Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 11. Mai 2024 - 00:14:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battlegroup Fragen und Antworten  (Gelesen 26106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 667
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #120 am: 12. Juli 2017 - 14:25:18 »

Für die schnelle Frage zwischendurch ist das Format O.K. - für weiteres empfiehlt sich sowieso guildwargamers.

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #121 am: 12. Juli 2017 - 15:02:02 »

Zitat von: \'shooter\',\'index.php?page=Thread&postID=253740#post253740
Nachdem ich mir vor etlichen Wochen das deutsche PDF zugelegt habe, bin ich inzwischen mit dem \"Durcharbeiten\" soweit fertig.

Mir erschließt sich jedoch überhaupt nicht wie denn jetzt die Armeen zusammengesetzt werden. Das PDF geht da scheinbar garnicht drauf ein. Daraufhin habe ich mal ein wenig mit dem Battlegroupbuilder rumgespielt, bin aber auch nicht wirklich schlauer geworden.

Wie wird zur jeweiligen Spielgröße die Armee zusammengesetzt, wo kann ich das nachlesen?

Also wie viel HQ brauche ich, was zählt überhaupt als HQ diese ganzen Geschichten...könnt Ihr helfen?

Steht das vielleicht explizit NUR in den Armeelisten und ist damit von Liste zu Liste unterschiedlich?

Ich würde das System gern mal ausprobieren, aber mir fehlt dieser Teil zum Verständnis.

Viele Grüße,

Flo


Das steht dann alles in den Szenario Büchern.
Da ssteht dann zB drin, für ein Spiel auf Squad Ebene musst du mindestens einen Infanterie Squad mithaben und darfst maximal ein Infanterie Platoon haben, HQ Einheiten sind keine Pflichtauswahl, die kann
man bei kleinen spielen weglassen, man verzichtet halt dann auf einen fixen Befehl und auf die Befehle die nur HQ Einheiten geben können.
Außerdem schaltet dann jedes Infanterie oder Panzer Platoon eine gewissen Anzahl an Support Einheiten frei, aber das ist jetzt nur ganz allgemein, das ist von Nation zu Nation anders und auch von Auswahl zu Auswahl,
das musst du dir dann im Detail mit den Büchern ansehen, der Armybuilder alleine nützt mMn ohne Bücher auch nicht viel. Weil es gibt dann auch Einheiten die sind \"begrenzt\", von solchen Einheiten darfst du zB auf Squad eben nur insgesamt
2 mitnehmen, usw....

Gruß
Fabian
Gespeichert

Plastikgeneral

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #122 am: 20. Juli 2017 - 12:49:46 »

Muss noch mal wegen der Bücher nerven....ich habe jetzt Fall of the Reich, Wacht am Rhein und Tobruk gekauft, das alte Overlord sollte heute ankommen und Blitzkrieg und Barbarossa sind noch lieferbar. Kursk gibt es als PDF mit 4 Listen und dann sollte alles abgedeckt sein oder?
Gespeichert

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #123 am: 20. Juli 2017 - 13:07:36 »

Ja das klingt nach allen, im Herbst soll dann Market Garden raus kommen so weit ich weiß.

Gruß
Fabian
Gespeichert

shooter

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 54
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #124 am: 20. Juli 2017 - 13:26:08 »

Wenn man sich bei PSC im Shop umschaut dann tut sich da gerade gewaltig was, soweit es die BG-Bücher angeht.

Overlord wird neu gedruckt und ist auch schon vorbestellbar. Dadurch scheinen aber nach und nach die PDFs zu verschwinden...

Gruß,

Flo

Plastikgeneral

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #125 am: 20. Juli 2017 - 18:27:56 »

Ja, aber Overlord halt nur der erste von zwei Teilen. Ich hoffe, dass sich da inhaltlich nicht zu viel geändert hat  :D
Gespeichert

Plastikgeneral

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #126 am: 01. August 2017 - 20:00:35 »

So der erste Listenbau konkretisiert sich etwas. Aktuelles bezieht sich auf die Fallis in Overlord und wie man ggf. basiert/gruppiert und was einen Befehl zum Handeln benötigt:

Forward HQ = 3 Mann = 1 Befehl
Platoon Cmd Sqd = 6 Mann = 1 Befehl (könnten also 6 auf eine Basis)
Jeder Squad = 5 Mann = 1 Befehl (könnten auch auf eine Basis)
MG Teams = 3 Mann = 1 Befehl

Ist das so richtig interpretiert?

Und weitere Frage: Welche Bewaffnung haben denn die Soldaten, die keine explizite Ausrüstung haben? Also kein MG, PF, etc. Haben die dann immer Gewehre? oder spielt das keine Rolle?
Gespeichert

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #127 am: 02. August 2017 - 08:56:09 »

Die Anzahl Befehel hast du denke ich korrekt berechnet.

Wenn nichts anderes angegeben ist haben die normalen Soldaten Karabiner oder Maschinenpistolen (Truppführer)
Im Guild Forum gabe es mal eine Diskussion wie viele MPI´s ein Trupp haben darf.
Antwort war das man sich an der historischen Verteilung orientieren soll aber man auch Ausnahmen machen kann.
Soll ja Veteranen gegeben haben die ein Sammelsurium an Waffen mit sich herumgetragen haben...russische PPSH MPI´s waren in
der Wehrmacht sehr beliebt und wurden von dem verwendet der sie \"gefunden\" hatte.
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #128 am: 02. August 2017 - 21:55:27 »

Nachfolgend die Antwort dazu von Warwick und Piers aus dem Dispatches 2:

Zitat
Do infantry squads have to have all rifles or all SMGs, or can they mix them?
They can freely mix, but only as the models show. Only Russians should have all SMG armed squads. Many players find it easier and faster to stick to one or the other, but some players like to have their NCOs with SMGs, which is fine. Just remember he can’t fire more than 10” - but he’ll be better in a close assault. 2 members with an SMG per squad should be the maximum for mixed squads.

Auxh interessant:

Zitat
If a man in an infantry squad is carrying a PIAT, Bazooka or Panzerfaust, does he also have a rifle to use when not using the AT weapon?
Yes, all men have a rifle.


Bei meinen FJ für Kreta hat der Truppführer von jedem Rifle Squad deine MP, ein weiters Modell mit MP ist in den LMG Squads, dort ist aber nur optischer Natur, da es sich ja um ein Waffenteam handelt. Im Platoon HQ (6 Mann) habe ich allerdings 3 Mann mit MP, wobei genaugenommen sind es nur 2 Mann sind, den die Offizier Miniaturen haben alle nur Pistolen, aber für die gibt es keine Regeln. Die ANZAC Truppen dagegen haben gerademal nur eine MP pro Platoon.


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Plastikgeneral

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #129 am: 03. August 2017 - 08:15:45 »

Danke für die Antworten und den Hinweis auf die Dispatches.

Das bedeutet im Endeffekt, dass ich nach \"belieben\" zusammenstellen kann, weil die einzelnen Figuren nur einen Headcount ergeben. Wenn ich Verluste habe, ist es egal, welche Figur geht, die Funktion bleibt erhalten. Es wäre ja bei der Einzelbasierung z.B. möglich, dass mein Offizier aus dem HQ stirbt, weil nur er getroffen werden kann.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #130 am: 03. August 2017 - 09:04:10 »

Nein. Nur mit Sniper sucht sich der Gegner die Verluste aus. So habe ich es verstanden .
Gespeichert

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #131 am: 03. August 2017 - 09:19:21 »

Zitat
Nein. Nur mit Sniper sucht sich der Gegner die Verluste aus. So habe ich es verstanden .

Richtig!
Gespeichert

Plastikgeneral

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #132 am: 03. August 2017 - 10:44:54 »

Okay. Das bedeutet aber, dass der Sniper den Offizier aus dem HQ schießen kann und dann die Eigenschaft Offizier und der zusätzliche Befehl flöten geht?
Gespeichert

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #133 am: 03. August 2017 - 10:52:48 »

Genau, du verlierst seine  Fähigkeiten und seinen Befehl und wenn ich das richtig im Kopf hab musst du sogar zwei BR Marken ziehen wenn ein Senior Officer stirbt
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #134 am: 03. August 2017 - 17:24:45 »

Nur wenn das Forward HQ komplett vom Tisch geht. Wird nur der Senior Officer getötet, dann ziehst du nur einen Marker. Wird aber das gesamte HQ ausgelöscht, dann kommt noch ein Marker für die vernichtete Einheit dazu.

Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1: