;(
Heute habe ich mir die Platte versaut.

Genau wie letztes Mal habe ich mir ein bißchen zu wneig Resin angemischt um den Tümpel und den Sumpf zusammen zu befüllen.
Also mit der Menge erstmal den Tümpel gefüllt. In dem Moment als ich das erste Resin eingegossen habe, fiel mir auf dass ich vergessen habe, Flock auf den Grund des Tümpels zu verteilen.
Das hatte beim Bach bereits einen schönen Unterwasserpflanzen-Effekt erzielt.
Naja, also nachträglich noch Flock in das noch flüssige Resin eingestreut, bei einem Teststück ist das schließlich auch bis auf den Boden gesunken. Diesmal aber nicht.

Stattdessen wurde das Flock durch das aushärtende Resin nach außen gedrückt, okay, der Effekt ist nicht so verkehrt, aber der Grund des Tümpels ist jetzt viel zu \"sauber\" geblieben.
Das war aber noch nicht alles. Beim Bach hatte ich die Erfahrung gemacht, dass ich etwas früh die Blasen zerstört habe und dass sich hier und da nachträglich noch welche gebildet hatten, die ich dann nicht mehr weg bekommen habe.
Also wollte ich diesmal den Luftblasen etwas mehr Zeit geben sich zur Oberfläche zu bewegen.
Also neues Resin angemacht und den Sumpf befüllt, was auch gut funktioniert hat.
Als ich mich dann wieder mit dem Tümpel beschäftigt habe, erstmal einen großen Schreck bekommen. Es hatte sich ein Knubbel aus schaumigen Blasen gebildet, der zu allem Überfluss auch schon ziemlich angehärtet war!
In Panik geraten und versucht mit einem Fön das Resin wieder weich zu bekommen und dabei nur alles schlimmer gemacht. In der Mitte war das Resin schon viel zu hart (liegt wohl an der Schichtdicke?).
Ergebnis: Tümpel richtig schön versaut.
In der Anleitung des Resins steht, dass man es nach dem Aushärten schleifen kann und mit Alkohol wieder glänzend bekommt oder eben einer dünnen Schicht neuem Resin.
Wenn das nicht klappt, ist der letzte Ausweg nur noch, den Tümpel zuzuschütten, also mit Sand oben drauf komplett zu verbergen.
Lektion gelernt: Geduldiger sein. Wäre ich beim Tümpel geblieben und hätte die schaumigen Blasen direkt entfernt, wäre das nicht passiert. Wobei mir auch nicht ganz klar ist, warum sich die Blasen da so aufgeplustert haben.
Es ist schon ein Jammer, bisher hatte alles ganz gut geklappt.