Machen wir weiter, wo wir letztes Mal aufgehört haben – mit
Rotte des Nähers. Sie hat jetzt einen Namen und die meisten Grundfarben sind aufgetragen.
Ich muss noch ein paar Ausbesserungen und Details machen. Und da dieser Blog auch als Notizbuch für meine Projekte dient, habe ich das hier für Kemmler notiert. Die Bilder dazu seht ihr weiter unten.
- Kleidung – Citadel Night Lords Blue
- Hut – AP Alien Purple
- Dunkles Metall – AP Death Metal
- Haare – P3 Bastion Grey
- Haut – Vallejo MC 70815 Basic Skintone
Und ein später Neuzugang in dieser Kriegerbande ist
Malaubert de Roncier von
Wolfbane Art. Dieses Modell ist eine untote Hommage an den
Chavelier Ermite de Malmont, eine seltene Games-Day-Miniatur, die
exklusiv für den französischen Games Day 1997 hergestellt wurde (
und Lead Plague hat sie auch fantastisch bemalt). Zum Hintergrund: Früher gab es eine jährliche Veranstaltung namens
„Games Day“ (ich war 2003 zum ersten Mal dabei) und die meisten größeren Zielmärkte hatten ihre eigenen Veranstaltungen, sodass es neben den britischen und (mehreren) US-amerikanischen Games Days auch einige in Deutschland, Spanien und Frankreich gab. Jedes Jahr gab es „limitierte“ Games Day-Miniaturen, die man nur auf der Veranstaltung kaufen konnte – ich setze „limitiert“ in Anführungszeichen, weil die Stückzahlen, in denen sie produziert und verkauft wurden, die Produktionszahlen der regulären Sortimente anderer Hersteller deutlich übersteigen.
Wolfbane Art hat dieses gelungene Modell mit einer untoten Variante dieses bretonischen Ritters nachgebildet, und ich wollte sie haben, seit ich sie als Green auf Instagram gesehen habe. Da Wolfbane ein italienisches Unternehmen ist, kann man sie innerhalb Europas ganz einfach über Etsy kaufen, man muss nur die Versandkosten ohne Zollabgaben o.ä. bezahlen. Die Nachfrage war groß, dass ich sie erst beim zweiten Aufstocken ergattern konnte. Es handelt sich um eine Zinnfigur aus einem Stück. Viele Details, wenige Gussgrate und leicht zu säubern.
Ich habe ihn auf eine runden Base mit passender Dekoration gestellt.
Um ihn für die bevorstehende Bemalung vorzubereiten, habe ich ihn mit einer schwarzen Grundierung und hellgrauer Trockenbürsten versehen.
Anschließend trage ich die Grundfarben für jeden Abschnitt auf, um ein erstes Wash vorzubereiten. Ich habe die Modelle nochmal sauberer aufbereiet und dann weitergemacht. Alle Bases sind mit
Army Painter Leather Brown WP1123 bemalt, einem Ersatz für das nicht mehr erhältliche Graveyard Earth von Citadel.
Bei den Geistern habe ich mich für
AP Green Tone entschieden, da ich die "gruseligen" Farben beibehalten und sie nicht mit einem braunen oder schwarzen Wash abstumpfen oder verschmutzen wollte. Bei den Skeletten habe ich die
Citadel Contrast Paints ausprobiert und ich muss sagen, ich bin begeistert, wie gut sie mit nur einer Schicht
Skeleton Horde und ohne weitere Nachbesserungen geworden sind. Das ist eine tolle Basis für weitere Highlights und Details. Für die anderen Miniaturen habe ich Soft und Strong Tone verwendet, je nach Helligkeit der Grundfarbe.
Nachdem alles gut getrocknet war, habe ich mit Strong Tone auf den Bases weitergemacht, darüber habe ich mit
AP Leather Brown trocken gebürstet und anschließend
AP Necrotic Flesh aufgetragen. Für die anderen Warbands habe ich
P3 Hammerfall Khaki verwendet, aber ich wollte einen etwas untoter/blasseren Ton, und danach habe ich die Baseränder nochmal in Schwarz nachgezogen.
Damit werde ich zwar keine Preise gewinnen, aber für ein Spielwochenende reicht es auf jeden Fall als „Tabletopstandard“. Ich muss mir immer wieder vor Augen halten, dass dieser erste Schritt, sie mit dem Wash in den ersten Zustand zu bringen, mich am meisten Motivation kostet, aber danach ist es schon ein belohnender Stand der Dinge und das Hinzufügen von Details bringt einen weiteren großen Fortschritt.
Außerdem habe ich diese Schachtel von meinen Eltern bekommen. Ich glaube, darin waren früher Süßigkeiten oder so etwas (könnten Printen oder Stollen gewesen sein, aber evtl. auch Zigarren), und ich überlege, sie zu einer thematischen Transportbox für Scharmützel-Spiele umzubauen. Ich werde eine kleine gepolsterte Feldherr-Einlage und zwei Fächer für Marker hinzufügen.
Der dritte Teil wird weitere Details und einige richtige Szenenfotos der Miniaturen vor den Stadtgebäuden enthalten. Also bleibt dran!