Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Hunde/Wölfe/Ochsen in Japan

<< < (3/4) > >>

vodnik:
...die Tierkreiszeichen der Japaner unterscheiden sich ein wenig von Chinesischen: Wildschwein, Hund, Schaf, Affe, Pferd, Drache, Schlange, Hahn, Ratte, Tiger, Schaf, Hase. Trotzdem habe ich nie einen Drachen in Japan weiden gesehen :D Wildschweine können auch dort eine Plage werden. Die japanischen Hunde gleichen in etwa Schlittenhunden. Ausser für Hundekämpfe ergebensie keine Kampfhunde. Die Tierkreiszeichen entsprechen niht unbedingt den einzelnen Tieren, aber deren Tugenden...

SisterMaryNapalm:

--- Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=204347#post204347 ---Trotzdem habe ich nie einen Drachen in Japan weiden gesehen :D
--- Ende Zitat ---

haha - Der ist gut :-D

Pedivere:
oh, vielen Dank
den Begleittext weiter unten hab ich übersehen
- wer scrollen kann ist klar im Vorteil -
ja, das ist in der Tat ein wichtiger historischer Hinweis mit der Ochsenzucht. Kannte ich nicht, vielen Dank, jeden Tag was neues gelernt.
Weiter unten steht auch daß die Zucht nicht nur auf die Kaiserstadt Kyoto beschränkt war und das sie traditionell in der Holzwirtschaft eingesetzt wurden - was mich eigentlich nicht wundern sollte. Wäre interessant zu wissen ob es auch die Karren überall sonst gab und nicht nur in Kyoto

Beim Bild ist übrigens nur der formal auflösende Stil modern, die Ausführung ist ganz traditioneller Holzschnitt (unser moderner Holzschnitt kam übrigens aus Japan)

SisterMaryNapalm:
@J-A: Ich habe versucht, da noch was zu finden. Ich habe aber nichts mehr gefunden außer einem Text über Kyoshi-Kriegerinnen Geishas, die in der Heinan-Zeit von Ochsenkarren umhertransportiert wurden. Aber in wie weit das jetzt Mode war, kann ich auch nicht sagen.

Panaldi:
Für einen durchaus Fantasy-kompatiblen militärischen Einsatz von Ochsen empfehle ich die Schlacht von Kurikara zu recherchieren.
Ist allerdings 1183, also während des Gempei Krieges.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln