soltest Du mal folgendes überlegen:
Alles was Feuchte anzieht, geht nicht, weil es sich verformt ( MDF, OSB ) oder schimmelt.
Kleben auf Wedi Platte ( = hochdruckfestes Styrodur) geht, wird auch gemacht, aber dann mußt Du auch die Wedi Platte an die Rohwand vollflächig verkleben, die kippt dir sonst weg oder die Fliesen kriegen Risse, denn da kommen auf den Quadratmeter schon Lasten zusammen Und wenn Du eh die Tragplatte auf den Beton / Mauerwerk kleben mußt, kannst Du die auch weglassen und gleich die Fliesen fachgerecht anbringen.
Zudem kann ich Dir garantieren, dass deine \"Modulplatten\" in der nächsten Küche nicht wirklich reinpassen. Dann mußt Du anstückeln oder Abstückeln, bekommst nicht mehr die gleichen Fliesen und hast nur Arbeit.
Für Fliesenfolie / Laminat brauchst Du zumindest einen recht ebenflächig vorgeputzten Untergrund, damit das gut verklebt werden kann und auch schön ebenflächig aussieht. Wie sich das Laminat an der Wand verhält ( unter Einfluß von Wärme und Wasserdampf) weiß ich leider nicht, vermute aber, das es irgendwann anfängt, nach unten zu wandern oder ausbeult.
Den fehlenden Fliesenspiegel halte ich eher für eine Ausrede vom Vermieter, er spart sich so Kosten.