Epochen > Tabletop allgemein
Regelthread für Steinhagel
McCloud:
--- Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045 ---Hallo,
ich habe einige Fragen zu den Regeln und hoffe jemand kann mir dabei helfen.
--- Ende Zitat ---
Das hoffe ich doch ;)
--- Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045 ---1. Zunächst die Basengröße - auch in Bezug zum \"Durchdringen von Einheiten\": Auf Seite 8 wird auf die nominelle Basengröße hingewiesen - z.B. Inf. 2x2cm - Kav. 2,5x5cm. Jetzt werden Einheiten von bzw. 18 Mann bei einer römischen Kohorte aufgestellt - in zwei Reihen = 9x2 cm breit = 18cm - 2 Reihen tief = 2x2cm = 4cm nominale Tiefe . (12cm Breite für Kavallerie-Einheiten bei 5-6 Reitern)
Gespielt wird aber mit \"fast\" beliebigen Basen - \"fast\" beliebig, weil die Breite festgelegt wird (z.B. 12 cm) -- ABER nicht die Tiefe. So steht das Angebot im Raum eine Kavallerie könne auch 12 Reiter enthalten - wenn sie nur 12cm breit ist. Dann würden die Reiter in Doppelreihe stehen - also 6 hinter 6 - wären aber auch doppelt so tief. Wenn die Einheit aber \"Durchdrungen\" wird - bzw. \"Durchdrungen\" werden soll - müsste doch auch die Tiefe festgelegt sein oder immer die nominale Tiefe gelten. Ansonsten wäre immer der Spieler im Nachteil, der aus ästhetischen Gründen eine Doppelreihe aufstellt (weil es eben besser aussieht), weil seine tieferen Einheiten viel schwerer (oder gar nicht) zu durchdringen sind.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045 ---Zu 1. da sich vor dem Spiel über die Einheitenbreit und Tiefe geeinigt wird gibt es dieses Problem nicht, da man ja davon ausgehen kann, das der Gegner akzeptiert, dass die Einheit aus ästhetischen Gründen tiefer aufgestellt wurde. Wobei es natürlich passieren kann, dass gerade Tunierspieler, das dann im Eifer des Gefechts gerne vergessen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045 ---2. Wenn eine Infanterie eine andere Infanterie-Einheit durchdringen möchte, würde dies – ausgehend von der nominalen Tiefe der Einheit von 4 cm – nicht gelingen wenn sie über 2 cm von der zu durchdringenden Einheit entfernt ist. 4cm (eigene Tiefe) + 4cm (Tiefe der zu durchdringenden Einheit +2 cm (Entfernung zueinander) = 10 cm = max. Bewegungsreichweite
Wenn ich beim „Durchdringen“ scheitere – um – sagen wir 1 cm - und die Einheit also – nach den Regeln - vor der anderen stehen bleibt, müsste doch auch der gescheiterte Versuch zu Unordnung in der zu durchdringenden Einheit führen – immer hin hatten die Zurückgehenden es versucht und sind nur um 1 cm gescheitert. Tut er das – geraten die Einheiten auch bei gescheitertem Versuch des Durchdringens in Unordnung? (Ein Maßband habe die fliehenden ja nicht im Kopf!)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045 ---Zu 2. Ja, wenn die Einheiten zu weit weg stehen, um sie komplett zu durchdringen, führt das gescheiterte Durchdringen zu Unordnung.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045 ---3. Gelten Marschkolonnen nur für Infanterie ??? ODER + 50% für Marschkolonnen? Und wenn die Marschkolonne nur für Infanterie gilt – warum?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045 ---Zu 3. Marschkolonnen gibt es nur für Infanterie, sie profitieren von der geordneten Formation, Kavallerie ist auf dem marsch in der Regel deutlich langsamer als auf dem Gefechtsfeld.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045 ---4. Wenn ich aktivieren muss, um zu schießen – dann kann ich auch Aktivieren – schießen und danach bewegen?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045 ---Zu 4. Nein, da das Schießen im Anschluss an den Bewegungsbefehl in diesem Fall : \"Die Einheit bleibt stehen\". erfolgt.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045 ---
5. Ganz vergessen – nochmal die Basengröße – man baut sich um eine Kommandoeinheit auf! Von wo wird dann gemessen. Mitte der Base – wobei ja die Tiefe immer noch zu Disposition steht?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045 ---Zu 5. am einfachsten vom vorderen Baserand ;)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045 ---6. „Rückhaltefeuer“ bei Querbewegungen gilt doch nur für Einheiten die auch Fernkampfwert haben? (erhöhen hier Speere - quasi geschenkt - ihre maximale Reichweite um 25%?)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045 ---Zu 6. Nein.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045 ---7. Eine Fluchtbewegung erfolgt nach den Regeln immer geradeaus vom Gegner weg. Was ist mit „Absetzbewegungen“ – oder „Zurückfallen“ lassen? Gilt dies dort nicht?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045 ---7. Doch immer in gerader Linie vom Gegner Weg, macht ja auch Sinn.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: \'nelsons-signal\',\'index.php?page=Thread&postID=201045#post201045 ---8. Wenn ich richtig verstanden habe, werden die Aktivierungen der Einheiten nacheinander durchgespielt. Soll heißen – ich aktiviere Einheit A und B mit je einer Aktion. Einheit A geht vor – schießt oder geht in einen Nahkampf – dann erfolgen die Reaktionen – auch ggf. Tests – dann ist diese Einheit A abgehandelt und die Aktivierung von Einheit B erfolgt… sukzessiv… geht vor ….???
Ist das SO
--- Ende Zitat ---
Zu 8. Alle Aktionen werden angesagt und zugeteilt und dann werden die Aktionen abgehandelt.
So, ich hoffe ich konnte helfen.
nelsons-signal:
Hallo McCloud,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Zu 8. Alle Aktionen werden angesagt und zugeteilt und dann werden die Aktionen abgehandelt.
... bedeutet ? Ich gehe mit Einheit A in einen Nahkampf mit Feind X - ich weiß nicht wie das ausgeht... wenn der Gegner nicht flüchtet oder eliminiert wird - sondern stehen bleibt, soll auch meine Einheit B diesen Feind angreifen. Muss ich das also ansagen was meine Einheit B tun will, was ggf. bedeutet -- Einheit B erklärt einen Angriff auf eine Einheit (hier Feind X) der aber ggf. gar nicht mehr da ist, wenn Einheit B dann zum Zug kommt? Oder gehen meine Einheiten beide zur selben Zeit in den Nahkampf (soweit es denn aufgrund der Frontbreite geht). Zur selben Zeit kämpfen, würde in diesem Fall auch bedeuten, dass sich die Nahkampfkraft des Feindes x aufteilt. Bei Kampfkraft von insgesamt 5 - zum Beispiel --- 3 hier - 2 da --- ABER falls die Nahkämpfe hintereinander stattfinden und es erst in der 2. Runde einen gemeinsamen Nahkampf meiner Einheiten A und B gibt, SO hätte der Feind X in der ersten Runde 200 % Kampfkraft, weil er jedem der Angriffe voll mit 100 % begegnet?
Das hintereinander Abhandeln ist natürlich auch für Schützen interessant. Wenn ich mit Einheit A und B (beides Bogenschützen) zwei feindlichen Einheiten gegenüberstehe, könnte ich nach Erfolg entscheiden wohin meine Einheit B feuern soll. Ich möchte unbedingt die Feindeinheit A in Unordnung schießen, sie ist mein Primärziel. Sollte meine Einheit A keine 6 erwürfeln, versucht es Einheit B. Sollte Einheit A Erfolg gehabt haben, sucht sich Einheit B ein anderes Ziel!
Viele Grüße
Achim
McCloud:
Da die Aktionen ja gleichzeitig stattfinden, also durch eine Karte ausgelöst wurden, müssen wenn möglich beide Einheiten die Einheit angreifen, was in der Regel jedoch nicht funktionert, wenn beide Einheiten in der von der anzugreifenden Einheit stehen, da mit der maximalen Anzahl an Figuren Basekontakt hergestellt werden muss, also jeweils nur eine Einheit in der Front steht, wenn eine Einheit zu Beginn der Angriffsbwegung in der Flanke steht, kann eine die Front und eine die Flanke angreifen und der angegriffene muss seine Attacken gleichmäßig aufteilen.
Beschuss findet demnach auch gleichzeitig statt, es muss also das Ziel vor dem feuern benannt werden, und beide Einheiten schießen dann auf das Ziel, so dass auch nur ein Test fällig wird.
nelsons-signal:
Hallo MCCloud,
vielen Dank!
Viele Grüße
Achim
nelsons-signal:
Hallo,
ich habe noch einige Fragen zum Einsatz von Kommandanten.
In den Regeln steht nicht, ob man für die Bewegung eines Kommandanten (1 mal 50 cm pro Runde) eine Aktivierung benötigt! Wird eine Aktivierung benötigt?
Dann ist mir auch nicht klar, ob sich ein Kommandant jedem Nahkampf innerhalb von 30 cm beliebig anschließen kann - also egal wer den Nahkampf ausgelöst hat - der Spieler entscheidet einfach - 30 cm entfernt - OK - da simma dabei...?
Wie löst er sich denn dann wieder von der Einheit? Passiert dass erst wieder in der nächsten Runde bei der 1 mal 50 cm pro Runde-Bewegung? Wenn der Kommandant sich aber nicht von der Einheit löst, bestehen seine Boni für die Einheit für jeden Nahkampf - bis er sich löst - richtig?
Wenn ich es richtig verstehe, sind Kommandanten keine Ziele - solange sie nicht an Nahkämpfen teilnehmen! Man könnte also seinen Kommandanten mitten auf Schlachtfeld stellen?
Er könnte nicht angegriffen oder beschossen werden oder er könnte von Freund oder Feind überrannt werden, weil er keine Einheit ist - kein Ziel, kein Hindernis - also eigentlich gar nicht da ist?
Viele Grüße
Achim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln