Epochen > Tabletop allgemein

Regelthread für Steinhagel

<< < (3/4) > >>

McCloud:
Einmal pro Runde darf der Kommandant einmal kostenlos bis zu 50 cm weit bewegt werden.

Von seiner gewählten Position kann er sich Einheiten in 30 cm, die im Nahkampf sind anschließen, bei Ihnen verbleibt er bis der Nahkampf beendet ist , danach ist dort seine neue Position. Er kann sich auch nur einem Nahkampf pro Karte anschließen, also nicht eine zehn spielen, damit drei Nahkämpfe auslösen und dann Nahkampf hopping betreiben, ich wiederhole, das geht nicht.

Sollte die Position nach dem Nahkampf vor den eigenen Linien liegen fällt er hinter die eigenen Linien zurück.

Ich hoff, ich konnte helfen.

fchenjaeger:
Ich hab hier mal eine laaaaange Liste an Regelfragen (habe diesbezüglich keine Thread gefunden, kann aber gerne vom Moderator verschoben werden an die richtige Stelle)



Allgemein:

1)
Was ist eine „Phase“? (Bezüglich der Sonderregeln Alte Grummler und Veteranen)


2)
Was heißt „Kleine Einheit“? (Schleuderer)


3)
Was heißt „Pfeilhagel“? (Perser Armeeliste)


4)
Gibt es einen Unterschied bzw. Effekt zwischen „Geschlossene Formation“ und „Offene Formation“?


5)
Gibt es einen Unterschied in den Sonderregeln zwischen „Plänklerformation“ und „Plänkler“


6)
Was genau heißt „Kommandanten retten sich in den Schutz einer Einheit wenn sie bedroht sind“?


7)
Können Kommandanten sich ihre 50cm bewegen und dann zusätzlich die 30cm in einen Nahkampf stürmen? Also effektiv 80cm in einen Nahkampf rennen?



Aktivierung/Aktionen:

8.)
Müssen alle Aktionen inklusive Gratis Aktionen angesagt werden, bevor die erste durchgeführt wird? Bsp.: Ich habe 2 Aktionen. Diese verteile ich auf 2 Einheiten (A und B), welche sich beide bewegen und schießen sollen. Muss ich vor dem Ausführen der ersten Bewegung bereits die Ziele für die Gratis-Beschuss-Aktionen ansagen oder kann ich mit Einheit A schießen, das Resultat mir ansehen und dann entscheiden auf wen Einheit B schießt?


9)
Dürfen Gratis Aktionen ausgeführt werden, bevor alle regulären Aktionen durchgeführt wurden? Bsp.: Wie zuvor 2 Aktionen verteilt auf Einheit A und B nur, dass sich nun Einheit A sich bewegt und schießt und dann Einheit B die beschossene Einheit angreift. Geht das, oder müssen erst alle Aktionen einer Karte abgehandelt sein, bevor gratis Aktionen ausgeführt werden?


10)
Zieht man ein Ass, darf man dann eine Einheit sich 4 mal bewegen lassen und mit der letzten Bewegung eine Angriff durchführen?


11)
Dürfen Kommandanten im Nahkampf ihre Joker immer noch, und für alle Einheiten, nutzen?


12)
Angriffsreaktion Zurückfallen lassen: Ich darf ja jederzeit messen und die Aktivierung wird zuvor komplett angesagt. Ergo weiß ich, ob die Ausweichbewegung reicht um aus der Angriffsreichweite zu kommen, oder nicht?


13)
Dürfen zwei Einheiten einen Angriff auf dieselbe Einheit ansagen (z.B. in die Front und den Rücken)?



Bewegung:

14)
Querbewegung vor dem Feind: Kavallerie erhält einen gratis Angriff. Wie genau sieht dann die Bewegungsphase aus? Und, dreht sich die Einheit während der Querbewegung, so dass ich nun statt der Front die Flanke sehe im Moment der Querung, darf dann ein Angriff in die Flanke stattfinden?


15)
Gegenangriff: Was passiert bei einem Gegenangriff? Laut Text bewegt sich der „Verteidiger“ nun 1 Bewegung. Kann das dazu führen, dass der ursprüngliche Angreifer sich gar nicht bewegt? Ist es damit möglich eine gegnerische Einheit „herauszulocken“, indem man mit 2 Aktionen erst mit Einheit A einen Angriff ansagt, der Feind einem mit Gegenangriff entgegen stürmt, und man dann mit Einheit B nun den Gegner in der Flanke angreift, da man ja zu Beginn der ersten Bewegung der Einheit nun die Flanke sieht?



Fernkampf:

16)
Rettungswurf gegen Beschuss ist immer 4+, egal welche Einheit? Es wird nicht der Wert aus dem Profil verwendet?


17)
Katapulte indirekter Beschuss: Dürfen diese auf nichts schießen, wenn alle feindlichen Einheiten innerhalb von 10cm zueinander sind?



Nahkampf:

18)
Einheiten dürfen keinen Angriff durchführen wenn sie Erschöpft und/oder in Unordnung sind. Was passiert, wenn eine angreifende Einheit in Unordnung geschossen wird durch defensiven Beschuss?


19)
Multipler Nahkampf: Ein Nahkampf zwischen 2 eigenen und einer feindlichen Einheit, welcher andauert. Muss ich nun beide Einheiten gleichzeitig Aktivieren, um den Nahkampf fortzusetzen, oder reicht eine Aktion, um beide zu aktivieren? Oder darf nur die Aktivierte Einheit kämpfen? Darf/Muss der Gegner dann trotzdem seine Attacken aufteilen? Was passiert, wenn eine meiner Einheiten bereits ihre 4 Aktivierungen voll hat? Wie wird es mit dem MW-Test gehandhabt?



Moralwert:

20)
Beschuss: Muss ich bei einer Einheit mit Widerstand 4 und 3 Erschöpfungsmarkern nun 2 ungerüstete Treffer erzielen oder 5? (...mehr Treffer erleidet, als ihr Widerstandswert hoch ist.)


21)
Defensiver Beschuss: Selbe Frage, reicht in dem Beispiel 1 ungerüsteter Treffer oder muss ich 4 Stück erzielen?


22)
Wird eine Einheit durch Beschuss erschöpft, zählt dies dann (anders als im Nahkampf) zum MW-Test hinzu, also kein Bonus für freien Widerstand?



Armeelisten:

23)
Was genau heißt „maximal die Hälfte darf Kavallerie sein“? Einheiten oder Punktezahl?


24)
Perser: Zählen Streitwagen/Elefanten zur Anzahl der Standardeinheiten hinzu, welche benötigt sind für weitere Streitwagen und Elefanten?


25)
Perser: Warum hat der Elefant die Sonderregel „Ramme“, der Streitwagen dieselbe Regel jedoch als „Schwerer Streitwagen“?


26)
Perser: Elefant vs Streitwagen Fluchtbewegung durch eigene Einheiten: W3 automatische Treffer vs 3 automatische Treffer... Tippfehler?

McCloud:

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---Ich hab hier mal eine laaaaange Liste an Regelfragen (habe diesbezüglich keine Thread gefunden, kann aber gerne vom Moderator verschoben werden an die richtige Stelle)
--- Ende Zitat ---
Na dann hier mal die Antworten. :D

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---1) Was ist eine „Phase“? (Bezüglich der Sonderregeln Alte Grummler und Veteranen)
--- Ende Zitat ---
Die Einheit wird durch die Aktionen einer Karte von mehreren Einheiten beschossen, dann steht ihr nur einmal die Anwendung der Sonderegel zu.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---2)
Was heißt „Kleine Einheit“? (Schleuderer)
--- Ende Zitat ---
Einfach mal weniger Figuren.

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---3)
Was heißt „Pfeilhagel“? (Perser Armeeliste)
--- Ende Zitat ---
siehe Armeeliste Parther:

Pfeilhagel (20 Pkt):
Eine Einheit mit der Sonderregel Pfeilhagel muss, solange sie nicht in Unordnung ist, immer
ausweichen als Angriffsreaktion wählen, darf dabei aber immer eine Salve defensiven Beschuss
abgeben.
Eine Einheit mit der Sonderregel Pfeilhagel hat einen Feuerbereich von 360 Grad, darf also in alle
Richtungen schießen.

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---4)
Gibt es einen Unterschied bzw. Effekt zwischen „Geschlossene Formation“ und „Offene Formation“?
--- Ende Zitat ---
Einheiten in offenener Formation haben die Sonderregel Plänkler und haben dadurch die einschränkungen dieses Truppentyps, dürfen z.B. keine Einheiten in geschlossener Formation in der Front angreifen.

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---5)
Gibt es einen Unterschied in den Sonderregeln zwischen „Plänklerformation“ und „Plänkler“
--- Ende Zitat ---
siehe Pkt 4. sobald Einheiten mit der Sonderregel Plänklerformation die Formation Plänkler einnehmen haben sie alle Vor- aber auch Nachteile dieser Formation bs sie wieder einen Formationswechsel durchführen.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---6)
Was genau heißt „Kommandanten retten sich in den Schutz einer Einheit wenn sie bedroht sind“?
--- Ende Zitat ---
Man kann ihnen nichts tun.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---7)
Können Kommandanten sich ihre 50cm bewegen und dann zusätzlich die 30cm in einen Nahkampf stürmen? Also effektiv 80cm in einen Nahkampf rennen?
--- Ende Zitat ---
Kommandanten dürfen sich einmal pro Runde im eigenen Zug kostenlos bis zu 50 cm bewegen. von dieser Position können sie sich Einheiten in 30 cm Umkreis im Nahkampf anschließen.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---Aktivierung/Aktionen:
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---8.)
Müssen alle Aktionen inklusive Gratis Aktionen angesagt werden, bevor die erste durchgeführt wird? Bsp.: Ich habe 2 Aktionen. Diese verteile ich auf 2 Einheiten (A und B), welche sich beide bewegen und schießen sollen. Muss ich vor dem Ausführen der ersten Bewegung bereits die Ziele für die Gratis-Beschuss-Aktionen ansagen oder kann ich mit Einheit A schießen, das Resultat mir ansehen und dann entscheiden auf wen Einheit B schießt?
--- Ende Zitat ---
Ja. Die Gratisaktion Beschuss verlangt nach einer Aktivierung also einer Aktion, auch wenn diese Aktion bedeutet, die Einheit bleibt stehen.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---9)
Dürfen Gratis Aktionen ausgeführt werden, bevor alle regulären Aktionen durchgeführt wurden? Bsp.: Wie zuvor 2 Aktionen verteilt auf Einheit A und B nur, dass sich nun Einheit A sich bewegt und schießt und dann Einheit B die beschossene Einheit angreift. Geht das, oder müssen erst alle Aktionen einer Karte abgehandelt sein, bevor gratis Aktionen ausgeführt werden?
--- Ende Zitat ---
Nein. Es passiert ja alles gleichzeitig.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---10)
Zieht man ein Ass, darf man dann eine Einheit sich 4 mal bewegen lassen und mit der letzten Bewegung eine Angriff durchführen?
--- Ende Zitat ---
Ja. Aber für die Bestimmung des Angriffswinkels Front / Flanke zählt der Ausgangspunkt der Bewegung, man kann als NICHT um die Einheit herumlaufen und sie dann in den Rücken angreifen.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---11)
Dürfen Kommandanten im Nahkampf ihre Joker immer noch, und für alle Einheiten, nutzen?
--- Ende Zitat ---
Nein, sie sind beschäftigt.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---12)
Angriffsreaktion Zurückfallen lassen: Ich darf ja jederzeit messen und die Aktivierung wird zuvor komplett angesagt. Ergo weiß ich, ob die Ausweichbewegung reicht um aus der Angriffsreichweite zu kommen, oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Genau.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---13)
Dürfen zwei Einheiten einen Angriff auf dieselbe Einheit ansagen (z.B. in die Front und den Rücken)?
--- Ende Zitat ---
Ja, solange eine Einheit wie oben bereits gesagt zu beginn der Bewegung im Rücken der Zieleinheit steht.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---Bewegung:
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---14)
Querbewegung vor dem Feind: Kavallerie erhält einen gratis Angriff. Wie genau sieht dann die Bewegungsphase aus? Und, dreht sich die Einheit während der Querbewegung, so dass ich nun statt der Front die Flanke sehe im Moment der Querung, darf dann ein Angriff in die Flanke stattfinden?
--- Ende Zitat ---
Das Kommt darauf an, wie sich die Einheit bewegt.

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---15)
Gegenangriff: Was passiert bei einem Gegenangriff? Laut Text bewegt sich der „Verteidiger“ nun 1 Bewegung. Kann das dazu führen, dass der ursprüngliche Angreifer sich gar nicht bewegt? Ist es damit möglich eine gegnerische Einheit „herauszulocken“, indem man mit 2 Aktionen erst mit Einheit A einen Angriff ansagt, der Feind einem mit Gegenangriff entgegen stürmt, und man dann mit Einheit B nun den Gegner in der Flanke angreift, da man ja zu Beginn der ersten Bewegung der Einheit nun die Flanke sieht?
--- Ende Zitat ---
Nein beide Einheiten bewegen sich, da es heißt bis zu einer Bewegung. Und da alle Aktionen angesagt werden müssen bevor irgendetwas passiert funktioniert das Beispiel nicht.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---Fernkampf:
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---16)
Rettungswurf gegen Beschuss ist immer 4+, egal welche Einheit? Es wird nicht der Wert aus dem Profil verwendet?
--- Ende Zitat ---
Nein grundsätzlich bzw. für Nebelmarker, aber es gelten natürlich die in der Armeeliste angegebenen Werte.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---17)
Katapulte indirekter Beschuss: Dürfen diese auf nichts schießen, wenn alle feindlichen Einheiten innerhalb von 10cm zueinander sind?
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich nicht?


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---Nahkampf:
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---18)
Einheiten dürfen keinen Angriff durchführen wenn sie Erschöpft und/oder in Unordnung sind. Was passiert, wenn eine angreifende Einheit in Unordnung geschossen wird durch defensiven Beschuss?
--- Ende Zitat ---
Dann sind sie ja schon mitten drin und kämpfen mit dem Malus durch Unordnung, treffen also nicht auf die drei.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---19)
Multipler Nahkampf: Ein Nahkampf zwischen 2 eigenen und einer feindlichen Einheit, welcher andauert. Muss ich nun beide Einheiten gleichzeitig Aktivieren, um den Nahkampf fortzusetzen, oder reicht eine Aktion, um beide zu aktivieren? Oder darf nur die Aktivierte Einheit kämpfen? Darf/Muss der Gegner dann trotzdem seine Attacken aufteilen? Was passiert, wenn eine meiner Einheiten bereits ihre 4 Aktivierungen voll hat? Wie wird es mit dem MW-Test gehandhabt?
--- Ende Zitat ---
Es können beide Einheiten aktiviert werden und zählen somit als angreifer, wenn nur eine aktiviert wird kämpft die andere normal mit ohne den Angriffsbonus, für die Ermittlung des Fluchtweges zählt die den Angriff auslösende Einheit als Angreifer. Der Verteidiger muss wie gehabt seine Attacken aufteilen, da es ja eine allgemeine Keilerei ist. Das heißt aber auch das nur ein Moralwerttest abgelegt wird, und somit beide eigenen Einheiten durch einen verpatzten Test vernichtet werden können.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---Moralwert:
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---20)
Beschuss: Muss ich bei einer Einheit mit Widerstand 4 und 3 Erschöpfungsmarkern nun 2 ungerüstete Treffer erzielen oder 5? (...mehr Treffer erleidet, als ihr Widerstandswert hoch ist.)
--- Ende Zitat ---
Für allgemeinen Beschuss ja, für defensiven Beschuss nein, da reicht es wenn der Widerstandswert erreicht wird.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---21)
Defensiver Beschuss: Selbe Frage, reicht in dem Beispiel 1 ungerüsteter Treffer oder muss ich 4 Stück erzielen?
--- Ende Zitat ---
siehe 21)

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---22)
Wird eine Einheit durch Beschuss erschöpft, zählt dies dann (anders als im Nahkampf) zum MW-Test hinzu, also kein Bonus für freien Widerstand?
--- Ende Zitat ---
Wenn sie erschöpft ist hat sie keinen freien Widerstand mehr.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---Armeelisten:
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---23)
Was genau heißt „maximal die Hälfte darf Kavallerie sein“? Einheiten oder Punktezahl?
--- Ende Zitat ---
Wenn mit Einheitenbegrenzung gespielt wird Einheiten, wenn über Pnkte gespielt wird Punkte.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---24)
Perser: Zählen Streitwagen/Elefanten zur Anzahl der Standardeinheiten hinzu, welche benötigt sind für weitere Streitwagen und Elefanten?
--- Ende Zitat ---
Nein.


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---25)
Perser: Warum hat der Elefant die Sonderregel „Ramme“, der Streitwagen dieselbe Regel jedoch als „Schwerer Streitwagen“?
--- Ende Zitat ---
Weil es zwei verschieden Regeln sind, nochmal genau lesen ;)


--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=201758#post201758 ---26)
Perser: Elefant vs Streitwagen Fluchtbewegung durch eigene Einheiten: W3 automatische Treffer vs 3 automatische Treffer... Tippfehler?
--- Ende Zitat ---
W3 für Elefanten, sie können ja auch vorsichtig auftreten.

3 für Streitwagen ist immer gleich schwer.


So, ich hoffe ich konnte helfen.

fchenjaeger:
Danke für die schnelle Antwort. :)
Um noch auf die ungeklärten Fragen einzugehen:

4+5) ich habe es leider immer noch nicht ganz verstanden, was nun Geschlossene-, Offene-, Plänkler-formation heißt im Zusammenhang mit der Regel Plänkler. Vielleicht an einem Beispiel erklärt für mich: Aus der Griechenliste:
Peltasten (Geschlossene Formation, Plänklerformation) VS Kretische Schleuderer (Offene Formation, Plänkler). Heißt das, die Peltasten sind normalerweise eine reguläre Einheit, können aber sich zu Plänklern umformieren und zurück (und unterliegen nur dann den Regeln für Plänkler), während die Schleuderer zwar auch im Block aufgestellt werden (Offene Formation), aber den Regeln von Plänklern folgen? Ich verstehe einfach noch nicht was der Unterschied zwischen den drei Formationsarten ist und der zusätzlichen Sonderregel Plänkler ;(

zu 11) ich mag diese Regel!

14) Querbewegung vor dem Feind: Als Beispiel: Eine Infanterieeinheit und eine Kavallerieinheit stehen sich 15 cm gegenüber, um 5cm versetzt. Nun bewegt sich die Infanterie parallel zur Front der Kavallerie und kreuzt somit nach 5cm Bewegung deren Mittellinie. Bewegt sich die Infanterie nun noch die restlichen 5cm, oder wird der Gratis-Angriff der Kavallerie sofort ausgelöst und die restliche Bewegung der Infanterie verfällt? Kann das dazu führen, dass der Gegenangriff nicht klappt, da die sich bewegende Einheit sich aus der Angriffsweichweite bewegt (also eine Bewegung Quer UND weg vom Feind?)

15) Was genau heißt dann \"beide Einheiten bewegen sich\"? Man trifft sich in der Mitte? Der Angreifer bewegt sich 50% von seiner Bewegung und der Gegenangreifer schließt dann die Lücke?
zu 15) was passiert mit der Ausrichtung beider Einheiten? Im regulären Fall ohne Gegenangriff wird der Angreifer am Verteidiger ausgerichtet. Wie sieht das beim Gegenangriff aus? Als Beispiel, zwei Einheiten Kavallerie 20cm (hoffe das war die Bewegungsreichweite von Kavallerie) voneinander entfernt. Der Angreifer A steht noch gerade so in der Front des Verteidigers B; also ganz knapp an der Flanke. Dazu steht noch eine weitere Kavallerieeinheit C dem Verteidiger direkt 21cm gegenüber. In diesem Beispiel, was nicht zu abwegig ist, hat die Bewegung nun einen entscheidenden Einfluss auf das weitere Geschehen. Bewegt sich der Verteidiger B beim Gegenangriff nun auf den ursprünglichen Angreifer A zu, so kommt die dritte Einheit C damit in Angriffsreichweite. Dreht sich der Verteidiger B beim Gegenangriff sogar noch dem ursprünglichen Angriff zu, so bietet er damit Einheit C nun die Flanke in Angriffsreichweite an.

17) Im Regelbuch steht unter indirekter Beschuss, dass man keinen indirekten Beschuss durchführen darf auf Feinde, welche eine andere Einheit (egal ob Freund oder Feind!) in 10cm Umkreis haben. Steht nun die ganze feindliche Armee als geschlossener Block da, dann dürfte ich laut Regeln keinen indirekten Beschuss ausführen (die Argumentation im Buch war glaube ich, das man ja nur sein ursprüngliches Ziel treffen will, was mMn seltsam klingt. Ich will ja den Feind vernichten, da ist es mir doch egal, ob mein Pfeil nun das ursprüngliche Ziel trifft oder einen anderen Feind. Hauptsache ich kann ihn beschießen)

20) ?( \"Ja\" zu es reichen dann 2 Treffer oder \"Ja\" zu es müssen 5 Wunden erzielt werden?

25) Ich finde da leider keinen Unterschied in den Regeln (abgesehen von dem Teil mit durchdrehenden Elefanten und deren weiterem Verhalten) \"Ramme\" macht W6 zusätzliche Treffer, welche der Gegner normal rüsten darf, und der \"Streitwagen\" macht W6 zusätzliche Treffer, welche der Gegner normal rüsten darf. Oder hab ich eine veraltete Version des PDFs?

Danke Dir nochmal fürs Antworten :thumbup:

McCloud:

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084 ---
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084 ---4+5) ich habe es leider immer noch nicht ganz verstanden, was nun Geschlossene-, Offene-, Plänkler-formation heißt im Zusammenhang mit der Regel Plänkler. Vielleicht an einem Beispiel erklärt für mich: Aus der Griechenliste:
Peltasten (Geschlossene Formation, Plänklerformation) VS Kretische Schleuderer (Offene Formation, Plänkler). Heißt das, die Peltasten sind normalerweise eine reguläre Einheit, können aber sich zu Plänklern umformieren und zurück (und unterliegen nur dann den Regeln für Plänkler), während die Schleuderer zwar auch im Block aufgestellt werden (Offene Formation), aber den Regeln von Plänklern folgen? Ich verstehe einfach noch nicht was der Unterschied zwischen den drei Formationsarten ist und der zusätzlichen Sonderregel Plänkler
--- Ende Zitat ---
Also, Pestaten sind eine reguläre Einheit, die die geschlossene Formation in die offene Formation ändern darf und dann allen vor- und Nachteilen der Plänkler unterliegt.
--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084 ---zu 11) ich mag diese Regel!
--- Ende Zitat ---
Schön ;)

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084 ---14) Querbewegung vor dem Feind: Als Beispiel: Eine Infanterieeinheit und eine Kavallerieinheit stehen sich 15 cm gegenüber, um 5cm versetzt. Nun bewegt sich die Infanterie parallel zur Front der Kavallerie und kreuzt somit nach 5cm Bewegung deren Mittellinie. Bewegt sich die Infanterie nun noch die restlichen 5cm, oder wird der Gratis-Angriff der Kavallerie sofort ausgelöst und die restliche Bewegung der Infanterie verfällt? Kann das dazu führen, dass der Gegenangriff nicht klappt, da die sich bewegende Einheit sich aus der Angriffsweichweite bewegt (also eine Bewegung Quer UND weg vom Feind?)
--- Ende Zitat ---
Da diese Regel nur innerhalb von 20 cm gilt und die Kavallerie ja eine Bewegungsreichweite von 20 cm hat, kann sie den Angriff durchführen und bindet die sich bewegende Einheit, beendet also automatisch die Querbewegung, sollte die Infanterie siegreich sein, darf sie sich nach dem gewonnenen Nahkampf ganz normal zehn Zentimeter weit bewegen.

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084 ---15) Was genau heißt dann \"beide Einheiten bewegen sich\"? Man trifft sich in der Mitte? Der Angreifer bewegt sich 50% von seiner Bewegung und der Gegenangreifer schließt dann die Lücke?
zu 15) was passiert mit der Ausrichtung beider Einheiten? Im regulären Fall ohne Gegenangriff wird der Angreifer am Verteidiger ausgerichtet. Wie sieht das beim Gegenangriff aus? Als Beispiel, zwei Einheiten Kavallerie 20cm (hoffe das war die Bewegungsreichweite von Kavallerie) voneinander entfernt. Der Angreifer A steht noch gerade so in der Front des Verteidigers B; also ganz knapp an der Flanke. Dazu steht noch eine weitere Kavallerieeinheit C dem Verteidiger direkt 21cm gegenüber. In diesem Beispiel, was nicht zu abwegig ist, hat die Bewegung nun einen entscheidenden Einfluss auf das weitere Geschehen. Bewegt sich der Verteidiger B beim Gegenangriff nun auf den ursprünglichen Angreifer A zu, so kommt die dritte Einheit C damit in Angriffsreichweite. Dreht sich der Verteidiger B beim Gegenangriff sogar noch dem ursprünglichen Angriff zu, so bietet er damit Einheit C nun die Flanke in Angriffsreichweite an.
--- Ende Zitat ---
Da sich beide Einheiten bewegen, müssen sich auch beide etwas eindrehen.
--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084 ---17) Im Regelbuch steht unter indirekter Beschuss, dass man keinen indirekten Beschuss durchführen darf auf Feinde, welche eine andere Einheit (egal ob Freund oder Feind!) in 10cm Umkreis haben. Steht nun die ganze feindliche Armee als geschlossener Block da, dann dürfte ich laut Regeln keinen indirekten Beschuss ausführen (die Argumentation im Buch war glaube ich, das man ja nur sein ursprüngliches Ziel treffen will, was mMn seltsam klingt. Ich will ja den Feind vernichten, da ist es mir doch egal, ob mein Pfeil nun das ursprüngliche Ziel trifft oder einen anderen Feind. Hauptsache ich kann ihn beschießen)
--- Ende Zitat ---
Der Passus bezieht sich auf schwere Kriegsmaschinen, siehe Seite 22, es geht ja darum auch mit indirektem Beschuss sein Ziel zu treffen und nicht nur einfach große Steine in Richtung Feind zu befördern.

Für leichte Kriegsmaschinen und Infanterie gilt jedoch die Regel auf Seite 48.

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084 ---20) \"Ja\" zu es reichen dann 2 Treffer oder \"Ja\" zu es müssen 5 Wunden erzielt werden?
--- Ende Zitat ---
Die Einheit hat einen widerstandswert von 4 und bereits 3 Erschöpfungsmarker, dann braucht es zwei nicht verhinderte Treffer bei normalem Beschuss aber nur einen bei defensivem Beschuss, um einen Moralwerttest auszulösen.

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084 ---25) Ich finde da leider keinen Unterschied in den Regeln (abgesehen von dem Teil mit durchdrehenden Elefanten und deren weiterem Verhalten) \"Ramme\" macht W6 zusätzliche Treffer, welche der Gegner normal rüsten darf, und der \"Streitwagen\" macht W6 zusätzliche Treffer, welche der Gegner normal rüsten darf. Oder hab ich eine veraltete Version des PDFs?
--- Ende Zitat ---
Es geht um den zweiten Absatz ausweichen.

--- Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=202084#post202084 ---Danke Dir nochmal fürs Antworten
--- Ende Zitat ---
Bitte, ich hoffe es wird klarer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln