So, zweites Testspiel gelaufen.
Was jetzt intuitiver ist, vermochten wir nicht zu klären, meine Freundin hat es wie DBA recht schnell verstanden. Beim Erklären der Regeln fand sie es auch (noch) gut, dass Einheiten schießen können.
Das Spiel selbst war dann recht einseitig durch die Würfelei, also wieder keine gute Messlatte. Wenn man mit LH, ähem ich meine CL ein S angreift und 4 gegen 2 Würfel hat und einfach mal direkt geroutet wird, ist das natürlich schon geil.
Beschuss war nach wie vor kaum vorhanden (warum sollte ich schießen, wenn ich dafür den Angriff mit Impetus abbekomme, greife ich lieber selber mit Impetus an) bzw. ineffektiv. Wir haben uns gewundert dass Einheiten die worn sind nicht mehr angreifen können (weil Impetus < 1). Wenn sie keine Schusswaffen haben, sind sie also effektiv nutzlos?
Die Erschöpfung kam nur in knapp 50% der Kämpfe überhaupt zum Tragen, bei Einheiten mit VBU 2-4 (ausgenommen der Legionen) ist der Cohesion Test auf die 1-3 mindestens genauso willkürlich entscheidend wie der eine DBA-Kampfwurf.
Auch wenn es vielleicht an der Paarung lag, das Spiel dauerte recht lange, weil die Römer erstmal nur VD-1-Einheiten einkassieren konnten (sehr wichtiger Grund für das Missfallen seitens meiner Freundin).
Das sehr eingeschränkte Bewegen hat mich wiederholt genervt. Irgendwie macht es natürlich Sinn, aber es gefällt mir halt nicht.
Wir waren uns nach einem 10:1-Sieg für die Römer einig, dass wir in Zukunft wieder DBA spielen, aber einige nette Ideen übernehmen wollen.
Die hauptsächlichen Unterschiede \"mehr Einheiten schießen\", \"Einheiten nutzen sich ab\", \"Elemente sind unterschiedlich wertig für Aufstellung und Sieg\", \"Einheitenstatus und restriktivere Bewegung\" und \"Chrome aka Pilumwerfen und was noch gleich?\" haben sich für mich persönlich letztendlich entweder keinen merklichen Vorteil gebracht oder ich habe sie sogar als nachteilig empfunden. Einzig das mit der Wertigkeit der Einheiten ist ein netter Ansatz, den ich vlt. mal für DBA übernehmen wollen würde.
Überlege mir jetzt ob ich die Kelten wirklich für BI basieren soll oder doch besser für DBA. Impetus werd ich mir bei Gelegenheit aber auch nochmal angucken, einige Sachen wie Evade-Moves fehlen bei BI einfach extrem.