Allgemeines > Tabletop News
AoS - Age of Sigmar Miniaturen
Dareios:
Nachdem ich mir nun Diskussionen in allen grösseren Foren durchgelesen habe mein Fazit:
- Miniaturen sind handwerklich hervorragend. Persönlich gefällt mir jedoch das Design nicht. Heroic Scale, Fantasy Marines und abermals needz more skullz ist leider nicht meine Wellenlänge. Ich sehe aber, dass viele die Miniaturen schön finden und in diesem Bereich ist GW immer noch vorne dabei.
- Die Regeln erinnern mich ein wenig an SobaH, wobei dieses besser balanciert ist und es ermöglicht wirklich alles zu spielen. Als Einsteigeregelwerk gut zu gebrauchen und es scheint ja durchaus noch etwas für die Tunierszene zu kommen. Alleiniger Kritikpunkt wäre hier, dass GW es leider verpasst hat diese Sachen bereits vor einigen Monaten anzukündigen und Leute auf den bevorstehenden \"Wind of Change\" einzustimmen. Ich würde jetzt zwar nicht unbedingt auf einem imaginären Pferd reiten, aber als MtG Unglued equivalent machen auch diese optionalen und auf alte Charaktere beschränkte Regeln Sinn. Taktischer Tiefgang wurde hier ja bereits bestätigt und ich denke, dass diese Regeln gerade auch für jüngere Spieler einen guten Einstieg ins Table Top darstellen. Sind sind frei erhältlich und können auch ohne GW Minis benutzt werden. Ein paar Reaper Bones und die Regeln und wir haben einen wirklich günstigen Einstieg ins Hobby. Für die Veteranen und Leute die komplexere Regelen bevorzugen wird ja scheinbar noch etwas kommen in den nächsten Monaten.
- Am Ende kann man eigentlich GW nur eiens vorwerfen: Unzureichende Informationspolitik. Die Nerdwut hätte man sehr einfach verhindern oder mildern können wenn man strategisch das neue Spiel promoted hätte. Monate im voraus mit Teasern, die Regeln schonmal als Beta veröffentlichen usw. und natürlich auf das neue Format aufmerksam machen.
Hotwing:
Kurz was zu dem neuen Fluff der in diesem Universum nun aufgebaut wird. Ich habe gestern beim Malen Thor 2 nebenbei laufen gelassen. Im Grunde ist das jetzige Sigmar Universum nichts anderes, als das in Thor beschriebene. Sigmar sitzt auf seiner Hauptwelt und wacht über die anderen Welten, die nach und nach vom Chaos heimgesucht werden. Thor springt mit Hilfe des Bifröst zwischen den Welten hin und her und sorgt für Ordnung.
Das ist doch im Grunde genau der gleiche Ansatz. Ich finde das zwischenzeitlich, wenn man es wirklich komplett neu betrachtet und nicht mit der \"alten\" Warhammerwelt in einen Topf wirft, gar nicht so schlimm.
Gruß
Hotwing
Franz:
Dinge, die nichts kosten, sind auch nichts wert, so sagt das Volk.
Schlecht übersetzte Völkeregeln mit 500 Seiten Gesamtumfang will doch keiner haben.
--- Zitat --- Von Dareios
..... und ich denke, dass diese Regeln gerade auch für jüngere Spieler einen guten Einstieg ins Table Top darstellen.
--- Ende Zitat ---
Wie will GW denn dieses Spiel an die Einsteiger verkaufen, es gibt doch kaum noch Spielwarenhändler, die GW führen.
Und die alten Spieler haben jedes Vertrauen zu GW verloren und geben ungern Geld an diese Firma oder emfehlen sie.
Das Design empfinde ich als kalt, es gibt kein mythische Verbindung, wie es sie zu Trollen und Oger oder Rittern (Bretonen) gibt.
Warhammer Fantasy war ganz groß, sie haben es kaputtgemacht. Wie kann man so dumm sein.
Die schlechte 8.Edition und die vielen Sonderregeln mit den Riesenmodellen haben das Spiel zerstört.
Sie hätten eine 9.Edition bringen müssen, die auf die gute 7.Ed aufbaut
und neue Völker wie Nippon, China, Mongolen, Osmanen, Piraten, Nordmänner usw.
GW hat mittlerweile auch viele Konkurrenten und Feinde, gute Designer sind oder wurden gegangen.
Einen Erfolg von AoS kann ich mir nicht vostellen, da halte ich eher die Pleite der Firma für möglich.
Graf Gaspard de Valois:
--- Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=196684#post196684 ---- Am Ende kann man eigentlich GW nur eiens vorwerfen: Unzureichende Informationspolitik. Die Nerdwut hätte man sehr einfach verhindern oder mildern können wenn man strategisch das neue Spiel promoted hätte. Monate im voraus mit Teasern, die Regeln schonmal als Beta veröffentlichen usw. und natürlich auf das neue Format aufmerksam machen.
--- Ende Zitat ---
Das ist für mich persönlich das größte Problem!
GW hätte sicherlich viele Spieler, die jetzt verärgert sind, mitnehmen/abholen können, wie es so schön heißt!
Wem nützt denn diese Zurückhaltung von Informationen? Ich wüßte gerne wie es weitergeht und hätte gerne einen groben Einblick in die Zukunft!
Ich habe keine internen GW-Quellen und bin auf das angewiesen was nach außen dringt bzw. veröffentlicht wird!
Ich finde es schade das Warhammer Fantasy in dieser Form nicht mehr weiter unterstützt wird bzw. nicht mehr existiert!
Der Hintergrund hat sich ja über die Jahre auch öfters verändert!
Als Bretonenspieler zb., warte ich schon seit geraumer Zeit auf ein neues Armeebuch!
Limitierte Sammlereditionen, die von Beginn an ausverkauft sind, usw.! Es gibt sicherlich einige Kritikpunkte, aber die mangelhafte Informationspolitik ist für mich das gößte Problem!
Für mich persönlich gibt es eine Zukunft von Warhammer Fantasy, auch ohne GW!
AoS werde ich mir ansehen und auch testen! Es ist halt nicht mehr Warhammer!
Das hätte GW durch eine offenere Informationspolitik frühzeitig aufklären können und auch müssen, weil AoS schon einen sehr tiefen Einschnitt im Vergleich zu Warhammer darstellt!
Thomas:
--- Zitat --- und auch müssen
--- Ende Zitat ---
Nö, denn dann wäre das Thema bei weitem nicht so viral gewesen.
Es gibt keine schlechte Publicity, so einfach ist das.
:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln