Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 19:14:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Darstellung Deutscher Adligen + Gefolge um 1380-1430(50)  (Gelesen 2972 mal)

Kael

• Totengräber
  • *
    • 0
Darstellung Deutscher Adligen + Gefolge um 1380-1430(50)
« am: 31. Oktober 2015 - 16:32:41 »

Hallo!
Wie auch im Vorstellungsthread wollte ich mal Fragen ob ihr vielleicht wisst, wo man etwas in dem Bereich finden kann. Letztlich geht es dort vorallem um die Franzosen nud Engländer und von den Deutschen findet man kaum etwas. Wo ist z.B. unsere Kastenbrust hin, welche in Deutschland wohl als extrem verbreitet gilt und somit auch das Kriegswesen in Deutschland beeinflusst - so auch wie beim normalen Fußsoldaten?

Wellington

• Edelmann
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2015 - 18:44:29 »

Gemessen an der Anzahl der Exemplare in den Museen frage ich mich ob die Kastenbrust wirklich soweit verbreitet war.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Kael

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2015 - 19:46:22 »

Zitat
Kasten-brust armour is however widely represented by paintings and statues of the first half of the 15th century.
https://en.wikipedia.org/wiki/Kasten-brust_armour
https://de.wikipedia.org/wiki/Kastenbrust

Nun ja, ich denke mal das sie einfach nicht oft überdauert hat oder mit eingeschmolzen wurde wenn sie beschädigt war?

Meint ihr die hier üwrden gehen?
https://www.perry-miniatures.com/product_info.php?cPath=22_62&products_id=3217&osCsid=oa2l18uqpelimhf2nd3c5v50k5

Ansonsten überlege ich zu den War of the Roses umzuschwenken...da scheint es mehr Möglichkeiten zur Darstellung zu geben.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1446332082 »

severus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 01. November 2015 - 19:40:54 »

Zitat
Kasten-brust armour is however widely represented by paintings and statues of the first half of the 15th century.
Die Häufigkeit in der bildlichen Darstellung lässt aber nicht zwingend auf die tatsächliche Häufigkeit der Rüstung schließen. Immerhin ist es denkbar, dass die Künstler sich eher Motive gesucht haben, die ihnen besonders ins Auge gestochen sind. Etwas Anderes wäre es, wenn es z.B. Rechnungen und Auftragsbücher von Plattnern geben würde, aus denen hervorgine, dass diese Rüstung häufiger verwendet wurden. Ich denke, mit den Perries liegst du richtiger. Die sind generisch, auch wenn sie nach bestimmten Konflikten benannt sind. Die Herkunft der Ritter lässt sich über die Heraldik darstellen.

Aber du hast schon recht. Wenn man Knöppezählerei betreiben will, dann bestimmt nicht das Interesse für eine Epoche die Entscheidung, sondern das vorhandene Angebot an Figuren.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #4 am: 01. November 2015 - 19:52:49 »

Die Bildliche Darstellung zeigt aber auch die Mode auf. Doch gerade bei Rüstungen ist die Frage, wieviele sich die Mode leisten konnten. Wenn ich es richtig sehe, war sie auch nicht so lange modern, dass sie sehr verbreitet gewesen sein kann. Die Mehrheit trug doch \'veraltete\' Rüstungen.
Gruß

Riothamus

Kael

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 02. November 2015 - 12:32:44 »

Es geht mir dort auch um die verscheidenen Darstellungsmöglichkeiten. Wenn ich für einen Bereich nur 3 Händler habe, für den anderen aber 5, dann wirken am Ende die Miniaturen eher wie ein Klonspiel - es sei denn die möglichen Miniaturen sind schon sehr weit gefächert. Und da ich mich für das ganze Mittelalter begeistern kann, bin ich dort auch recht offen für verschiedene Zeiten. Wobei der Bereich um 1380-1450 mein Favorit ist während direkt der zweite Favorit sich schon um 1450-1500 einpendelt. Danach kommt der zweite WK ^^
Und da bietet zweiter Bereich viel mehr günstigere und bessere Auswahl (Plastikminiaturen), weil ich mit Metallminiaturen auch sehr ungern arbeite :)

Ich werd mir was überlegen wie ich es aufbaue und dann mal nen Armeeaufbau dazu machen wenn ich mich entschieden habe. Im Moment bin ich vor allem am überlegen wie ich die Langbogenschützen aus dem Azincourt-Box zu normalen Bogenschützen abändern könnte, ansonsten bietet der Bereich 1450-1500 einfach mehr Variation.

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 02. November 2015 - 13:09:38 »

Such mal im Forum. Wir hatten hier mal einen Kleinanbieter der verschiedene Helme etc angefertigt hat :)
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 10. November 2015 - 08:15:40 »

Für die Zeit sind weniger Bilder - und da vor allem Buchmalerei-Miniaturen - als Grabplatten ein wesentlicher Beleg der Rüstungsmode. Was die musealen Stücke angeht stammen die selten aus dem 15., meist aus dem 16. oder 17. Jahrhundert. Da war die Kastenbrust aus der Mode. Anglo-französische Modelle gehen eigentlich erst ab der 2. Hälfte des 15. Jh für Mitteleuropa. Ausnahme ist allerdengs das burgundisch beeinflußte Gebiet. Die Erklärung ist recht einfach, östlich der Elbe und an der Donau waren die Gegner anders ausgerüstet.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)