So, hatte gestern mein erstes Spiel mit Opa Wuttke.
Wir spielten den Dschinn in der Flasche. Sehr spaßiges Game...bis der Dschinn erschien. Für so Vollnoobs wie uns ohne magische Waffen war der Dämon schon ne fiese Nummer. Zerlegte dann auch fast im Alleigang Opas Truppe inkl. Chefzauberer.
Die Grundmechanismen sind zwar höchst glücksabhängig, machen aber Spaß...W20-Roulette eben... :thumbsup: 8o
So lange man also 19 und 20en würfelt (so wie icke) war das ne einfache Nummer und ich konnte das gegnerische Kleingemüse schnell ausschalten.
Allerdings hätte mich die rein zahlenmäßige Überlegenheit sicher zermalmt, wenn der Dämon nicht eingegriffen hätte.
Wirklich merkwürdig wurde es allerdings nach dem Spiel im Kampagnen-Gewürfel.
Ich konnte insgesamt 4 Schätze einsacken und würfelte sehr ordentlich: 9, 9, 12, 19.
Ich habe also, wenn ich meinen mag. Bihänder verkaufe 490 Goldstücke zum Aufrüsten der Gang.
Damit wäre meine Gang im 2. Spiel ja irgendwie doppelt so stark wie eine Frischlingsgang, inkl. Upgrades durch den Stufenanstieg und das mag. Equipment gerechnet... 8|
Da ich bei der Grundaufstellung schon (blöderweise) auf Elite Wert gelegt habe (Templer, Treasure hunter...) gingen mir beim Neukauf von Elitejungs auch nicht viel verloren.
Könnte jetzt z.B. 4 Barbaren zusätzlich mitnehmen und wenn ich mich in der Taverne einniste noch nen Men-at-Arms und wäre immernoch im Maximalbereich von 11 Minis... :assassin:
Die Schatztabelle is einfach zu krass: mit Pech kriegt man 10 Goldstücke, mit Glück 500.... :thumbsup:
Wenn jetzt jemand in die Kampagne einsteigt oder einfach nur Pech bei der Schatzverteilung in den ersten Games hatte, werden das bestimmt keine spaßigen Spiele...
Ich habe schon mal im Leadadventure rumgeschnüffelt, da gibts auch seitenlange Diskussionen um die Kampagneneregeln.
Grundkonsens: nach ein paar Spielen muss man neu anfangen, da die Warbands zu sehr auseinanderdriften.
Gibt nen Haufen Hausregeln, aber wie immer bei 3 Spielern - 4 Meinungen.
Im Gegensatz zu den alten GW-Spielen gibts auch keinen Underdogs-Bonus oder irgendeinen Mechanismus der ein zu großes Ungleichgewicht zwischen den Gangs ausgleicht.
Fazit: Ich liebe das Setting: Kälte, Zauberer, kleines Gefolge....Yes! Zusammenstellen der Gnags macht großen Spaß, Zauber aussuchen is toll. Klasse Kern-Reglen machen Spaß...irgendwie Oldschool-RPG... :thumbup:
Aber die Kampagnenregeln sind murks, sorry. Da hat jemand einfach nicht geplaytestet.
Was meint ihr....

Cheers,
Don