Kaserne > Projekte

Of Grey Mice and Silver Men - Wegen Überfüllung geschlossen!

<< < (35/37) > >>

SisterMaryNapalm:
Na ja, der 30ig-jährige ist absolut nicht mein Thema, aber ich finde sie hübsch. Und der don\'sche Einfluss ist ganz klar erkennbar ;-D

Wie hoch soll die Truppenstärke denn aufwachsen?

Hanno Barka:
Danke :)
Das Regiment hier bekommt 31 Figuren, die restlichen 21 hab ich eben grundiert. Insgesamt sollens um die 6 Infanterie Regimenter mit je 24 - 32 Figuren und 4 Kavallerieregimenter a 12 Figuren werden. Kanonen wieß ich noch nicht genau, dazu noch \"Kleinvieh wie Skirmisher, Dragoner, Versorgungswägen, Generäle - da muß ich aber erst die Regeln genauer zu Rate ziehen.

Riothamus:
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit* und Eichenlaub.

Ich würd\' ja sagen Reichsbanner, aber die Schweizer haben es bekanntlich nicht zurückgegeben. Oder das Kaiserbanner? Doppeladler auf Gelb?

Hanno Barka:
Das mit dem Banner verteh ich jetzt nicht :? ^^

Riothamus:
Ich meinte Banner statt Eichenlaub.

Sigismund schickte den Eidgenossen das Reichsbanner 1415. Das bedeutete, dass er ihnen die Führung für den Reichskrieg gegen Habsburg übertrug. Und die haben es einfach bis heute als Flagge behalten. Gut, dass Reich hat sie zum letzten Mal bei der 2. Belagerung Wiens durch die Türken benutzt, aber irgendwie haben die Schweizer sie nie zurückgegeben.

Der schwarze Adler auf Gold war eigentlich das Banner des Kaisers. Da das Reich schon zur Zeit der Salier als Staat gesehen wurde, war es nur folgerichtig zwischen Kaiser und Reich zu unterscheiden. Andere Reiche waren längst nicht so weit entwickelt. Auch Frankreich und England hinkten etwas hinterher.

Beide Symbole können bis in das 12. Jh. zurückverfolgt werden. Später wurde das Adlerbanner immer bedeutender, wurde schon im Spätmittelalter als Symbol des Reiches verstanden und verdrängte schließlich das Reichsbanner. Für den 30jährigen Krieg wollte ich Dich da nicht bevormunden. M.E. wäre für Generäle das alte Reichsbanner passend, für einen gewissen Generalinfanten, sicher das Adlerbanner. Solange die Quellen nichts anderes sagen.

Ich brauche also noch Infos zu Deinen Absichten, um das Eichenlaub beim nächsten Anlass durch das korrekte virtuelle Banner zu ersetzen.

Ja, seltsam. Aber ich war gestern vollkommen fertig vom Besuch des Panzermuseum in Munster am Vortag (und dem damit zusammenhängenden Vereinsausflug).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln