Alle Fraktionen sind fĂŒr den Einstieg geeignet. Franken sind etwas anders, was das WĂŒrfelmanagment angeht, aber nicht \"schwerer\".
Die Idee, dass eine Fraktion schwer, anders oder einsteigerunfreundlich ist, ist eh ein falscher Gedanke. Du kennst die Spielregeln und kannst dir daher Reihenfolgen ausdenken. Die Ideen fĂŒr eine Draktion kommen aber entweder durch das lesen des Battleboards oder durch das Spiel mit der Fraktion. NatĂŒrlich gibt es bei manchen Fraktionen offensichtlichere Taktiken (Wikinger -Berserker mit Uller). Aber durch das Spiel mit diesen Fraktionen entwickelt man eine andere Sichtweise auf das Spiel. Wenn du mit einer Fraktion mal zwei Spiele gemacht hast, wirst du zu den Anfangsideen noch 5 weitere dazu haben und so gehts weiter. (Bsp. ich spiele die Angel-Sachsen, bisher habe ich immer nur 4 Veteranen auf Pferden dabei gehbat, wegen des Stils, demnĂ€chst werde ich mal 12 Veteranen und einen berittenen Warlord ausprobieren.)
Wenn du dich tatsĂ€chlich fĂŒr einen Hersteller entscheiden willst, wĂŒrde ich Artizan vorziehen.
PS. offensiv, defensiv ist auch Auslegungssache. Die offensivste Fraktion sind ja GĂ€len. Ich habe die aber schon sehr defensiv erlebt (Die Einheiten zurĂŒck gezogen und nur den Warlord als AngriffsflĂ€che geboten. Bei 4 Punkten hatte ich kaum Wumms und musste mit dieser Verweigerung umgehen (es hat nicht geklappt).