Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 09:16:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das nächste Event!  (Gelesen 7938 mal)

gwyndor

• Bauer
    • 0
Das nächste Event!
« Antwort #15 am: 04. Juni 2015 - 12:14:47 »

Da hast du dich in der Tat missverständlich ausgedrückt - offenbar haben das ein paar Mitglieder als Market Garden only aufgefasst  :rolleyes: .

Jetzt wo das geklärt ist, kann ich auch Unterstützung anbieten. Wie schon früher gesagt, könnte ich in 15mm ein Wüstenszenario aufstellen - komplett mit Geländematte, Gelände, Haüsern und zwei Kompanien zum Spielen, ist alles im Haus  :) .

Gelände kann ich Dank der Italien-Kampagne im Battlefield auch für Italien anbieten, z.B. eine ansehnliche Monte-Cassino Ruine. Da fehlt es mir allerdings an zwei exakt zum Thema passenden Armeen.

Nach welchem Regelsystem man da spielt, ist nicht so wichtig - regelfest bin ich bei FoW, aber Battlegroup geht auch und \"I ain´t been shot mum\" wollte ich schon lange ausprobieren.

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Das nächste Event!
« Antwort #16 am: 05. Juni 2015 - 09:57:23 »

Ich finde Dons Ideen ganz hervorragend! Bis auf die asiatische Geschichte wäre ich bei allem bei (wobei der nahe Osten ja streng genommen auch Asien ist...)
Also bei dem Thema 2. Weltkrieg bin ich mit dabei und stelle auch was! Bei Star Wars sehe ich nach wie vor die Schwierigkeit, dass es im Grunde nur X-Wing-Spieler bei uns gibt. Es ist zwar mittlerweile Armada und dieses Skirmish-Spiel herausgekommen, aber das ist ja noch nicht so aktiv bespielt, oder?

Z-Antilope

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Das nächste Event!
« Antwort #17 am: 05. Juni 2015 - 10:12:30 »

Bei STAR WARS geht doch auch einiges:

X-WING (diverse Varianten, wie z.B. epic Schlachten mit der Corvette und dem Transporter. Da lassen sich schöne Szenarien mit basteln)

Armada, je nach Datum gibt es dann auch mehr Schiffe

STAR WARS: \"Edge Of The Empire/Age Of Rebellion, wenn auch Rollenspiele zugelassen sind. Außerdem spielen ja einige GMs auch so, dass sie die X-WING Schiffe mit ins RPG einbauen

Und dann fiele mir da noch ein, dass man mit STAR WARS Minis einfach nach Bolt Action Regeln (ggf. bisschen anpassen) spielen kann. Stormtrooperplatoons gegen Rebellen und dann hat man eben keinen Panzer, sondern nen AT-ST auf dem Feld

Das fällt mir jetzt schon so spontan ein, gibt sicher noch mehr ;)

edit: ach ja, genau, es gibt ja noch Imperial Assault^^
Blackjack und Hutten!

Tabletopclub Rhein Main e.V.

gwyndor

• Bauer
    • 0
Das nächste Event!
« Antwort #18 am: 05. Juni 2015 - 10:58:38 »

Rollenspiel halte ich eher für nicht angesagt, ich würde lieber beim Tabletop bleiben. Da ist abgesehen von X-Wing und Armada wirklich nicht viel.

Deshalb würde ich lieber vom reinen SW-Event auf SF allgemein erweitern und Star Wars als Schwerpunkt nennen, meinetwegen mit Turnier usw. So wie beim WW2 Market Garden als Schwerpunkt gesetzt wurde.
Mit SF als Thema haben wir dann viel mehr Möglichkeiten: Star Tek, Babylon5, Tomorrows War, Infinity.....da kommen dann schon einige Tische zusammen, die auch die nötige Vielfalt bieten.

Gruß gwyndor

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
Das nächste Event!
« Antwort #19 am: 05. Juni 2015 - 11:20:54 »

Bei SciFi könnte ich auch aushelfen. Gratisrollenspielmateiral könnte ich auch besorgen (sitze da quasi an der Quelle) oder auch ne SciFi-Runde anbieten - mit Schwerpunkt auf einen Kampf mit Miniaturen natürlich ;)
Wäre halt ein kleines Skirmish mit etwas Story und 1 Modell pro Spieler (was nach einem Treffer natürlich nicht den Löffel abgibt wie beim Tabletop) - weiss aber, dass das keine Rollenspielveranstaltung ist, daher nur ein Angebot.

newood

• Bürger
    • 0
x - Wing
« Antwort #20 am: 05. Juni 2015 - 13:52:00 »

.. wir sollten bei der ursprünglichen Idee bleiben,

da ist es ja eigentlich nur am fehlenden \"Turnierkit\"

gescheitert und wenn ich recht entsinne, zunächst

auch nur deswegen vertagt worden !

X - Wing ist aus meiner Sicht positiver besetzt,

besser geeignet für ein Turnier und wird von einigen

Clubmitgliedern gern gespielt.

Szenarien des 2. Weltkriegs begeistern den einen oder

anderen bestimmt ebenso, zwingen aber auch immer

zu einer auskömmlichen Gradwanderung.

mfg

newood

05.06.2015

Martin B

• Totengräber
  • *
    • 0
Das nächste Event!
« Antwort #21 am: 06. Juni 2015 - 09:41:57 »

Hallo zusammen,

ich werde an dem Event-WE beide Tage komplett arbeiten müssen. Daher falle ich leider :girl_cray2: aus, auch fürs Bilder machen.

Ich wünsch Euch gutes Gelingen und mächtig Spaß, :good3:

M

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Das nächste Event!
« Antwort #22 am: 06. Juni 2015 - 13:17:45 »

Zitat
ich werde an dem Event-WE beide Tage komplett arbeiten müssen

Wie ? Wo ? Was ? ?(

Ich denke, das soll im Dezember sein ?!
Gibt es jetzt schon einen konkreten Termin ???

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Das nächste Event!
« Antwort #23 am: 06. Juni 2015 - 17:05:30 »

Ich hab noch ne Idee...:D

\"Der Winter naht!\"

Alles rund ums Thema Winter. Game of Thrones an der Mauer, Stalingrad oder Ardennenoffensive, Angriff auf Hoth, Barbaren gegen Römer in den kalten Wäldern Germaniens, Schlacht auf dem Peipus-See, SAGA im hohen Norden, Napoleons Rückzug aus Moskau, pulpig Monsterjagd nach dem Yeti, Frostgrave...;)

Ich stelle mir den Anblick der ganzen Winterplatten grandios vor... 8o

Wenn der Teermin erst im Dezember ist, wäre das vielleicht zuüberlegen.

Cheers,
Don...:)

daneaxe

• Fischersmann
    • 0
Das nächste Event!
« Antwort #24 am: 08. Juni 2015 - 01:41:23 »

Beste Knights,

ich möchte im September - zum 71. Jubiläum - \"Market:Garden\" veranstalten. Manchen von euch hatte ich schon meine Gedanken im Gespräch näher gebracht, ich fasse sie hier zusammen:

In Verlängerung zu unserem vorangegangen SAGA-Event, möchte ich ein Mindestmaß an Erzählung bieten, deshalb möchte genau diesen historischen Ort bespielen. Er ist weniger abgewetzt als die Normandie und strahlt ähnliche Dramatik aus. Ich würde dieses Thema gern mit verschiedenen Regelwerken und in verschiedenen Maßstäben bespielen. D.h. Alle Teilnehmer können frei wählen, ob sie 28mm, 15mm oder was auch immer mit Battlegroup, FoW oder Bolt Action etc. spielen. Ich plane keine Präsentationen. Die Spieler finden sich in Paarungen zusammen und bespielen die verschiedenen Schauplätze der Operation in Holland. In Wäldchen, Dörfern, an Straßen - eben einer vielfältigen mitteleuropäischen Landschaft. Nur mit mehr Windmühlen. Am Ende kommt dann möglicherweise noch ein Ergebnis raus, das mit historischem Sachverstand und jeder Menge Willkür nach den Erfolgen der beiden Fraktionen bestimmt wird. Es ist also kein strenges Tunier, aber am Ende können sich die Mitglieder von Team Krauts und Team Liberty gegenseitig zu einem symbolischen Sieg, einer knappen Niederlage und mindestens ein paar guten Spielen beglückwünschen. Und Schnapps oder Bourbon trinken gehen.

Entscheidend ist bei all dem natürlich, dass sich Spieler finden und sich je nach bevorzugtem Maßstab und Regeln zusammenfinden. Mit Hilfe des sogenannten Internets könnten sich somit Paarungen zusammentun und für Spiele verabreden. Szenarios könnten von Sachverständigen aus unseren eigenen Reihen angestoßen werden.

\"Warum so ein schmales Thema, das schließt doch so viele aus?\" - Ich glaube, es gibt viele, die Late War im Haus haben. Oder bis zum Herbst etwas anmalen können. Die unterschiedlichen Maßstäbe und Regelwerke bieten Spielern vom Kleinsten zum Größten, vom taktisch vertrackten bis zum beer\'n\'pretzel so einiges. Sogar so ein Flugzeugspiel würde passen!

\"Warum nicht WW2 allgemein?\" - Historisches Wargaming, insbesondere bei so einem schwierigen Thema kann sich durchaus auf ein solches Thema konzentrieren. Das wird ihm gerecht. Early- und late-war mit Russen, G.I.s und Japanern hat zwar vielleicht jeder in Auswahl zu Hause - aber erzählerisch ist da nichts zu machen. Ich persönlich fände es zu beliebig für ein Event, jedoch vielleicht gerade richtig, um einem möglicherweise kommenden Spielesamstag einen Titel zu geben.

\"Warum kein Sci-Fi- oder X-Wing-Event?\" - Hab ich nicht gesagt! :P Wir haben Platz und Zeit und können mehrere Events machen. Tie Fighter sind nämlich sehr gut!

\"Meinst du wirklich NUR Market Garden?\" - Ja. Das nur scheinbar schmale Thema kann Vertreter verschiedenster Spielkulturen zusammen bringen. Das ist gut.

\"Was sind die Gefahren bei dem Projekt?\" - Dass keiner kommt. Wir und unsere Gäste müssen spielen wollen. Es kann sein, dass jemand nichts anmalen kann/will, oder nicht aus seiner gewohnten Spielumgebung. Unsere Teilnehmer müssen sich zu Paarungen zusammentun. Damit verlassen sich die Spieler aufeinander. Da gibt es natürlich immer ein Restrisiko, aber es sind alles Erwachsene.

\"Wie siehts mit Gelände aus?\" - Der Film \"A bridge too far\" zeigt Häuserschluchten. Es gibt dicht bebaute Gebiete, jedoch findet ein Großteil der Gefechte in der Nähe von Brücken, an Wegen und Weilern statt. Das ist lösbar. Womöglich bringen Gäste auch etwas mit und präsentieren ihr Gelände.

Ich hoffe, dass alle Klarheiten beseitigt sind! :)

gwyndor

• Bauer
    • 0
Das nächste Event!
« Antwort #25 am: 08. Juni 2015 - 09:27:58 »

Meine Gedanken dazu:

1) September? Da haben wir auch schon BEST. Könnte etwas eng werden für manche Spieler.
2) Die Grundidee finde ich gut, aber da wird noch etwas Werbung nötig sein. Nicht jeder WW2-Spieler kennt sich so gut aus mit den Geschehnissen in Arnheim. Allerdings lief doch gerade dieser nette Film mit halb Hollywood als Amis und Briten... ;)

Wenn es terminlich passt, bin ich gern dabei! Ich habe auch eine Windmühle!  :D
Außerdem kann ich 15mm Amis in Kompaniestärke anbieten. Für Deutsche reicht es bei mir leider nicht. An Häusern gibt es ja die Arnheim-Serie von Battlefront, und ich kenne mindestens einen Spieler, der sich die komplett gekauft hat. Vielleicht bekomme ich ihn dazu, zum Spielen zu uns zu kommen. Dann bauen wir einen schönen Stadtkampftisch auf.

Gruß gwyndor

newood

• Bürger
    • 0
Market Garden ... ist da auch ein pulpiges Szenario erlaubt ?
« Antwort #26 am: 08. Juni 2015 - 10:54:32 »

Deutsche wollen die Niederlande mit einer Geheimwaffe verteidigen

und die Geheimdienste der Briten und Amerikaner wissen wo die Aktion

startet und wollen mit Fallschirmjägern das Hauptquartier zerstören.

Größe 1:72

Mögliche Regelsysteme: Bolt Action, Pulp Alley oder \"Dead and Alive\"

Ja oder Nein, ein kurzes Zeichen reicht, ich kann da mit jeder Antwort leben !

mfg

newood

08.06.2015

gwyndor

• Bauer
    • 0
Das nächste Event!
« Antwort #27 am: 08. Juni 2015 - 11:19:02 »

Klingt für mich sehr interessant!
\"Das dreckige Dutzend\" ist doch ideal für Tabletop.

Gruß gwyndor

newood

• Bürger
    • 0
Dreckiges Dutzend...
« Antwort #28 am: 08. Juni 2015 - 13:14:44 »

... an so was, in 1:72 hatte ich auch gedacht !

halt nach dem Motto \"Irgendwo in Holland ... \"

mfg

newood

08.06.2015

wechmoscha

• Schuster
    • 0
Das nächste Event!
« Antwort #29 am: 08. Juni 2015 - 19:46:20 »

\"irgendwo in Holland\"
da tun wir uns zusammen, newood
Ich denke wir ergänzen uns gut (s. Animaco Japanplatte)
Mir liegen denke ich auch eher die teils gelenkten Szenarien. Zumal wenn sie helfen, dem Team Krauts zu mehr Schnapps zu gelangen.