Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 13:59:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Krieg zur See in 1:6000  (Gelesen 3523 mal)

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
Krieg zur See in 1:6000
« am: 17. März 2015 - 23:55:48 »

Hallo alle miteinander!

Hier nun wie angekündigt mein Projektthread zum Thema Krieg zur See.

Worum geht es?
Durch diverse Beiträge mit schönen Schiffen aus dem 2. Weltkrieg habe ich (bzw. unsere Spielergruppe) uns anstecken lassen und sind nun auf der Suche nach einem geeigneten Regelwerk und Maßstab. Während mein Bruder sich jetzt in \"Seekrieg 4\" einarbeitet, habe ich die etwas dankbarere Aufgabe, mich mit den Naval Thunder Regeln vertraut zu machen.

Nach und nach werde ich hier über meine Erfahrungen rund um dieses Projekt berichten, sei es Miniaturreviews, Regeldetails oder Schlachtberichte.

Also denn, klar bei Vorleine!
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #1 am: 17. März 2015 - 23:56:53 »

Die ersten Figuren von Magister Militum​ sind heute angekommen. (Letzte Woche Bestellt, nach gerade mal 5 Werktagen schon bei mir, das nenne ich mal fix!)

Da ich ja noch keine Erfahrungen mit dem 1:6000 Maßstab habe, hab ich mir einfach mal ein paar britische Schiffe bestellt. Neben drei Schlachtschiffen (Queen Elizabeth, Warpite und Valiant) vor allem viele kleine Schiffe (Fregatten, Trawler und Minensucher), um mal zu sehen, wie klein die kleinsten Modelle so werden - und um heraus zu finden, ob ich die denn überhaupt bemalen kann!

Ich war zwar durch die Berichte meines Bruders schon darauf vorbereitet, aber mannomann, sind die klein die Biester! Umso erfreulicher ist es aber, dass die Qualität der Schiffe trotz allem sehr gut ist!

Fix war der Airbrush gezückt und die Grundierung, sowie die ersten beiden Highlights drauf, bevor es dann mit dem Pinsel weiter ging.

Nach einem abschließendem Highlight mit reinem Weiß habe ich noch das Deck und die Schlote bemalt, sowie natürlich das Wasser rund um die Schiffe. Man könnte jetzt noch weiter machen, wenn man wollte, mir reicht das aber erst einmal für einen ersten Eindruck.

Eine Frage ist aber noch offen: wie markiere ich die Schiffe sinnvoll? Es macht ja durchaus Sinn, eine Nummer oder Zahlen-Ziffern-Kombination hinten auf das flache Teil der Base zu schreiben, aber ich möchte eigentlich auch gerne eine Flagge drauf haben, weil das toll aussieht... was meint Ihr, was kann man tun?

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 18. März 2015 - 07:14:20 »

Sehr geil bemalt :) Ich kann nicht erkennen ob du das gemacht hast aber ich würde sonst noch empfehlen das Wasser mit Glanzlack zu lackieren.

Zum Thema Zahlen oder Flaggen ich habe beides probiert und muss sagen spielerisch sind zumindest für Naval Thunder Zahlen eindeutig besser. Meine WW2 Schiffe haben Flaggen und unter dem Schiff die Namen so dass man sie kurz kippen kann um zu wissen welches Schiff welches ist. Die Zahlen hinten auf den WW1 Schiffen decken sich mit den Zahlen der Schiffe aus der Datenbank von Naval Thunder, die auch auf den Datenblättern aufgedruckt sind und machen alles massiv einfacher. Das geht soweit, dass ich am überlegen bin die WW2 Schiffe umzumalen. Große Bodenplatten mit Name oder Zahlen extra unter den Schiffen anzubringen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da ich die kleinen Schiffe hab damit der Tisch gut aussieht und wenn ich da riesen Namenschilder anbringe sind nur noch Namen da und keine Schiffe mehr.

Hier kannsts du einmal den Unterschied sehen. Bischen viel Licht heute morgen aber für Zahlen/Fahnen Eindruck sollte es reichen.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1426659987 »

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #3 am: 18. März 2015 - 07:58:50 »

Tja mensch, das mit den Zahlen sieht wirklich richtig gut aus.
Vielleicht übernehme ich mir das und packe eine mini-Fahne (2x3mm oder so ) mit drauf.
Wenn das nichts wird, weil es dann zu viel \"unruhe\" hinten aufs Base bringt, werde ich wohl nur die Zahl nehmen.

Danke, Fengzhuxi!

PS: Klarlack ist noch nicht drauf, weil die Base eben noch nicht fertig ist - kommt aber nach der Zahl/Flagge selbstverständlich auf das Wasser! ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1426662694 »

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 18. März 2015 - 08:11:20 »

Ich hab bei meinen die Basen für die Großkampfschiffe direkt weggelassen und durch durchsichtige PET-Unterlagen (geschnitten aus Abfall wie den durchsichtigen Joghurt-Deckeln auf den 500g-Packungen) ersetzt, auf die dann ein Label mit Labelprinter geklebt wird. Damit habe ich transparente Bases und kann auf jedem untergrund spielen, egal welcher Blau- oder Grünton die Unterlage hat und habe den Schiffsnamen gleich neben dem Schiff.
Leider gerade keine guten Bilder zur Hand.

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #5 am: 18. März 2015 - 08:22:36 »

Hui, das sieht klasse aus. Die Gischt auf den Bases kommt sehr gut rüber. Erstaunlich wie detailliert die kleinen Schiffchen sind. Ich bin begeistert.
Eine Kombination aus Fahne und Zahl wäre natürlich schön. Vielleicht lässt sich mit einem Laserdrucker da was machen.
Schiff ahoi, Käpt\'n.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 18. März 2015 - 08:41:16 »

Sehr schön! Wäre ich nicht so günstig an GHQ gekommen, wären diese Schiffe ebenfalls meine Wahl gewesen!
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 18. März 2015 - 08:45:30 »

Sehr schönes Projekt !
Ich hoffe, dass ich mit deinem Bruder die Regeln mittesten darf  :)

Vor 4 Jahren habe ich so ein Projekt durchgezogen:
http://www.tiny-soldiers.com/index.php/Thread/6312-Balkankriege-1912-1913-Navalwar-im-1-6000-Maßstab/

Damals hatte ich mich für größere Labels entschieden, vielleicht zu groß.

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #8 am: 18. März 2015 - 09:20:56 »

@alle: Danke.

@Thomas: Ja, ich werde nachher mal was drucken, mehrere Versionen, vielleicht bekomme ich die Flaggen und Zahlen ja vernünftig kombiniert, schaun `mer mal.

@Razgor: Na ich hoffe er lässt Dich mir reingucken, aber da bin ich mir sicher. Dein Projekt habe ich auch verfolgt, gefällt mir gut - aber die Labels sind mir wirklich zu groß. Das ganze wäre auch ein tolles Projekt als Partizipationsspiel für die nächstjährige \"Saison\" an Wargaming-Veranstaltungen, aber ich glaube da müssen wir uns ganz schön strecken, was vernünftiges mit Panzerschiffen VOR 1899 zu finden. ;)

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 18. März 2015 - 09:32:04 »

Ich glaube das Projekt steht und fällt mit den Regeln.
Nach dem Attriticon habe ich mir vorgenommen \"Naval Thunder\" zu testen.
Dann kommen die ollen Pötte vielleicht doch mal zu ihrem Einsatz  :D

Bin sehr gespannt wie es bei euch weitergeht und für welche Regeln ihr euch
entscheidet  :thumbup:

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #10 am: 24. März 2015 - 10:13:40 »

Die paar britischen Testmodelle waren so schnell bemalt, dass ich mir bald Gedanken über Nachschub machen musste.

Da der eine oder andere aus unserem Freundeskreis mittlerweile auf den Zug aufgesprungen ist (wenn die wüssten, worauf sie sich einlassen, diese Narren :-) ), war es nun an der Zeit, sich Gedanken über die Verteilung der einzelnen Fraktionen zu machen. Da Christian gleich bei mir um die Ecke wohnt und gerne die schönen Japanischen Schiffe haben würde, hab ich mich entschlossen, als erste \"echte\" Fraktion entsprechend die Vereinigten Staaten zu nehmen.

Also, fix mal wieder ein paar Euro zu Magister Militum überwiesen und ziemlich genau eine Woche später waren die neuen Modelle auch schon in meinem Briefkasten! (Drei Daumen hoch!)

Meine Amerikanische Flotte besteht aus vielen größeren Schiffen, bei Bedarf werde ich diese mit den britischen Zerstörern verstärken, aber wer mich kennt weiß natürlich, dass in diesem Moment bereits eine weitere Bestellung bei Magister Militum eingegangen ist ...

In der Zwischenzeit war mein Bruder natürlich nicht untätig und hat schon mal die ersten Runden \"Seekrieg4\" gedreht. Den Bericht davon findet ihr hier:http://schmockblog.blogspot.de/2015/03/die-suche-nach-dem-richtigen-system.html

Meine Suche nach \"der richtigen\" Methode der Beschriftung ist nach wie vor noch nicht so wirklich weiter gekommen, diese Woche habe ich aber zwei Testspiele (mit Christian & Christian), vielleicht kommen wir ja da auf eine gute Idee. In der Zwischenzeit habe ich also erst mal ein paar Flaggen in die entsprechenden Maße gebracht, ausgedruckt und mit auf die Bases geklebt. Wer Interesse an der Vorlage hat, dem gebe ich sie gerne weiter, einfach bescheid sagen.

So, das war es für heute erstmal, weiter geht es dann Ende der Woche mit den ersten \"echten\" Schlachtberichten!

Thomas

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #11 am: 26. März 2015 - 11:07:10 »

Es gibt mal wieder etwas neues von der Label-Front:

Wie Ihr im letzten Post sehen könnt, habe ich Testweise mal meine Schiffe mit selbst ausgedruckten Flaggen beklebt. Das Ganze ist natürlich unbeschreiblich Fummelig, aber geht dennoch ganz gut.

Die ersten Testspiele zeigen mir auch, dass es im Großen und Ganzen völlig reicht, weil man nach ein paar Runden seine Pötte kennt und lediglich bei den kleineren Schiffen (Zerstörer, etc.), die im Schwarm fahren die Übersicht behalten muss.

Aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, weshalb heute der nächste Schritt gemacht wird. Meine Labels habe ich jetzt mit den Schiffsnamen versehen, wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, sind die Namen klein genug, um nicht aufzufallen, aber gerade so eben groß genug, um doch noch lesbar zu sein, wenn man den Namen eines Schiffes mal braucht.

Heute Abend wird das Ganze dann gedruckt und probiert, ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden!

[attach=2216][/attach]
[attach=2217][/attach]

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 26. März 2015 - 11:14:21 »

Das wäre für mich auch sehr interessant! Könntest du mir die Datei mal schicken? :)
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #13 am: 26. März 2015 - 11:51:59 »

Aber gerne!
Ich schicke Dir die heute Abend, wenn ich mich von der Schriftgröße her so weit rangetastet habe, dass man das später dann auch lesen kann.

In \"deinem\" Maßstab müssten die Labels ja auch vieeel größer sein, oder?

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 26. März 2015 - 13:05:04 »

Ja schon etwas größer, dafür kommen auch mehr Infos drauf^^