Epochen > Absolutismus und Revolution
Jäger-Fragen
Riothamus:
Die Russisch-Deutsche Legion wurde 1814 als Deutsche Legion von den Preußen übernommen.
Aus der Jägerkompanie der Deutschen Legion und anderen kleinen Einheiten wurde das III. Jägerbataillon gebildet. Sie bekamen, wie die ganze, sehr schlecht ausgestatteten Legion -es ist überliefert, dass bei Revuen in Russland Soldaten versteckt wurden, um den Rest in vollständiger Uniform zu zeigen- bei der Umwandlung in neue Regimenter neue Uniformen geliefert. Die schwere Infanterie wurde auch nicht untergesteckt, sondern bildeten das 30. und 31. Infanterieregiment. Damit fallen die russische Uniformen aus Englischem Tuch aus. Die Legionäre galten zunächst als unsichere Kantonisten, also wurde ihnen wohl kein besonderer Status zugebilligt. Sie bekamen im Frühjahr 1815 in Zusammenhang mit der Umbildung neue Uniformen, weil es wegen ihrer schlechten Ausstattung nicht anders ging.
Ich habe dazu folgendes Zitat zum 4. Rheinischen Infanterieregiment Nr. 30: \"Alles gratuliert mir zu dem Regiment, es soll sehr schön sein; ganz in englischen Montierungen gekleidet und 2200 Mann stark, außerdem eine vortreffliche Musik haben.\" Das bezieht sich aber nicht auf die Jäger. (Das Zitat findet sich auch bei Wikipedia.) Über das bisherige bin ich mir sicher, nur zu den Jägern konnte ich so gut wie nichts finden.
Allerdings erinnere mich, dass ein Geschichtslehrer uns -in Zusammenhang mit der Sharpe-Serie- erzählte, dass die Preußen eben diese Legions-Jäger in Englische Rifles-Uniformen gesteckt hätten. Er hat uns damals die oben zitierte Quelle, wohl als Motivation, vorgesetzt. Nur ist das mit der Erinnerung über mehr als 2 Jahrzehnte bei so einem Detail so eine Sache. Da es sich um die gleiche Umbildung handelt und solche Uniformen tatsächlich von England geliefert wurden, bin ich geneigt, sie in dieser Uniform mit Preußischen Tschakos zu zeigen.
Ich hatte das in meinem ersten Post nicht erwähnt, weil es schon sehr bestimmt wirkt und ich die Antworten nicht beeinflussen wollte. Ich dachte auch die Auflösung der Legion und ihre schlechte Ausstattung sei bekannter.
Davout:
Die russische Legion hatte sicher keine Rifles-Uniformen, das traf nur auf zum Teil fehlgeleitete Uniformlieferungen an die Reserveinfanterie zu. Auch die Lützower trugen anfangs deshalb Rot! Die Uniformierung der Legionsjäger dürfte russisch gewesen sein, ihre Bewaffnung anfangs auch, später britische Bewaffnung. Bei Paraden wurden von allen Armeen unansehnliche Soldaten versteckt. Man macht sich heute auch kein Bild, wielange die Uniformen damals bereits im Frieden halten sollten, geschweige denn im Feld, zumal bei so einem armen Land wie Preußen.
Grüße
Gunter
Schrumpfkopf:
Richtige Rifles Uniformen gab es so und so nicht - das was z.B. das dritte Batallion des 9ten pommerschen Reserveregiments 1813 getragen hatte war immernoch eine vereinfachte Version.
Riothamus:
@ Schrumpfkopf: Ich wollte mal schauen, was ich aus dem einschlägigen Plastik bauen kann. Farben werden die preußischen gewesen sein, wie bei den anderen Bataillonen.
@ Davout: Es geht um die bei der Umstrukturierung Anfang 1815 nachweislich ausgegebene Uniform. Mir ist bewusst, dass die einheitliche und neue Uniformierung eine seltene Ausnahme war. Mir ist auch bewusst, dass in England nicht nur Britische Montierungen hergestellt wurden. Diese sind aber bei den Bataillonen, die das 30. und 31. Infanterieregiment bildeten mit preußischer Färbung, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ausdrücklich erwähnt. Die Frage ist, welche Uniform die Jäger bekamen. Dass sie als einzige die Russische behielten halte ich für wenig wahrscheinlich. Mittlerweile stehen 5 Uniformen zur Auswahl.
Aber trotzdem Danke an alle, preußische oder russische Uniformen war auch mein erster Impuls, dann viel mir ein, dass da etwas mit englischen Uniformen war. Sollte ich es jemals herausfinden, werde ich es posten.
Pappenheimer:
Wieviel Zeit hast Du denn? Ich kenne nen Autor eines Osprey-Bandes zur preuß. Infanterie persönlich. Könnte den mal fragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln