Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 09:00:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA - Franken oder Iren oder Schotten oder Prinzen der Rus  (Gelesen 8819 mal)

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 116
    • 0
SAGA - Franken oder Iren oder Schotten oder Prinzen der Rus
« Antwort #15 am: 29. MĂ€rz 2015 - 12:56:57 »

WĂŒrdest Du denn eher die GB-Frankenempfehlen oder eher die Artizan?

Sir Leon

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
« Antwort #16 am: 30. MĂ€rz 2015 - 16:02:50 »

Zitat von: \'StoneCold\',\'index.php?page=Thread&postID=189654#post189654
Nun etwas zum Spiel:
Meine Gegner werden Byzantiner und Normannen stellen. Beide sehr beachusslastig, wenn ich mich nicht tĂ€usche. Bin ich da gut mit Franken bedient oder sollte ich doch eher ĂŒber Iren, Angel-DĂ€nen oder was anderes nachdenken. Ich befĂŒrchte ins hintertreffen zu geraten.

Naja, die passen da schon von den Regeln her. Viel wichtiger aber: wenn du Franken nimmst, geht das auch von den Paarungen her historisch deutlich besser, als wenn du Iren nimmst. Die haben dann wenigstens alle drei schon mal gegeneinander gekÀmpt, Iren und Byzantiner sind da schon eine etwas schwierigere Paarung.

WĂŒrde ĂŒbrigens Artizan-Modelle fĂŒr Karolinger nehmen. Finde die deutlich schöner.

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 30. MĂ€rz 2015 - 21:07:54 »

Das \"Problem\" an den Franken ist, dass ich noch nicht recht den Durchblick mit Kampf- und Schlachtenpool habe uuuuund ich grad erst einsteige.
Daher schwanke ich grad zwischen Franken, Iren, Rus-prinzen und Schotten.
Wobei die Franken mich wirklich am meisten gefallen.  :D

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #18 am: 31. MĂ€rz 2015 - 16:44:40 »

Welche der vier wÀre denn \"gut\" zum Beginn zu spielen? Zusagen tun mir alle :D. Wer kann mir kurz seine Erfahrungen schildern und einen Tipp geben?

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #19 am: 31. MĂ€rz 2015 - 17:22:39 »

Hier erklĂ€rt der (Welt-  ;))Meister persönlich zumindest schon mal Iren und Schotten. Mit ein bisschen Geduld kommen vielleicht demnĂ€chst auch Franken und Rus.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #20 am: 31. MĂ€rz 2015 - 19:22:35 »

Hey, danke fĂŒr den Link. Kannte ich aber schon und das Kompendium hab ich auch schon  ^^.

Mir geht es bei meiner Frage eher darum, ob sich eine der vier genannten Fraktion eher besser fĂŒr den Einstieg eignet als die anderen. Was sagen eure Erfahrungen bzw. wie sehen eure Tipps aus?

Dodey

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 59
    • 0
« Antwort #21 am: 31. MĂ€rz 2015 - 19:36:19 »

ist dein spielstil eher offensiver oder defensiver natur?

offensiv = Franken/Rus
defensiv = schotten/iren
Per Alea et Regula

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
« Antwort #22 am: 31. MĂ€rz 2015 - 19:37:24 »

Alle Fraktionen sind fĂŒr den Einstieg geeignet. Franken sind etwas anders, was das WĂŒrfelmanagment angeht, aber nicht \"schwerer\".
Die Idee, dass eine Fraktion schwer, anders oder einsteigerunfreundlich ist, ist eh ein falscher Gedanke. Du kennst die Spielregeln und kannst dir daher Reihenfolgen ausdenken. Die Ideen fĂŒr eine Draktion kommen aber entweder durch das lesen des Battleboards oder durch das Spiel mit der Fraktion. NatĂŒrlich gibt es bei manchen Fraktionen offensichtlichere Taktiken (Wikinger -Berserker mit Uller). Aber durch das Spiel mit diesen Fraktionen entwickelt man eine andere Sichtweise auf das Spiel. Wenn du mit einer Fraktion mal zwei Spiele gemacht hast, wirst du zu den Anfangsideen noch 5 weitere dazu haben und so gehts weiter. (Bsp. ich spiele die Angel-Sachsen, bisher habe ich immer nur 4 Veteranen auf Pferden dabei gehbat, wegen des Stils, demnĂ€chst werde ich mal 12 Veteranen und einen berittenen Warlord ausprobieren.)

Wenn du dich tatsĂ€chlich fĂŒr einen Hersteller entscheiden willst, wĂŒrde ich Artizan vorziehen.

PS. offensiv, defensiv ist auch Auslegungssache. Die offensivste Fraktion sind ja GĂ€len. Ich habe die aber schon sehr defensiv erlebt (Die Einheiten zurĂŒck gezogen und nur den Warlord als AngriffsflĂ€che geboten. Bei 4 Punkten hatte ich kaum Wumms und musste mit dieser Verweigerung umgehen (es hat nicht geklappt).

macaffey

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 552
    • 0
« Antwort #23 am: 31. MĂ€rz 2015 - 20:25:13 »

Zitat von: \'StoneCold\',\'index.php?page=Thread&postID=189842#post189842
Hey, danke fĂŒr den Link. Kannte ich aber schon und das Kompendium hab ich auch schon ^^.

Mir geht es bei meiner Frage eher darum, ob sich eine der vier genannten Fraktion eher besser fĂŒr den Einstieg eignet als die anderen. Was sagen eure Erfahrungen bzw. wie sehen eure Tipps aus?
Naja, das liest sich fĂŒr mich jetzt so ein bißchen nach dem Motto, welche Fraktion ist die stĂ€rkste und mischt alle anderen auf. Alle Fraktionen haben bestimmte VorzĂŒge/Nachteile. HĂ€ngt halt vom jeweiligen Board und dem eigenen Spielstil ab. Ich wĂŒrde die Truppe nehmen, die dir von der Story/Fluff am ehesten zusagt. Und dann muß man halt kontinuierlich spielen, um die Feinheiten des eigenen und der gegnerischen Boards herauszubekommen.

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
« Antwort #24 am: 31. MĂ€rz 2015 - 20:43:34 »

Jedes Volk erfordert, ĂŒber seine FĂ€higkeiten, einen bestimmten Spielstil. Von daher gibt es Völker die mich in der Beziehung gar nicht reizen und andere finde ich deshalb sehr attraktiv.
Deswegen wĂŒrde ich mir an Deiner Stelle einfach mal an Hand der Battleboards Gedanken machen welches, der von Dir genannten Völker, Dich am meisten anspricht.
Wie schon Macaffey geschrieben hat muß man dann ĂŒber das Spielen lernen wie man diese FĂ€higkeiten am Besten  einsetzen kann.

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #25 am: 31. MĂ€rz 2015 - 20:44:45 »

@macaffey:
Sry, aber das liest Du falsch. Meine Intention ist nicht das Powergaming, sonst wĂŒrde ich ein anderes tt spielen. Meine \"Sorgen\" habe ich ja dargestellt.

Ja, BB habe ich mir angesehen. Die sagen mir alle recht gut zu. Wobei ich atm noch nicht mit dem Franken schlacht- und kampfpool zurecht komme.

macaffey

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #26 am: 31. MĂ€rz 2015 - 20:50:47 »

Stonecold, mach dir keine Sorgen. Mit jeder Fraktion ist es gleich schwierig/leicht zu beginnen. Den Vorschlag von Tellus, sich die Boards und die daruf befindlichen FĂ€higkeiten anzusehen, finde ich aber sehr gut. Da kann man schon erkennen, ob einem die FĂ€higkeiten zusagen oder eher nicht. Und wenn dann auch noch eine Fraktion dabei ist, die vom Fluff / der Story passt ist doch alles gut.

Ich finde die Steppenvölker als Figuren klasse. Vom Board her wĂ€re die aber nichts fĂŒr mich.

Gruß

Macaffey

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #27 am: 06. April 2015 - 16:09:41 »

Frohe Ostern!

Ich möchte eine SAGA mit einer schottischen Warband schreiben. Entscheidung steht.

Nun steht die Rekrutierung der Truppe an.
Mangels Alternativen bzw. vielleicht mangels besseren Wissens wollte ich auf die 6-Punkte der Gripping Beasts zurĂŒckgreifen. Was mich aber ein wenig daran stört ist, dass es keine berittenen Modelle fĂŒr Chef und Heathguard extra fĂŒr die Schotten gibbet. Eine Mischung mit anderen Herstellern wĂŒrde wohl unweigerlich zu GrĂ¶ĂŸenunterschieden fĂŒhren.

Also, was tun?

1. Zu den GB Schotten greifen und evtl. Reiter anderer Fraktionen nehmen? Wenn ja, welche?

2. Komplett zu anderen Herstellern greifen, aber nur welche? (Crusader find ich net so pralle)

Habt ihr da Erfahrungen?

macaffey

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #28 am: 06. April 2015 - 17:05:00 »

Nimm doch die Berittenen von Strathclyde.

http://www.grippingbeast.com/ST02_Strathclyde_Mounted_Teulu_Hearthguards_4--product--3205.html

GRuß und frohe Ostern!

Macaffey

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #29 am: 06. April 2015 - 18:30:51 »

Mit diesem Gedanken hab ich definitiv auch schon gespielt.
Habe mir auch die berittenen Fiana angesehen.