Beste Knights,
ich möchte im September - zum 71. Jubiläum - \"Market:Garden\" veranstalten. Manchen von euch hatte ich schon meine Gedanken im Gespräch näher gebracht, ich fasse sie hier zusammen:
In Verlängerung zu unserem vorangegangen SAGA-Event, möchte ich ein Mindestmaß an Erzählung bieten, deshalb möchte genau diesen historischen Ort bespielen. Er ist weniger abgewetzt als die Normandie und strahlt ähnliche Dramatik aus. Ich würde dieses Thema gern mit verschiedenen Regelwerken und in verschiedenen Maßstäben bespielen. D.h. Alle Teilnehmer können frei wählen, ob sie 28mm, 15mm oder was auch immer mit Battlegroup, FoW oder Bolt Action etc. spielen. Ich plane keine Präsentationen. Die Spieler finden sich in Paarungen zusammen und bespielen die verschiedenen Schauplätze der Operation in Holland. In Wäldchen, Dörfern, an Straßen - eben einer vielfältigen mitteleuropäischen Landschaft. Nur mit mehr Windmühlen. Am Ende kommt dann möglicherweise noch ein Ergebnis raus, das mit historischem Sachverstand und jeder Menge Willkür nach den Erfolgen der beiden Fraktionen bestimmt wird. Es ist also kein strenges Tunier, aber am Ende können sich die Mitglieder von Team Krauts und Team Liberty gegenseitig zu einem symbolischen Sieg, einer knappen Niederlage und mindestens ein paar guten Spielen beglückwünschen. Und Schnapps oder Bourbon trinken gehen.
Entscheidend ist bei all dem natürlich, dass sich Spieler finden und sich je nach bevorzugtem Maßstab und Regeln zusammenfinden. Mit Hilfe des sogenannten Internets könnten sich somit Paarungen zusammentun und für Spiele verabreden. Szenarios könnten von Sachverständigen aus unseren eigenen Reihen angestoßen werden.
\"Warum so ein schmales Thema, das schließt doch so viele aus?\" - Ich glaube, es gibt viele, die Late War im Haus haben. Oder bis zum Herbst etwas anmalen können. Die unterschiedlichen Maßstäbe und Regelwerke bieten Spielern vom Kleinsten zum Größten, vom taktisch vertrackten bis zum beer\'n\'pretzel so einiges. Sogar so ein Flugzeugspiel würde passen!
\"Warum nicht WW2 allgemein?\" - Historisches Wargaming, insbesondere bei so einem schwierigen Thema kann sich durchaus auf ein solches Thema konzentrieren. Das wird ihm gerecht. Early- und late-war mit Russen, G.I.s und Japanern hat zwar vielleicht jeder in Auswahl zu Hause - aber erzählerisch ist da nichts zu machen. Ich persönlich fände es zu beliebig für ein Event, jedoch vielleicht gerade richtig, um einem möglicherweise kommenden Spielesamstag einen Titel zu geben.
\"Warum kein Sci-Fi- oder X-Wing-Event?\" - Hab ich nicht gesagt!
Wir haben Platz und Zeit und können mehrere Events machen. Tie Fighter sind nämlich sehr gut!
\"Meinst du wirklich NUR Market Garden?\" - Ja. Das nur scheinbar schmale Thema kann Vertreter verschiedenster Spielkulturen zusammen bringen. Das ist gut.
\"Was sind die Gefahren bei dem Projekt?\" - Dass keiner kommt. Wir und unsere Gäste müssen spielen wollen. Es kann sein, dass jemand nichts anmalen kann/will, oder nicht aus seiner gewohnten Spielumgebung. Unsere Teilnehmer müssen sich zu Paarungen zusammentun. Damit verlassen sich die Spieler aufeinander. Da gibt es natürlich immer ein Restrisiko, aber es sind alles Erwachsene.
\"Wie siehts mit Gelände aus?\" - Der Film \"A bridge too far\" zeigt Häuserschluchten. Es gibt dicht bebaute Gebiete, jedoch findet ein Großteil der Gefechte in der Nähe von Brücken, an Wegen und Weilern statt. Das ist lösbar. Womöglich bringen Gäste auch etwas mit und präsentieren ihr Gelände.Ich hoffe, dass alle Klarheiten beseitigt sind!