Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 23:00:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Was wollen wir als Thema für das nächste Event/Turnier/Veranstaltung

Kutschen so weit das Auge reicht! - Chariot Wars
- 7 (16.7%)
Mein Elefant, Dein Elefant! - Punische Kriege
- 9 (21.4%)
Ich bin der tollste Makedone! - Diadochen
- 4 (9.5%)
Rom, ja das ist der Trümmerhaufen da drüben! - Spätantike/Völkerwanderung
- 2 (4.8%)
Das wilde 15. Jahrhundert, als Männer noch Strumpfhosen trugen! - Spätmittelalter
- 11 (26.2%)
Norman World Tour! - Dark Age/Normannen in Britannien/Frankreich, Italien und wo auch immer
- 4 (9.5%)
Kaiser oder Papst, immer nur Ärger! - Hochmittelalter
- 5 (11.9%)

Stimmen insgesamt: 17

Umfrage geschlossen: 01. Mai 2015 - 00:00:00

Autor Thema: Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016  (Gelesen 32975 mal)

Caesarion

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #75 am: 22. April 2015 - 22:38:27 »

Kurze Frage am Rande.. da es nun zunehmend auf Spät-MA hinausläuft:

Es wird wohl wieder zwei Listengrößen geben, oder? Dementsprechend eine 4000 Punkteliste und eine etwas kleinere, je nach Szenario?

Wenn es nämlich das MA werden sollte, dann will ich am 1.Mai gleich mal die Grobliste an den jeweilligen Organisator abschicken - das hilft va mir selbst auf die Sprünge.. Motivation und so.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #76 am: 22. April 2015 - 22:51:28 »

Puh .. Du willst ja schon Details wissen! Aber ich geh davon aus es wird von Border Skirmisch bis zur 4000 Punkte Schlacht alles geben.

@Warboss, Neidhart
Wir sollten uns bald mal auf ein Bier treffen. Ich hab da so ein paar Ideen. Ich schreib mal was die Tage zusammen.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #77 am: 22. April 2015 - 23:04:59 »

Unbedingt. Ich habe auch schon einige Ideen, wie man das ganze in Kampagnenform gießen kann, ohne dass es zu kompliziert wird.

Wenn\'s nach mir geht, ist vom Zweikampf bis 4.000 Punkten alles dabei. Border skirmish geht bei 15. Jh. mE nicht wirklich unter 1.000 Punkten. Aber aus ner 4.000er Liste kann man so ziemlich alles kleinere bauen. Ich bin auch schon am rechnen...
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Caesarion

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #78 am: 22. April 2015 - 23:11:53 »

Auweh, ich will euch nicht drängen, Jungs - nur keinen Streß bitte (;

4000er Liste für MA steht soweit bei mir, für eine eventuell kleinere Liste würde ich nur ein paar Einheiten gänzlich austauschen (bisschen was ausprobieren, Abwechslung usw).

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #79 am: 22. April 2015 - 23:16:58 »

Für Listen wäre es meiner Ansicht nach wichtig, dass wir uns auf einen Maßstab einigen. 1:25, 1:50, 1:100 würde ich als mögliche Größen ansehen. Ein Pikenhaufen von 2000 Mann hat dann entweder 80, 40 oder nur 20 Modelle. Entsprechend fällt dann auch die Kavallerie und Artillerie kleiner aus. Bei 1:25 kommen wir wohl am nächsten an die Truppengrößen der Schwabenkriege dran. Bei 1:100 können wir Treffen wie Guinegate mit 2 Leuten spielen. Mit 1:50 ist beides möglich, die größeren Sachen brauchen dann aber Multiplayer.
Türkenkriege sind von der Größe her wohl nur in 1:100 oder noch größer machbar, da fehlts uns aber wohl auch an Türken.

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #80 am: 23. April 2015 - 06:31:09 »

Ich hätte Osmanen, wobei ich nicht sicher bin ob die für 4000 Punkte reichen.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #81 am: 24. April 2015 - 10:01:24 »

@Goltron
Dann mußt halt zum malen anfangen. Zeit genug ist. die meisten von uns fangen auch fast komplett mit ihren 4000 Punkten an.
Die alten Supplements und die AoA Listen mischen macht keinen Sinn, da die Punktewerte vor allem bei der Kav hinten und vorne nicht mehr passen. Ab gesehen davon sind die AoC Listen völliger Mist. Die AoA Spätmittelalterlisten sind zwar auch nicht toll, aber man kann wenigstens was spielbares zusammenbasteln.

Wellingtons Martktplatz

Asayasa

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #82 am: 25. April 2015 - 20:35:13 »

Hi, kurze Frage Spätmittelalter bewegt sich von 13.-15.Jahrhundert.
Welche Typ Figuren sollen es sein

Gruß Helmut

Wellington

• Edelmann
« Antwort #83 am: 25. April 2015 - 23:34:17 »

Wir konzentrieren uns ja auf das 15. Jahrhundert und hier auch eher auf die zweite Hälte. Mögliche Hersteller sind Front Rank, Perries mit HYW , WoR und Kontinent, Crusader , Kingmaker, Foundry

Wellingtons Martktplatz

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #84 am: 26. April 2015 - 00:19:36 »

Wie sieht es mit \"Beschränkungen\" aus? Mir wird unwohl bei dem Gedanken was mit manchen Listen alles aufgestellt werden kann (z.B. 25% Artillery bei den Hussiten  :huh:  ) oder muss man sich bei euch in der Hinsicht keine Gedanken machen?

Wenn nichts dazwischen kommt wäre ich im Hochmittelalter entweder mit WotR Engländern oder HYW Engländern dabei, bzw. je nach Ausgang mit rep. Römern in der Antike.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1430072670 »

Wellington

• Edelmann
« Antwort #85 am: 26. April 2015 - 01:19:03 »

Ich seh bei AoA 2.0 keine Notwendigkeit für Beschränkungen, und Hussiten und Schweizer waren halt Spacemarines.

Wellingtons Martktplatz

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #86 am: 26. April 2015 - 06:40:20 »

Elitäre Infanteriearmeen sind normalerweise nicht das was bei WAB zu stark ist, da würde ich mir eher Sorgen um irgendwelches Horse Archer Gesindel machen. Ich denke mit den Schweizern etwa muss man schon umgehen können sofern sich der Gegner nicht einfach in die Piken stürzt. Armbrustschützen waren meiner Erfahrung nach immer recht gut, trotz der Abschwächung auf S3 auf lang. Kanonen dürfen sich wenn ich mich recht erinnere vor dem schießen nicht auf das Ziel ausrichten wodurch sie trotz der niedrigen Preises nicht zu gut sind.

Zitat
Für Listen wäre es meiner Ansicht nach wichtig, dass wir uns auf einen Maßstab einigen. 1:25, 1:50, 1:100 würde ich als mögliche Größen ansehen. Ein Pikenhaufen von 2000 Mann hat dann entweder 80, 40 oder nur 20 Modelle. Entsprechend fällt dann auch die Kavallerie und Artillerie kleiner aus. Bei 1:25 kommen wir wohl am nächsten an die Truppengrößen der Schwabenkriege dran. Bei 1:100 können wir Treffen wie Guinegate mit 2 Leuten spielen. Mit 1:50 ist beides möglich, die größeren Sachen brauchen dann aber Multiplayer.
Türkenkriege sind von der Größe her wohl nur in 1:100 oder noch größer machbar, da fehlts uns aber wohl auch an Türken.

Ist das den so entscheidend? Es ist ja nicht so das WAB in dieser Hinsicht sonderlich historisch genau wäre. Von der Spielbarkeit her bewegen sich die meisten Infanterieeinheiten halt im Bereich 20-30 Mann, manchmal auch größer. Aber Schweizer oder KG4 Landsknechte wo einer 20+ Pkt. kostet wird man kaum in 80er Einheiten übers Feld schicken können ;). Gut, bei einer einzelnen Gewalthut und 4000 Pkt. wäre es schon denkbar und ein grandioser Anblick!

Zitat
Dann mußt halt zum malen anfangen. Zeit genug ist. die meisten von uns fangen auch fast komplett mit ihren 4000 Punkten an.

Ja das kann ich natürlich machen. Mich juckt es gerade auch wieder etwas in den Fingern eine Pikenarmee aufzubauen, das wollte ich schon immer haben...hmhmhm...hat jemand Interesse an bemalten Osmanen? ;)

Eine Frage wäre natürlich auch in wie weit Armeen zugelassen sind die an einem spezifischen Kriegsschauplatz nicht aufgetreten sind (etwa Osmanen, Spanier, Ordensstaat oder sowas bei Schwabenkriege). Nachdem ja anscheinene die Münchner die Sache in die Hand nehmen ist davon auszugehen das das Event möglicherweise oder warscheinlich auch wieder in München wäre?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1430034473 »

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #87 am: 26. April 2015 - 15:50:38 »

Möglicherweise rund um München und dort dann wohl wieder in Niederroth bei Dachau, hat eigentlich gepasst, auch wenn es rustikal ist, besonders der Sanitärbereich. Das liegt wohl vorallem am Eigentürmer und nicht am Pächter. Den genauen Termin würde ich im Herbst festlegen und blocken.

Zeit- und Figurenmässig wäre es toll, wenn der Großteil die 2. Hälfte des 15. Jh mitnehmen würde (Burgunderkriege-Schwabenkrieg). Ein paar Ausreißer sind durchaus möglich (ich selber habe eigentlich alles für die Bauernkriege da, da sind aber auch schon wieder 50 Jahre zum jungen Maximilian vergangen).
Umhertanzende Hussiten, Osmanen und reitende Samurai passen da nicht 100% rein. Ich würde sagen, bevor jemand ausgeschlossen wird, nehmen wir die auf, da sollten wir aber nochmal drüber abstimmen, da ich auch sehr gut verstehen kann, wenn man da keine Lust drauf hat.
Eine Möglichkeit wäre es, die Begeisterung Maximilians für den höfischen Roman als Aufhänger zu nehmen und ein Land Cluse, ähnlich wie im Daniel zu erschaffen. Der Stricker beschreibt es als einen Ort, der von verschiedenen Stellen bewacht wird und sowohl der Ritter Daniel, als auch das Artusheer müssen verschieden Abenteuer bestehen um in das Land zu kommen. Anschließend gibt es 5 Schlachten zwischen dem Artusheer und dem Heer von Cluse. Cluse liegt dabei in einem Tal, mit nur einem Eingang und war vorher unentdeckt. Außerdem hat es eine orientalisch-fantastische Kultur (Kamele und Riesen, bunt). So ein Königreich wäre also eine Art mittelalterliches Atlantis und eine freie Spielfläche für alle Armeen. Das historisch in historisches Wargaming wird da aber schon sehr gedehnt.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #88 am: 26. April 2015 - 16:28:24 »

Ich möchte sehr gerne kommen, ich bräuchte nur ein Datum, damit ich mich rechtzeitig um meinen Sonderurlaub kümmmern kann.

Gehen wir mal vom Spätmittelalter aus:
- In welchem Zeitrahmen bewegen wir uns genau?
- Gibt es einen thematischen/geographischen Rahmen, oder kann ich auch mit Samurai kommen?

Ich baue auf jeden Fall gerne eine neue Armee für so ein Event auf, die Zeit reicht dafür.

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #89 am: 26. April 2015 - 17:29:07 »

Datum wird sicher wieder um den April rum sein, den genauen Termin finden wir jetzt einfach in der nächsten Zeit. Am besten wohl mit einem kleinen Thread.