Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 17. Juni 2025 - 02:32:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelthread für Steinhagel  (Gelesen 4200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

General Rixl

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 80
    • 0
Regelthread für Steinhagel
« am: 11. Juni 2015 - 12:05:34 »

So,



nachdem ich am letzten WE mal eine Steinhageldemo bekommen habe stellten sich mir ein paar kleine Fragen.

Nebenbei gesagt gefällt mir das System durchaus gut. :P



Frage 1. Können Fernkampfeinheiten in einen Nahlkampf schiessen? Prinzipiel Ja - da es nicht verboten ist. Korrekt?

Frage 2. Multiple Nahkämpfe: Beispiel. 1 Römer wird von 2 Kelteneinheiten attackiert. Hat der Römer gegen beide Einheiten seine vollen Attacken im Nahkampf oder werden die verteilt?

Wäre ja schon heftig je nachdem wieviele Aktivierungen laufen.



BTW. Ich fand nur den Malus von -1 für den Verteidiger bei einem Flankenangriff schon ein wenig schwach.



Weiter Fragen nach dem nächsten Spiel. :bomb_1:
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 930
    • 0
Regelthread für Steinhagel
« Antwort #1 am: 12. Juni 2015 - 19:35:32 »

Freut mich, dass das Spiel Spaß gemacht hat.

Zu Frage 1: Nein, es ist nicht erlaubt in einen Nahkampf zu schießen, niemand würde es gut finden von eigenen Truppen absichtlich beschossen zu werden, zumal ja immer die Chance besteht, dass man den Beschuss überlebt und dann Abend am Lagerfeuer noch mal ein ernstes Wörtchen mit den Bogenschützen wechselt.

Zu Frage 2: Der Römer teilt seine Attacken zwischen den beiden Einheiten auf, also drei für die eine und drei für die andere.

Und zur Anmerkung, bei einen Angriff in die Flanke verteidigt der Verteidiger in guter Ordnung so auf die fünf in Unordnung sogar nur auf die sechs, der Angreifer trifft hingegen auf die drei. ;-)

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gespeichert

General Rixl

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 80
    • 0
Regelthread für Steinhagel
« Antwort #2 am: 13. Juni 2015 - 17:39:09 »

Hallo McCloud,

Danke für die Antworten.

Das war schon mal sehr wichtig.

Zu dem Flankenangriff:
Wenn ich aber die angegriffene Einheit aktiviere erhält diese einen +1 Bonus weil Angreifer.
Somit sind wir auf folgendes Ergebniss gekommen: -1 Weil in der Flanke angegriffen ber +1 wegen der Aktivierung. Bleibt also bei der 4+ zum Treffen.

Richtig oder Flasch?
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 930
    • 0
Regelthread für Steinhagel
« Antwort #3 am: 13. Juni 2015 - 17:50:36 »

Richtig, es muss ja einen Vortil haben sich dem Gegner entgegen zu werfen.
Gespeichert

nelsons-signal

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0
Fragen zu Steinhagel (auch in Bezug auf das Turnier in Speyer)
« Antwort #4 am: 03. September 2015 - 16:53:15 »

Hallo,
ich habe einige Fragen zu den Regeln und hoffe jemand kann mir dabei helfen. ?(

1. Zunächst die Basengröße - auch in Bezug zum \"Durchdringen von Einheiten\":  Auf Seite 8 wird auf die nominelle Basengröße hingewiesen - z.B. Inf. 2x2cm - Kav. 2,5x5cm. Jetzt werden Einheiten von bzw. 18 Mann bei einer römischen Kohorte aufgestellt - in zwei Reihen = 9x2 cm breit = 18cm - 2 Reihen tief = 2x2cm = 4cm nominale Tiefe .   (12cm Breite für Kavallerie-Einheiten bei 5-6 Reitern)
Gespielt wird aber mit \"fast\" beliebigen Basen - \"fast\" beliebig, weil die Breite festgelegt wird (z.B. 12 cm) -- ABER nicht die Tiefe. So steht das Angebot im Raum eine Kavallerie könne auch 12 Reiter enthalten - wenn sie nur 12cm breit ist. Dann würden die Reiter in Doppelreihe stehen - also 6 hinter 6 - wären aber auch doppelt so tief.  Wenn die Einheit aber \"Durchdrungen\" wird - bzw. \"Durchdrungen\" werden soll - müsste doch auch die Tiefe festgelegt sein oder immer die nominale Tiefe gelten. Ansonsten wäre immer der Spieler im Nachteil, der aus ästhetischen Gründen eine Doppelreihe aufstellt (weil es eben besser aussieht), weil seine tieferen Einheiten viel schwerer (oder gar nicht) zu durchdringen sind.
2. Wenn eine Infanterie eine andere Infanterie-Einheit durchdringen möchte, würde dies – ausgehend von der nominalen Tiefe der Einheit von 4 cm – nicht gelingen wenn sie über 2 cm von der zu durchdringenden Einheit entfernt ist.  4cm (eigene Tiefe) + 4cm  (Tiefe der zu durchdringenden Einheit +2 cm (Entfernung zueinander)  = 10 cm = max. Bewegungsreichweite
Wenn ich beim „Durchdringen“  scheitere – um – sagen wir 1 cm - und die Einheit also – nach den Regeln - vor der anderen stehen bleibt, müsste doch auch der gescheiterte Versuch zu Unordnung in der zu durchdringenden Einheit führen – immer hin hatten die Zurückgehenden es versucht und sind nur um 1 cm gescheitert.   Tut er das – geraten die Einheiten auch bei gescheitertem Versuch des Durchdringens in Unordnung? (Ein Maßband habe die fliehenden ja nicht im Kopf!)
3. Gelten Marschkolonnen nur für Infanterie ??? ODER + 50% für Marschkolonnen? Und wenn die Marschkolonne nur für Infanterie gilt – warum?
4. Wenn ich aktivieren muss,  um zu schießen – dann kann ich auch Aktivieren – schießen und danach bewegen?  
5. Ganz vergessen – nochmal die Basengröße – man baut sich um eine Kommandoeinheit auf! Von wo wird dann gemessen. Mitte der Base – wobei ja die Tiefe immer noch zu Disposition steht?
6. „Rückhaltefeuer“ bei Querbewegungen gilt doch nur für Einheiten die auch Fernkampfwert haben?  (erhöhen hier Speere - quasi geschenkt - ihre maximale Reichweite um 25%?)
7. Eine Fluchtbewegung erfolgt nach den Regeln immer geradeaus vom Gegner weg. Was ist mit „Absetzbewegungen“ – oder „Zurückfallen“  lassen? Gilt dies dort nicht?
8. Wenn ich richtig verstanden habe, werden die Aktivierungen der Einheiten nacheinander durchgespielt. Soll heißen – ich aktiviere Einheit A und B mit je einer Aktion. Einheit A geht vor – schießt oder geht in einen Nahkampf – dann erfolgen die Reaktionen – auch ggf. Tests – dann ist diese Einheit A abgehandelt und die Aktivierung von Einheit B erfolgt… sukzessiv… geht vor ….???
Ist das SO ???  :question_1:

Vielen Dank
Viele Grüße
Achim

Gespeichert
\"DORTMUND AMATEUR WARGAMERS\"

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 930
    • 0
Regelthread für Steinhagel
« Antwort #5 am: 03. September 2015 - 18:25:13 »

Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045
Hallo,
ich habe einige Fragen zu den Regeln und hoffe jemand kann mir dabei helfen.
Das hoffe ich doch ;)
Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045
1. Zunächst die Basengröße - auch in Bezug zum \"Durchdringen von Einheiten\": Auf Seite 8 wird auf die nominelle Basengröße hingewiesen - z.B. Inf. 2x2cm - Kav. 2,5x5cm. Jetzt werden Einheiten von bzw. 18 Mann bei einer römischen Kohorte aufgestellt - in zwei Reihen = 9x2 cm breit = 18cm - 2 Reihen tief = 2x2cm = 4cm nominale Tiefe . (12cm Breite für Kavallerie-Einheiten bei 5-6 Reitern)
Gespielt wird aber mit \"fast\" beliebigen Basen - \"fast\" beliebig, weil die Breite festgelegt wird (z.B. 12 cm) -- ABER nicht die Tiefe. So steht das Angebot im Raum eine Kavallerie könne auch 12 Reiter enthalten - wenn sie nur 12cm breit ist. Dann würden die Reiter in Doppelreihe stehen - also 6 hinter 6 - wären aber auch doppelt so tief. Wenn die Einheit aber \"Durchdrungen\" wird - bzw. \"Durchdrungen\" werden soll - müsste doch auch die Tiefe festgelegt sein oder immer die nominale Tiefe gelten. Ansonsten wäre immer der Spieler im Nachteil, der aus ästhetischen Gründen eine Doppelreihe aufstellt (weil es eben besser aussieht), weil seine tieferen Einheiten viel schwerer (oder gar nicht) zu durchdringen sind.
Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045
Zu 1. da sich vor dem Spiel über die Einheitenbreit und Tiefe geeinigt wird gibt es dieses Problem nicht, da man ja davon ausgehen kann, das der Gegner akzeptiert, dass die Einheit aus ästhetischen Gründen tiefer aufgestellt wurde. Wobei es natürlich passieren kann, dass gerade Tunierspieler, das dann im Eifer des Gefechts gerne vergessen.
Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045
2. Wenn eine Infanterie eine andere Infanterie-Einheit durchdringen möchte, würde dies – ausgehend von der nominalen Tiefe der Einheit von 4 cm – nicht gelingen wenn sie über 2 cm von der zu durchdringenden Einheit entfernt ist. 4cm (eigene Tiefe) + 4cm (Tiefe der zu durchdringenden Einheit +2 cm (Entfernung zueinander) = 10 cm = max. Bewegungsreichweite
Wenn ich beim „Durchdringen“ scheitere – um – sagen wir 1 cm - und die Einheit also – nach den Regeln - vor der anderen stehen bleibt, müsste doch auch der gescheiterte Versuch zu Unordnung in der zu durchdringenden Einheit führen – immer hin hatten die Zurückgehenden es versucht und sind nur um 1 cm gescheitert. Tut er das – geraten die Einheiten auch bei gescheitertem Versuch des Durchdringens in Unordnung? (Ein Maßband habe die fliehenden ja nicht im Kopf!)
Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045
Zu 2. Ja, wenn die Einheiten zu weit weg stehen, um sie komplett zu durchdringen, führt das gescheiterte Durchdringen zu Unordnung.
Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045
3. Gelten Marschkolonnen nur für Infanterie ??? ODER + 50% für Marschkolonnen? Und wenn die Marschkolonne nur für Infanterie gilt – warum?
Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045
Zu 3. Marschkolonnen gibt es nur für Infanterie, sie profitieren von der geordneten Formation, Kavallerie ist auf dem marsch in der Regel deutlich langsamer als auf dem Gefechtsfeld.
Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045
4. Wenn ich aktivieren muss, um zu schießen – dann kann ich auch Aktivieren – schießen und danach bewegen?
Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045
Zu 4. Nein, da das Schießen im Anschluss an den Bewegungsbefehl in diesem Fall : \"Die Einheit bleibt stehen\". erfolgt.
Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045

5. Ganz vergessen – nochmal die Basengröße – man baut sich um eine Kommandoeinheit auf! Von wo wird dann gemessen. Mitte der Base – wobei ja die Tiefe immer noch zu Disposition steht?
Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045
Zu 5. am einfachsten vom vorderen Baserand ;)
Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045
6. „Rückhaltefeuer“ bei Querbewegungen gilt doch nur für Einheiten die auch Fernkampfwert haben? (erhöhen hier Speere - quasi geschenkt - ihre maximale Reichweite um 25%?)
Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045
Zu 6. Nein.
Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045
7. Eine Fluchtbewegung erfolgt nach den Regeln immer geradeaus vom Gegner weg. Was ist mit „Absetzbewegungen“ – oder „Zurückfallen“ lassen? Gilt dies dort nicht?
Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045
7. Doch immer in gerader Linie vom Gegner Weg, macht ja auch Sinn.
Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045
8. Wenn ich richtig verstanden habe, werden die Aktivierungen der Einheiten nacheinander durchgespielt. Soll heißen – ich aktiviere Einheit A und B mit je einer Aktion. Einheit A geht vor – schießt oder geht in einen Nahkampf – dann erfolgen die Reaktionen – auch ggf. Tests – dann ist diese Einheit A abgehandelt und die Aktivierung von Einheit B erfolgt… sukzessiv… geht vor ….???
Ist das SO
Zu 8. Alle Aktionen werden angesagt und zugeteilt und dann werden die Aktionen abgehandelt.

So, ich hoffe ich konnte helfen.
Gespeichert

nelsons-signal

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0
Ja - Danke!
« Antwort #6 am: 03. September 2015 - 18:48:15 »

Hallo McCloud,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Zu 8. Alle Aktionen werden angesagt und zugeteilt und dann werden die Aktionen abgehandelt.
... bedeutet ? Ich gehe mit Einheit A  in einen Nahkampf mit Feind X - ich weiß nicht wie das ausgeht... wenn der Gegner nicht flüchtet oder eliminiert wird - sondern stehen bleibt, soll auch meine Einheit B diesen Feind angreifen. Muss ich das also ansagen was meine Einheit B tun will, was ggf. bedeutet --  Einheit B erklärt einen Angriff auf eine Einheit (hier Feind X) der aber ggf. gar nicht mehr da ist, wenn Einheit B dann zum Zug kommt? Oder gehen meine Einheiten beide zur selben Zeit in den Nahkampf (soweit es denn aufgrund der Frontbreite geht). Zur selben Zeit kämpfen, würde in diesem Fall auch bedeuten, dass sich die Nahkampfkraft des Feindes x aufteilt. Bei Kampfkraft von insgesamt 5 - zum Beispiel --- 3 hier - 2 da --- ABER  falls die Nahkämpfe hintereinander stattfinden und es erst in der 2. Runde einen gemeinsamen Nahkampf meiner Einheiten A und B gibt, SO hätte der Feind X in der ersten Runde 200 % Kampfkraft, weil er jedem der Angriffe voll mit 100 % begegnet?

Das hintereinander Abhandeln ist natürlich auch für Schützen interessant. Wenn ich mit Einheit A und B (beides Bogenschützen) zwei feindlichen Einheiten gegenüberstehe, könnte ich nach Erfolg entscheiden wohin meine Einheit B feuern soll. Ich möchte unbedingt die Feindeinheit A in Unordnung schießen, sie ist mein Primärziel. Sollte meine Einheit A keine 6 erwürfeln, versucht es Einheit B. Sollte Einheit A Erfolg gehabt haben, sucht sich Einheit B ein anderes Ziel!


Viele Grüße
Achim
Gespeichert
\"DORTMUND AMATEUR WARGAMERS\"

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 930
    • 0
Regelthread für Steinhagel
« Antwort #7 am: 03. September 2015 - 20:53:43 »

Da die Aktionen ja gleichzeitig stattfinden, also durch eine Karte ausgelöst wurden, müssen wenn möglich beide Einheiten die Einheit angreifen, was in der Regel jedoch nicht funktionert, wenn beide Einheiten in der von der anzugreifenden Einheit stehen, da mit der maximalen Anzahl an Figuren Basekontakt hergestellt werden muss, also jeweils nur eine Einheit in der Front steht, wenn eine Einheit zu Beginn der Angriffsbwegung in der Flanke steht, kann eine die Front und eine die Flanke angreifen und der angegriffene muss seine Attacken gleichmäßig aufteilen.

Beschuss findet demnach auch gleichzeitig statt, es muss also das Ziel vor dem feuern benannt werden, und beide Einheiten schießen dann auf das Ziel, so dass auch nur ein Test fällig wird.
Gespeichert

nelsons-signal

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0
Danke
« Antwort #8 am: 04. September 2015 - 09:23:28 »

Hallo MCCloud,

vielen Dank!

Viele Grüße
Achim
Gespeichert
\"DORTMUND AMATEUR WARGAMERS\"

nelsons-signal

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0
Frage zu Kommandanten
« Antwort #9 am: 10. September 2015 - 18:04:53 »

Hallo,

ich habe noch einige Fragen zum Einsatz von Kommandanten.
In den Regeln steht nicht, ob man für die Bewegung eines Kommandanten (1 mal 50 cm pro Runde) eine Aktivierung benötigt! Wird eine Aktivierung benötigt?
Dann ist mir auch nicht klar, ob sich ein Kommandant jedem Nahkampf innerhalb von 30 cm beliebig anschließen kann - also egal wer den Nahkampf ausgelöst hat - der Spieler entscheidet einfach - 30 cm entfernt - OK - da simma dabei...?
Wie löst er sich denn dann wieder von der Einheit?   Passiert dass erst wieder in der nächsten Runde bei der 1 mal 50 cm pro Runde-Bewegung?  Wenn der Kommandant sich aber nicht von der Einheit löst, bestehen seine Boni für die Einheit für jeden Nahkampf - bis er sich löst - richtig?
Wenn ich es richtig verstehe, sind Kommandanten keine Ziele - solange sie nicht an Nahkämpfen teilnehmen! Man könnte also seinen Kommandanten mitten auf Schlachtfeld stellen?
Er könnte nicht angegriffen oder beschossen werden oder er könnte von Freund oder Feind überrannt werden, weil er keine Einheit ist - kein Ziel, kein Hindernis - also eigentlich gar nicht da ist?

Viele Grüße
Achim
Gespeichert
\"DORTMUND AMATEUR WARGAMERS\"

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 930
    • 0
Regelthread für Steinhagel
« Antwort #10 am: 11. September 2015 - 06:51:45 »

Einmal pro Runde darf der Kommandant einmal kostenlos bis zu 50 cm weit bewegt werden.

Von seiner gewählten Position kann er sich Einheiten in 30 cm, die im Nahkampf sind anschließen, bei Ihnen verbleibt er bis der Nahkampf beendet ist , danach ist dort seine neue Position. Er kann sich auch nur einem Nahkampf pro Karte anschließen, also nicht eine zehn spielen, damit drei Nahkämpfe auslösen und dann Nahkampf hopping betreiben, ich wiederhole, das geht nicht.

Sollte die Position nach dem Nahkampf vor den eigenen Linien liegen fällt er hinter die eigenen Linien zurück.

Ich hoff, ich konnte helfen.
Gespeichert

fchenjaeger

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 142
    • 0
Steinhagel Regelfragen
« Antwort #11 am: 12. September 2015 - 15:20:23 »

Ich hab hier mal eine laaaaange Liste an Regelfragen (habe diesbezüglich keine Thread gefunden, kann aber gerne vom Moderator verschoben werden an die richtige Stelle)



Allgemein:

1)
Was ist eine „Phase“? (Bezüglich der Sonderregeln Alte Grummler und Veteranen)


2)
Was heißt „Kleine Einheit“? (Schleuderer)


3)
Was heißt „Pfeilhagel“? (Perser Armeeliste)


4)
Gibt es einen Unterschied bzw. Effekt zwischen „Geschlossene Formation“ und „Offene Formation“?


5)
Gibt es einen Unterschied in den Sonderregeln zwischen „Plänklerformation“ und „Plänkler“


6)
Was genau heißt „Kommandanten retten sich in den Schutz einer Einheit wenn sie bedroht sind“?


7)
Können Kommandanten sich ihre 50cm bewegen und dann zusätzlich die 30cm in einen Nahkampf stürmen? Also effektiv 80cm in einen Nahkampf rennen?



Aktivierung/Aktionen:

8.)
Müssen alle Aktionen inklusive Gratis Aktionen angesagt werden, bevor die erste durchgeführt wird? Bsp.: Ich habe 2 Aktionen. Diese verteile ich auf 2 Einheiten (A und B), welche sich beide bewegen und schießen sollen. Muss ich vor dem Ausführen der ersten Bewegung bereits die Ziele für die Gratis-Beschuss-Aktionen ansagen oder kann ich mit Einheit A schießen, das Resultat mir ansehen und dann entscheiden auf wen Einheit B schießt?


9)
Dürfen Gratis Aktionen ausgeführt werden, bevor alle regulären Aktionen durchgeführt wurden? Bsp.: Wie zuvor 2 Aktionen verteilt auf Einheit A und B nur, dass sich nun Einheit A sich bewegt und schießt und dann Einheit B die beschossene Einheit angreift. Geht das, oder müssen erst alle Aktionen einer Karte abgehandelt sein, bevor gratis Aktionen ausgeführt werden?


10)
Zieht man ein Ass, darf man dann eine Einheit sich 4 mal bewegen lassen und mit der letzten Bewegung eine Angriff durchführen?


11)
Dürfen Kommandanten im Nahkampf ihre Joker immer noch, und für alle Einheiten, nutzen?


12)
Angriffsreaktion Zurückfallen lassen: Ich darf ja jederzeit messen und die Aktivierung wird zuvor komplett angesagt. Ergo weiß ich, ob die Ausweichbewegung reicht um aus der Angriffsreichweite zu kommen, oder nicht?


13)
Dürfen zwei Einheiten einen Angriff auf dieselbe Einheit ansagen (z.B. in die Front und den Rücken)?



Bewegung:

14)
Querbewegung vor dem Feind: Kavallerie erhält einen gratis Angriff. Wie genau sieht dann die Bewegungsphase aus? Und, dreht sich die Einheit während der Querbewegung, so dass ich nun statt der Front die Flanke sehe im Moment der Querung, darf dann ein Angriff in die Flanke stattfinden?


15)
Gegenangriff: Was passiert bei einem Gegenangriff? Laut Text bewegt sich der „Verteidiger“ nun 1 Bewegung. Kann das dazu führen, dass der ursprüngliche Angreifer sich gar nicht bewegt? Ist es damit möglich eine gegnerische Einheit „herauszulocken“, indem man mit 2 Aktionen erst mit Einheit A einen Angriff ansagt, der Feind einem mit Gegenangriff entgegen stürmt, und man dann mit Einheit B nun den Gegner in der Flanke angreift, da man ja zu Beginn der ersten Bewegung der Einheit nun die Flanke sieht?



Fernkampf:

16)
Rettungswurf gegen Beschuss ist immer 4+, egal welche Einheit? Es wird nicht der Wert aus dem Profil verwendet?


17)
Katapulte indirekter Beschuss: Dürfen diese auf nichts schießen, wenn alle feindlichen Einheiten innerhalb von 10cm zueinander sind?



Nahkampf:

18)
Einheiten dürfen keinen Angriff durchführen wenn sie Erschöpft und/oder in Unordnung sind. Was passiert, wenn eine angreifende Einheit in Unordnung geschossen wird durch defensiven Beschuss?


19)
Multipler Nahkampf: Ein Nahkampf zwischen 2 eigenen und einer feindlichen Einheit, welcher andauert. Muss ich nun beide Einheiten gleichzeitig Aktivieren, um den Nahkampf fortzusetzen, oder reicht eine Aktion, um beide zu aktivieren? Oder darf nur die Aktivierte Einheit kämpfen? Darf/Muss der Gegner dann trotzdem seine Attacken aufteilen? Was passiert, wenn eine meiner Einheiten bereits ihre 4 Aktivierungen voll hat? Wie wird es mit dem MW-Test gehandhabt?



Moralwert:

20)
Beschuss: Muss ich bei einer Einheit mit Widerstand 4 und 3 Erschöpfungsmarkern nun 2 ungerüstete Treffer erzielen oder 5? (...mehr Treffer erleidet, als ihr Widerstandswert hoch ist.)


21)
Defensiver Beschuss: Selbe Frage, reicht in dem Beispiel 1 ungerüsteter Treffer oder muss ich 4 Stück erzielen?


22)
Wird eine Einheit durch Beschuss erschöpft, zählt dies dann (anders als im Nahkampf) zum MW-Test hinzu, also kein Bonus für freien Widerstand?



Armeelisten:

23)
Was genau heißt „maximal die Hälfte darf Kavallerie sein“? Einheiten oder Punktezahl?


24)
Perser: Zählen Streitwagen/Elefanten zur Anzahl der Standardeinheiten hinzu, welche benötigt sind für weitere Streitwagen und Elefanten?


25)
Perser: Warum hat der Elefant die Sonderregel „Ramme“, der Streitwagen dieselbe Regel jedoch als „Schwerer Streitwagen“?


26)
Perser: Elefant vs Streitwagen Fluchtbewegung durch eigene Einheiten: W3 automatische Treffer vs 3 automatische Treffer... Tippfehler?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1442068039 »
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 930
    • 0
Regelthread für Steinhagel
« Antwort #12 am: 12. September 2015 - 18:05:03 »

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
Ich hab hier mal eine laaaaange Liste an Regelfragen (habe diesbezüglich keine Thread gefunden, kann aber gerne vom Moderator verschoben werden an die richtige Stelle)
Na dann hier mal die Antworten. :D
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
1) Was ist eine „Phase“? (Bezüglich der Sonderregeln Alte Grummler und Veteranen)
Die Einheit wird durch die Aktionen einer Karte von mehreren Einheiten beschossen, dann steht ihr nur einmal die Anwendung der Sonderegel zu.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
2)
Was heißt „Kleine Einheit“? (Schleuderer)
Einfach mal weniger Figuren.
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
3)
Was heißt „Pfeilhagel“? (Perser Armeeliste)
siehe Armeeliste Parther:

Pfeilhagel (20 Pkt):
Eine Einheit mit der Sonderregel Pfeilhagel muss, solange sie nicht in Unordnung ist, immer
ausweichen als Angriffsreaktion wählen, darf dabei aber immer eine Salve defensiven Beschuss
abgeben.
Eine Einheit mit der Sonderregel Pfeilhagel hat einen Feuerbereich von 360 Grad, darf also in alle
Richtungen schießen.
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
4)
Gibt es einen Unterschied bzw. Effekt zwischen „Geschlossene Formation“ und „Offene Formation“?
Einheiten in offenener Formation haben die Sonderregel Plänkler und haben dadurch die einschränkungen dieses Truppentyps, dürfen z.B. keine Einheiten in geschlossener Formation in der Front angreifen.
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
5)
Gibt es einen Unterschied in den Sonderregeln zwischen „Plänklerformation“ und „Plänkler“
siehe Pkt 4. sobald Einheiten mit der Sonderregel Plänklerformation die Formation Plänkler einnehmen haben sie alle Vor- aber auch Nachteile dieser Formation bs sie wieder einen Formationswechsel durchführen.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
6)
Was genau heißt „Kommandanten retten sich in den Schutz einer Einheit wenn sie bedroht sind“?
Man kann ihnen nichts tun.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
7)
Können Kommandanten sich ihre 50cm bewegen und dann zusätzlich die 30cm in einen Nahkampf stürmen? Also effektiv 80cm in einen Nahkampf rennen?
Kommandanten dürfen sich einmal pro Runde im eigenen Zug kostenlos bis zu 50 cm bewegen. von dieser Position können sie sich Einheiten in 30 cm Umkreis im Nahkampf anschließen.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
Aktivierung/Aktionen:
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
8.)
Müssen alle Aktionen inklusive Gratis Aktionen angesagt werden, bevor die erste durchgeführt wird? Bsp.: Ich habe 2 Aktionen. Diese verteile ich auf 2 Einheiten (A und B), welche sich beide bewegen und schießen sollen. Muss ich vor dem Ausführen der ersten Bewegung bereits die Ziele für die Gratis-Beschuss-Aktionen ansagen oder kann ich mit Einheit A schießen, das Resultat mir ansehen und dann entscheiden auf wen Einheit B schießt?
Ja. Die Gratisaktion Beschuss verlangt nach einer Aktivierung also einer Aktion, auch wenn diese Aktion bedeutet, die Einheit bleibt stehen.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
9)
Dürfen Gratis Aktionen ausgeführt werden, bevor alle regulären Aktionen durchgeführt wurden? Bsp.: Wie zuvor 2 Aktionen verteilt auf Einheit A und B nur, dass sich nun Einheit A sich bewegt und schießt und dann Einheit B die beschossene Einheit angreift. Geht das, oder müssen erst alle Aktionen einer Karte abgehandelt sein, bevor gratis Aktionen ausgeführt werden?
Nein. Es passiert ja alles gleichzeitig.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
10)
Zieht man ein Ass, darf man dann eine Einheit sich 4 mal bewegen lassen und mit der letzten Bewegung eine Angriff durchführen?
Ja. Aber für die Bestimmung des Angriffswinkels Front / Flanke zählt der Ausgangspunkt der Bewegung, man kann als NICHT um die Einheit herumlaufen und sie dann in den Rücken angreifen.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
11)
Dürfen Kommandanten im Nahkampf ihre Joker immer noch, und für alle Einheiten, nutzen?
Nein, sie sind beschäftigt.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
12)
Angriffsreaktion Zurückfallen lassen: Ich darf ja jederzeit messen und die Aktivierung wird zuvor komplett angesagt. Ergo weiß ich, ob die Ausweichbewegung reicht um aus der Angriffsreichweite zu kommen, oder nicht?
Genau.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
13)
Dürfen zwei Einheiten einen Angriff auf dieselbe Einheit ansagen (z.B. in die Front und den Rücken)?
Ja, solange eine Einheit wie oben bereits gesagt zu beginn der Bewegung im Rücken der Zieleinheit steht.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
Bewegung:
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
14)
Querbewegung vor dem Feind: Kavallerie erhält einen gratis Angriff. Wie genau sieht dann die Bewegungsphase aus? Und, dreht sich die Einheit während der Querbewegung, so dass ich nun statt der Front die Flanke sehe im Moment der Querung, darf dann ein Angriff in die Flanke stattfinden?
Das Kommt darauf an, wie sich die Einheit bewegt.
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
15)
Gegenangriff: Was passiert bei einem Gegenangriff? Laut Text bewegt sich der „Verteidiger“ nun 1 Bewegung. Kann das dazu führen, dass der ursprüngliche Angreifer sich gar nicht bewegt? Ist es damit möglich eine gegnerische Einheit „herauszulocken“, indem man mit 2 Aktionen erst mit Einheit A einen Angriff ansagt, der Feind einem mit Gegenangriff entgegen stürmt, und man dann mit Einheit B nun den Gegner in der Flanke angreift, da man ja zu Beginn der ersten Bewegung der Einheit nun die Flanke sieht?
Nein beide Einheiten bewegen sich, da es heißt bis zu einer Bewegung. Und da alle Aktionen angesagt werden müssen bevor irgendetwas passiert funktioniert das Beispiel nicht.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
Fernkampf:
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
16)
Rettungswurf gegen Beschuss ist immer 4+, egal welche Einheit? Es wird nicht der Wert aus dem Profil verwendet?
Nein grundsätzlich bzw. für Nebelmarker, aber es gelten natürlich die in der Armeeliste angegebenen Werte.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
17)
Katapulte indirekter Beschuss: Dürfen diese auf nichts schießen, wenn alle feindlichen Einheiten innerhalb von 10cm zueinander sind?
Verstehe ich nicht?

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
Nahkampf:
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
18)
Einheiten dürfen keinen Angriff durchführen wenn sie Erschöpft und/oder in Unordnung sind. Was passiert, wenn eine angreifende Einheit in Unordnung geschossen wird durch defensiven Beschuss?
Dann sind sie ja schon mitten drin und kämpfen mit dem Malus durch Unordnung, treffen also nicht auf die drei.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
19)
Multipler Nahkampf: Ein Nahkampf zwischen 2 eigenen und einer feindlichen Einheit, welcher andauert. Muss ich nun beide Einheiten gleichzeitig Aktivieren, um den Nahkampf fortzusetzen, oder reicht eine Aktion, um beide zu aktivieren? Oder darf nur die Aktivierte Einheit kämpfen? Darf/Muss der Gegner dann trotzdem seine Attacken aufteilen? Was passiert, wenn eine meiner Einheiten bereits ihre 4 Aktivierungen voll hat? Wie wird es mit dem MW-Test gehandhabt?
Es können beide Einheiten aktiviert werden und zählen somit als angreifer, wenn nur eine aktiviert wird kämpft die andere normal mit ohne den Angriffsbonus, für die Ermittlung des Fluchtweges zählt die den Angriff auslösende Einheit als Angreifer. Der Verteidiger muss wie gehabt seine Attacken aufteilen, da es ja eine allgemeine Keilerei ist. Das heißt aber auch das nur ein Moralwerttest abgelegt wird, und somit beide eigenen Einheiten durch einen verpatzten Test vernichtet werden können.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
Moralwert:
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
20)
Beschuss: Muss ich bei einer Einheit mit Widerstand 4 und 3 Erschöpfungsmarkern nun 2 ungerüstete Treffer erzielen oder 5? (...mehr Treffer erleidet, als ihr Widerstandswert hoch ist.)
Für allgemeinen Beschuss ja, für defensiven Beschuss nein, da reicht es wenn der Widerstandswert erreicht wird.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
21)
Defensiver Beschuss: Selbe Frage, reicht in dem Beispiel 1 ungerüsteter Treffer oder muss ich 4 Stück erzielen?
siehe 21)
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
22)
Wird eine Einheit durch Beschuss erschöpft, zählt dies dann (anders als im Nahkampf) zum MW-Test hinzu, also kein Bonus für freien Widerstand?
Wenn sie erschöpft ist hat sie keinen freien Widerstand mehr.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
Armeelisten:
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
23)
Was genau heißt „maximal die Hälfte darf Kavallerie sein“? Einheiten oder Punktezahl?
Wenn mit Einheitenbegrenzung gespielt wird Einheiten, wenn über Pnkte gespielt wird Punkte.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
24)
Perser: Zählen Streitwagen/Elefanten zur Anzahl der Standardeinheiten hinzu, welche benötigt sind für weitere Streitwagen und Elefanten?
Nein.

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
25)
Perser: Warum hat der Elefant die Sonderregel „Ramme“, der Streitwagen dieselbe Regel jedoch als „Schwerer Streitwagen“?
Weil es zwei verschieden Regeln sind, nochmal genau lesen ;)

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758
26)
Perser: Elefant vs Streitwagen Fluchtbewegung durch eigene Einheiten: W3 automatische Treffer vs 3 automatische Treffer... Tippfehler?
W3 für Elefanten, sie können ja auch vorsichtig auftreten.

3 für Streitwagen ist immer gleich schwer.


So, ich hoffe ich konnte helfen.
Gespeichert

fchenjaeger

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 142
    • 0
Regelthread für Steinhagel
« Antwort #13 am: 16. September 2015 - 12:07:04 »

Danke für die schnelle Antwort. :)
Um noch auf die ungeklärten Fragen einzugehen:

4+5) ich habe es leider immer noch nicht ganz verstanden, was nun Geschlossene-, Offene-, Plänkler-formation heißt im Zusammenhang mit der Regel Plänkler. Vielleicht an einem Beispiel erklärt für mich: Aus der Griechenliste:
Peltasten (Geschlossene Formation, Plänklerformation) VS Kretische Schleuderer (Offene Formation, Plänkler). Heißt das, die Peltasten sind normalerweise eine reguläre Einheit, können aber sich zu Plänklern umformieren und zurück (und unterliegen nur dann den Regeln für Plänkler), während die Schleuderer zwar auch im Block aufgestellt werden (Offene Formation), aber den Regeln von Plänklern folgen? Ich verstehe einfach noch nicht was der Unterschied zwischen den drei Formationsarten ist und der zusätzlichen Sonderregel Plänkler ;(

zu 11) ich mag diese Regel!

14) Querbewegung vor dem Feind: Als Beispiel: Eine Infanterieeinheit und eine Kavallerieinheit stehen sich 15 cm gegenüber, um 5cm versetzt. Nun bewegt sich die Infanterie parallel zur Front der Kavallerie und kreuzt somit nach 5cm Bewegung deren Mittellinie. Bewegt sich die Infanterie nun noch die restlichen 5cm, oder wird der Gratis-Angriff der Kavallerie sofort ausgelöst und die restliche Bewegung der Infanterie verfällt? Kann das dazu führen, dass der Gegenangriff nicht klappt, da die sich bewegende Einheit sich aus der Angriffsweichweite bewegt (also eine Bewegung Quer UND weg vom Feind?)

15) Was genau heißt dann \"beide Einheiten bewegen sich\"? Man trifft sich in der Mitte? Der Angreifer bewegt sich 50% von seiner Bewegung und der Gegenangreifer schließt dann die Lücke?
zu 15) was passiert mit der Ausrichtung beider Einheiten? Im regulären Fall ohne Gegenangriff wird der Angreifer am Verteidiger ausgerichtet. Wie sieht das beim Gegenangriff aus? Als Beispiel, zwei Einheiten Kavallerie 20cm (hoffe das war die Bewegungsreichweite von Kavallerie) voneinander entfernt. Der Angreifer A steht noch gerade so in der Front des Verteidigers B; also ganz knapp an der Flanke. Dazu steht noch eine weitere Kavallerieeinheit C dem Verteidiger direkt 21cm gegenüber. In diesem Beispiel, was nicht zu abwegig ist, hat die Bewegung nun einen entscheidenden Einfluss auf das weitere Geschehen. Bewegt sich der Verteidiger B beim Gegenangriff nun auf den ursprünglichen Angreifer A zu, so kommt die dritte Einheit C damit in Angriffsreichweite. Dreht sich der Verteidiger B beim Gegenangriff sogar noch dem ursprünglichen Angriff zu, so bietet er damit Einheit C nun die Flanke in Angriffsreichweite an.

17) Im Regelbuch steht unter indirekter Beschuss, dass man keinen indirekten Beschuss durchführen darf auf Feinde, welche eine andere Einheit (egal ob Freund oder Feind!) in 10cm Umkreis haben. Steht nun die ganze feindliche Armee als geschlossener Block da, dann dürfte ich laut Regeln keinen indirekten Beschuss ausführen (die Argumentation im Buch war glaube ich, das man ja nur sein ursprüngliches Ziel treffen will, was mMn seltsam klingt. Ich will ja den Feind vernichten, da ist es mir doch egal, ob mein Pfeil nun das ursprüngliche Ziel trifft oder einen anderen Feind. Hauptsache ich kann ihn beschießen)

20) ?( \"Ja\" zu es reichen dann 2 Treffer oder \"Ja\" zu es müssen 5 Wunden erzielt werden?

25) Ich finde da leider keinen Unterschied in den Regeln (abgesehen von dem Teil mit durchdrehenden Elefanten und deren weiterem Verhalten) \"Ramme\" macht W6 zusätzliche Treffer, welche der Gegner normal rüsten darf, und der \"Streitwagen\" macht W6 zusätzliche Treffer, welche der Gegner normal rüsten darf. Oder hab ich eine veraltete Version des PDFs?

Danke Dir nochmal fürs Antworten :thumbup:
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 930
    • 0
Regelthread für Steinhagel
« Antwort #14 am: 17. September 2015 - 13:45:23 »

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084
4+5) ich habe es leider immer noch nicht ganz verstanden, was nun Geschlossene-, Offene-, Plänkler-formation heißt im Zusammenhang mit der Regel Plänkler. Vielleicht an einem Beispiel erklärt für mich: Aus der Griechenliste:
Peltasten (Geschlossene Formation, Plänklerformation) VS Kretische Schleuderer (Offene Formation, Plänkler). Heißt das, die Peltasten sind normalerweise eine reguläre Einheit, können aber sich zu Plänklern umformieren und zurück (und unterliegen nur dann den Regeln für Plänkler), während die Schleuderer zwar auch im Block aufgestellt werden (Offene Formation), aber den Regeln von Plänklern folgen? Ich verstehe einfach noch nicht was der Unterschied zwischen den drei Formationsarten ist und der zusätzlichen Sonderregel Plänkler
Also, Pestaten sind eine reguläre Einheit, die die geschlossene Formation in die offene Formation ändern darf und dann allen vor- und Nachteilen der Plänkler unterliegt.
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084
zu 11) ich mag diese Regel!
Schön ;)
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084
14) Querbewegung vor dem Feind: Als Beispiel: Eine Infanterieeinheit und eine Kavallerieinheit stehen sich 15 cm gegenüber, um 5cm versetzt. Nun bewegt sich die Infanterie parallel zur Front der Kavallerie und kreuzt somit nach 5cm Bewegung deren Mittellinie. Bewegt sich die Infanterie nun noch die restlichen 5cm, oder wird der Gratis-Angriff der Kavallerie sofort ausgelöst und die restliche Bewegung der Infanterie verfällt? Kann das dazu führen, dass der Gegenangriff nicht klappt, da die sich bewegende Einheit sich aus der Angriffsweichweite bewegt (also eine Bewegung Quer UND weg vom Feind?)
Da diese Regel nur innerhalb von 20 cm gilt und die Kavallerie ja eine Bewegungsreichweite von 20 cm hat, kann sie den Angriff durchführen und bindet die sich bewegende Einheit, beendet also automatisch die Querbewegung, sollte die Infanterie siegreich sein, darf sie sich nach dem gewonnenen Nahkampf ganz normal zehn Zentimeter weit bewegen.
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084
15) Was genau heißt dann \"beide Einheiten bewegen sich\"? Man trifft sich in der Mitte? Der Angreifer bewegt sich 50% von seiner Bewegung und der Gegenangreifer schließt dann die Lücke?
zu 15) was passiert mit der Ausrichtung beider Einheiten? Im regulären Fall ohne Gegenangriff wird der Angreifer am Verteidiger ausgerichtet. Wie sieht das beim Gegenangriff aus? Als Beispiel, zwei Einheiten Kavallerie 20cm (hoffe das war die Bewegungsreichweite von Kavallerie) voneinander entfernt. Der Angreifer A steht noch gerade so in der Front des Verteidigers B; also ganz knapp an der Flanke. Dazu steht noch eine weitere Kavallerieeinheit C dem Verteidiger direkt 21cm gegenüber. In diesem Beispiel, was nicht zu abwegig ist, hat die Bewegung nun einen entscheidenden Einfluss auf das weitere Geschehen. Bewegt sich der Verteidiger B beim Gegenangriff nun auf den ursprünglichen Angreifer A zu, so kommt die dritte Einheit C damit in Angriffsreichweite. Dreht sich der Verteidiger B beim Gegenangriff sogar noch dem ursprünglichen Angriff zu, so bietet er damit Einheit C nun die Flanke in Angriffsreichweite an.
Da sich beide Einheiten bewegen, müssen sich auch beide etwas eindrehen.
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084
17) Im Regelbuch steht unter indirekter Beschuss, dass man keinen indirekten Beschuss durchführen darf auf Feinde, welche eine andere Einheit (egal ob Freund oder Feind!) in 10cm Umkreis haben. Steht nun die ganze feindliche Armee als geschlossener Block da, dann dürfte ich laut Regeln keinen indirekten Beschuss ausführen (die Argumentation im Buch war glaube ich, das man ja nur sein ursprüngliches Ziel treffen will, was mMn seltsam klingt. Ich will ja den Feind vernichten, da ist es mir doch egal, ob mein Pfeil nun das ursprüngliche Ziel trifft oder einen anderen Feind. Hauptsache ich kann ihn beschießen)
Der Passus bezieht sich auf schwere Kriegsmaschinen, siehe Seite 22, es geht ja darum auch mit indirektem Beschuss sein Ziel zu treffen und nicht nur einfach große Steine in Richtung Feind zu befördern.

Für leichte Kriegsmaschinen und Infanterie gilt jedoch die Regel auf Seite 48.
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084
20) \"Ja\" zu es reichen dann 2 Treffer oder \"Ja\" zu es müssen 5 Wunden erzielt werden?
Die Einheit hat einen widerstandswert von 4 und bereits 3 Erschöpfungsmarker, dann braucht es zwei nicht verhinderte Treffer bei normalem Beschuss aber nur einen bei defensivem Beschuss, um einen Moralwerttest auszulösen.
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084
25) Ich finde da leider keinen Unterschied in den Regeln (abgesehen von dem Teil mit durchdrehenden Elefanten und deren weiterem Verhalten) \"Ramme\" macht W6 zusätzliche Treffer, welche der Gegner normal rüsten darf, und der \"Streitwagen\" macht W6 zusätzliche Treffer, welche der Gegner normal rüsten darf. Oder hab ich eine veraltete Version des PDFs?
Es geht um den zweiten Absatz ausweichen.
Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084
Danke Dir nochmal fürs Antworten
Bitte, ich hoffe es wird klarer.
Gespeichert