Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juli 2025 - 00:06:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vorschlag Kramkiste Kettenpost  (Gelesen 24149 mal)

Karma Kamileon

• Fischersmann
    • 0
Vorschlag Kramkiste Kettenpost
« Antwort #60 am: 21. September 2015 - 18:02:39 »

Da ist man mal zwei Tage beschäftigt... :D

Die Idee find\' ich genial. Sollte euch jemand abspringen oder anderweitig Platz frei werden, setzt mich doch bitte auch auf die Liste.
Ich würde hoffen, dass das ganze nie größer wird als ein Paket im Sinne des Wortes (also kein Umzugskarton...), mein Senf zur Versandzeit wäre \"innerhalb von 3 Tagen\", und Bases säh\' ich genauso gerne ausgeschlossen wie Regelwerke. \'Ne gute Regel für Plastikware fände ich, bei allzu sperrigen Gussrahmen auch mal die Sachen sauber rauszuclippen (nicht rausbrechen, sondern lieber Grat dranlassen als Loch in das Teil drehen) und einzutüten. Ebenso sollte man bei komplexeren Bausätzen (z.b. Artillerie, oder alte Warmahordes-Großviecher...) zusehen dass das Zeug nicht wild im Paket herumfliegt und keiner erkennt was es darstellen soll/wie mans zusammensetzt. Nach gesundem Menschenverstand.
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei

p100 2019: 185/159

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #61 am: 21. September 2015 - 18:03:07 »

Macht doch zwei Teilnehmerlisten.

1 x mit Regeln und 1 x ohne und danach gibts Erfahrungsberichte.
Ich persöhnlich finde viele Regeln mindern den Spaß.

Viel Glück !

@ Lettow

Die Rebel Girl Aktion. Muss ich immer noch drüber lachen.
Da waren einige Member hier echt fremdgesteuert !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #62 am: 21. September 2015 - 18:07:29 »

Björn startet ein  Anarchisten-Paket :D

Edit

Sagt ja einiges über unsere User aus da SIE/ER auch unter dem Nick Andy erfolgreich war ^^
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #63 am: 21. September 2015 - 18:15:42 »

Die Regeln sind die von \"drüben\" und da seit einigen Jahren in Anwendung, das klappt auch recht gut. Sooo viele Regeln sind es nicht und bisher kam man drüben damit recht gut zurecht.

Das mit dem \"Leumund\" betrifft vor allem neue Accounts... man kennt die Leute halt nicht und möchte dann mit ein paar Kilo Minis wenig Risiko eingehen.

Der Wert... es wird \"drüben\" immer der Neupreis gerechnet. Kein Sammleraufschlag, kein Bemalaufschlag, das sehen meist 2 Leute auf 3 verschiedene Arten, das klappt nie. Ebenso wird das so gehandhabt, dass man an Wert das reinlegt, was man rausnimmt. Das Foto (Listen führen wir \"drüben nicht) dient nur zum \"Mitgeiern\" und andere an der Freude teilhaben zu lassen. Billiges Handyfoto reicht ja völlig, muss nicht künstlerisch sein ^^
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Karma Kamileon

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #64 am: 21. September 2015 - 18:19:53 »

Ich seh\' auch kommen, dass DIN-reglementierte 66,66% des Spaßes (abgerundet) daher kommen werden, zu verfolgen was rausgenommen wird und was reinkommt, ohne den gesamten Ursprungsinhalt zu kennen- Mitfiebern eben. Das ist mir 5€ Weiterversand schonmal als Commitment-Pauschale und Eintritt ins Stadion wert.

PS- Ehe ich mir die Sause entgehen lasse sezessiere ich mit (wen überraschts :rolleyes: ). Ähm, ich meine natürlich: melde ich Interesse am Anarchiepaket an. ;)
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei

Shinkansen

• Schuster
    • 0
« Antwort #65 am: 21. September 2015 - 19:10:37 »

Zitat von: \'Camo\',\'index.php?page=Thread&postID=202547#post202547
Die Regeln sind die von \"drüben\" und da seit einigen Jahren in Anwendung, das klappt auch recht gut. Sooo viele Regeln sind es nicht und bisher kam man drüben damit recht gut zurecht.

Das mit dem \"Leumund\" betrifft vor allem neue Accounts... man kennt die Leute halt nicht und möchte dann mit ein paar Kilo Minis wenig Risiko eingehen.

Der Wert... es wird \"drüben\" immer der Neupreis gerechnet. Kein Sammleraufschlag, kein Bemalaufschlag, das sehen meist 2 Leute auf 3 verschiedene Arten, das klappt nie. Ebenso wird das so gehandhabt, dass man an Wert das reinlegt, was man rausnimmt. Das Foto (Listen führen wir \"drüben nicht) dient nur zum \"Mitgeiern\" und andere an der Freude teilhaben zu lassen. Billiges Handyfoto reicht ja völlig, muss nicht künstlerisch sein ^^

Hallo,

würde ich alles genau so sehen. Das Foto ist bestimmt der Hauptspaß schlechthin an der Sache und ich hätte ebenfalls später dann auch Interesse daran, zu sehen, was dann jemand bemal- und /oder umbautechnisch aus meinem Kram gebastelt / gestaltet hat...

Karma Kamileon

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #66 am: 21. September 2015 - 19:24:22 »

Zitat von: \'Shinkansen\',\'index.php?page=Thread&postID=202551#post202551
(...)und ich hätte ebenfalls später dann auch Interesse daran, zu sehen, was dann jemand bemal- und /oder umbautechnisch aus meinem Kram gebastelt / gestaltet hat...
Amen to that! Geht mit schon beim regulären Handeln so. Muss mit des Tabletoppers Zinnbergkomplexen zusammenhängen. :D Endlich erfüllen sie ihre lange versprochene Bestimmung...
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #67 am: 21. September 2015 - 20:17:38 »

Das sind die Regeln bei Tinysoldiers:

Zitat
Noch ein paar \"Spielregeln\":

-Der Versand das Paketes MUSS immer als Paket erfolgen, damit bei Verlust für Ersatz gesorgt werden kann. Hierfür hat derjenige Sorge zu tragen der als letzter das Paket versendet hat (Laut Post ist hierfür der Versender zuständig)
    -Der Weiterversand des Paketes MUSS innerhalb von 2 Werktagen erfolgen.
    -Es MUSS ein Foto der herausgenommenen Dinge gemacht werden.
    -Es kann jeder hier aus dem Forum mitmachen, einzige Bedingungen: Er sollte schon mal einen Post verfasst haben, oder ein \"Alteingesessenes\" Mitglied dieses Forums tritt als sein Leumund auf.
    -\"Herausnehmen und wieder Auffüllen\": Ihr könnt nehmen was immer Ihr wollt, allerdings wie schon beschrieben muss der Ersatz mindestens gleich- oder höherwertig sein. Was hier nicht zählt: \"Sammlerwerte\" (auf eBay würde ich für die Mini    aber bestimmt, ach, wenn nicht NOCH mehr bekommen...), \"1:1 Anpassungen Deutsche Mark zu Euro\"( \"Die Mini hat 1995 noch 20DM gekostet, die ist nun auch bestimmt 20€ wert\"), \"Arbeitslohn\"(\"Ich habe 4 Stunden an der Mini gesessen, das macht bei meinem Stundenlohn von 25€.....hmmm....da wird aus dem Paket ein Maxibrief....\", ach nee geht ja nicht, verstößt ja gegen die Regel Versand nur als Paket...)
    -Wer Miniaturen in das Paket packen möchte: Nur unbemalte Figuren, Grundierung ist okay
    -Keine Regeln, Romane, Zeitschriften etc., nur zum sicheren Einpacken der Figuren für den Versand.
    -Bitte verpackt immer gut.

Ich find die Regeln jetzt nicht soooo schlimm! Was ist so schlimm daran, ein Bild von den herausgenommenen Sachen zu machen?
Das mit den 2 Tagen kann man diskutieren, manchmal dauert es halt auch länger! Wenn man aber gar keine Frist setzt.....!
Ich finde derjenige der das Paket losschickt, sollte Bilder machen von den Sachen die Er losgeschickt hat und am Schluß von den Sachen die bei Ihm wieder eingetrudelt sind!

Kann man jetzt Alles ins Paket reinlegen? (außer alten Regeln oder spanischen Romanen :D )
Oder nur Bits? Alle Maßstäbe oder nur 28mm? Zinn oder Kunststoff?

Ich würde mich über 28mm Preußen des 7-Jährigen Krieges freuen!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1442859861 »
The North Remembers!

macaffey

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #68 am: 21. September 2015 - 20:56:05 »

Hallo zusammen,

wow, das hat hier ja eine Dimension angenommen. Respekt!
Die Regeln sind für mich in Ordnung. Da ich es aus beruflichen Gründen aber nicht schaffen werde innerhalb von zwei oder drei Tagen das Paket von der Post zu holen bzw. wieder rauszuschicken, bitte ich mich von der Liste wieder zu streichen.

Werde mir aber die Eindrücke an dieser Stelle nicht entgehen lassen. Viele Spaß!

Gruß

Macaffey

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #69 am: 21. September 2015 - 20:58:16 »

ich fürchte ich tendiere sehr zur Anarchistenrunde, :pilot:
zumal ich mit meinem alten Warzone Plastikkram nur enttäuschen könnte, das ist im besten Fall als billiger Einstieg geeignet oder für Liebhaber
ach was!

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #70 am: 21. September 2015 - 21:16:06 »

Zitat von: \'Jean-Armand\',\'index.php?page=Thread&postID=202565#post202565
ich fürchte ich tendiere sehr zur Anarchistenrunde, :pilot:
zumal ich mit meinem alten Warzone Plastikkram nur enttäuschen könnte, das ist im besten Fall als billiger Einstieg geeignet oder für Liebhaber
Denn habe ich auch noch! :whistling:
The North Remembers!

Shinkansen

• Schuster
    • 0
« Antwort #71 am: 21. September 2015 - 21:33:28 »

Hallo,

dann erst einmal vielen Dank an Jean-Armand & Macaffey für Ideen und Input hier, sicher wird es noch weitere Runden geben.

Von den Tinysoldier-Regeln finde ich sind viele gleich oder ähnlich zu denen von Lettov Vorbeck. Gut gefällt mir:

-\"Herausnehmen und wieder Auffüllen\": Ihr könnt nehmen was immer Ihr wollt, allerdings wie schon beschrieben muss der Ersatz mindestens gleich- oder höherwertig sein. Was hier nicht zählt: \"Sammlerwerte\" (auf eBay würde ich für die Mini aber bestimmt, ach, wenn nicht NOCH mehr bekommen...), \"1:1 Anpassungen Deutsche Mark zu Euro\"( \"Die Mini hat 1995 noch 20DM gekostet, die ist nun auch bestimmt 20€ wert\"), \"Arbeitslohn\"(\"Ich habe 4 Stunden an der Mini gesessen, das macht bei meinem Stundenlohn von 25€.....hmmm....da wird aus dem Paket ein Maxibrief....\", ach nee geht ja nicht, verstößt ja gegen die Regel Versand nur als Paket...)

Bei einer anderen Regel:

-Wer Miniaturen in das Paket packen möchte: Nur unbemalte Figuren, Grundierung ist okay

würde ich zu einer großzügigeren Auslegung tendieren; bemalt oder teilbemalt wäre auch okay, wem was gefällt nimmt es, ansonsten bleibt es im Paket, aber auch hier erst mal gerne weitere Kommentare:

Was soll nun ins Paket und was nicht?

ich würde vorschlagen:

geht:                      Minis; Zinn, Plastik, gerne auch verschiedene Maßstäbe, blank, teilgemalt, bemalt, basiert
                              Fahrzeuge, sonstige Vehikel
                              Gussrahmen vollständig oder geplündert
Beschränkung:        GW vielleicht auf maximal 1/10 des Hobby-Volumens im Paket
                              Bases nur in vernünftigen Kleinmengen

geht gar nicht:             spanische Romane
geht nicht:             Regeln, Zeitschriften, sonstige Papiererzeugnisse außer zu Verpackungszwecken, reine Brettspiele, Kartenspiele usw. also alles was mit dem Hobby nur bedingt zu tun hat,
                              20mm Plastik, Bausätze 20mm Plastik
                              Farben, Sprühdosen, selbstgebasteltes Gelände

Steht aber gerne alles zur Diskussion

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #72 am: 21. September 2015 - 21:39:42 »

Zitat von: \'Shinkansen\',\'index.php?page=Thread&postID=202570#post202570
20mm Plastik, Bausätze 20mm Plastik
Warum gerade 20mm nicht?
Was ist mit 15mm, 10mm oder anderen Maßstäben?  Ich finde das sollte dann aber schon genauer definiert werden!
The North Remembers!

Brummbär

• Bürger
    • 0
« Antwort #73 am: 21. September 2015 - 21:39:45 »

Finde die Regeln gut!
Bin auf jeden Fall weiter dabei.

Willst Du die Reihenfolge so lassen oder wird die noch ausgelost (so machen das die Jungs im anderen Forum...)?

Gruss,
Thomas
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

Shinkansen

• Schuster
    • 0
« Antwort #74 am: 21. September 2015 - 21:44:18 »

Zitat von: \'Brummbär\',\'index.php?page=Thread&postID=202572#post202572
Willst Du die Reihenfolge so lassen oder wird die noch ausgelost (so machen das die Jungs im anderen Forum...)?

Das können wir machen, wie es mehrheitlich gewünscht wird, die jetzige Reihung hat sich zufällig gefunden, wir können aber auch gerne losen.