Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 13:03:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frostgrave  (Gelesen 9975 mal)

Riothamus

• König
    • 0
Frostgrave
« Antwort #15 am: 14. November 2015 - 15:45:59 »

So, mal sehen was meine niegelnagelneuen Würfel :D aus dem Räumungsverkauf des letzten Spielwarenladens hier ;( so würfeln. Bisher völlig unbewürfelt.

TaTaaa, klickerklicker und:

Der erste W20 zeigt 18, der zweite 12.
Gruß

Riothamus

Tahir

• Schuster
    • 0
Frostgrave
« Antwort #16 am: 14. November 2015 - 16:57:44 »

;( Ein Kumpel war schneller mit einer 12 und einer 3.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Frostgrave
« Antwort #17 am: 20. November 2015 - 12:54:40 »

So, hatte gestern mein erstes Spiel mit Opa Wuttke.
Wir spielten den Dschinn in der Flasche. Sehr spaßiges Game...bis der Dschinn erschien. Für so Vollnoobs wie uns ohne magische Waffen war der Dämon schon ne fiese Nummer. Zerlegte dann auch fast im Alleigang Opas Truppe inkl. Chefzauberer.

Die Grundmechanismen sind zwar höchst glücksabhängig, machen aber Spaß...W20-Roulette eben... :thumbsup:  8o
So lange man also 19 und 20en würfelt (so wie icke) war das ne einfache Nummer und ich konnte das gegnerische Kleingemüse schnell ausschalten.
Allerdings hätte mich die rein zahlenmäßige Überlegenheit sicher zermalmt, wenn der Dämon nicht eingegriffen hätte.

Wirklich merkwürdig wurde es allerdings nach dem Spiel im Kampagnen-Gewürfel.
Ich konnte insgesamt 4 Schätze einsacken und würfelte sehr ordentlich: 9, 9, 12, 19.

Ich habe also, wenn ich meinen mag. Bihänder verkaufe 490 Goldstücke zum Aufrüsten der Gang.
Damit wäre meine Gang im 2. Spiel ja irgendwie doppelt so stark wie eine Frischlingsgang, inkl. Upgrades durch den Stufenanstieg und das mag. Equipment gerechnet... 8|
Da ich bei der Grundaufstellung schon (blöderweise) auf Elite Wert gelegt habe (Templer, Treasure hunter...) gingen mir beim Neukauf von Elitejungs auch nicht viel verloren.
Könnte jetzt z.B. 4 Barbaren zusätzlich mitnehmen und wenn ich mich in der Taverne einniste noch nen Men-at-Arms und wäre immernoch im Maximalbereich von 11 Minis... :assassin:

Die Schatztabelle is einfach zu krass: mit Pech kriegt man 10 Goldstücke, mit Glück 500.... :thumbsup:

Wenn jetzt jemand in die Kampagne einsteigt oder einfach nur Pech bei der Schatzverteilung in den ersten Games hatte, werden das bestimmt keine spaßigen Spiele...

Ich habe schon mal im Leadadventure rumgeschnüffelt, da gibts auch seitenlange Diskussionen um die Kampagneneregeln.
Grundkonsens: nach ein paar Spielen muss man neu anfangen, da die Warbands zu sehr auseinanderdriften.
Gibt nen Haufen Hausregeln, aber wie immer bei 3 Spielern - 4 Meinungen.

Im Gegensatz zu den alten GW-Spielen gibts auch keinen Underdogs-Bonus oder irgendeinen Mechanismus der ein zu großes Ungleichgewicht zwischen den Gangs ausgleicht.

Fazit: Ich liebe das Setting: Kälte, Zauberer, kleines Gefolge....Yes! Zusammenstellen der Gnags macht großen Spaß, Zauber aussuchen is toll. Klasse Kern-Reglen machen Spaß...irgendwie Oldschool-RPG... :thumbup:
Aber die Kampagnenregeln sind murks, sorry. Da hat jemand einfach nicht geplaytestet.

Was meint ihr....:)

Cheers,
Don

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Frostgrave
« Antwort #18 am: 20. November 2015 - 13:29:17 »

Jo...
Gestern zweites FG-Spiel, diesmal gegen den Don. Den gnadenlosen Don. Den eiskalten ohne jegliches Mitgefühl-Don. Geweint habe ich  :girl_cray2:  Hat ihn alles kalt gelassen.

Von einer 11er-Gang acht Soldiers und den Zauberer zu verlieren ist hart, auch wenn Nachgang nur ein permanenter Verlust und ein verletzter Aussetzer übrig blieb.
Andererseits war kaum Fachpersonal drunter, viel Gold habe ich nicht ausgegeben...

Im Prinzip hat der Don schon recht. Eine teure Bande ist defintiv im Vorteil, wobei es eben auch wieder vom Würfelwurf abhängt. Ne Töle beisst den alten Knight genauso weg, im Gegenzug macht der aber einen One-Hit und das schafft der Hund kaum. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass auch viel davon abhängt, wie und welche Zauber eingesetzt werden und mit welchen Erfolg.

Das ich gestern die ganze Zeit den Major Demon am Hacken hatte, war Pech. Würfelpech. Es hätte auch anders ausgegehn können.
Natürlich wirkt es sich aus, wenn man doppelt so viele Stufen pro Spiel macht, aber ist das nicht auch Sinn der Sache ? Wenn ich doppelt soviel GC bekomme und doppelt so viele XP mache, warum sollte ich nicht deutlich besser dastehen ?
Trotzdem:
Könnte man den Stufenanstieg irgendwie verlangsamen, z.B. indem die Zahl der erforderlichen XP pro Stufe zunimmt ?
Könnte man Magic Weapons/Armour oder Items  entwerten (wenn ich die dritte magische Armbrust finde, sinkt dann nicht ihr Wert magels Einmaligkeit), den Verkaufswert senken ?
Oder kann die Wirkung magischer Gegenstände nach einer zeit gar nachlassen...??
 :confused_1:
Könnte man mal drüber nachdenken.
Homerule rules  ;)

gwyndor

• Bauer
    • 0
Frostgrave
« Antwort #19 am: 20. November 2015 - 13:45:49 »

Jedes Spiel, das Hausregeln benoetigt um zu funktionieren, ist ja eigentlich kacke. Insofern hoffe ich,dasam Ende wirklich die Magier den Unterschied machen, damit der Spielspass nicht nach 3-4 Spielen gegen Null tendiert.

@opa: Warst du nicht der Typ, der in unserem Spiel permanent 18+ gewuerfelt hat? So kommt alles zurueck.... :)

Gruss gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Frostgrave
« Antwort #20 am: 20. November 2015 - 13:55:23 »

Zitat
Den gnadenlosen Don.

Dit war ick  nicht, dit war der Dämon... :thumbsup:

Zitat
...den Major Demon am Hacken hatte, war Pech.

Naja, was wohl passiert wäre, wenn der bei meiner Mini-Gang aufgetaucht wäre... :girl_cray2:
Irgendwie kein Anfänger-Szenario. Magisch gewappnete Kämpfer hätten vielleicht ne Chance gehabt.

@Stufenaufstieg
Ich denke, der Stufenaufstieg ist nicht allein entscheidend. Man müsste sich auch die Goldseite ansehen und die mag. Gegenstände.
Ob ich ein Grimmoire finde mit einem sinnfreien Spruch oder mit einem ausführbaren, mach schon nen Unterschied...

Zitat
...warum sollte ich nicht deutlich besser dastehen ?

Weil dein Gegenüber vielleicht auch Spaß am Spiel haben will...:)
Icke würde mit meiner aufgerüsteten Gang jedenfalls nicht gegen ne Anfänger-Truppe loslegen wollen...ganz so herzlos bin ich also gar nicht... :thumbsup:
Und das schon nach einem Spiel... 8|

Tja, vielleicht müsste man mal schauen, wo inzwischen die Gangs stehen.
Neueinsteiger graulen wir jedenfalls nach 3-4 Spielen raus.

Zitat
Homerule

Meine Rede: ein Opa - 3 Ideen.... :thumbsup:  8o

Cheers,
Don...:)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Frostgrave
« Antwort #21 am: 20. November 2015 - 14:11:41 »

Zitat
Jedes Spiel, das Hausregeln benoetigt um zu funktionieren, ist ja eigentlich kacke.

Es könne auch Teile des Spiels Kacke sein.
-ich fand \"Legends of the High Seas\" Klasse, aber das Kampagnensystem war Unsinn
-unser Westernkartenspiel is sau cool, aber die Karokarte is zu schwach (daher Hausregel)
-.45-Adventure is super, aber die Sonderregeln sind nicht gebalanced (kann man durch GM regeln)
-Boltaction is echter Spaß, solange man es bei 1000p auf 12 Aktionswürfel beschränkt
-Donnybrooke is der Hammer, aber die Elite is zu klein mit 3-4 Mann, kann  man aber ausgleichen und n cooles Spiel haben

...so könnte ich jetzt den ganzen Tag weiter machen. Wenn ich nur total gebalancte Spiele gamen würde, die 100% funktionieren, wäre mein Hobbyleben viel ärmer.

Die meisten Spiele sind ja von kleinen Teams oder 1 Mann-Unternehmungen. Da is einfach nicht das Geld da für ein ausreichendes Playtesting, das auch die letzte Ecke mitnimmt.
Trotzdem kann man ja die Sachen, die cool an nem Spiel sind gamen...

Insgesamt können Kampagnenspiele wo der Sieger und der Mehrspieler belohnt werden nicht funktionieren, wenn die Belohnung weitere Siege über Gebühr wahrscheinlicher macht.
Ich denke, dass z.B.die FOW-Kampagnen im Battlefield ein gutes Beispiel für funktionierende Kampagnenspiele waren....;)

Cheers,
Don

Tahir

• Schuster
    • 0
Frostgrave
« Antwort #22 am: 20. November 2015 - 15:01:44 »

Hausregeln halte ich bei unserer Spielerfahrung für überfrüht. Es gehört halt immenses Glück dazu bei Frostgrave Spaß zu haben, wenn man das am Erfolg festmacht. Die erste Regel, die ich ändern würde, wäre der W20. Das funktioniert bei Infinity einfach besser. Aber dann bricht alles zusammen. Ich würde da gerne abwarten. Ich habe zB von 7 Schätzen nur 4x ne 1, 2x ne 2 und EINE 12 gewürfelt. Aber dieser Kitzel am Ende macht doch fast genauso viel Spaß wie das Spiel selbst. Anderer Seits ist durch den Würfel das Leveln nicht wirklich spielentscheident. Wenn mal einer einen Zauberspruch von 18 auf 5 gedrückt hat, dann bin ich selber schuld, wenn ich ihn herausfordere ;-)

Ich wäre stark dafür, dass wir einen Kampagnen-Thread hier eröffnen, wo jeder nur seine Bande in einem eigenen Post abspeichern kann. Es spricht ja nichts dagegen zwei drei vier Zauberer, je nach Zeit, parallel zu spielen. Mein Chronomencer ist inzwischen bei Lvl 6. Wenn er bei 10 ist, probiere ich vielleicht einen anderen aus. Die Vorbereitung für eine Bande ist mir einfach zu groß für nur ein Spiel mit ihm. Wenn man die Zauberer alle zusammenfasst, kann man sich auch mit gleichwertigen Spielern und vielleicht auch entgegengesetzten Schulen leichter verabreden. Mir würde es auch gefallen zu sehen, wo ihr wohnt, wieviel Gold ihr hortet und was ihr zaubern könnt.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Frostgrave
« Antwort #23 am: 23. November 2015 - 21:00:03 »

Habe am Wochenende einen wirklich schwierigen Spruch gewagt: \"Raise Zombie!\" ...auf Dr. Puppenfleisch... :thumbsup:
Trotz erhöheter Komplexität, konnte ich den Spruch durchbringenund der Doc erschien zu zwei kurzweilige Spielchen in der Casa Voss.

Ich schnippelte dem Doc einen Illusionisten zurecht und trat noch mal mit meinem frischen Nekromanten an.
Der Einfachheit halber spielten wir noch mal das Genie in a Bottle-Szenario.
Diesmal las ich die Regeln auch in Ruhe durch...

Im ersten Spiel wagte sich der Doc forsch aufs Spielfeld und versteckte sich etwas halbherzig hinter ein paar Ruinen. Dort wurde er sofort von meinem Nekromaten entdeckt und mit einem Bone Dart belegt: natürliche 20.
Tja, trotz allem Rumrechnen ergab sich ein frühes Ableben des Illusionisten.
Ich schleppte dann noch eine kleine Schatzkiste vom Brett, die ich zuvor erkundet hatte (zum Glück kein Dämon drin) und wir starteeten die 2.Partie.

Gelernt aus der bösen Erfahrungen mit Bone dart nahm der Illusionist nun besser Deckung und lies seinen Ranger und diverse Hunde und Diebe vorrücken. Ganz auf der rechten Flanke teilte sich beim Doc ein komisches Paar die Arbeit: ein Dieb und ein illusionierter Krieger, also ein Fantasie-Konstrukt, das es eigentlich nicht gab (out of Game Spruch)... 8|

Trotz meiner rechtschaffenden Versuche die Illusion auszuschalten entkam sie meinen Attacken.
Das Duo schaffte es sogar den Schatz mit dem Genie zu bergen... 8|
Und was soll ich sagen, der Illusionskrieger hielt doch tatsächlich den riesegen Dämon lange genug auf, um die Flucht des Diebes zu decken.

Der Doc eroberte 2 Schätze und die goldenen Lampe (300 Gold), aus der der Genie kam. Würfelte eine 18 und eine 19 und kam mit ein paar wunderbaren Zauberfolianten davon.

Ich schnappte mir die anderen 3 Schätze und konnte immerhin eine Potion (3) und 2 weitere Zauberbücher in meinen Besitz bringen (Wall,Write Scroll). Damit habe ich schon eine kleine Handbücherei zusammen.
Auch wenn die Sprüche alle viel zu schwierig für meinen Nekromanten sind...

Insgesamt ein netter Abend mit viel Hobby-Talk, Cuba Libre und ungesunden Köstlichkeiten...:)

Hier zum Nachtrag auch noch 2 Schnappschüsse vom Spiel gegen Opa Wuttke.

Und hier die Stelle wo der Dämon die Gestik von Opas Nekromanten irgendwie efalsch deutete und aus einer der Schatzkisten stieg...;)

Cheers,
Don

Schmagauke

• Bürger
    • 0
Frostgrave
« Antwort #24 am: 23. November 2015 - 21:19:01 »

Hübsche Platte :)
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Frostgrave
« Antwort #25 am: 23. November 2015 - 21:59:31 »

Zitat
\"Raise Zombie!\" ...auf Dr. Puppenfleisch...

Jibs doch ja nich sowat  :smiley_emoticons_pirate_shocked:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Frostgrave
« Antwort #26 am: 23. November 2015 - 22:10:14 »

Tja, immer nur Kinder hüten und Arbeiten is halt auch keine Lösung....:)

DV

Tahir

• Schuster
    • 0
Frostgrave
« Antwort #27 am: 11. Dezember 2015 - 15:03:46 »

Ich darf mich nach drei Spielen nun endlich Klugscheißer nennen und möchte euch meinen Eindruck nicht vorenthalten. Bislang krankte das System am sehr einseitigen Würfelglück...gerade gestern. Die Optionale Regel, dass bei einer 20 ein kritischer Wurf gelingt finde ich deshalb albern, weil die 20 oft schon hart genug durchschlägt. Eigentlich bin ich nicht für Hausregeln aber sobald der Frust den Spielspaß übersteigt, kann man ja zumindest Ideen sammeln. Eine von mir als Infinityfanboy wäre es, dass ein kritischer Erfolg dann gelingt, wenn man eine bestimmte Zahl trifft, die für den Erfolg verlangt wird. Z.B. Einigt man sich in der Gruppe auf die 13. Allerdings nicht mit einem doppelten Schaden im Ergebnis, sondern dem Erfolg beim vergleichenden Wurf.

Beispiel: Mein Barbar Wirft eine 14 (+4 für F) also 18. Der Opa wirft die unglückliche 13 (Modifikation egal). Somit hätte der Barbar verloren und bekommt immerhin 3 Schaden. Nicht viel aber es könnten sich lustige Szenen ergeben. Die 13 ist nur eine Idee, weil man sich gut merken kann...

gwyndor

• Bauer
    • 0
Frostgrave
« Antwort #28 am: 11. Dezember 2015 - 15:20:40 »

Den Frust können wir vermeiden, wenn wir diese OPTIONALE Regel eben nicht benutzen.
Außerdem würfelst du ja nicht jeden Abend 6 mal die 20. Oder doch?  ;(

Gruß gwyndor

Edit: Du hast also aus deinen ersten 2 Spielen 800 XP rausgeholt  8|  ? Respekt, ich komme nur auf die Hälfte, und dabei dachte ich, ich hätte gut abgeschnitten....
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

newood

• Bürger
    • 0
\"Regeln sind nur ein Gerüst\"
« Antwort #29 am: 11. Dezember 2015 - 15:39:23 »

... ist nicht von mir, aber paßt doch !

Eure
Eisprinzessin