Kaserne > Projekte

Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker

<< < (157/232) > >>

SiamTiger:
Ich habe meine Bausätze über einen niederländischen Onlineshop, Tabletopper.nl, bezogen, und der Versand war schnell und einfach. Die Versandkosten sind vernünftig, und ich habe einige andere Artikel zusammen mit den Bedford-LKW als auch, ein Austin Tilly und etwas Zubehör bestellt.  Die Briten hatten während des Krieges und insbesondere in Nordafrika eine Vielzahl von Lastwagen und Schleppern im Einsatz. Mit den Bedford QLT- und QLD-Bausätzen, die als Plastikbausätze erhältlich sind, konnte ich mich um diese Ergänzung meiner Streitkräfte kümmern, da die meisten Fahrzeuge reguläre Kampffahrzeuge sind, wie man im ersten Artikel sehen kann, mit Ausnahme einiger leichterer Fahrzeuge / Panzerwagen.

In Bolt Action sind das 3-Tonnen-LKWs mit einer Kapazität von 12 Mann, und man kann sie mit einem QLT-Upgrade auf 29 Soldaten Kapazität aufrüsten. Um ehrlich zu sein, ein bisschen übertrieben, aber ich ging mit dem Kit mehr für den Aspekt der Vielfalt als für die tatsächliche Möglichkeit, alle meine Modelle in einem einzigen Fahrzeug zu transportieren.
 Die beiden Rubicon Bedford-Bausätze teilen sich einen Anguss, mit weiteren für die QLD- und QLT-Variante. Eine dritte Variante, das QL 6pdr AT gun portee, wird ein hybrider Bausatz sein, mit Plastik-, Resin- und Metallteilen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Bausatz bekommen werde (oder ob ich überhaupt in der Lage bin, ihn in die Hände zu bekommen, da er nur schwer auf Lager ist), aber der 6 pdr Plastikbausatz ist fertig, ebenso wie der 40mm Bofors.

Sie teilen sich die Fahrerkabine und der Hauptunterschied ist der Radstand und die Ladefläche. Sie können auch den Bedarf an einem Zugfahrzeug decken, und ich habe versucht, die Optionen weit wie möglich auszureizen. Beim QLT habe ich die mittlere Sitzreihe weggelassen, weil ich dort Stauraum schaffen und optional ein paar Soldaten unterbringen wollte. Aber zu der Zuladung später mehr.

Ich sagte, dass ich der Truppe gerne einen Stabswagen oder eine Art leichten HQ-Wagen hinzufügen würde. Und der Tilly-Bausatz auf der Basis des Austin 10 HP passte genau für diesem Zweck. Ein Bausatz, der aus einem einzigen Gussrahmen besteht und ein Fahrzeug, das sogar von der späteren Queen Elizabeth gefahren wurde.

Sehr schnell gebaut, aber dieses Fahrzeug ist winzig. Das merkt man besonders, wenn man es neben ein Diecast-Fahrzeug stellt.

Es gibt Optionen für die Pritsche, und ich habe mich für Planen rundherum entschieden, sogar für das Reserverad.

Da ich die Fahrzeuge nicht einfach so stehen lassen konnte, besorgte ich mir das Commonwealth-Stowage Set zusammen mit einigen der Besatzungssets der Perrys, wie z.B. "luke warm in Cairo".
    Mit Ausnahme einiger Artillerie / AT-Kanonen ist der Pool komplett und der Bestand für diese Themenarmee ebenfalls. Es gibt einige erstaunliche Bemalungen für die britische Tarnung in der Wüste, hier mit der zweifarbigen Tarnung von Night Shift oder mit der Dazzle-/Caunter-Tarnung, die hier in einem der Showcases von Warlord Games zu sehen ist.

SiamTiger:
  Vor langer Zeit bin ich bei Panzerserra (einem meiner Lieblingsmodellbauer) über diesen Umbau eines Chevrolet 15 CWT gestolpert, und seit ich den britischen 15 CWT gebaut habe, dachte ich daran, ihn selbst zu bauen.

Ich war mir nicht sicher, ob ich ein Fahrzeug aus dem Commonwealth mit einer erbeuteten Kanone oder umgekehrt ein erbeutetes Fahrzeug im deutschen Einsatz bauen sollte. Ich suchte nach einer geeigneten Breda-Kanone, die ich mit dem Plastikfahrzeug verwenden konnte. Passend zum restlichen Projekt war die Perry Miniatures Italian 20mm Breda eine gute Wahl. Allerdings habe ich schon ein paar der Waffenteams aus dem 2. Weltkrieg-Sortiment gebaut und nach einem zweiten Blick auf den Breda habe ich mich dagegen entschieden.

Also habe ich mir zusammen mit den anderen britischen Fahrzeugen, die ich für den nordafrikanischen Fuhrpark besorgt habe, einen weiteren Bausatz des britischen 15 CWT zusammen mit einer 2cm Flak (nicht zu verwechseln mit dem Flakvierling) besorgt.

Ich war mir nicht sicher, ob ich die Fahrerkabine komplett abschneiden oder den vorderen Fensterrahmen stehen lassen sollte (oder ihn vielleicht nach vorne kippen). Aber da das Modell in der Wüste eingesetzt werden sollte, dachte ich, dass ein Frontfenster von Vorteil wäre.

Also benutzte ich eine Hobbysäge (ich habe eine von Army Painter, die gut funktioniert und ziemlich günstig ist), um den oberen Rahmen abzusägen. Und den oberen Teil der Seitenwände der Ladefläche.

Ich habe die Halterungen für das Reserverad abgeschnitten, damit man etwas Platz für Stauraum oder Ausrüstung hat. Aber das ist optional.

Bei diesem Schritt begann ich mit dem Bau des Flakgeschützes. Es kommt mit Besatzung und einem Anhänger.

Als erstes musste ich prüfen, ob die Lafette auf die Pritsche passt und sie passte ziemlich gut, ohne irgendwelche Nacharbeiten. Eine kurze Stellprobe mit dem zusammengebauten Geschütz, nur um zu sehen, ob es zu Kollisionen kommen würde.

Wir sind jetzt schon ziemlich weit, fast fertig. Und da ich noch Teile vom SdKfz 10 habe, das praktischerweise mit einigen montierten Munitionskisten für die 2cm-Flak geliefert wird, beschloss ich, diese an den Seiten zu verwenden, da sie zur Rolle eines erbeuteten Fahrzeugs passen würden.

Ich fügte weiteres Gerödel hinzu, z.B. die Rampen und setzte sie in die Lücke, in der früher das Reserverad saß, zusammen mit einigen kleineren Zeug, wie einem Kanister und einigen Ersatzmunitionsbehältern. Da beim Flak-Bausatz ein optionaler Anhänger enthalten ist, habe ich mich entschlossen, auch diesen zu bauen, da er vom CWT gezogen werden kann und für eine nette kleine Szene auf dem Spieltisch sorgt.

Ich würde gerne eine Besatzung dazu bauen, also habe ich mir noch einmal das Perry-Sortiment angesehen und welche bestellt. Ich werde ein Update geben, sobald sie eintreffen.

SiamTiger:
  Die Berichterstattung in diesem Monat war geprägt von der Zusammenstellung meiner britischen / Commonwealth-Truppen für den Nordafrika-Feldzug. Ich begann mit einer kleinen Bestandsaufnahme, um einen besseren Überblick zu bekommen, was ich hatte und was fehlte, fügte den dringend benötigten Transport hinzu und behandelte sogar eines meiner Lieblingsthemen, Beutefahrzeuge - in diesem Fall ein 15 CWT mit einer 2cm Flak.

Eines der Themen, das ich gerne in Angriff nehmen würde, ist ein Epic 30k Armee Projekt, als Erweiterung zu meinen Adeptus Titanicus Legionen. Als Ausgangspunkt für die Astartes Streitkräfte habe ich mir zwei Thunderhawks besorgt und einen davon umgebaut. Das restliche Projekt, die Infanterie und die Fahrzeuge, werden höchstwahrscheinlich in 3D gedruckt werden. Ich muss allerdings sehen, wo ich die Sachen Drucken lassen kann.

Um bei "Epic" zu bleiben, hat Warlord Games den nächsten - erwarteten - Schritt gemacht und Napoleonics in ihrem eigenen ~15mm-Maßstab (eigentlich sind es 13,bisschen-was mm) eingeführt, nachdem sie das Wasser mit dem Amerikanischen Bürgerkrieg getestet hatten. Ich habe mich für den Amerikanischen Bürgerkrieg entschieden, weil es ein guter Maßstab für ein Massenkampfsystem ist. Napoleonics funktioniert in diesem Maßstab recht gut, um die Größe der riesigen Schlachten, die geschlagen wurden, und die Massen an Einheiten richtig darzustellen. Dennoch ist Napoleonics nicht wirklich etwas, das mich so sehr abholt, aber ich denke, das Sortiment ist ein guter Einstieg für diejenigen, die es tun. Man bekommt eine ordentliche Ladung Angüsse zu einem anständigen Preis und es ist sicherlich machbar, all diese Einheiten im Vergleich zu 28mm zu bemalen. Die napoleonischen Kriege sind einfach nichts, was ich in 28mm sehe, abgesehen von einigen kleineren Scharmützeln, es ist etwas, das ich mit großen Schlachten und Kampagnen verbinde, so dass sogar 15mm ein bisschen zu groß sein könnte. Ich frage mich, ob und was Warlord ihrem eigenen Epic-Maßstab nach diesem Spiel herausbringen wird (Napoleonics hat jedoch leicht genug Inhalt, um einen längeren Produktplan abzudecken), aber ich würde gerne bspw. die Italienische Kriege sehen, mit Piken und allem was dazu gehört.

Ich habe mir das Terrain aus der Warcry Red Harvest Box geholt und bin wirklich begeistert von dem Set. Es ist nicht so überladen mit Totenköpfen und passt zu generischen Fantasy-Settings oder sogar zu einem Necromunda-Untertagebau. Es ist eine ziemliche Arbeit, die ganzen Gusslinien zu entfernen.

Da meine Lieblings-Malfreundin es wirklich feiert, die großen Sachen zu malen, habe ich das Projekt der Renedra Burg (die ich hier noch nie gezeigt habe) vom Dachboden geholt und das einzige ungebaute Stück, den eingestürzten Mauerabschnitt, fertig gebaut. So sehr ich auch ein großer Fan des Renedra-Gusses für Infanterie-Miniaturen bin, ist das Gelände einfach etwas, womit sie Schwierigkeiten haben. Lücken und Verformungen entlang größerer Teile sind ein Problem, nicht nur bei diesem, sondern bei der ganzen Burg und vielen anderen Gebäuden. Man braucht eine ordentliche Tasse Spachtelmasse, um das auszugleichen.

Nachdem ich mich - kurz - gefreut habe, dass ich die White Dwarfs zusammenbekommen habe, lässt mich das Abonnement wieder hängen und ich habe die Ausgabe #470 immer noch nicht erhalten.

Wie ihr aus dem Update vom letzten Monat wisst, hatten wir ursprünglich geplant, zur Salute zu fahren, das haben wir aus logistischen Gründen verworfen und uns auf eine Wargaming Dad's Tour nach Berlin als Ersatz geeignet, die wir dann wegen steigender Infektionszahlen absagen mussten. Ich habe mich wirklich auf dieses Treffen gefreut, und ich möchte meine Batterien bei "echter" sozialer Interaktion wieder aufladen, nicht nur bei einem weiteren Teams/Zoom/Skype-Call.

Zu meinen Plänen für diesen Monat: Ich habe noch einen guten Schwung Urlaubstage und hoffe, dass ich davon einige in meinem Studio verbringen werde. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass ich beim Gelände Fortschritte machen kann, und hoffe, dass ich das auch bei den Miniaturen hinkriege. Ansonsten hoffe ich dass ich dazu komme ein bisschen kochen und ein oder zwei Tage lang ausschließlich Gegenstände für den Verkauf vorbereite.

SiamTiger:
  Während der Reduzierung und Bestandsaufnahme meines Bestands traf ich die Entscheidung, dass ich den Fokus meiner Sammlung auf die Games Workshop-Miniaturen von Mitte bis Ende der 90er Jahre beschränken wollte. Ich grenzte sie auf bestimmte Projekte ein und überlegte, welche ich abschließen oder verkaufen sollte.

Die ursprüngliche Idee war, über die "Jagd" nach Old- und Middlehammer Modellen zu schreiben, die ich 2019 mit einer kurzen Einführung darüber begann, wie man sein Projekt beginnt und wie man es abgrenzt. Der fortlaufende Prozess über die Beschaffung der benötigten Miniaturen wurde in zwei weiteren Artikeln behandelt, einem eher allgemeinen mit grundlegenden Informationen und einem anderen, der sich auf die Imperiale Armee konzentrierte. Von dort aus ging es weiter mit dem Fortschritt, der Vorstellung der einzelnen Einheiten - zum Beispiel bei den Chaos Space Marines - mit detaillierten Informationen über Design, Veränderung, Preise und so weiter . Und das alles klappte mehr oder weniger gut bis Anfang 2020.

Es ist nicht so, dass ich das Interesse an der Fortsetzung der Serie verloren oder die Projekte eingestellt hätte. Es liegt in erster Linie daran, dass sich die Umstände so sehr verändert haben, dass es schwierig ist, über etwas zu schreiben, wie z.B. Preiswerte oder Vorschläge, die im Moment nicht verlässlich oder nützlich sind, bis auf unbestimmte Zeit. Und es ist kein einzelnes Ereignis, sondern eher eine unglückliche Kombination von mehreren Dingen, die unser kleines Nischenhobby schwer belasten.

BREXIT - Mit dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU ist dieser Punkt ein Problem, das nur auf Europa beschränkt ist. Aber ich habe früher einige Sachen aus dem Vereinigten Königreich über ebay.co.uk oder Marktplätze in sozialen Medien oder Communities gekauft. Anfangs aufgrund der sehr langen Lieferzeiten (die AT Cerastus Knight Atrapos, die mir für eine Review geschickt wurden, kamen mit 5 Monaten Verspätung an ...), ist dies eine sehr unzuverlässige und unbeliebte Quelle geworden. Vor allem mit eBay und PayPal, da man bestimmte Probleme nur innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens reklamieren kann. So wurde der ohnehin schon seltsam kalkulierte UK-Versand noch teurer, da verfolgter Versand und so weiter immer notwendiger wurde. Und neben dem 2nd Hand Markt haben viele Händler auch heute noch Probleme, mit der "neuen" Situation zurechtzukommen, insbesondere mit der nächsten.

EU-Importbestimmungen / IOSS - diese Auflagen waren nicht dazu gedacht, den Brexit noch weiter zu verschlimmern, beeinträchtigten den Handel mit dem Vereinigten Königreich aber zusätzlich. Wie gesagt, nicht als Schlag gegen den Austritt des Vereinigten Königreichs, sondern um mit der riesigen Masse an Lieferungen aus Asien über AliExpress, Wish und eBay zusammenzubewältigen und die Anbieter vor Ort nicht zu benachteiligen. Die EU hat die mehrwertsteuerfreie Einfuhr beim Online-Shopping/E-Commerce von 22 EUR auf Null gesenkt. Vor dem 1. Juli konnte man also etwas für 20 EUR (inkl. Versand) kaufen und zahlte nur diesen Betrag an den Verkäufer. Sobald die Mehrwertsteuer mehr als einen Euro beträgt, wird diese aber nun berechnet, aber da dies nicht direkt von der Zollbehörde, sondern von einem Drittanbieter-Logistikunternehmen (z. B. Ihrer örtlichen Postagentur) durchgeführt wird, berechnen diese eine Gebühr dafür. In Deutschland sind das 6 Euro. Sagen wir, ihr habt euch eine schöne Miniatur aus dem Ausland besorgt, für ca. 10 EUR, habt es geschafft, einen günstigen Versand für ca. 5 EUR zu organiseren, vielleicht kommen noch PayPal-Gebühren für den Käuferschutz hinzu (~ 0,70 EUR zusätzlich), dann sind das schon 15,70 EUR für eure 10 EUR Püppie. Aber Moment! ... 2,98 EUR Mehrwertsteuer und 6 EUR Bearbeitungsgebühr oben drauf - insgesamt 24,68 EUR für die 10 EUR Miniatur.
 Und damit ist das ein ziemlich großes No-Go geworden, zusammen mit der Tatsache, dass der Verkäufer auch noch Dokumente ausfüllen muss, was mehr Arbeit für ihn bedeutet und dazu führt, dass viele Angebote ausschließlich für das Vereinigte Königreich gelten oder mit einem Aufschlag für den Versand berechnet werden. Für die meisten Händler, die ihre Geschäfte professionell abwickeln, ist IOSS kein Problem. Da aber die überwiegende Mehrheit der Anbieter des Wargaming-Hobbies dies immer noch als Nebenerwerb in Hinterhöfen oder Garagen betreiben, ist dies sogar für viele Hersteller ein Problem.

COVID - Mit den Vorschriften für öffentliche Versammlungen und Veranstaltungen, zusammen mit den zurückkehrenden Wellen, gibt es eine lange Pause für die meisten Tabletop-Veranstaltungen und besonders die kleineren Shows und / oder Dinge wie Tabletopflohmärkte die eine großartige Quelle für 2nd Hand und ältere Miniaturen sind, gibt es seit fast zwei Jahren nicht mehr. Messen wie Crisis sind großartige Veranstaltungen, um durch den Bring & Buy zu stöbern (wie man an meinen Beuteposts von der Crisis 2019 oder der Crisis 2015 sehen kann) und ich vermisse auch die Bitbox sehr. Aber verkaufen diese Leute nicht jetzt einfach online? Nö, tun sie nicht. Es ist ziemlich zeitaufwendig, Fotos zu machen, Listen zu erstellen und die Artikel anschließend zu verschicken. Und viele ziehen es vor einfach vor, auf eine Veranstaltung, einen Flohmarkt oder ähnliches zu gehen, einen Preis dranzuschreiben und größere Lose oder ganze Projekte auf einmal zu verkaufen. Und in unserem Fall, da die Bitbox im Herzen des Ruhrgebiets beheimatet ist, mit dem ehemaligen Games Workshop Hauptquartier und vielen (sehr vielen!) Warhammer-Läden weniger als eine Stunde entfernt, hat man eine Menge Lagerbestände von (ehemaligen) GW-Mitarbeitern.

Erhöhte Nachfrage - Ich bin sicherlich nicht der einzige, der die Idee hatte, ein Retro-Projekt zu starten. Mit der Entwicklung der neueren Auflagen und Editionen suchen immer mehr Leute nach abgeschlossenen Regelwerken und/oder älteren Editionen. Die Wh40k 2nd Edition Gruppe auf Facebook ist auf mehr als 5.000 Mitglieder angewachsen, die Middlehammer Gruppe auf mehr als 9.000. Und die Präsenz in den sozialen Medien ist in allen Bereichen gestiegen, das Gruppenprojekt auf der TabletopWelt, Crown of Command und Herohammer Fanzine, Emil / Squidmar bauten einen 90er Thunderhawk, 28k+ Posts auf Instagram für Middlehammer, fast 130k Posts für Oldhammer. Wenn sich mehr Leute für ein Hobby interessieren, das hauptsächlich auf Miniaturen basiert die nicht mehr produziert werden - was bedeutet, dass das Angebot begrenzt ist und die Verfügbarkeit sinkt - führt dies zu höheren Preisen. Neben diesem Aspekt hat sich das Hobby während des Lockdowns insgesamt gut entwickelt, da man mindestens zwei Aspekte des Hobbys zu Hause allein erledigen kann. Da viele Leute sich tatsächlich dazu durchringen konnten, ihren Zinn(Plastik/Resin)berg abzubauen und die Produktion / Verfügbarkeit von glänzendem *neuem* Sets teilweise deutlich verlangsamt wurde (das ist sogar Games Workshop passiert), haben sich manche Hobbyisten ältere Systeme / Retro-Projekte für den nächsten Kick angesehen. Miniaturen und Sets die als sie jung waren, nicht erschwinglich waren, aber jetzt als Erwachsene ins Budget passen. Ich habe meine eigene Motivation, was mich an dem Hobby fasziniert, bereits 2019 vorgestellt. Diese Entwicklung schafft neben der erhöhten Nachfrage einen zusätzlichen Multiplikator. Ein Space Marine Sergeant oder anderer unbenannter Held kostete 12 DM als ich mit dem Hobby anfing, die konnte man 30 Jahre später gebraucht für 5-6 EUR leicht bekommen. Aber mit einem aktuellen Space Marine Primaris Ltn. mit einem Preisschild von 25 EUR, fühlen sich Preise von 12 oder sogar 15 EUR für viele Leute günstig oder "vernünftig" an. Zumindest billiger als der Kauf eines neuen Modells. Das hat die Preise auf der ganzen Linie in die Höhe getrieben, zusammen mit den oben genannten Punkten, wobei einige Armeen (wie Bretonen oder Khemri) und einzelne Miniaturen (Orion, Questritter, Citadel Riese...) absurde Preisniveaus erreichen.

Ein Fazit(?)
 All das sind, neben einem begrenzenden Zeitfaktor, die Gründe, warum ich nicht im geplanten Tempo mit der Serie weitergemacht habe. Ich habe weitere Artikel über die Black Legion in Vorbereitung, die Bestandsaufnahme über die Imperiale Garde abgeschlossen und ein paar Entwürfe über die Eldar geschrieben. Aber - um bei den gerade erwähnten Eldar zu bleiben - als ich die Wraithguard / Phantomdroiden gebraucht kaufte, kosteten sie 4-5 Euro pro Stück, ziemlich billig auf eBay mit einem soliden Angebot, - zum Vergleich, sie kosteten 25 DM, als sie herauskamen, das sind 18,52 EUR in heutigem Geld inkl. Inflation. Ich habe sie entfärbt und dabei Anfang des Jahres festgestellt, dass die Hälfte von ihnen - unter der dicken Bemalung - eher nicht so gut gemachte Güsse waren (wahrscheinlich Recasts) und ich dachte, na ja, was soll's, kauf halt 3 neue ... und, ja, die kosten jetzt 10 bis 12 Euro pro Stück (für die alten Metallmodelle). Das brachte mich zum Nachdenken, und ich schaute auch nach anderen Einheiten und stellte fest, dass dies keine richtige, kohärente Grundlage für diesen Teil der Artikelserie wäre. Natürlich bin ich mir bewusst, dass alle Preispunkte und Verfügbarkeiten sehr Euro- / Deutschland-zentriert sind, da die Situation in Australien, Südamerika oder anderen Regionen ganz anders ist, dennoch sollte der Inhalt zumindest für Westeuropa eine belastbare Information sein.
 In diesem Sinne muss ich die Preisangaben in diesen Artikeln mit Vorsicht genießen. Ich verbringe viel Zeit damit, mich durch die Fluff und Hintergründe zu arbeiten, um eine angemessenen Narrative für meine Projekte zu erhalten (was mir sehr wichtig ist) und werde es 2022 in die Hand nehmen, da eine Herausforderung ausgesprochen wurde und eine Schlacht mit 35 Jahre alten Regeln ausgetragen werden muss.

SiamTiger:
  Die wahre Bedeutung von Weih... ähm, nee Warhammer

Als ich auf der Suche nach einigen besonderen Inhalten und Ideen war, habe ich meine Citadel Journals durchgeblättert und ein paar der Artikel, insbesondere die Umbauten, haben mich an etwas erinnert, das oft in der Nostalgie von Middle- und Oldhammer untergeht.

Ich bin online auf der Suche nach den letzten fehlenden Teilen, ein paar Posen, um meinen Trupps mehr Abwechslung zu geben und so. Dabei bin ich auf einen Teil der Community gestoßen, die originalverpackte Bausätze und Blister (sic!) sammeln. Und während ich absolut verstehen kann, dass man für unbehandelte und vor allem vollständige Miniaturen einen Aufpreis zahlt (man bedenke nur den Aufwand, den man betreiben muss, um bemalte Miniaturen zu entfärben, und die Zeit, die Kosten und überhaupt die Gelegenheit, die fehlenden Teile in die Hände zu bekommen), verstehe ich ehrlich gesagt nicht den Reiz des Sammelns von versiegelten Blistern (im Gegensatz zu, sagen wir mal, Actionfiguren, hat man es hier nur mit ein paar Gramm Zinn, eine Base und einem Stück Schaumstoff zu tun), und bis zu einem gewissen Grad auch nicht den, die Bausätze in Boxen zu sammeln (sie haben das Original-Artwork, sind nett anzusehen, aber sie versiegelt aufzubewahren? ja ... nein).

Warum kommt mir das so komisch vor? Nun, früher, als die Miniaturen noch aus Zinn waren hat Games Workshop einen kleinen Service angeboten und man wurde aktiv dazu animiert, seine eigene Miniatur zu bauen. Das war eigentlich eine ganz normale Sache. Besondere Charakteremodelle waren cool, ohne Frage, und sind es immer noch, aber die meisten Leute hatten ihren eigenen Space Wolves Yarl, dunklen Champion des Chaos (vor allem mit den entsprechenden Mutationen) oder andere Gründe, um die eigene Geschichte ihrer Armee, ihres Generals usw. auf dem Tisch zu zeigen.

Und das ist etwas, das mit der "Stilisierung des heiligen Grals" der alten, nicht mehr hergestellten Miniaturen fast überall verloren ging. Man darf nicht einfach einen nicht mehr produzierten Wert "zerstören". Es bleiben Spielfiguren und diese sind dazu gedacht, als solche eingesetzt zu werden. Und ehrlich gesagt werde ich ihnen schon nicht gerecht, wenn sie nur unbemalt im Regal liegen und nicht bemalt werden oder in Spielen zum Einsatz kommen.

Was den letzten Punkt angeht, kann ich etwas tun (langsam, aber ja), und für die anderen ist es sogar praktisch, wenn man beschädigte oder unvollständige Miniaturen für seine Bit-Box aufhebt, besonders wenn man Pläne oder Ideen hat.

Was für Pläne? Nun, zum Beispiel fehlen mir für meine 2nd Edition Armeen, wie der Imperialen Armee, einige Posen. Aber das ist keine Frage des Geldes, diese Posen oder Rollen wurden nie produziert, wie z.B. Funker oder spezifische Spezialwaffen für verschiedene imperiale Regimenter. Dazu kommt natürlich der endlose Vorrat an Ideen für die Korruption des Chaos.

Da ich gerade abgegrenzt habe, was ich für mein Projekt der Imperialen Armee behalte, zwei Züge der Regimenter von Tallarn und Valhalla, habe ich beschlossen, dass ich ihnen eine richtige Kommandostruktur und passende Fahrzeugbesatzungen geben möchte. Für jeden HQ-Trupp wollte ich einen Standartenträger haben (da ich Fahnen und Banner mag), aber die sind nicht in den erhältlichen Posen enthalten. Also suchte ich nach Figuren mit freiliegenden Armen oder Posen, die sich für einen Umbau eignen würden, und fand den Tallarn- und den Valhallan-Sergeant sowie den Ladeschützen des Raketenwerfer als passende Ausgangsbasis. Die einzigen drei Regimenter, die über Comm-Link-Operatoren / Funker verfügen, sind Cadia, Catachan und Valhalla, und diese sind bereits rar, also leider keine passenden Posen für Tallarn. Ich dachte, dass der Ladeschütze des Mörser eine gute Pose für den Anfang wäre, indem ich ihm einen Rucksack verpasste und die linke Hand durch eine mit einem Vox-Caster ersetzte (sollte leicht zu modellieren sein oder von einer meiner Bolt Action-Miniaturen wiederverwendet werden).

Spezialwaffen sind die nächste Sache, nicht alle Regimenter haben alle Spezialwaffen, also ist das ein allgemeines Thema, und ich dachte, dass die Tallarner einen Flammenwerfer brauchen könnten, und mit einem Ersatz-Valhalla- oder Catachan-Spezialwaffenträger wäre das leicht machbar. Und um dem Projekt treu zu bleiben, bräuchte ich natürlich auch die passende Fahrzeugbesatzung. Der Greif hat zum Beispiel eine cadianische Besatzung, die auffallen würde und einen passenden Ersatz bräuchte. Ich habe einen valhallanischen Funker, der den Rucksack für die Tallarner gespendet hat, und er würde mit dem Funkgerät in der Hand in einem Mörserpanzer Sinn machen. Ich bräuchte nur einen zweiten Mann, der ihn begleitet, wie das Besatzungsmitglied der Laserkanone.

Und natürlich funktionieren diese Ideen nicht nur mit der Imperialen Garde oder Warhammer 40.000. Warum nicht einen eigenen Chaosgeneral auf Drachen, basierend auf Egrim van Horstmann, einen personalisierten Waaagh!-Boss, basierend auf Morglum, oder sogar ein bretonisches Blood Bowl Team, das die Modelle der späten 5ten Edition verwendet, um einen Anfang zu finden. Habt keine Angst, es sind eure Miniaturen, ihr habt das Geld dafür bezahlt, macht das meiste draus. Habt eine gute Zeit und teilt sie. (Fast) alles ist besser als Bilder von Produktverpackungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln