Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 23:52:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bolt Action vs. Battlegroup  (Gelesen 6715 mal)

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
Bolt Action vs. Battlegroup
« Antwort #15 am: 01. November 2015 - 22:21:53 »

Man wirbt die neuen Produkte schon sehr stark. Warlord Games besitzt einfach einen richtig guten Vertriebskanal.

Von GWs \"Das neue schlägt alles Alte, musst Du haben! Und das Alte... wirf weg.\" ist BA zum Glück weit entfernt...

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #16 am: 02. November 2015 - 08:33:08 »

@Siam Tiger
Du hast doch Ahnung, du solltest wissen, wie das funktioniert, du bist doch beim Brückenkopf.

Das geschieht durch geschicktes Marketing. Jede Neuerscheinung weckt den Kaufreiz durch bunte Bilder, flotte Spielberichte die in Foren, Magazinen auf Messen lanciert werden.  Hinzu kommt die Sammelleidenschaft des Wargamers die man nur anreizen muss.

Das ist auch garnicht schlimm, die führen schließlich ein Unternehmen. Aber ich muss das nicht gut finden. Viel Aufmerksamkeit bedeutet kein supergutes Produkt.

Ich bin schon seit ein paar Jahren in diesem Hobby tätig und weiß, daß ein Spieler der das Grundbuch kauft, meist auch die Folgeprodukte erwirbt. Das hat bei GW funktioniert, Privateer Press, Battlefront und es wirkt auch bei Warlord Games. Es ist so und du weißt das auch.

Habt ihr eigentlich Chain Of Command beim Brückenkopf besprochen ?

Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #17 am: 02. November 2015 - 12:49:09 »

Das ist so nicht korrekt. Ich habe den Brückenkopf 2012 an den Verlag Martin Ellermeier abgetreten und war die letzten Jahre bis Anfang des Jahres auch nur noch für bestimmte Reviews dort tätig. Mittlerweile geht man getrennte Wege und gut ist.

Marketing bzw. das Bewerben der eigenen Produkte mit GW\'s Punkteinflation und Wertespirale gleichzustellen ist doch Polemik. Klar gibt es einen Sammeltrieb, aber der ist nicht so stark ausgeprägt wie gedacht - auf die gesamte Spielerschaft überschlagen. So stehen den Büchersammlern, die das zumindest mit den Grundregelwerken machen (bei den Erweiterungsbüchern liegt der Absatz deutlich niedriger, je nach Produkt zwischen 20-50%), auch die Spielergemeinschaften gegenüber in denen auf mehrere Spieler nur ein Grundregelwerk kommt, und der Spieler im besten Fall die jeweilige Armeelisten besitzt.
Ich bin sogar froh, dass Firmen wie Warlord Games anständiges Marketing betreiben, würde anderen Firmen auch mal gut tun, anständige Newsletter, Homepages oder wenigstens mal gute Bilder online zu stellen. Da draußen gibt es wahrscheinlich genug Schätze, die unentdeckt bleiben, da keiner darum weiß oder die nur als Insidertipp gehandelt werden.

Und bzgl. Marketing besteht für mich ein großer Unterschied zwischen \"Hier ist unsere neue Hellcat. Schickes Teil, wendig und heizt dem Gegner ein\", bei dem ich mir dann denke, sieht gut aus und war bei World of Tanks auch lustig, gönn\' ich mir. Ähnlicher Gedanke bei den kommenden Wintertruppen der US Armee (hat Artizan bereits im Angebot).  Und dem Gegenstück von Games Workshop \"Das hier ist unser neues Release für November, es ist 10% teurer als das aus´m Oktober, hat DS +1, Dauerfeuer, Schablonen und darf Würfe wiederholen\", ... hmm, um Konkurrenzfähig zu bleiben, muss ich das jetzt kaufen. Hat MonsterDreizehn oben auch so erkannt.

Bolt Action hat mich abgeholt, durch dieses 2. Edition 40k Feeling (also die nach RT) was die Spielgröße angeht, aber ausgewogener und dass es ansprechend aufgebaut ist. Panzer sind teuer, aber nicht übermächtig, Elitetruppen sind besser aber keine Übermenschen. Es ist generisch und bietet viele Möglichkeiten. Wer ein CoSim sucht, ist bei anderen Systemen wohl besser aufgehoben, aber für ein wenig Action ala Band of Brothers, MoHaa und Co auf dem Spieltisch, fühle ich mich mit dem System wohl.

Wir kommen ein wenig vom Thema ab, aber was man nicht vergessen darf. Games Workshop ist nicht mehr der Einstieg ins Hobby wie früher. Die isolieren sich sehr stark, trennen sich von den Einzelhändlern, so dass der Übergang auf andere Systeme und Spielergruppen so nicht mehr gegeben ist. Diese Rolle muss die Szene / der Markt nun selbst übernehmen, das ist Aufgrund der hohen Einstiegshürde für Wargaming / Tabletop nicht einfach, wird aber durch Produkte die eine gewisse Breiten-/Maßenkompatibilität haben vereinfacht. Und da zieht ein buntes Kings of War, Flames of War oder Gates of Antarres nun mal besser, als WRG 6 - ohne über die Qualität des eigentlichen Produkts abseits des Marketings zu urteilen.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #18 am: 02. November 2015 - 13:06:51 »

Habe auch die ein oder andere Partie BolzAction hinter mir. Und spiele immernoch mit ner Liste aus dem Grundregelwerk.
Sowohl bei Amis wie bei meinen Russen habe ich keine Minis nachgekauft um konkurenzfähiger zu werden. Bei beiden Nationen habe ich angemalt, was im Bleiberg war und dann ne Truppe aufgestellt. Nur bei den Russen hat mir n Panzer gefehlt.

Ich finde man kann super Spaß mit dem Grundregelwerk und ner Starterbox haben. Spiele meist gegen Martin, der ne fortgeschorttene Liste aus nem Erweiterungsbuch spielt. Klappt trotzdem. Sidn zu meist enge Spiele.
Ja, BA is keine Simulation und näher an 40k als an Dispo-Heros dran. Mir machts trotzdem Spaß.

Battlegroupmacht auch Spaß und hat n paar coole Mechanismen.

CoC hört sich cool an, aber ich habe aktuell keine Mitspieler...

Cheers,
Don

gwyndor

• Bauer
    • 0
« Antwort #19 am: 02. November 2015 - 13:30:55 »

Hi Don,

für CoC bin ich sofort dabei, wenn mir jemand die Regeln erklärt und Figuren stellt. Klingt schon interessant....

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #20 am: 02. November 2015 - 13:37:17 »

...:)

Ich schau mal, dass ich an die Regeln komme....;)

DV

SummerRain

• Schneider
    • 0
« Antwort #21 am: 02. November 2015 - 14:24:12 »

Ich mag Bolt Action auch ziemlich, grad weil es sehr nah an Warhammer 40k dran ist ;) Ein Hq, zwei Standards und eine beschränkte Auswahl an Waffenteams und Fahrzeugen und ab gehts. Beim Armeeaufbau fühlt sich der (ehemalige) 40k-Spieler halt wie zu hause, da fällt der Umstieg leichter ;).

Nichts gegen historische akurate und komplexe Regelwerke, aber um vergleichsweise schnell und ohne Große Armeeabstimmung auf den Gegner (notfalls halt auch Afrika Korps gegen Late War Russen - auch wenn die Armeebücher ja auch ausreichend viele historisch zueinander passende Listen liefern) loszocken zu können, ist Bolt Action einfach top. Im Zweifelsfall möchte ich auch nicht die Profilwerte von drei dutzend Panzern im Kopf behalten müssen, eine Unterscheidung in Leicht, Mittel, Schwer und Superschwer für Panzerung und Bewaffnung wie bei Bolt Action ist da auch völlig ok.

Battlegroup geht ja in eine völlig andere Richtung und gefällt mir nachdem ich die Regeln zumindest gelesen habe auch ziemlich gut, bedient aber eher fixe Szenarien und Kriegsschauplätze, was natürlich auch seinen Reiz hat.

Makulator

• Schneider
    • 0
« Antwort #22 am: 02. November 2015 - 14:38:43 »

Battlegroup eignet sich sehr wohl gut dazu um mal schnell ein Gefecht zu spielen.
Kleinere Partien sind in 2-3 Stunden durch und die Armeeauswahl dafür dauert auch nicht länger als 15 Minuten.
Der Unterschied zu BA liegt in der Darstellung der Fahrzeuge. BG ist zuallererst ein Panzerkampfspiel mit Inanterieunterstützung während BA ein Infanteriespiel mit wenigen Panzern ist.
Für 28mm würde ich kein BG als Regelwerk wählen
Für 20mm würde ich aber kein BA nehmen wollen.
Mors Tua Vita Mea

khde

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #23 am: 02. November 2015 - 16:16:29 »

So nah und doch so fern. CoC habe ich hier auch in Planung, Regeln liegen hier schon, 20 mm Briten stehen bereit, aber Berlin-Potsdam, 28mm-20mm.
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #24 am: 02. November 2015 - 17:48:22 »

Ich würde Battlegroup (im Vergleich mit Bolt Action) nicht als \"schnell\" bezeichnen, aber prinzipiell möchte ich beide Spiele nicht missen. Bolt Action ist für mich das schnelle Pick-Up Game, wo man ohne viele Vorkenntnisse schon allein starten kann, und ich auch Kumpels an den Tisch bekomme, die schon allergisch reagieren, wenn man ihnen zum Würfel ein Rules Reference Sheet in die Hand drückt (dann müssten sie ja ihr Bier abstellen ...). Battlegroup geht da ganz klar einen Schritt weiter und hat einen höheren Anspruch (ja, Du solltest den Munitionsvorrat Deiner Panzer im Auge behalten). Wer in historischen Details aufgeht, wird hier einfach besser bedient. Ich mag beides.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Makulator

• Schneider
    • 0
« Antwort #25 am: 04. November 2015 - 08:23:15 »

Schnell beziehe ich auf die Gesamtspielzeit einer Partie.
Bei BG liegt die bei etwa 3 Stunden. BA habe ich noch nicht gespielt aber ich vermute mal das man dort ebenfalls 2-3 Stunden am Tisch sitzt.
Ich habe vor BG andere Systeme gespielt wie z.B. Easy8´s Battleground WW2 oder TAC oder Disposable Heroes die sich alle langsamer spielten als BG. Auch haben andere Systeme einen deutlich höheren Detailgrad als BG, deswegen sehe ich BG eher als ein tolles Spielerlebnis an und nicht als detaillierte Simulation. Wenn BA da wirklich noch weniger auf historische Details achtet dann weiss ich jetzt schon das es für mich nichts ist.
Mors Tua Vita Mea

Nischenspieler

• Bauer
    • 0
« Antwort #26 am: 04. November 2015 - 09:28:23 »

Ich möchte Makultor hier nicht widersprechen, aber ergänzen.
Battlegroup spielt sich recht flott von der Hand, soweit richtig. Was den Detailgrad angeht kann man die oben genannten Spiele aber nicht richtig vergleichen.
Spiele wie Disposable Heroes die sich auf fast der selben Zugebene bewegen (aber eben nur fast) verfügen über ein wesentlich feineres Mikromanagement.
Dies ist bei BG erstmal nicht gegeben und deswegen fand ich die ersten zwei, drei Runden auch ein wenig lauwarm. Dann stellt man aber fest, dass der Detailgrad um andere Dinge geht. Hier steht das lenken und Zusammenspiel einer Kampfgruppe im Vordergrund und Einheiten als Bauernopfer fallen zu lassen ist in der Regel eine sehr schlechte Idee.
Diese Punkte sind bei den og Spielen nicht gegeben, dafür haben sie auf anderer Ebene ein höheres Storytelling. Da soll man spielen was man mag, aber hier werden (generell - nicht nur von Makulator) viele Äpfelsorten mit Birnen verglichen.
Im letzten Punkt kann ich Makulator aber Recht geben. Da wir vermutlich einen ähnlichen Geschmack haben, solltest du Bolt Action ausprobieren. Ich denke aber nicht, dass es dich reizt dabei zu bleiben  ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1446627309 »
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #27 am: 04. November 2015 - 09:46:51 »

Zitat von: \'Makulator\',\'index.php?page=Thread&postID=206002#post206002
Schnell beziehe ich auf die Gesamtspielzeit einer Partie.

Mir ging es eher um die Geschwindigkeit der Mechaniken, d.h. wie lange brauche ich für einen Panzerschuss, Artillerieschlag, Luftangriff, Nahkampfangriff, etc. von der Intention bis zum Resultat. In diesem Bezug habe ich BA als schneller, weil u.a. detailärmer erlebt.

Die Gesamtspielzeit oder auch die Spielzeit pro Zug ist stark abhängig, wie viele Truppen beteiligt sind. Dass kann sowohl bei BA als auch BG sehr unterschiedlich sein.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #28 am: 04. November 2015 - 10:43:01 »

Ich möchte hier mal eine Lanze für BA brechen. Ich habe viele WW2 Spiele gespielt, Hauptsächlich FoW. Aber mir auch einige Platoon-Level Spiele angesehen, Kampfgruppe Normandy, Nuts, Disposable Heros...

Alles für sich genommen, gute Spiele, aber der Funke wollte nie überspringen. Ich will nicht für jeden Trooper meines Zuges die Anzahl der Granaten verwalten und wieviel Schuß das Bren-MG noch hat. Wer das möchte ist bei anderen Spielen besser aufgehoben.

Wer aber ein Spiel spielen möchte (und keine Simulation) der ist bei BA gut aufgehoben. Ja man kann sic drüber streiten ob Panzerkämpfe in dem Maßstab sinnvoll sind, ob man nicht verschiedene Munitionssorten einbauen könnte. Aber das widerspricht der Philosophie von BA. Keep it simple. Die Ergebnisse sind glaubhaft und das Spiel macht Spass.

Ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben dass es zwei Arten von Wargames gibt: Die eine beschreibt den Weg zum Ziel, die andere das Ergebnis. Ich glaube BA ist eher ein Ergebnis-Spiel. Und daher sollte man nicht versuchen mehr \"Weg\" reinzubringen.

Mir machts Spass :)
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen

Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Makulator

• Schneider
    • 0
« Antwort #29 am: 04. November 2015 - 14:23:30 »

Ja das bisher gesagt stimmt alles
Da ich Äpfel und Birnen mag ist eben letztendlich der persönliche Geschmack entscheidend.
Mors Tua Vita Mea