Nun ja, ich bevorzuge die Billigskalpelle aus dem Baumarkt oder von Aldi...ne, echt kein Witz. Es gibt immer mal wieder Angebote, ganze GrafikermessersĂ€tze z.T. fĂŒr unter10 Euro. Meistens haben die Klemmen aus weichem Kunststoff, aber das funtioniert sehr gut, es ist mir noch nie eines kaputtgegangen. Der Griff ist aus Alu, ich bevorzuge im Moment eines mit einem \"Schraubendreher\" Griff, weil es besser in der Hand liegt
NatĂŒrlich gibts im Grafikerbedarf sauteure Messer mit Metallklemme...oder im Hobbyfachhandel. Die sind aber gar ned notwendig.
Bei den Klingen schaut es etwas anders aus...die aus den BilligsÀtzen sind sehr weich und gehen schnell kaputt. Da greif ich wirklich zu Wechselklingen aus dem Hobbybereich, die sind stabiler und schÀrfer.
Was fĂŒr Dich das optimal Messer ist, ist auch davon abhĂ€ngig was Du machst. Manchmal haben Cutter da schon ihre Daseinsberechtigung, manchmal muĂ es ein Skalpell sein. Ich habe jetzt so meine Messerauswahl nach ca. 30 Jahren Modellbau getroffen und bin recht zufrieden.