Zu beiden Themen habe ich schon so einiges gespielt, aber zumeist waren die Spiele nicht aus meinem Besitz, was es ein wenig schwierig macht, sich genau an die Titel zu erinnern. Und dass die Spiele noch (halbwegs) erhÀltlich sein sollen, erleichtert die Sache auch nicht. Ich versuche dennoch mal, ein paar Spiele zu nennen:
Was mir zuerst zum ACW einfĂ€llt, ist der Klassiker A House Divided, eine Darstellung des Gesamtkrieges. Die letzte Edition ist erst wenige Jahre alt, sollte also noch zu kaufen sein. (Es gab auch mal eine deutsche Ausgabe, Norden & SĂŒden, aber die wird man nur noch antiquarisch finden.)
Ebenfalls die strategische Ebene deckt For the People ab, eines der besten \"card driven games\" ĂŒberhaupt. Leider auch nur noch aus zweiter Hand zu bekommen.
Was einzelne Schlachten betrifft, kommt mir Gettysburg von Martin Wallace in den Sinn. Es ist noch nicht allzu alt, also wahrscheinlich noch erhÀltlich. Und ja, auch wenn das Spielmaterial teilweise aus Pöppeln (meeples) besteht, ist es ein \"echtes\" Wargame!
Nun zum korsischen Oger. Von der (taktischen) La Bataille Serie sollte der ein oder andere Titel noch erhĂ€ltlich sein. AuĂerdem wĂŒrde ich generell schauen, was Clah of Arms Games zu der Thematik so anbietet (man darf aber keine Angst vor eher komplexeren Regeln haben).
Zum Schluss noch einmal ein echter Klassiker: Napoleon: The Waterloo Campaign (Columbia Games). Dieses \"Block-Game\" erlebte kĂŒrzlich eine Neuauflage, ist mithin problemlos lieferbar.
Edit: An dem eigentliche Anliegen Poilus habe ich jetzt irgednwie vorbeigeschrieben, stelle ich gerade fest - allenfalls die \"La Bataille\"-Serie wird ihm vielleicht weiterhelfen. Aber da sind ein paar wirklich gute Spiele in der Liste oben, also lasse ich das mal einfach so stehen...