Valiants zu 1/72 verhalten sich mMn so wie 28mm zu 1:48. Die Maßzahl \"Höhe\" verschweigt den starken optischen Unterschied.
Der Unterschied zwischen Valiant und klassischen 1/72 ist tatsächlich recht groß. Das ist echt ne andere Diskussion als die \"passen Artizan zu Copplestone ?\" - Sorgen. Normale 1/72 haben in etwa richtige Proportionen (Gesicht = 1:9 Körpergröße) und wirken aus einem Meter Entfernung manieristisch bis anorektisch. Valiants gehen dagegen (wie schon auch die 28mm) mehr in Richtung Marionetten (Gesichtshöhe teilweise 1:6 Körperhöhe); auch die Gewehre der Valiants haben einen anderen Maßstab als die Figurenhöhe. Ich finde daher den Namen 1/72 irreführend und nenne meine Figuren lieber ganz voller Liebe meine 23mm-Püppis 8o .
Was weiter für die Valiants zu sprechen scheint, ist das angeblich klassische 1/72-Figuren eigentlich zu klein sind neben 1/72-Fahrzeugen. Da soll angeblich Valiant besser passen. Mit tolleranten Leuten kann man sie sicherlich problemlos so mischen, wie Jimo es beschrieben hat. Mit 28mm lassen sie sich höchstens in weird-weird-weird-world-war Spielen mischen.... :fie: