Spezielle Regelsystem > Warhammer Ancient Battles und WHW
Parthian Shot und Feigned Flight
Goltron:
Ich meinte eigentlich das es nicht so gedacht ist das man sich in geschlossene Formation stellen darf. Das eröffnet ein paar Möglichkeiten macht feigned flight Truppen gegenüber welchen ohne aber sehr stark. Im Prinzip läuft es ja darauf hinaus das ich mich vor den Gegner stelle, ihn mir irgendwas beschmeiße, dann fliehe, möglichst entkomme und dann formiert einen Gegenangriff starte. Gerade bei leichten Truppen enorm stark da ich so durch andere plänkelnde Truppen die das nicht können praktisch nicht angegangen werden kann. Truppen in Formation werden aber plänkelnde Kav auch nicht erwischen. Ist irgendwie nicht Sinn der Sache finde ich. Wenn jemand seine Truppen von vornheren in feste Formation stellt wäre das ja okay.
Wellington:
Ich splitte mal ein paar Beiträge von olafs Tread ab, da das ganze ziemlich OT wird
Wellington:
--- Zitat --- Ich meinte eigentlich das es so gedacht ist das man sich in geschlossene Formation stellen darf. Das eröffnet ein paar Möglichkeiten macht feigned flight Truppen gegenüber welchen ohne aber sehr stark. Im Prinzip läuft es ja darauf hinaus das ich mich vor den Gegner stelle, ihn mir irgendwas beschmeiße, dann fliehe, möglichst entkomme und dann formiert einen Gegenangriff starte.
--- Ende Zitat ---
Genau so ist es gedacht! Den Gegnern mit Javelins beschmeissen und wenn er verfolgt dann stellst Du Dich ihm in geschlossender Formation entgegen
--- Zitat ---Gerade bei leichten Truppen enorm stark da ich so durch andere plänkelnde Truppen die das nicht können praktisch nicht angegangen werden kann. Truppen in Formation werden aber plänkelnde Kav auch nicht erwischen. Ist irgendwie nicht Sinn der Sache finde ich. Wenn jemand seine Truppen von vornheren in feste Formation stellt wäre das ja okay.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein gute Fähigkeit, auf alle Fälle, aber man bezahlt auch dafür, also wo ist da das Problem? Und plänkelde Kav is genauso schnell wie formierte Kav, warum soll man sie nicht erwischen können?
Goltron:
--- Zitat ---Genau so ist es gedacht! Den Gegnern mit Javelins beschmeissen und wenn er verfolgt dann stellst Du Dich ihm in geschlossender Formation entgegen
--- Ende Zitat ---
Ich finde das einfach nicht in Ordnung. Ich meine, wie soll ich so eine Einheit mit einer einigermaßen gleichwertigen Einheit ohne feigned flight angehen? Habe ich keine Feigned Flight Truppen kann ich noch so sehr mit plänkelnder Infanterie oder ähnlichem herummanövrieren, der Gegner macht halt \"feigned flight\" und reitet mich nächste Runde dank Standarte & Musiker nieder. Toll.
--- Zitat --- Das ist ein gute Fähigkeit, auf alle Fälle, aber man bezahlt auch dafür, also wo ist da das Problem? Und plänkelde Kav is genauso schnell wie formierte Kav, warum soll man sie nicht erwischen können?
--- Ende Zitat ---
Naja, die meisten Einheiten mit solchen Sonderregeln sind ja nicht wirklich viel teurer als welche ohne. Feigned Flight kostet soweit ich das überblicke 1-2 Pkt. Aufpreis, und das nehme ich auch ohne beschriebene Taktik gerne immer mit. Allgemein ist WAB bei Detailpunktbalancing nicht besonders gut, wozu z.B. gibt es bei den meisten Rittereinheiten eine schwere Rüstung für +1 Pkt. als Option? Kann man ihnen genausogut von vornherein mitgeben.
Ich werde plänkelnde Kav nie mit \"schwerer\" erwischen wenn mein Gegner keinen gravierenden Fehler macht. Dazu ist diese einfach zu mobil. Selbst wenn man den Gegner mit Javelins bewerfen will kann man sich relativ leicht so stellen das er bei einem Angriff etwas schwenken muss und man mit 3W6 entkommt. Davon abgesehen halte ich es generell für fragwürdig sich mit feigned flight Truppen (die meistens zur \"leichten\" Kavallerie gehören) sich vor formierte Kavallerie (die eben meistens ziemlich schwer ist) zu stellen mit der Absicht diese nach der Flucht anzugreifen.
Wellington:
--- Zitat ---Ich werde plänkelnde Kav nie mit \"schwerer\" erwischen wenn mein Gegner keinen gravierenden Fehler macht. Dazu ist diese einfach zu mobil. Selbst wenn man den Gegner mit Javelins bewerfen will kann man sich relativ leicht so stellen das er bei einem Angriff etwas schwenken muss und man mit 3W6 entkommt. Davon abgesehen halte ich es generell für fragwürdig sich mit feigned flight Truppen (die meistens zur \"leichten\" Kavallerie gehören) sich vor formierte Kavallerie (die eben meistens ziemlich schwer ist) zu stellen mit der Absicht diese nach der Flucht anzugreifen
--- Ende Zitat ---
Warum soll ich die Kav mit Feigned Flight nicht mit normaler Kav kriegen? Nehmen wir eine Einheit A mit Javelins und FF und eine Einheit B normale Kavallerie:
Die plänkelnde Einheit A reitet vor die formierte Einheit B hin und schmeisst mit Javelins. Einheit A steht dann maximal 8\" vor der Einheit B. Einheit B macht einen Charge auf Einheit A. Eine chargende Einheit kann sich sehr frei an der plänkelnden Einheit ausrichten solange sie eine kontaktieren kann (WAB 1.5 S54). Solange also eine Mini der Einheit A in ihrer Front steht , kann Einheit B relativ geradeaus chargen und bestimmt damit auch die Fluchtrichtung der fliehenen Einheit.
* Einheit A macht Fire&Flee und würfelt 2 D6. Sie steht nach beendeter Flucht dann maximal 20\" (8\" + 12\" = 20\") entfernt, der Erwartungswert ist aber irgendwo bei 15\" (8\" + 7\" = 15\") glaube ich. Das ist für normale Cav kein Problem.
* Einheit A macht einfach nur Flee und würfelt 3 D6 in dem Fall muß sie immernoch eine 8 Würfeln, was bei 3D6 in glaube ich 30% aller Fälle nicht eintritt.Falls die Einheit A so weit seitlich steht, dass die Einheit B nicht chargen kann ist es egal ob sie FF hat oder nicht. Also ich hab es schon oft genug erlebt dass eine solche einheit erwischt wird.
--- Zitat ---Habe ich keine Feigned Flight Truppen kann ich noch so sehr mit plänkelnder Infanterie oder ähnlichem herummanövrieren, der Gegner macht halt \"feigned flight\" und reitet mich nächste Runde dank Standarte & Musiker nieder. Toll.
--- Ende Zitat ---
Wo ist da das Problem, es ist doch zu erwarten dass Skirmischer von formierter Light Cav nieder geritten wird. Und der Hauptgrund warum man eine solche einheit nur schwer erwischt is doch nicht das FF sondern die tatsache dass sie plänkelt.
--- Zitat ---Davon abgesehen halte ich es generell für fragwürdig sich mit feigned flight Truppen (die meistens zur \"leichten\" Kavallerie gehören) sich vor formierte Kavallerie (die eben meistens ziemlich schwer ist) zu stellen mit der Absicht diese nach der Flucht anzugreifen.
--- Ende Zitat ---
Warum ist es fragwürdig gegnerische Einheiten aus ihrer geschlossenen Formation rauszulocken? Das ist eine historische Taktik. Normalerweise will ja auch nicht, dass man von der gegnerischen Einheit eingeholt wird. Falls es nicht klappt kann ich noch kämpfen, aber bin aber in der Regel im Nachteil da der Angreifer zuerst zuschlägt.
--- Zitat ---Naja, die meisten Einheiten mit solchen Sonderregeln sind ja nicht wirklich viel teurer als welche ohne. Feigned Flight kostet soweit ich das überblicke 1-2 Pkt. Aufpreis, und das nehme ich auch ohne beschriebene Taktik gerne immer mit.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht wie oft Du gegnen jemanden mit FF gespielt hast, aber da gibt es schlimmere Sachen
--- Zitat --- Allgemein ist WAB bei Detailpunktbalancing nicht besonders gut, wozu z.B. gibt es bei den meisten Rittereinheiten eine schwere Rüstung für +1 Pkt. als Option? Kann man ihnen genausogut von vornherein mitgeben.
--- Ende Zitat ---
Du solltest drann denken dass es sich um historisches TT handelt und nicht um WHFB. Hier gibt man den Truppen Sachen nur wenn es historisch Sinn macht und man versucht historische Taktiken abzubilden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln