Epochen > Alternative Geschichte
\"The little grey cells\" - Poirot als Tabletop. Ideensammlung
Dareios:
Moin,
da ich zur Zeit sehr gerne die TV Adaptionen von Agatha Christie\'s Poirot schaue, kam mir die Idee das ganze als Table Top umzusetzen. Nun stellt sich allerdings die Frage, wie man das angehen koennte. Die Serie zeichnet sich ja nun nicht durch Hardcore Action aus, sondern eher Dialog. Dennoch, man hat natuerlich den Mord am Anfang, dann verschiedene Schauplatzwechsel, hier und da mit kleinen Actioneinlagen.
Demnach braucht es wohl einen Spielleiter, ein flexibles Regelsystem (7TV?) und vielleicht auch eine Kartenmechanik für Hinweise und zufaellige Ereignisse.
Miniaturen für Poirot gibt es ja. Hastings, Japp und Ms Lemon sollten kein Problem darstellen. Wuerde mich hier ueber Miniaturvorschlaege freuen. Foundry hat ja einiges im Angebot in der Richtung, aber ich habe nicht alle Kleinserienhersteller auf dem Radar.
Hat hier jemand schonmal etwas aehnliches gespielt/umgesetzt? Also Murder Mystery als Tabletop? Kann mich da noch an eine Jack the Ripper Platte erinnern, wobei da ja nur das Grundprinzip aehnlich ist.
Camo:
Poirot findet man hier: *klick*
Generell wäre das wohl am ehesten als \"Schnitzeljagd mit Rollenspielelementen\" zu lösen, denke ich.
Sprich der Poirot-Spieler begibt sich zu Orten und versucht, Hinweise zu finden. Und das Rätsel zu lösen braucht er X Hinweise... diese muss er binnen Y Runden finden.
Eventuell mit Gangster-Gegenwehr, die von den Sidekicks aufgehalten werden muss... der Gangster-Spieler darf Poirot erst dann angreifen, wenn kein Sidekick mehr da ist.
Aber faszinierende Idee, doch ;)
Dareios:
Moin,
danke für den Link. Die Miniatur will mir nicht so gefallen. Hände zu gross und Gesicht sehr lang gezogen. Den partizan Poirot finde ich da schöner. Mal schauen, ob ich den irgendwo herbekomme.
http://s611.photobucket.com/user/TheDozingDragon/media/Partizan%20Miniatures/No23TheBelgianDetective.jpg.html]Partizan Poirot[/url].
Die Idee mit den Hinweisen finde ich gut. Da kann man dann auch vielleicht RPG Elemente verwursten. Der Hastings Spieler muss dann die Verdächtigen mit Gerede davon abhalten Poirot bei der Spurensuche zu erwischen ;).
silandi:
Willen des Wahnsinns ist so ein Brettspiel mit tabletop Flair. Ist eins der ersten Brettspiele was solch tollen Übergang zum tabletop schafft.
Jocke:
Ich empfehle dir dafür Pulp Alley als Regelsystem. Ein besseres gibt es meiner meinung nach nicht für solche Scenarien.
Das System ist rein Szenario basiert, verschiedene Plotpoints lösen bevor es die anderen tun usw... Es gibt sogar die möglichkeit das Spiel Solo zu spielen. Wir haben mit Pulp Alley schon soviel verschiedene Szenarien gespielt und haben noch soviel vor damit, einfach ein Traum dieses System...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln