Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 00:26:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frostgrave  (Gelesen 10098 mal)

Tahir

• Schuster
    • 0
Frostgrave
« am: 08. September 2015 - 23:05:06 »

Während ich im Urlaub in der Sonne lag, habt ihr wahrscheinlich schon fleißig die Eisstadt erkundet. Meine Bande ist jetzt komplett und wird gerade bemalt. Wie war euer Eindruck? Habt ihr die Kampagne gespielt? Gibt es schon Geländeteile, oder Pläne, an denen ich mich beteiligen kann?

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Frostgrave
« Antwort #1 am: 09. September 2015 - 17:38:11 »

Ich hab auf jeden Fall Bock auf Frostgrave. Werde aber vor dem BeST nicht dazu kommen, was dazu zu malen etc.

Mein Vorschlag wäre, dass jeder ein kleines Gelände-Stück und eine Ruine baut. Wenn wir dann gamen, haben wir gleich ne kleine Platte zusammen.

Che ers,
Don

56er

• Bauer
    • 0
Frostgrave
« Antwort #2 am: 09. September 2015 - 18:26:48 »

Also ne FG Platte und etwas Gelände haben wir schon. Aber scheinbar arbeiten alle gerade eher auf die BeST zu.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das Gelächter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind erträumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.

Tahir

• Schuster
    • 0
Frostgrave
« Antwort #3 am: 13. November 2015 - 11:53:32 »

Der alte Thread hier diente ja eher zum Organisieren, daher würde ich noch einen separaten für die Kampagne anlegen wollen.

Zwei Fragen: wollen wir für die Base location table jemanden auswürfeln lassen, damit nicht zwei ihre Lager in der Schatzkammer oder so aufschlagen. Ich kann mich ehrlich nicht entscheiden und finde alle ganz nützlich.

Mein Zauberer würde gerne einen neuen Spruch lernen. Frage: er kann ein Buch kaufen oder ein Erfahrungslevel dafür ausgeben. Muss er dafür auf der Tabelle Würfeln oder kann er sich den dann aussuchen? Es könnte ja sein, dass es ein Spruch einer entgegengesetzten Schule wird. Am liebsten wäre das Absorb Knowladge. Muss ich dafür ein Zauberbuch gefunden oder gekauft haben oder ist das auch ohne das nach jedem Spiel möglich?

Es könnte sein, dass ich jemanden bitte für mich das ein oder andere zu würfeln.

gwyndor

• Bauer
    • 0
Frostgrave
« Antwort #4 am: 13. November 2015 - 12:07:17 »

Hi,

zu den neuen Spells:
S.69 Rulebook:
A wizard may buy a grimoire containing any one spell for 500gc. Unlike grimoires
found in the ruins of Frostgrave, the wizard may choose what spell is contained
within a grimoire he is purchasing.

Also freie Auswahl, kein Zufallswurf.

Die Location für die Base ist frei wählbar. Wenn also alle in der Schatzkammer leben, ist das zwar langweilig, aber erlaubt. Es gibt sicher mehr als eine Schatzkammer.
Ich habe mich für das Laboratory entschieden.

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Kampfhamster

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Frostgrave
« Antwort #5 am: 13. November 2015 - 16:18:57 »

Zitat von: \'Tahir\',\'index.php?page=Thread&postID=206819#post206819
Mein Zauberer würde gerne einen neuen Spruch lernen. Frage: er kann ein Buch kaufen oder ein Erfahrungslevel dafür ausgeben. Muss er dafür auf der Tabelle Würfeln oder kann er sich den dann aussuchen? Es könnte ja sein, dass es ein Spruch einer entgegengesetzten Schule wird. Am liebsten wäre das Absorb Knowladge. Muss ich dafür ein Zauberbuch gefunden oder gekauft haben oder ist das auch ohne das nach jedem Spiel möglich?
Wie gwyndor schon sagte, du kannst dir ein spezielles Grimoire kaufen und \"besitzt\" damit quasi das Zauberbuch. Um den Spruch dann auch auf deine Spruchliste schreiben zu dürfen, musst du ihn allerdings erst lernen, d.h. XP dafür ausgeben, um ihn auf deine Spruchliste mit der Anfangsschwierigkeit + Modifikation schreiben zu dürfen. Das passiert Out-game und du kannst den Spruch dann im nächsten Spiel benutzen.

SOLLTEST du im Spiel mal ein Grimoire finden und auswürfeln, dass es zu deiner entgegengesetzten Schule gehört, kannst du dieses Grimoire auch Out-Game verkaufen. Du streichst dann einfach das Grimoire aus deinem Besitz und kassierst das Geld dafür. ;) (und könntest davon bspw. ein anderes Grimoire kaufen....)

Zitat von: \'Tahir\',\'index.php?page=Thread&postID=206819#post206819
wollen wir für die Base location table jemanden auswürfeln lassen, damit nicht zwei ihre Lager in der Schatzkammer oder so aufschlagen.
Regeltechnisch ist es nicht verboten, dass mehrere Lager z.B. in der Schatzkammer aufgeschlagen werden. Vielleicht mag es langweilig sein, wenn sich alle in der Schatzkammer einnisten, aber letztendlich geht es ja nur um den Bonus, den man für sich und seine Gang bekommt (wenn der Gegner den selben Bonus bekommt, ist das ja eigentlich prinzipiell wurscht für einen selbst). Ich denke man kann fluffmäßig davon ausgehen, dass Felstadt so groß ist, dass es mehrere Schatzkammern, Laboratorien, Tavernen, etc. gibt, die in ganz anderen Ecken der Stadt lokalsiert sind, so dass man davon ausgehen kann, dass man nicht mit einem Konkurrenten in der selben Schatzkammer hockt... :D

Ich sehe da also keine Probleme mit Doppelungen. Nimm das was dir am besten zusagt!

Stratego

• Schneider
    • 0
Frostgrave
« Antwort #6 am: 13. November 2015 - 16:40:20 »

Zitat von: \'Kampfhamster\',\'index.php?page=Thread&postID=206843#post206843
SOLLTEST du im Spiel mal ein Grimoire finden und auswürfeln, dass es zu deiner entgegengesetzten Schule gehört, kannst du dieses Grimoire auch Out-Game verkaufen. Du streichst dann einfach das Grimoire aus deinem Besitz und kassierst das Geld dafür. ;) (und könntest davon bspw. ein anderes Grimoire kaufen....)
Soweit ich mich erinnere darf man nur ein Grimoire verkaufen wenn man den SPruch schon beherscht :blink_1:
LEBEN 3.0

gwyndor

• Bauer
    • 0
Frostgrave
« Antwort #7 am: 13. November 2015 - 17:00:29 »

Richtiger Einwand. Man darf Grimoires nur verkaufen, wenn man den entsprechenden Spruch bereits beherrscht.

Gruß gwyndor

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Frostgrave
« Antwort #8 am: 13. November 2015 - 21:24:49 »

N´Abend !

Nach meiner gestrigen ersten sehr spaßigen und im Ausgang recht erfolgreichen Runde konnte ich erfreuliche 360 XP verbuchen.
Nun überlege ich gerade, wie ich sie einsetze und da frag ich mich:

\"Addiere ich meine XP kontinuierlich Spiel für Spiel oder beginne ich nach jedem Spiel zum Zwecke der Levelsteigerung bei 0 XP ?\"

Will heissen: Ich kann pro 100 XP um einen Level aufsteigen, also jetzt auf Lv4, bleiben 60 XP über; spar ich die auf, damit sie nach dem nächsten Spiel zu den dann gewonnenen dazuzählen oder verfallen sie (weil keine vollen 100 Punkte) ? Hab ich etwas überlesen ? Wo steht die Lösung ? Kann mir jemand helfen ?

Nekromantische Grüße

Stratego

• Schneider
    • 0
Frostgrave
« Antwort #9 am: 13. November 2015 - 22:55:03 »

Also stehen tut da nirgendwo was soweit ich weiß. Ich addiere sie immer auf und streiche dann halt je Level hundert ab. Du sammelst ja auch deine Erfahrungen und verlierst sie nicht einfach so wieder weil du einen Neuen \"Ausflug\" machst.
LEBEN 3.0

gwyndor

• Bauer
    • 0
Frostgrave
« Antwort #10 am: 13. November 2015 - 23:06:10 »

Nirgendwo steht, dass du deine XP sofort nach jedem Spiel ausgeben musst. Du darfst auch gern Sammeln und dann gleich mal um 10 Level steigen (sinnlos, aber machbar). Auf jeden Fall verfallen Restpunkte nicht.

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Frostgrave
« Antwort #11 am: 13. November 2015 - 23:13:24 »

Wunderbar !
Danke euch beiden für die Erklärung, ich hatte es instinktiv auch so verstanden...

Tahir

• Schuster
    • 0
Frostgrave
« Antwort #12 am: 14. November 2015 - 10:57:53 »

Vielen Dank fürs Erklären. Mein Englisch reicht für smalltalk aus aber fluff und Regeltexte verstehe ich manchmal falsch...danke für Helfen.

Das war jetzt ne teure Nummer:
Erst das Buch für 500gc und dann...

[font=\'UICTFontTextStyleBody]Erfahrung: 360[/font]
[font=\'UICTFontTextStyleBody][font=\'UICTFontTextStyleBody]Level 1: Absorb Knowledge lernen[/font][/font]
[font=\'UICTFontTextStyleBody][font=\'UICTFontTextStyleBody]Level 2: Leben(H) +1[/font][/font]
[font=\'UICTFontTextStyleBody][font=\'UICTFontTextStyleBody]Level 3: Fleet Feet (-1)[/font][/font]
[font=\'UICTFontTextStyleBody]Kann jemand für mich bitte zwei W20 werfen?[/font]

Grinak

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Frostgrave
« Antwort #13 am: 14. November 2015 - 15:12:56 »

Zitat von: \'Tahir\',\'index.php?page=Thread&postID=206895#post206895
[font=\'UICTFontTextStyleBody]Kann jemand für mich bitte zwei W20 werfen?[/font]
Ich würde ja gerne meine W20 für dich werfen aber ich habe recht übles Würfelpe... :girl_cray2: ! Nicht ganz so heftig wie mein Kumpel Christoph der es bei Batman hin bekommen hat mit 3W6 drei einsen zu würfeln. Aber noch schlecht genug.

Gruß von mir

gwyndor

• Bauer
    • 0
Frostgrave
« Antwort #14 am: 14. November 2015 - 15:19:43 »

3 Einser mit W6 geht ja noch, 4 Einser mit 4W20 toppt so schnell keiner (geschehen im Rollenspiel).

@Tahir: Wenigstens hattest du 500gc und 360 XP, da komme ich bei Weitem nicht mit...

Gruss gwyndor