Kaserne > Basteln und Bemalen
Einfacher Pinselhalter für den Selbstbau
schildschmie.de:
Ganz ehrlich, meine Pinsel haben nicht den Wert das sich die ganzen Pinselpflegehinweise usw. lohnen würden, ich reinige sie einfach im Wasserglas, trockne kurz mit Küchenpapier ab und dann liegen sie auf dem Bemaltisch oder verkehrt herum im Glas.
Durchschnittlich hält der Pinsel auch um die 2 Jahre oder länger, die Borsten werden allmählich weniger und wenn der Punkt gekommen nehme ich einfach den nächsten neuen Pinsel aus der Schublade und weiter gehts.
Wahrscheinlich sind die ganzen Hinweise wirklich nur bei teuren Exemplaren interessant, würde mich aber wundern wenn teure Pinsel so empfindlich sind.
Ich male meist mit den billigen 00 von Revell, beim Kauf schau ich mir natürlich die Spitzen an da viele echt schon hinüber sind wenn sie im Laden verkauft werden.
Neuerdings habe ich die Aquarellpinsel von Koh-i-noor, der Hersteller hat damals ziemlich billig produzierte Bleistifte auf den Markt gebracht die meine Meinung nach nix getaugt haben. Aber sie haben auch einiges an Pinseln im Sortiment, glaube der 00er hat bei mir im Ort um die 1 Euro gekostet.
Pinsel wird mit Schutzhülle verkauft, Rotmarder. :D
Tellus:
Ehrlich gesagt hatte ich mir darum noch nie Gedanken gemacht wie ich meine Pinsel aufbewahren sollte und ob es ihnen schadet wenn ich sie, wie wohl die meisten, ins Glas stelle.
Ist auf jedenfall ein neuer Ansatz. Werde ich mal ausprobieren ob das wirklich so einen Unterschied macht.
Danke für den Hinweis.
Mir ist aber auch nicht so klar wieso der Beitrag teilweise so kritisch aufgenommen wird.
Es ist doch nett wenn hier jemand seine Erfahrungen mit anderen teilt.
Man kann seine Pinsel ja trotzdem weiterhin so lagern wie es einem beliebt.
Conny:
Hallo Tellus,
ich weiß nur das die Kunden, die eben gute Pinsel kaufen, für die Tips dankbar sind. In wie weit dies jetzt Figurenmaler für sich nutzen ist mir eigentlich auch egal. Es ist für die geschrieben die einen guten Pinsel zu schätzen wissen und ihr Werkzeug auch pflegen. ;)
Mehrunes:
Wie definierst du denn guten Pinsel? Kaufe auch Pinsel für 5-6€, aber habe noch nie festgestellt, dass die schnell kaputt gehen. Ich lagere die horizontal, was ist denn daran falsch? Du meintest ja das man das auch vermeiden sollte. Farbreste gibt\'s bei mir nicht da ich meine Pinsel auswasche. Denke mal das macht jeder so.
Conny:
Hallo,
--- Zitat --- Wie definierst du denn guten Pinsel?
--- Ende Zitat ---
Lese bitte dazu \"Pinselkauf\"
--- Zitat --- Kaufe auch Pinsel für 5-6€, aber habe noch nie festgestellt, dass die
schnell kaputt gehen.
--- Ende Zitat ---
Dann kaufst du doch gute Pinsel.
--- Zitat --- Ich lagere die horizontal, was ist denn daran
falsch?
--- Ende Zitat ---
Lese dazu auch weiter oben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln