Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 20:25:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 485146 mal)

Sigur

• Schneider
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #1080 am: 05. März 2025 - 12:50:47 »

Oooh, lässig. Ich kann mir nur ganz finster dran erinnern, wenn überhaupt. Danke, dass du solche vergessenen Resinklumpen so genau präsentierst!

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker
Chaosbunker - AoS Realmscape Terrain
« Antwort #1081 am: 07. März 2025 - 08:29:47 »

@Sigur
Ich werde noch ein paar mehr davon vorstellen. Aber heute geht es nochmal um Kunststoff.

Zu den GeländestĂĽcken aus dem Stormbringer-Abonnement (Ausgabe 55, um genau zu sein) gehörte ein Gussrahmen des Realmscape-Geländes aus Age of Sigmar, in diesem Fall die Hälfte der Domicile Shell. Diese GeländestĂĽck sind Teil der Siedlungen, die die Streitkärfte der Ordnung auf neuen Reichen oder zurĂĽckeroberten Gebieten errichten.
 Die Gussrahmen und andere ergänzende Teile wurden in verschiedenen Startersets und Erweiterungen verwendet. Dieser spezielle Gussrahmen wurde oft mit einer Variante B geliefert, die ein mittelgroĂźes, im Bau befindliches Gebäude zusammen mit zwei Statuen ergab. Wir werden die Statuen auch im Abonnement von Stormbringer sehen (in Ausgabe 65 und 74), aber meines Wissens nicht im zweiten Wandgussrahmen, sondern in Ausgabe 69 ein weiteres Exemplar dieses Gussrahmens.

Age of Sigmar Stormbringer Magazine 69 Realmscape Domicile Shell height=200 Age of Sigmar - Realmscape Domicile height=200

Mit diesem massiven Gussrahmen können wir eine L- oder besser gesagt U-förmige Ruine bauen. Er enthält einige zusätzliche Teile, um die Detailfülle zu erhöhen und die Ruine nicht nur flach, sondern auch etwas tiefer zu gestalten. Der Guss ist gut, mit einer angemessenen Detailfülle und vielen Teilen, die sich leicht trockenbürsten lassen. Gussgrate sind vorhanden, aber das ist bei Gelände aufgrund der Dicke der Teile normalerweise der Fall.

Age of Sigmar Stormbringer Magazine 55 Realmscape Domicile Shell height=200 Age of Sigmar Stormbringer Magazine 55 Realmscape Domicile Shell height=200

Ich habe die Teile vorbereitet, die Gussgrate entfernt und sie in Gruppen sortiert. Dann habe ich mit dem Bau der L-Form und des Gerüsts begonnen. Wie ihr sehen könnt, sind die Wände durch eine Nut-und-Feder-Technik verbunden, die einen sehr stabilen Halt bietet und die Ausrichtung erleichtert, zusammen mit einer besseren Haftung für den Kleber. Von dort aus fügt man die Werkzeuge oder teilweise gebaute Teile, Holzstreben und dergleichen hinzu. Obwohl es stabil gebaut ist, sollte man darüber nachdenken, je nach dem wie ihr es lagert bzw. wie häufig ihr es transportiert, ob ihr das Geländestück auf eine Base setzt.

Age of Sigmar - Realmscape Domicile height=200 Age of Sigmar - Realmscape Domicile height=200 Age of Sigmar - Realmscape Domicile height=200 Age of Sigmar - Realmscape Domicile height=200

Das fertige Modell ist ziemlich groß und breit, wie ihr hier im Vergleich mit einigen der Age of Sigmar-Miniaturen sehen könnt. Und noch einmal: Für die 11 EUR, die Stormbringer kostet, ist das sicherlich ein gutes Angebot, und wenn ihr Lust auf ein mittelgroßes Geländestück habt, das auch mit anderen Fantasy-Settings wie z. B. Frostgrave funktioniert, dann greift einfach zu.

Age of Sigmar - Realmscape Domicile height=200

Letztes Jahr, als Skaventide als neues Age of Sigmar-Starterset veröffentlicht wurde, habe ich mir den Geländegussrahmen aus diesem Set geschnappt. Nun, eigentlich wollte ich Warhounds für Adeptus Titanicus kaufen, der Versand kostete 7 EUR und ich konnte stattdessen 10 EUR für diesen Gussrahmen ausgeben und bekam den Versand umsonst, also habe ich diesen Gussrahmen genommen.
 Es handelt sich um dieselben Realmscape-Mauern, aber stark korrodiert und von den Skaven erobert, die sie zu ihrem neuen Zuhause gemacht haben, einige der Kampfschäden auf ihre eigene Weise repariert und Graffiti hinzugefĂĽgt haben. Es ist ein weiterer massiver Gussrahmen mit zwei kleinen L-förmigen Mauern und zwei kleineren Scatter-GeländestĂĽcken. Die Gussgrate waren ziemlich präsent, aber das ist nun mal so, aber die DetailfĂĽlle ist fĂĽr Gelände beeindruckend.

Age of Sigmar - Skaventide Terrain height=200 Age of Sigmar - Skaventide Terrain height=200

Ich habe auch diese Teile vorbereitet. Ich habe sie gereinigt und sortiert. Da ich die Anleitung nicht zur Hand hatte, habe ich bei Google gesucht und normalerweise findet man im WarhammerInstruction Subreddit etwas. Der Zusammenbau ging recht schnell. Ich muss vielleicht manche der kleineren LĂĽcken ausbessern, aber das wird sicherlich nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Age of Sigmar - Skaventide Terrain height=200 Age of Sigmar - Skaventide Terrain height=200 Age of Sigmar - Skaventide Terrain height=200

Und auch dieses Set bietet ausreichend Platz und Deckung für deine Miniaturen. Und beides zusammen ergibt eine anständige Menge an Gelände für kleinere Scharmützel, und bei 20 EUR ist das nicht zu beanstanden.

Age of Sigmar - Skaventide Terrain height=200 Age of Sigmar - Skaventide Terrain height=200

Da ich einige der Warcry-Startersets habe, werden diese die Sammlung abrunden und je nach Größe des Spiels kann ich den Tisch vollstellen, wenn nötig. Mir gefällt das Design dieser Teile sehr gut und ich freue mich auf die Guardian Idols in den kommenden Stormbringer-Ausgaben.

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker
Chaosbunker - Befestigtes Rittergut fĂĽr Warmaster
« Antwort #1082 am: 08. März 2025 - 09:51:59 »

Vor einiger Zeit habe ich einen "Fehler" korrigiert, den ich vor noch längerer Zeit gemacht hatte – ich habe mir das Fortified Manor / Befestigte Rittergut gegönnt. Das kam ursprĂĽnglich Ende der 2000er heraus, genauer gesagt im Juni 2007 (abgebildet in White Dwarf #138). Ich war damals noch nicht einmal Student, als es herauskam, und der Preis betrug 59,95 EUR. Ein paar Jahre später stolperte ich in unserem örtlichen Spieleladen darĂĽber, als es, glaube ich, etwa 70-80 Euro kostete, und fĂĽr dieses Geld bekam man damals eine ganze Streitmachtbox. AuĂźerdem hatte ich nicht genug Platz fĂĽr einen Spieltisch, sodass es nicht meine Priorität war, mich mit Gelände einzudecken.

White Dwarf 330 June 2007 - Fortified Manor height=200 White Dwarf 330 June 2007 - Fortified Manor height=200

Doch das Produkt wurde eingestellt und das Besondere an diesem Set war, dass es nicht nur eine Kombination aus Kapelle und Turm war, sondern auch einen exklusiven Gussrahmen mit Teilen zum Verbinden der beiden Gebäude enthielt, was in den folgenden Jahren zu einem erheblichen Preisanstieg führen sollte. Es war also nichts Ungewöhnliches, das Rittergut bei eBay für 200 bis 300 Euro zu sehen, und sie verkauften sich zu diesem Preis, was es noch schlimmer machte. Ich hatte nicht vor, diesen Betrag zu zahlen und wollte einfach abwarten – und ich sollte Recht behalten, denn ich hatte die Chance, bei der Neuauflage im Januar zwei Exemplare für jeweils 75 Euro zu ergattern.
 Aber warum wurdest du gierig und hast zwei gekauft? Nun, der Turm und die Kapelle kosten mehr als 90 EUR, wenn man sie einzeln kauft, sodass es gĂĽnstiger ist, sich fĂĽr das Herrenhaus zu entscheiden, und man bekommt sogar die Zäune und den exklusiven Gussrahmen gratis dazu.

Warhammer The Old World - Fortified Manor height=300

Also, ja, wir haben es verstanden, Dennis, du hast ein Schnäppchen gemacht, aber in der Überschrift steht „Warmaster“. Was bedeutet das? Dazu komme ich gleich. Wie oben beschrieben, zeigte der Preis auf dem Gebrauchtmarkt, dass es eine Nachfrage nach diesem Bausatz gab, und obwohl es einige Alternativen gab, kam jemand dem sehr nahe – so nah wie möglich – und startete eine Crowdfunding-Kampagne für eine digitale Version.
 Scenic Play veröffentlichte das Projekt The Old Keep, das ihr jetzt in MyMinifactory kaufen könnt, und zeichnete dieses Gebäude neu, einschlieĂźlich einiger Variationen und alternativer Teile als STL zum Ausdrucken. Und da viele Geländedateien fĂĽr Warmaster gut auf 40 % verkleinert werden können, wie ich es kĂĽrzlich mit den SlumhĂĽtten von Infinite Dimensions gemacht habe, habe ich dasselbe mit der Old Keep gemacht. Vor allem, weil es hervorragend in mein Old World/Warhammer-Thema fĂĽr Warmaster passt. Ich habe nicht die Zeit fĂĽr größere Schlachten in 28mm, also ist Warmaster ein guter Ersatz.
 Ich habe die Dateien auf 40 % verkleinert, zwei Platten eingerichtet und nach zwei etwa 10-stĂĽndigen Drucksessions habe ich alles, was ich brauchte. Die Details funktionierten recht gut verkleinert und die Passform war auch kein Problem.

Warmaster - A fortified Manor height=200 Warmaster - A fortified Manor height=200

Eine kurze Stellprobe. Bedenkt, dass dies hier noch ohne Klebstoff ist und ich nicht die Möglichkeit hatte, einige Teile zu reinigen/abzuschleifen, aber das sieht doch gut aus, oder?

Warmaster - A fortified Manor height=200

Aber funktioniert es auch als Warmaster? Und wie ihr sehen könnt, würde ich sagen, dass es das auf jeden Fall tut. Es bietet Platz für ein paar Basen im Hof, eigentlich sogar für ein Regiment, und wird ein echtes strategisches Asset/Missionsziel darstellen. Genau wie geplant.

Warmaster - A fortified Manor height=200 Warmaster - A fortified Manor height=200

Aber für mehr Stabilität wird das Geländestück auf eine Base gesetzt. Es wird im Stil der größeren Vorlage bemalt, um das fröhliche Thema der nicht so düsteren Warhammer-Ära vollständig zu integrieren. Und für zwei Tage Druck und eine sehr vernachlässigbare Menge an Harz ist dies eine zufriedenstellende Ergänzung meiner Geländesammlung.

Als Nächstes kommen einige noch stabilere und größere Teile fĂĽr Warmaster.

Parmenion

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #1083 am: 09. März 2025 - 07:45:42 »

Sehr schöner Artikel mit einiger Nostalgie zu Beginn :)!!

Parmenion

Sorandir

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #1084 am: 09. März 2025 - 07:50:39 »

Jep, wirklich schönes Geländeteil und sogar nicht übermäßig schädelfiziert :-)
Ich weiß zwar nicht ob sich Warmaster wirklich schneller spielt wie Warhammer (überhaupt bei kleineren Punktzahlen), aber vom Platzbedarf ist es jedenfalls sparsamer. Wenn du das Teilchen basiert und bemalt hast, fände ich ein Foto nach Fertigstellung gut.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker
« Antwort #1085 am: 10. März 2025 - 06:44:34 »

Jep, wirklich schönes Geländeteil und sogar nicht übermäßig schädelfiziert :-)
Ich weiß zwar nicht ob sich Warmaster wirklich schneller spielt wie Warhammer (überhaupt bei kleineren Punktzahlen), aber vom Platzbedarf ist es jedenfalls sparsamer. Wenn du das Teilchen basiert und bemalt hast, fände ich ein Foto nach Fertigstellung gut.
Spielzeit ist weniger der limitierende Faktor, sondern in der Tat Platz und die Vorlaufzeit. Ich hatte schon mal Ausflüge in 10-15mm mit FoG gemacht (Danke an die Braubacher/Koblenzer historischen Tabletopper) und kann mich dafür begeistern. Und mit dem 3d Drucker ist es halt recht zugänglich, für 3.000 Punkte Warmaster bin ich knapp eine Woche dran, ohne den eBay Stress und Co, zu mal die neuen STLs auch ansprechender sind als die Originalminiaturen.

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker
Chaosbunker - Star Wars Priority Supplies
« Antwort #1086 am: 11. März 2025 - 07:36:15 »

Dieses Set gibt es schon etwas länger, ich habe es tatsächlich während meines Urlaubs in Spanien gekauft (daher die spanische und portugiesische Beschreibung/Verpackung). Da ich eine Schwäche fĂĽr Gelände habe, insbesondere fĂĽr Missionsziele und Scatter, habe ich diese in Santander im Laden vor Ort (Distrito Zero) gekauft, zumal ich einen Rabatt bekommen habe und nur etwa 20 EUR dafĂĽr bezahlt habe.

Star Wars Legions - Priority Supplies height=200 Star Wars Legions - Priority Supplies height=200

Wichtige Ausrüstung / Priority Supplies ist ähnlich wie Riskante Einsätze / Vital Assets eine nicht zwingend erforderlich Ergänzung und umfasst 12 Modelle, die für Markierungen, Sehenswürdigkeiten, Missionsziele usw. verwendet werden können. Im Einzelnen handelt es sich um 3 Kommunikationsstationen, 4 Feuchtigkeitsevaporatoren und 5 Vorratskisten. Da das Set 2018 auf den Markt kam, scheint es inzwischen eingestellt worden zu sein, da es nicht mehr bei Atomic Mass Games oder Asmodee gelistet ist – aber es gibt mehrere Angebote in unabhängigen Geschäften, wo man es für 20 bis 30 EUR kaufen kann.

Da es sich um ein Star Wars Legions-Set handelt, erhalten wir nicht nur Plastik, sondern auch drei Gefechtskarten,

• Zielkarte – Sabotiere die Feuchtigkeitsevaporatoren
  • Aufstellungskarte – Komplexe Positionen
  • Bedingungskarten – Minenfeld
  In meinem Fall sind diese auf Spanisch und Portugiesisch. Denkt daran, wenn ihr diese Sets online kauft, dass die Sprache der Regelinhalte fĂĽr eure Zwecke geeignet sind, wenn ihr sie verwenden möchtet.

Star Wars Legions - Priority Supplies height=200

Alles ist leicht zusammenzubauen und aus hellgrauem Kunststoff gefertigt. Die fünf Kisten sind unterschiedlich gestaltet und können auch zur Aufwertung größerer Geländestücke verwendet werden.

Star Wars Legions - Priority Supplies height=200 Star Wars Legions - Priority Supplies height=200

Die Kommunikationsstationen haben Terminals vor sich und sind damit die perfekten Missionsziele (erreiche eine Com-Station, aktiviere zwei oder alle drei usw.). Mir gefällt, dass sie unterschiedlich gestaltet sind und nicht nur Klone.

Star Wars Legions - Priority Supplies height=200 Star Wars Legions - Priority Supplies height=200 Star Wars Legions - Priority Supplies height=200

Und eine sehr passende Ergänzung zu den meisten Star Wars-Tischen sind die Feuchtigkeitsevaporatoren, die ebenfalls unterschiedliche Designs haben.

Der Inhalt dieses Sets ist eine schöne Ergänzung und erfüllt die Rolle auf sehr passende Weise. Sie sind zwar etwas größer, funktionieren aber meiner Meinung nach immer noch von 28 bis 35 mm. Man kann sie meiner Meinung nach problemlos auch für Shatterpoint verwenden.

Während Atomic Mass Games einen Artikel über den Bau von Zielmarkierungen veröffentlicht, in dem beide Sets – Priority Supplies und Vital Assets – verwendet werden, könnte es je nach eurer Region schwierig sein, die Sets in die Hände zu bekommen. Oder ihr möchtet vielleicht keine 25 bis 30 EUR für Streugelände ausgeben, wenn ihr Zugang zu einem 3D-Drucker habt. Deshalb hier ein kurzer Vorschlag für Alternativen:
   Wenn euch das Set gefällt und ihr es fĂĽr etwa 20 EUR bekommen könnt, wie ich es getan habe, ist es ein fairer Deal. Ich wĂĽrde nicht annähernd 30 EUR oder mehr dafĂĽr bezahlen, da es sich nur um einige Missionsziele handelt.

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker
Chaosbunker - Briarwood Leaping Frog Inn
« Antwort #1087 am: 15. März 2025 - 10:05:33 »

Zusätzlich zu den normalen Häusern und Geschäften (und ihren Ruinen) aus der Briarwood-Reihe suchten wir nach einem PrunkstĂĽck fĂĽr den Tisch. Nicht unbedingt fĂĽr Deth Wizards an sich, da der Tisch mit 30 x 22 Zoll eher kompakt ist, sondern fĂĽr das gesamte Set.
 Das größte StĂĽck aus der Briarwood-Reihe ist das Leaping Frog Inn, das auch als zerstörtes GeländestĂĽck erhältlich ist, aber aufgrund seiner Größe in mehrere kleinere StĂĽcke von etwa 15 x 15 cm aufgeteilt ist.

Dark Realm Forge - Briarwood Leap Frog Inn Ruins height=200 Dark Realm Forge - Briarwood Leap Frog Inn Ruins height=200 Dark Realm Forge - Briarwood Leap Frog Inn Ruins height=200 Dark Realm Forge - Briarwood Leap Frog Inn Ruins height=200

Das Leaping Frog hat eine ziemlich große Grundfläche, und wir haben uns für die Ruinen entschieden, da sie für Spiele besser zugänglich sind. Im Erdgeschoss befinden sich das Hauptgebäude und ein kleines Stallgebäude, das später durch das erste Stockwerk verbunden wird. Die Räume sind groß genug, um später Möbel oder kleine Geländestücke unterzubringen, falls dies erforderlich ist.

Dark Realm Forge - Briarwood Leap Frog Inn Ruins height=200 Dark Realm Forge - Briarwood Leap Frog Inn Ruins height=200 Dark Realm Forge - Briarwood Leap Frog Inn Ruins height=200 Dark Realm Forge - Briarwood Leap Frog Inn Ruins height=200

Das erste Stockwerk ist ebenfalls mehrteilig und umfasst eine Treppe sowie mehrere Räume. Um euch eine Vorstellung davon zu geben, wohin das führt, haben wir dort einige Möbelstücke platziert. Und jetzt ist das kleine Stallgebäude mit dem Hauptgebäude verbunden.

Und zu guter Letzt werden die Dachteile hinzugefügt. Diese sind etwas größer und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie ankleben oder für den Transport/Zugang während des Spiels getrennt halten werde.

Dark Realm Forge - Briarwood Leap Frog Inn Ruins height=200 Dark Realm Forge - Briarwood Leap Frog Inn Ruins height=200

Ich muss diese „Module“ pro Etage zusammenkleben und ein paar minimale Aufräumarbeiten für einige lose Filamentstränge durchführen. Diese wurden mit minimalen Stützgeräten gedruckt, sodass die Aufräumarbeiten im Allgemeinen recht einfach waren.
 Es ist so schon ziemlich stabil, daher bin ich mir nicht sicher, ob es eine zusätzliche Basis/eine tragende Grundplatte braucht, um die Teile zusammenzuhalten und die Kanten zu verschmelzen. Abgesehen von 3D-gedrucktem Gelände ist dies neben der Pegasus-BrĂĽcke wahrscheinlich das größte EinzelstĂĽck an Gelände, das ich besitze.

Parmenion

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #1088 am: 17. März 2025 - 07:20:40 »

Das sieht sehr cool aus. Werde ich mir auch mal genauer anschauen!!

Parmenion

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker
Chaosbunker - Deth Wizards Gelände
« Antwort #1089 am: 21. März 2025 - 07:20:42 »

Weitere Fortschritte bei Deth Wizards, da wir mit dem Zusammenbau der Gebäude beginnen. Viele von ihnen haben Holzbalken im Erdgeschoss und um Probleme mit den StĂĽtzen beim 3D-Druck zu vermeiden, sind diese als einzelnes Detail gestaltet.
 Dark Realms Forge hat das gut gelöst, indem sie die Balken nummeriert haben.

Dark Realm Forge - Briarwood Houses and Shops height=200 Dark Realm Forge - Briarwood Houses and Shops height=200

Ich habe einfach Sekundenkleber verwendet, da er für mich am einfachsten zugänglich war. Ich weiß, dass manche Leute bestimmte Filamentkleber haben, um größere 3D-Drucker-Bauteile zu verbinden (oder sie mehr oder weniger zu schmelzen/verschweißen). Meistens passen sie gut zusammen, aber in einzelnen Fällen muss ich die Bereiche nachbessern, um die Lücken zu füllen.
 Bei diesem Schritt hatte ich die Gelegenheit, mir das Innere noch genauer anzusehen, und ich bin wirklich beeindruckt, wie detailliert man heutzutage mit einem Filamentdrucker drucken kann.

Dark Realm Forge - Briarwood Houses and Shops height=200 Dark Realm Forge - Briarwood Houses and Shops height=200 Dark Realm Forge - Briarwood Houses and Shops height=200 Dark Realm Forge - Briarwood Houses and Shops height=200

Beim Leaping Frog Inn gibt es viele davon, daher bin ĂĽber die Nummerierung sehr glĂĽcklich, da man etwa 15 bis 20 Teile pro Seite hat. Zuerst hatte ich Angst, dass Balken fehlen wĂĽrden, aber sie ĂĽberspringen bestimmte Nummern, um die Position an die andere Seite anzupassen.

Meine größte „Herausforderung“ bestand darin, die größeren Module zusammenzukleben und die Lücken zu schließen, da ich mit PLA-Drucken dieser Größe im Allgemeinen bisher nicht sonderlich vertraut bin. Aber ich erinnerte mich daran, dass man Backpulver und Sekundenkleber verwenden kann (etwas, das oft bei größeren Forge World-Resinmodellen häufig getan wurde), und um die Sauerei durch den Sekundenkleber zu reduzieren, habe ich ein Backpapier darunter gelegt, um eventuelle Tropfen und dergleichen aufzufangen.

Dark Realm Forge - Briarwood Leap Frog Inn Ruins height=200 Dark Realm Forge - Briarwood Leap Frog Inn Ruins height=200 Dark Realm Forge - Briarwood Leap Frog Inn Ruins height=200

Das muss noch weiter ausgebessert werden, aber das werde ich wahrscheinlich mit etwas Sand, Schutt und anderen passenden Dingen machen, die man in einer Ruine finden würde. Und das ist etwas, das ich während des Anmalens machen kann. Bin ich zufrieden? Absolut, aber ein bisschen beunruhigt, da es größer ist, als ich erwartet hatte, und ich nicht ganz sicher bin, wie ich es aufbewahren soll. Aber das ist etwas, das ich mir nach der Convention wirklich genauer ansehen muss.

Utgaard

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #1090 am: 23. März 2025 - 07:01:34 »

Das Keep werde ich mir tatsächlich mal genauer anschauen, genau wie die Slum-Hütten - beides wie bei Dir für Warmaster gedacht; Danke für die Info jeweils!

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker
Chaosbunker - Bembel Miniature Cup 2025
« Antwort #1091 am: 25. März 2025 - 06:21:49 »

Am vergangenen Wochenende fand der zweite Bembel Miniature Cup in der Mitte Deutschlands in der Nähe von Frankfurt am Main in der EVO Sportfabrik in Rodgau (Hessen) statt. Es handelt sich um einen vier Tage dauernden Malwettbewerb, der auch Workshop-Sessions umfasst, aber am Wochenende fĂĽr die Ă–ffentlichkeit zugänglich ist. Die Veranstaltung ist fĂĽr Besucher kostenlos, nur Teilnehmer der Workshops und des Malwettbewerbs zahlen eine GebĂĽhr bzw. Startgeld.
 Wir kamen am Sonntagmorgen vorbei und wie treue Leser wissen, beginnen unsere Veranstaltungsberichte mit einem Bild vom Parkplatz. Der Veranstaltungsort selbst hat nur wenige und sogar Ladestationen (die jedoch von rĂĽcksichtslosen Menschen mit ihren nicht-elektrischen Tiguans blockiert wurden), sodass man ein paar hundert Meter weiter die StraĂźe hinunter neben dem Waldfriedhof parkt.

Bembel Miniature Cup 2025 height=200 Bembel Miniature Cup 2025 height=200
Der Malwettbewerb selbst ist in vier Kategorien unterteilt: Malen / Sculpten / Technik, Ausdruck / Storytelling, Gaming und außer Konkurrenz/Jury, wobei die ersten drei in zwei Stufen unterteilt sind (Standard und Master). Da der Wettbewerb als offene Veranstaltung angelegt ist, kann es mehr als eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille pro Stufe und Kategorie geben, zusammen mit weiteren Sonderpreisen wie Best of Show. Ihr findet das vollständige Regelwerk auf ihrer Seite.

Bembel Miniature Cup 2025 height=133 Bembel Miniature Cup 2025 height=133 Bembel Miniature Cup 2025 height=133

Eine ganze Reihe von Herstellern und Händlern aus ganz Europa unterstĂĽtzten die Veranstaltung. Eine kurzer Auszug aus den Ausstellern:
   Der Veranstaltungsort selbst verfĂĽgt ĂĽber ein kleines Bistro, in dem ihr Snacks und Getränke kaufen könnt, sowie ĂĽber einen Platz zum Trinken und Essen. Das ist sehr praktisch, da niemand in der Nähe der Miniaturen mit Essen hantieren sollte.

Die Händler reichten von regulären Händlern mit Werkzeugen und Zubehör bis hin zu Herstellern von Miniaturen und Büsten in verschiedenen Maßstäben.

Bembel Miniature Cup 2025 height=133 Bembel Miniature Cup 2025 height=133 Bembel Miniature Cup 2025 height=133

Unter ihnen fiel mir Zaba Art auf, und ich liebe die BĂĽste des Chaoszwergs wirklich.

Die gesamten Beiträge wurden auf der Bühne ausgestellt, mit sehr guter Beleuchtung, was das Fotografieren sehr einfach machte. Manche Beiträge waren etwas zusammengepfercht, sodass es schwierig war, ein klares Bild der Miniaturen zu machen.
 Insgesamt eine breite Mischung, von GroĂźfiguren, BĂĽsten und Tabletop-Miniaturen, ĂĽber verschiedene Settings – von Fantasy bis Sci-Fi und verschiedene historische Settings.

Bembel Miniature Cup 2025 height=133 Bembel Miniature Cup 2025 height=133 Bembel Miniature Cup 2025 height=133 Bembel Miniature Cup 2025 height=133 Bembel Miniature Cup 2025 height=133 Bembel Miniature Cup 2025 height=133 Bembel Miniature Cup 2025 height=133 Bembel Miniature Cup 2025 height=133 Bembel Miniature Cup 2025 height=133

Weil es mehr als 60 Bilder sind, geht es hier weiter:

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker
Chaosbunker - Stargrave Dead or Alive
« Antwort #1092 am: 26. März 2025 - 09:48:11 »

Wir haben euch bereits einen Ăśberblick ĂĽber die Erstveröffentlichung von Stargrave gegeben. Die Regeln selbst sowie die ersten drei Plastikbausätze der Crew, Troopers und Mercenaries wurden bereits von uns hier abgedeckt. Aber wohin hat sich Stargrave in der Zwischenzeit entwickelt?
Stargrave - Dead or Alive height=300 Stargrave - Dead or Alive Paperback height=300
Die erste kleine Ergänzung wurde zusammen mit der Nickstarter Crowdfunding-Kampagne im März 2021 veröffentlicht. Mit dem ersten Lockdown erhielten viele Spiele, insbesondere von Osprey Games, Einzelspieler-Add-ons, und so auch Stargrave mit Dead or Alive, zunächst eine kostenlose Minikampagne für Solospiele mit 21 Seiten, die 2024 als vollständige 96-seitige Taschenbuchergänzung mit weiteren Inhalten für Stargrave neu aufgelegt wurde. Aufgrund dieser Tatsache war dies die erste und auch die (Stand heute) neueste Ergänzung für Stargrave, mit einigen Veröffentlichungen dazwischen.
 Joseph A McCullough (und sein persönlicher Blog The Renaissance Troll) hat diese Ergänzung geschrieben, der auch der Autor der Grundregeln und vieler ihrer Ergänzungen ist. Dead or Alive ist als Softback fĂĽr 20 GBP oder als digitale Ausgabe fĂĽr 16 GBP (sowohl als PDF als auch als ePub/Mobi) erhältlich.
 Worum geht es?
 Wie bereits erwähnt, wurde Dead or Alive während des Lockdowns veröffentlicht und aufgrund der Einschränkungen im Bezug auf physische ZusammenkĂĽnfte wurde dem Spiel Stargrave eine Solo-Spielmechanik hinzugefĂĽgt. UrsprĂĽnglich waren diese Mechaniken fĂĽr die dritte Ergänzung Hope Eternal vorgesehen, aber man beschloss, sie frĂĽher zur VerfĂĽgung zu stellen, um die damalige Situation zu bewältigen.
 Dead or Alive erklärt, wie die Regeln so modifiziert werden, dass sie fĂĽr einen Spieler allein funktionieren, der die Miniaturen und Spielfiguren bewegt. Zum Beispiel gibt es eine Schritt-fĂĽr-Schritt-Reaktionsliste fĂĽr die Kreaturen, denen deine Bande begegnet. DarĂĽber hinaus fĂĽhren die Regeln einen Szenariengenerator ein, der dir eine Umgebung, eine Bande, Komplikationen und das Ziel/Kopfgeld zur VerfĂĽgung stellt. Du denkst vielleicht: „Ich habe das PDF schon 2021 bekommen, wofĂĽr brauche ich das neue Buch? Sie haben ein bisschen mehr Hintergrundgeschichte und mehr Illustrationen hinzugefĂĽgt?" Weit gefehlt. Seit der Erstveröffentlichung wurden weitere Ergänzungen veröffentlicht, aber es wurde festgestellt, dass es immer noch eine Nachfrage nach Solospielen gibt. Nicht, weil die Spieler es benötigen, sondern weil sie es wollen, da der Engpass in gewisser Weise immer noch „soziale Einschränkungen“ sind, da es einfach schwierig sein kann, die Freizeitpläne mehrerer Erwachsener zu koordinieren, die weit entfernt von anderen Spielern leben und so weiter. Deshalb kehrte Joseph McCullough zu Dead or Alive zurĂĽck und gab ihm ein ordentliches Update. Da die erste PDF-Veröffentlichung „nur“ (ich beschwere mich nicht, es war ein sehr solider kostenloser Inhalt) fĂĽnf Kopfgelder oder Ziele bot, umfasst das Softback 20. Dasselbe gilt fĂĽr die Komplikationen und Einstellungen, die ebenfalls von fĂĽnf auf 20 erhöht wurden. Das bedeutet, dass wir von den 125 Variationen der alten Veröffentlichung auf 8.000 einzigartige Möglichkeiten mit dem neuen Buch gekommen sind.
 Das Solospiel ist auch als Koop-Modus spielbar.
 Erster Eindruck
 Auf den 96 Seiten von Dead or Alive findest du sechs Kapitel mit Inhalten:

• Kapitel 1 - "Einzelkämpfer"
  • Kapitel 2 - Settings
  • Kapitel 3 - Komplikationen
  • Kapitel 4 - Ziele
  • Kapitel 5 - Banden
  • Kapitel 6 - Bestiarium
  und ein Blatt mit den Galaxy's Most Wanted auf der letzten Seite. Wie oben erwähnt, ist der größere Umfang ein wesentlicher Unterschied zum kostenlosen PDF. Das erste Kapitel erklärt, wie man das Spiel so verändert, dass man es alleine spielen kann, und enthält ein paar Sätze darĂĽber, wie man diese Regeln auch fĂĽr das kooperative Spiel verwendet. Da sich die Kreaturen unterschiedlich verhalten, erhalten sie ihre eigene Aktionsprioritätenliste (einen Entscheidungsbaum fĂĽr ihre Aktionen).
 Die Settings decken 20 verschiedene Geländemerkmale ab, von Höhlen ĂĽber verlassene Schiffe, Sumpfstädte bis hin zu wirklich exotischen Orten wie dem Magen eines Weltraumwals oder Kristallwäldern. Jedes von ihnen hat mindestens eine halbe bis eine ganze Seite mit Beschreibungen und Optionen und bestimmten Bedingungen wie Kämpfen ohne kĂĽnstliche Schwerkraft, zufälligen Begegnungen oder dem Problem des Atmens unter Wasser.
 In Kapitel drei kommen Komplikationen hinzu, da Pläne selten ĂĽber die erste Feindbegegnung hinaus bestehen und verschiedene Probleme die Mission zusätzlich erschweren. Dies sind weitere 20 Elemente, die dem generierten Szenario hinzugefĂĽgt werden können, von Unbeteiligten ĂĽber Körperdoubles und WĂĽrmer bis hin zu aggressiven Pflanzen. Diese sind selbsterklärend und verleihen der Mission selbst eine besondere Note, sei es durch Zombies, die von den Toten auferstehen, einen Klon des Ziels (damit ihr nicht wisst, ob ihr gegen das echte Ziel kämpft) oder eine Geisel die durch Gang des Ziels entfĂĽhrt wurde, die ebenfalls gerettet werden muss. Diese haben erhebliche Auswirkungen auf die Missionen und variieren im Schwierigkeitsgrad.
 Im Mittelpunkt des Dead or Alive-Szenarios steht das Ziel, eine besondere Person, nach der die Crew sucht – entweder tot oder lebendig. Wenn du eine Hintergrundgeschichte oder einen Grund hinzufĂĽgst, warum deine Gang dieses Ziel jagt, erhältst du einen narrativen Antrieb fĂĽr deine Spiele und kannst fĂĽr ein interessantes Erlebnis sorgen. Aus diesem Grund findest du am Ende dieses Buches eine Liste der meistgesuchten Personen, die dir dabei helfen soll, den Ăśberblick ĂĽber die gesuchten und die bereits gejagten Personen zu behalten. Es gibt 20 verschiedene Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Kopfgeldern von 150 bis 400 Credits. Und sie haben unterschiedliche Motivationen, sodass sie sich auf dem Tisch unterschiedlich verhalten, was eine interessante Ergänzung zu ihren Stat-Zeilen, Kräften und ihrer AusrĂĽstung darstellt.
 In Kapitel fĂĽnf erstellst du die Gefolgschaft deines Ziels. Dies ist eine kompakte Liste von 20 Variationen verschiedener Bandenlisten, einschlieĂźlich ihrer Platzierung auf dem Spieltisch. Das Spiel legt auch fest, wie sie gruppiert werden. Es handelt sich um reguläre und spezialisierte Ganger, wie du sie aus dem Kernregelwerk zusammenstellen wĂĽrdest.
 Das letzte Kapitel, das Bestiarium, fĂĽgt Informationen und Statistiken fĂĽr die Kreaturen hinzu, die in den vorherigen Kapiteln erwähnt werden, aber nicht im Regelwerk enthalten sind. Diese reichen von RiesenwĂĽrmern ĂĽber Trophäenjäger-Aliens (*hust* Predator) und radioaktive Kakerlaken bis hin zu Zombies (die ihr in Quarantäne 37 in einer noch gefährlicheren Variante findet). In diesem Kapitel findet ihr auch ein paar neue Eigenschaften, die zu den Marken oder Kreaturen gehören.
 Und all diese Seiten werden nicht nur durch Bilder von Spielen in einer sehr szenischen Weise mt Dioramas unterstĂĽtzt, sondern auch durch sehr lebendige Illustrationen von Biago D'Alessandro.

Stargrave - Dead or Alive height=200

Wie funktioniert Dead or Alive?
 Diese Ergänzung erstellt ein Szenario, das ihr spielen könnt, einschlieĂźlich einer Sequenz nach dem Spiel, um Erfahrung zu sammeln. Ihr wĂĽrfelt mehrmals, um die Bedingungen aus Kapitel zwei bis fĂĽnf zu bestimmen,

• Setting - spezifisches Gelände und Position der Beutemarker auf der Karte
  • Komplikation – weitere Herausforderungen fĂĽr das Szenario, um es einzigartiger zu machen
  • Zielperson – bestimmt, hinter wem die Spieler her sind und welche besonderen Bedingungen fĂĽr sie gelten
  • Bande – der Trupp der Zielperson und wo sie auf der Karte platziert werden
  Der Hauptunterschied besteht in der anderen Zugreihenfolge im Vergleich zum regulären Spielablauf, indem die Gang-Phase zwischen die Phasen des Kapitäns und des Ersten Maats verschoben wird. Und dass die Zielperson, die der primäre Antagonist ist, als Letzte aktiviert werden soll. DarĂĽber hinaus enden die aus den Dead-or-Alive-Regeln generierten Szenarien erst, wenn der Spieler keine Crew-Figuren mehr auf dem Tisch hat – in diesem Spielmodus gibt es kein einfaches Fliehen – du musst dein Team vom Tisch holen, auch wenn die Zielperson entkommen ist.
 Selbst wenn du nicht vorhast, das Spiel alleine zu spielen, ist dies eine sehr interessante Ergänzung zum Spiel, da es einen kooperativen Spielmodus eröffnet, der meiner Meinung nach sehr gut fĂĽr Demos oder moderierte Spiele geeignet ist. DarĂĽber hinaus eignen sich die Zielpersonen und dergleichen hervorragend als NSCs in Kampagnen, die dem Spiel eine weitere Tiefe verleihen, da nicht nur die Interessen der Crews gegeneinander stehen, sondern sie einen gemeinsamen Feind haben.
 Was kommt als Nächstes?
 Nun, es gibt mehrere weitere Erweiterungen fĂĽr Stargrave, und bis heute wurden fĂĽnf veröffentlicht, eine sechste, Death Vector, soll im Mai 2025 erscheinen.

• Quarantine 37 (Kämpfe auf einer verlassenen Raumstation, Jagd nach verlorener Technologie, einzigartige Forschung und vergessene Experimente)
  • The Last Prospector (die Crews mĂĽssen von Asteroid zu Asteroid reisen und sogar bis zum einzigen, kaum bewohnbaren Planeten des Systems, um nach einem Mann zu suchen, der behauptet, einen „groĂźen Fund“ gemacht zu haben)
  • Hope Eternal (eine Solo- und Koop-Erweiterung fĂĽr Stargrave. Neben vollständigen Regeln fĂĽr das Spiel in diesem neuen Stil enthält das Buch eine komplexe Kampagne mit miteinander verbundenen Szenarien)
  • Side Hustle (ein Kartendeck anstelle eines regulären Supplements mit 40 Side-Hustle-Karten mit Missionen, Plots und Aufgaben)
  • Bold Endeavour (konzentriert sich auf die Schiffe, die als Transportmittel fĂĽr die Besatzungen, als strategisches Hauptquartier und als Zuhause dienen)
  Wir beabsichtigen, diese ebenfalls im Blog zu behandeln.

Stargrave - sci-fi wargames in the ravaged galaxy height=200

Fazit
 Was die Preis-Leistung betrifft, möchte ich betonen, dass es sich hierbei nicht um eine Geldmacherei handelt. Sie haben nicht einfach eine Bezahlschranke vor den Inhalt gesetzt – zumal man den einfacheren kostenlosen Teil immer noch von der Osprey-Seite herunterladen kann. Joseph hat sich viele Gedanken darĂĽber gemacht und die ĂĽberarbeitete Ergänzung bietet so viel mehr Inhalt und Abwechslung, dass es sich lohnt, das Geld dafĂĽr auszugeben.
 Und da man nicht so viele Figuren braucht, um alleine spielen zu können, hat man im Grunde schon genug Miniaturen fĂĽr zwei Besatzungen, wenn man nur einen der Plastikbausätze hat. Dadurch ist die EinstiegshĂĽrde unglaublich niedrig und die Kosten sind mehr oder weniger durch die Ergänzung selbst festgelegt – und das ist ein Mehrwert.

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker
Nachruf auf Paul Sawyer
« Antwort #1093 am: 28. März 2025 - 17:49:38 »

Heute hat Pauls Familie mit dieser Nachricht seine Freunde ĂĽber seinen Tod via Facebook informiert;

Paul Sawyer height=300
<blockquote>  An alle, die Paul kannten und liebten: Mit einem wirklich gebrochenen Herzen mĂĽssen wir die Nachricht mitteilen, dass unser geliebter Ehemann und Vater am Abend des 27. März umgeben von der unermesslichen Liebe seiner Familie verstorben ist. Von Beginn seiner Diagnose an zeigte er mit seiner Tapferkeit und Stärke nichts weniger als Heldentum, und das hielt bis zum Ende an. Wir sind zutiefst erschĂĽttert und werden seinen Verlust fĂĽr immer spĂĽren.
 Wir möchten euch von ganzem Herzen fĂĽr die Freundlichkeit danken, die ihr Dad und uns als Familie während dieses grausamen Kampfes entgegengebracht habt.
 Möge er nun endlich in Frieden ruhen.
 Alles Liebe,
 Julie, Catherine & Holly
 </blockquote>   
 Es war ein groĂźes Privileg, Paul Sawyer vor 15 Jahren persönlich kennenzulernen – und das auf unserem ersten „offiziellen“ Trip nach Nottingham. Zusammen mit John Stallard nahm sich Paul damals viel Zeit fĂĽr uns, eine kleine Gruppe deutscher Tabletop-Blogger, die auf einer wahren Wallfahrt nach GroĂźbritannien waren. Auch in den folgenden Jahren, oft sogar auf Einladung, wie beim Warlord Games Day, durften wir immer wieder die Gastfreundschaft von Paul und seinem Team erfahren. Besonders unvergessen bleibt unser Besuch im Jahr 2023 im Rahmen des Bring-out-your-Lead-Events, als wir erneut in Nottingham zu Gast waren.

Warlord Games - Studio Nottingham height=200 Warlord Games - HQ Store & Studio 2023 height=200

Es war für mich nicht nur ein persönliches Erlebnis, Paul als ehemaligen langjährigen Chefredakteur des White Dwarf kennenzulernen, sondern auch die Leidenschaft und Begeisterung für das Hobby zu spüren, die er in seinen zahlreichen Artikeln lebendig gemacht hat. Ebenso faszinierend war es, mitzuerleben, wie Warlord Games, das Unternehmen, das Paul mitgegründet hatte, von seinen bescheidenen Anfängen in den kleinen Büros des ersten Headquarters bis hin zu den späteren Umzügen in größere Räumlichkeiten wuchs – stets mit Paul im charakteristischen Notts County-Trikot, einem Polohemd oder der Teetasse seiner geliebten Magpies in der Hand. Auch einen Blick auf die persönlichen Projekte, die er am Schreibtisch bearbeitete, durften wir werfen.
 Es ist daher besonders schmerzhaft, von einem Mann Abschied nehmen zu mĂĽssen, fĂĽr den unser Hobby nicht nur ein Beruf, sondern eine wahre Berufung war.
 Unser tiefstes MitgefĂĽhl gilt seiner Familie und allen, die ihn kannten und schätzten.

Falls ihr spenden möchtet, da die GoFundMe-Kampagne fĂĽr Paul abgeschlossen ist, könnt ihr dies bei CancerResearchUK oder dem Dt. Krebsforschungszentrum tun.

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker
Chaosbunker - März 2025 Rückblick
« Antwort #1094 am: 31. März 2025 - 06:57:36 »

Ein Viertel des Jahres 2025 ist bereits vorbei. Zeit fĂĽr eine kurze Zusammenfassung.

Asmodee Deutschland hat mir diese Schachteln fĂĽr Marvel Crisis Protocol und Star Wars Shatterpoint geschickt. Während der Adepticon gab es ein groĂźartiges Update zur Roadmap fĂĽr die beiden Spiele (ich muss ehrlich sein, der X-Men-Starter hat mein Interesse geweckt), sowie zum Outer Rim Outpost-Geländeset fĂĽr Shatterpoint, zusammen mit Star Wars Legions (mit dem strategischen Token-Set, das 2026 kommt...).

Marvel Crisis Protocol - Yondu & Nova + Elsa Bloodstone & Man-Thing height=200 Star Wars Shatterpoint - Wisdom of the Council Squad Pack height=200

Danke an Warhammer Koblenz, wo ich die letzte Miniatur des Monats abgeholt habe, einen Aeldari Fire Dragon. Wird sich als nützlich erweisen, wenn ich das Oldschool-Eldar-Projekt für Größenvergleiche in Angriff nehme. Wirklich schöne Miniatur. Ich freue mich schon auf die Miniatur des Monats im April.

Games Workshop - Miniature of the Month height=200

Da ich beabsichtige, meine derzeitige Lösung für meinen Resindruck Ende des Sommers wieder ihrem eigentlichen Zweck (dem Kinderbadezimmer) zuzuführen, arbeite ich mich mit Nachdruck durch meinen Rückstand. Obwohl ich die Bretonen noch nicht fertig habe, drucke ich die zweite Warmaster-Armee und habe in etwa 4 Tagen 3.000 Punkte gedruckt. In der Zwischenzeit habe ich weitere Scattergelände für Fantasy- und Sci-Fi-Settings gedruckt und bereite eine Liste mit Ersatzteilen vor, die ich für meine Oldhammer-Projekte benötige.

Warmaster - Vampire Count Prints height=200

Da die CONflict näher rückt, habe ich mich beim Malen von meiner fleißigen Malhelferin unterstützen lassen. „Papa, verschwende nicht so viel Zeit am Handy mit dem Fotografieren, wir sind aus einem bestimmten Grund hier ... zum Malen!“ Es ist fast so, als hätte Dino ihr ein paar Sätze zugespielt, um mich zu motivieren.

Briarwood Paint in Progress height=200 Painting Buddy height=200

Neben dem Besuch des Bembel Miniature Cup haben wir einen Familienausflug gemacht, das GrimmsMärchenReich im Schloss Philippsruhe in Hanau besucht und einen kurzen Zwischenstopp in Zeppelinheim neben dem Berliner Luftbrückendenkmal eingelegt.

Frankfurt Airport - Zeppelinheim height=200 Frankfurt Airport - Zeppelinheim height=200

Für den kommenden Monat haben wir keine festen Termine in unserem Kalender, da wir es nicht zur RedLionCon oder Salute schaffen werden, aber ich versuche, es zur Intermodellbau zu schaffen. Darüber hinaus bereite ich die Rezensionen für April vor, die einige kommende Games-Workshop-Veröffentlichungen sowie weitere Inhalte von Stargrave abdecken werden.

Leider ging der Monat März mit der tragischen Nachricht von Paul Sawyers Tod zu Ende. Da die Wohltätigkeitsminiatur von Warlord Games nicht mehr erhältlich ist, spendet bitte falls ihr möchtet an The Brain Tumour Charity, wie es Pauls Wunsch war.