Kaserne > Projekte

[WAB/Swordpoint] Karthager in 28mm

<< < (3/6) > >>

Hasdrubal:
Moin,

gestern war ich mal fleißig und habe als Auftakt die Miniatur bemalt, die ich von Neidhardt bei letzten WAB Event geschenkt bekommen habe. Die Figur ist wahrscheinlich eher ein Grieche, passt aber ganz gut. Ich nenne ihn Bomilkar und er wird entweder ein Champion der African Spearmen oder Offizer der Infantry. Ich finde saubere Uniformen passsen nicht so zu Carthagern, deshalb habe ich leichte Verschmutzung an Schild und Unterkleidung gemalt (sieht man aber nicht so gut auf dem Bild). Zu stark soll der Dreckeffekt aber auch nicht sein, da leidet das Gesamtbild. Vielleicht muss ich da aber trotzdem nochmal etwas nacharbeiten. Bei der Base habe ich mich für eher fruchtbaren dunklen  Boden entschieden mit grüner Begrasung.Der Malstandard reicht mir für eine Massenarmee durchaus aus.



Dareios:
Sieht sehr fesch aus. Das Schilddesign ist gelungen und auch die Base ist sehr stimmig. Den Bemalstandard finde ich gut fuer eine Charakterminiatur und wuerde sich auch fuer Skirmish gut machen. Waehrend der Aspis fuer einen Anfuehrer noch Sinn macht wuerde ich allerdings eher den thureos fuer die restlichen Soldaten waehlen. Neuere Forschung legt nahe dass dieser bereits in Spanien eingesetzt bzw. sogar eingefuehrt wurde. Demnach macht der aspis eher fuer den ersten punischen Krieg Sinn.

Hasdrubal:
Danke für das feedback :thank_you: ! Da der größte Teil eh aus Scutarii und Celtiberern besteht, benutze ich hier natürlich den thureos. Auch bei den Veteranen habe ich dies vor, die sogar Kettenhemden tragen werden. Dennoch finde ich den Rundschild bei den \"normalen\" Trained Spearmen recht schick und erinnert sehr an die Hopliten...und eine ähnliche Kampfweise.

Dareios:
Kannst du ja auch mischen. Die haben sich ja selbst ausgeruested und entsprechend auch aeltere Sachen aufgetragen. Die Polybiosstelle bei Cannae legt ja nahe, dass sie ihre Ausruestung erst dann mit roemischen Sachen erweitert haben. Ob nun der thureos erst dann richtig uebernommen wurde oder ob er zwar bei den Iberern eingefuehrt wurde, aber die Speertraeger blieben beim aspis ist schwer zu sagen. Demnach hast du freie Wahl :p.

Warboss Nick:
Schick, schick, davon will ich mehr sehen!

P.S.: man kann nie genug Elefanten haben ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln