Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
Byzantinische Infanterie
Mehrunes:
Sicherlich sind nicht alle Skutatoi so ausgerüstet gewesen, wie es diverse Ospreys oder WRG-Bände zeigen (zumal hier oft Offiziere abgebildet sind).
Wenn eine Einheit gemischt gerüstet ist, folgt FoG seiner Regel, dass eine Einheit eine einheitliche Rüstungsklasse braucht und solche gemischt gerüsteten Truppen werden dann i.d.R. Protected.
Wie schon gesagt wurde, ist das Balancing außerdem wichtig. FoG bewertet hier die Performance gegen die üblichen historischen Gegner.
Kreuzfahrerinfanterie ist Armoured weil man überall ihre Unempfindlichkeit gegen arabischen Bogenbeschuss nachlesen kann. Protected würden sie nicht dementsprechend performen.
Skutatoi sind auch Protected weil sie als Armoured viel zu gut gegen ihre üblichen Gegner wären. Die wären somit eine Supereinheit, die auf dem Spieltisch besser performen würde als historisch.
Man kann daher leider nicht immer nach dem Metallgehalt an der Rüstung irgendwelcher historisch überlieferten Statuen oder Zeichnungen gehen...
Kniva:
--- Zitat ---Skutatoi sind auch Protected weil sie als Armoured viel zu gut gegen ihre üblichen Gegner wären. Die wären somit eine Supereinheit, die auf dem Spieltisch besser performen würde als historisch.
--- Ende Zitat ---
Hm - wäre es da aber nicht viel logischer (wir bleiben mal im FoG-Modus), die Skutatoi von der Moral her auf \"Poor\" abzustufen? Ich gebe Dir und WCT ja recht, dass die byzantinische Infanterie auf dem Schlachtfeld nicht viel hergemacht hat. Aber deswegen, um der vermeintlichen Balance des Spieles wegen, die historische Rüstung zu negieren finde ich merkwürdig. Zumal man ja - ich sehe es jetzt mal rein von der praktischen Seite des Spielers aus - von den gängigen Miniaturen-Herstellern fast ausschließlich Skutatoi mit Kettenhemden bekommt. Das ist dann im Spiel komisch, wenn ich gepanzerte Truppen hinstelle und sie - historisch zudem fragwürdig - als \"protected\" klassifiziere.
Aber nun gut, ich werde es so hinnehmen müssen.
Ihr habt insofern meine Frage ja beantwortet, dass es sich in erster Linie um spieltechnische Fragen handelt und nicht um etwas Historisches.
Vielen Dank erst mal an Euch!
Gruß
Kniva
Mehrunes:
Doch, auch historisch begründet. Es wurde ja von den Listenschreibern bezweifelt dass Skutatoi flächendeckend mit solchen Rüstungen ausgerüstet waren. Man muss auf aufpassen, überlieferte Bilder zeigen eben nicht immer Otto-Normal-Soldat. Glaube gerade das WRG-Bild (nach denen ja viele Hersteller ihre Miniaturen geknetet haben) soll wohl einen Offizier zeigen.
Übrigens wäre Armoured Poor in Sachen Beschussfestigkeit viel besser als Protected Average. Wer erst keine Treffer hinnimmt, testet ja erst gar nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln