Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 14:56:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kann mir jemand ein gutes Bastelmesser (-set) empfehlen?  (Gelesen 2265 mal)

Hindu

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
Kann mir jemand ein gutes Bastelmesser (-set) empfehlen?
« am: 13. April 2015 - 20:28:54 »

Mahlzeit!

Nachdem ich gestern 2 Bastelmessergriffe (also diese Plasteklemmen wo die Klingen reinkommen) abgebrochen habe, brĂ€uchte ich mal einen Tip fĂŒr ein paar hochwertigere Bastelmesser möglichst auch mit Wechselklingen. Hat da jemand einen Tip (also KEINE Cuttermesser!) ?

Darkfire

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.660
    • 0
« Antwort #1 am: 13. April 2015 - 20:40:16 »

Nun ja, ich bevorzuge die Billigskalpelle aus dem Baumarkt oder von Aldi...ne, echt kein Witz. Es gibt immer mal wieder Angebote, ganze GrafikermessersĂ€tze z.T. fĂŒr unter10 Euro. Meistens haben die Klemmen aus weichem Kunststoff, aber das funtioniert sehr gut, es ist mir noch nie eines kaputtgegangen. Der Griff ist aus Alu, ich bevorzuge im Moment eines mit einem \"Schraubendreher\" Griff, weil es besser in der Hand liegt

NatĂŒrlich gibts im Grafikerbedarf sauteure Messer mit Metallklemme...oder im Hobbyfachhandel. Die sind aber gar ned notwendig.

Bei den Klingen schaut es etwas anders aus...die aus den BilligsÀtzen sind sehr weich und gehen schnell kaputt. Da greif ich wirklich zu Wechselklingen aus dem Hobbybereich, die sind stabiler und schÀrfer.

Was fĂŒr Dich das optimal Messer ist, ist auch davon abhĂ€ngig was Du machst. Manchmal haben Cutter da schon ihre Daseinsberechtigung, manchmal muß es ein Skalpell sein. Ich habe jetzt so meine Messerauswahl nach ca. 30 Jahren Modellbau getroffen und bin recht zufrieden.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Jerekin

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 263
    • 0
« Antwort #2 am: 13. April 2015 - 20:41:32 »

Edelstahlskalpell? Da kann eigentlich nichts brechen.

HĂ€tte auch noch ein großes ĂŒbrig. Ist nur etwas lang und rĂŒckenlastig. WĂŒrde ich dir als Warensendung fĂŒrs Porto sonst schicken.

Ansonsten fĂŒr grobe Arbeiten halt lieber einen guten Cutter verwenden. Z.B. Olfa mit Schraubzwinge. Dr klappert auch nicht und ist griffig.

Mein normales Bastelmesser ist so ein Ding aus dem Architektur Bedarf aus Aluminium. Da bricht auch nichts. Muss mal aufrĂ€umen und die Marke raussuchen. Sollte es aber sonst auch in jedem grĂ¶ĂŸeren BĂŒrogeschĂ€ft geben. kostet so ca. 3,50 €.

*Schreibtisch aufrÀumen geh*

Edit: So, das Bastelmesser ist von Westcott Standardding fĂŒr 2,50 €. Das OP-Skalpell ist von W.Link. 21cm, Edelstahl, hinten ca. 1/3 breiter, dementsprechend schwerer. Klingen kannste ggf. dazuhaben.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1428951421 »

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
« Antwort #4 am: 13. April 2015 - 20:49:51 »

Hab mir gerade ein Edelstahlskalpell mit Swanton and Norton Klinge gegoennt. Liegt gut in der Hand und ist sauscharf. Da sollte nichts brechen. Die Klingen sind auch recht guenstig und der Griff hat auch nur cs. 10 Euro gekostet. Kann ich nir empfehlen.

Schmagauke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.165
    • 0
« Antwort #5 am: 13. April 2015 - 21:06:56 »

http://www.boesner.com/werkzeuge/schneidgeraete/scalpelle-messer-klingen/30-cutter

Grafikermesser.
9mm Klinge, 30° Spitze, sauharte Klingen.
3,72€ + Ersatzklingen.
Die Klingen halten ewig, auch wenn man hauptsÀchlich Zinn bearbeitet.
Habe das Messer seit 3 oder 4 Jahren und erst genauso viele Klingen verbraucht.

Den Onlineshop kann ich eh nur empfehlen, da findet man allerlei nĂŒtzliches Bastelzeug zu fairen Preisen.
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

GeDa

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 403
    • 0
« Antwort #6 am: 13. April 2015 - 21:27:54 »

Guten Abend,

frĂŒher als ich Kartonmodellbau betrieben habe bin ich auf Olfa-Cutter gekommen.
Die sind sehr scharf und von guter QualitÀt, gibts sogar mach mal in BaumÀrkten.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Ascaricus

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 62
    • 0
« Antwort #7 am: 13. April 2015 - 23:20:21 »

Servus,

ich verwende das hier https://www.idee-shop.com/shop/de/dieprodukte/Basteln/Werkzeuge/Cutter/BastelskalpellsoftGriff2Ersatzklingen.html

Liegt dank des Gummigriffes super in den Fingern und meines hat am anderem Enden einen Magneten :)

Gruß
Le Tache

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
« Antwort #8 am: 14. April 2015 - 21:25:35 »

Xacto-Edelstahlskalpelle mit Klingen aus dem gleichen Haus. Sind einfach unverwĂŒstlich.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Hindu

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
« Antwort #9 am: 14. April 2015 - 22:03:39 »

Vielen Dank fĂŒr die vielen Tips, da ist ja doch viel Auswahl dabei. Auf das Angebot von Jerekin wĂŒrde ich gern eingehen, schick doch mal bitte Deine Bankverbindung mit Preis per PN.