Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 18:13:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Scharmützel im chinesischen Meer - ein Task Force AAR (Teil 3: Tankers Gambit)  (Gelesen 2630 mal)

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0

Wie bereits in meinem Aufbauthread angedroht, bin ich die Woche bei der Familie meines Freundes in Polen. Gestern nutzten wir die Zeit, uns das Regelwerk für Task Force vorzunehmen und einen kleinen Kampf zu starten. Nachdem wir uns mit zwei Schiffen eingeschossen hatten, damit ich ihm die Regel auf Englisch beibringen konnte, entschieden wir, eine größere Schlacht zu starten, drei gegen drei. Ich entschied mich für die Japaner, er nahm die Chinesen.
Begleitet wurden wir beide von seiner Frau und einer Freundin der Familie, von denen zumindest eine ganz offensichtlich auf seiner Seite war, während die andere mir immer mitleidige Blicke zuwarf, aber auch keine offensichtliche Unterstützung in meine Richtung leistete. Wie fies.

1x Asagiri-Klasse und 2x Hatakaze Klasse auf meiner Seite
1x Luhu-Klasse und 2x Sovremenny-Klasse auf seiner Seite

So begann die Schlacht, indem sich beide Kampfgruppen in Formation dem Gegner näherten. Anders als etwa Ragnar in seinem Seeschlachten-Thread habe ich keine Einheitenkarten verwendet, sondern mir wie bei den alten Armee-Büchern von Warhammer 40k Einheitenlisten erstellt, aus denen die Truppen gewählt werden konnten. So ließen sich die verwendeten Schiffe stets auf einen Blick schnell abgleichen.

Das war auch bitter nötig, denn bald schon kamen die Einheiten in Feuerreichweite. Die Luhu-Klasse drehte bei, um meine Schiffe mit einer Breitseite Flugkörper zu bestreichen.

Volltreffer auf der Asagiri!

Während die Besatzung versucht, das entstandene Feuer zu löschen, beginnt der Gegenschlag. Jedem Zerstörer wird ein gegnerisches Kriegsschiff zugewiesen und erst mit Geschützen, dann mit Flugkörpern angegriffen.
Kurz darauf sind alle feindlichen Schiffe schwer getroffen.

So geht es in die zweite Runde. Ein Angriff mit Geschützen auf die Hatakazes ist wenig erfolgreich, auch wenn sich mein Freund sehr bemüht.

Allerdings kann ein koordinierter Raketenschlag die Asagiri versenken. Tja, das war ein wenig erfolgreicher Schachzug meinerseits.

Hier übrigens die Hand des Schicksals im Einsatz. Sie positioniert gerade die feindliche Streitmacht um.

Doch die Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Das Gebot der Gleichzeitigkeit erlaubt es der Asagiri, einen letzten Raketen auf die mitten zwischen meinen Schiffen stehende Luhu zu starten. Sie wird von den anfliegenden Raketen getroffen und ebenfalls zerstört.

Runde drei. Nun stehen zwei beschädigte Sovremennys gegen zwei vollkommen intakte Hatakazes.

In einer weiten Kurve weichen mir die Sovremennys aus, sodass sowohl mein Geschütz- wie auch Raketenangriff ins Leere gehen. Das nennt man wohl Würfelpech.

Und dann gelingt ihm trotz unterlegener Flugkörper auch noch ein Kritischer Treffer auf der ersten Hatakaze. Offensichtlich war meine Flugkörperabwehr überlastet. Es kommt zur Explosion und Wassereinbruch – die Besatzung gibt das Schiff auf. Auch die zweite Hatakaze ist nun schwer getroffen und dreht ab, um den plötzlich in der Überlegenheit befindlichen feindlichen Zerstörern zu entkommen.

Runde vier.

Ein letzter koordinierter Raketenschlag vernichtet meinen letzten Zerstörer, während sein eigener Waffeneinsatz wirkungslos bleibt.

Mein Freund ist von dem Spiel angetan, seiner Frau jubelt, die Bekannte schaut mich wehleidig an und ich begehe Seppuku. Tja, so schön kann ein Abend enden. Die Tage gibt es noch einmal Revanche. Chance für mich, die erlittene Schmach gut zu machen!

Bis dahin.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1446536198 »

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0

Und die Schlacht geht weiter!

Nachdem die Chinesen den in der letzten Nacht stattfindenden Aufklärungsvorstoß der Japaner erfolgreich abwehren konnten, haben sie nun einen Kampfverband zusammengestellt, um selbst ein wenig vor den japanischen Inseln zu kreuzen und den einen oder anderen Händler zu erschrecken. Immerhin war zum Zeitpunkt der Schlacht die Nacht von Halloween.

Allerdings hat das japanische Flottenkommando eine Gruppe von Zerstörern zusammengestellt, um den feindlichen Vorstoß abzuwehren.

Die Chinesen selbst greifen mit einem Zerstörer der Luyang-III-Klasse an, der Antwort auf die amerikanischen und japanischen Aegis-Kreuzer, außerdem zwei aufgewerteten Sovremennys und zwei Fregatten der Jiangkai II-Klasse.

Der japanische Flottenverband besteht aus der Kongo, einer Asagiri, einer Murasame und einer Hatsuyuki.

Dazwischen stehen die (leider noch nicht angemalten) Händler. Sie dienen als Sichtblockade und \"schwieriges\" Gelände (Man muss sie also umfahren und \"umfeuern\"). Wir hatten uns darauf geeinigt, dass die Händler pro Runde ihren Kurs würfeln, was tatsächlich zu sehr witzigen Kursfolgen führte. Ich glaube, da muss Interpol ab demnächst mal bei den Kommandanten Blut-Kontrollen durchführen.

Runde 1:

Die Situation am Ende der ersten Runde. Noch stehen beide Verbände außerhalb der Geschütz- und Raketenreichweite, was es für uns einfach macht, die erste Runde zu beenden und gleich zur zweiten über zu gehen.

Runde 2:

Aufgrund ihrer weitreichenderen Raketen sind die Japaner bereits in Feuerreichweite. Mein Kumpel und ich hatten bereits im ersten Spiel eine Hausregel zur Koordinierung der Raketenangriffe überlegt, da wir den taktischen Aspekt ein wenig unterpräsentiert fanden. Denn auch in Realität gibt es dieses \"Übersättigen\" der Boden-Luft-Verteidigung. Und vor allem auf weite Entfernung ist das Zusammenlegen von Feuerkraft ein nicht zu unterschätzender Vorteil im Kampf. Allerdings heißt das auch nicht, dass eine höhere Feuerkraft zugleich eine stärkere Treffergarantie ist.

Somit feuerten jetzt beide japanischen Task Groups eine erste Flugkörpersalve auf den chinesischen Verband und konnten einen Treffer auf einer Fregatte verbuchen. Der Angriff auf die Luyang-Klasse sowie ein Gegenangriff der Chinesen schlägt jedoch fehl.

Runde 3:

Jetzt gehts ans Eingemachte. Während die Händler und Fischer wie aufgescheuchte Hühner in die Gegend umherkurven und versuchen, den Drachen und Tigern auszuweichen, die jetzt direkt zwischen sie springen, fächern beide Verbände aus und attackieren einander direkt.

Wieder starten die Flugkörper von den nicht durch Sichtlinien-Blockade getrennten Schiffen.

Treffer auf der Asagiri! Irgendwie ist die ein richtiger Flugkörpermagnet.

Runde 4:

Der Weg ist frei. In einem mächtigen Austausch von Flugkörpersalven dreschen beide Verbände aufeinander ein. Ein Hagel aus Raketen zwingt die Luftabwehr der Luyang-III in die Knie. Sie sinkt nach einem kritischen Treffer. Eine weitere chinesische Fregatte wird beschädigt. Die Asagiri sinkt ebenfalls.

Dann trifft es auch noch meine Hatsuyuki. Kritischer Treffer! Sie sinkt ebenfalls.

Runde 5:

Mit den Chinesen vier zu zwei überlegen, treten die japanischen Schiffe den Rückzug an.

Die Murasame kann einen Treffer auf einer chinesischen Fregatte verbuchen. Da diese bereits schwer beschädigt ist, sinkt sie kurz darauf. Die Kongo wird derweil durch einige fahrende Händler verdeckt.

Das lässt die Murasame nun im Feuerhagel der Chinesen zurück. Jedoch sind deren Feuerleitoperateure durch die erlittenen Verluste so demoralisiert, dass sie sich beim Angriff auf die Japaner verzetteln und die Flugabwehr in der Lage ist, die ankommenden Raketen abzuwehren.

Runde 6:

Endlich kommt die Kongo wieder aus dem Sensorschatten der Frachtschiffe und ist nun bereit, sich erneut an der Schlacht zu beteiligen.

Während die Chinesen erneut ihr Feuer auf die Murasame richten und sogar Treffer verbuchen, teilen die Japaner ihr Feuer auf, beschädigen eine Fregatte und versenken eine der Sovremennys.

Runde 7:

Wir haben wieder Gleichstand. Allerdings nicht lang. Ein koordinierter Raketenschlag vernichtet die Murasame. In dieser Runde verbuchen die Japaner keinen Treffer.

Runde 8:

Während die zweite Sovremenny durch einen plötzlich ihr Sichtfeld kreuzenden Fischer am Schießen gehindert wird, richten die Kongo und die zweite Fregatte ihre Geschütze und Raketen aufeinander. Im Schlagabtausch kann der Japaner die ankommenden Flugkörper vernichten. Der Chinese hat leider nicht so viel Glück.

Runde 9:

Letzte Runde. Freies Schussfeld für Kongo und Sovremenny. Die verbesserten Systeme der Kongo können die Flugkörper der Sovremenny aus der Luft holen. Diese hat jedoch keine Chance gegen die verbesserten Waffen der Japaner, wird getroffen und sinkt.

Damit haben die Japaner knapp, aber dennoch gewonnen.

Schöne Runde!

Nettelbeck

• Schuster
    • 0

:thumbsup_1:
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0

Schön, dass es gefällt :-D

Strand

• Edelmann
    • 0

Vielen Dank für den spannenden Bericht. Dem Tisch fehlte ein wenig die Frankfurter und die Berliner Schule, aber Hauptsache ihr hattet Spaß.  :thumbup:  . Wenn ich die Decke auf dem Fußboden sehe, kann ich die mitleidigen Blicke verstehen. Es ging wohl um das \"ewige Spielkind im Manne\" und/oder Deine Wirbelsäule. :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0

@Strand: Na ja, interessiert haben sich die beiden schon, haben Fragen gestellt und uns durchweg vom Spielen abgehalten ;-D. Ich glaube nicht, dass es um das Kind im Manne ging. Ich glaube eher, dass es die Sache mit dem Rücken war. Wobei ... da hätte auch eine Massage gut getan - von einem wehleidigen Blick renkt sich der Rücken auch ned wieder ein :-D

Und damit gehen wir in Runde drei. Beide Seiten haben ihre Vorstöße gemacht, jetzt wird es Zeit, eine Mission zu spielen. Endlich kommen alle Einheiten aufs Spielfeld. Auftrag: Die Japaner müssen einen Tankerkonvoi beschützen, den die Chinesen angreifen sollen.
- Mission Essential: Zwei der drei Tanker müssen das Ziel erreichen.
- Mission Critical: Die Tanker erreichen ihr Ziel nicht/die Eskorte wird versenkt.
- Sonderregel: Goalkeeper. Da die Tanker selbst keine Flug- oder Raketenabwehr besitzen, werden sie, so lange sie innerhalb von 20cm um einen der Zerstörer sind, von dessen Luftabwehrwerten profitieren.

Runde 1: Beide Verbände betreten das Spielfeld. Die Japaner laufen in einer engen Formation, die Tanker in der Mitte. Die Chinesen hingegen sind auf breiter Front aufgestellt.

Runde 2:

Noch immer laufen die Japaner in enger Formation, jedoch teilen sich die Chinesen jetzt für einen Zangenangriff (Pincer Attack/Movement) in zwei Kampfgruppen auf.

Runde 3:

Da sie nun einheitentechnisch unterlegen sind, verschiebt der der Kommandeur der japanischen Streitmacht seine Truppen vor die Tanker, um diese a) zu schützen und b) ein freies Schussfeld zu haben. Die Chinesen setzen ihren Kurs fort.

Runde 4:

Die Chinesen schwärmen aus, um ihre erhöhte Einheitenanzahl zum Tragen zu bringen.

Die Japaner beginnen mit Zick-Zack-Manövern, um bei den chinesischen Radaroperateuren Schwindelanfälle und Überkeit zu verursachen. Also mich haben sie bereits überzeugt.

Aber irgendwie will das nicht klappen. Also Feuerleitrechner an und einen Flugkörperangriff auf die anlaufenden Feinde gestartet.

Missiles away!

Allerdings antworten die Chinesen recht schnell, wodurch meine eigentlich gut aufgestellte Truppe gleich zwei fiese Treffer kassiert.

Runde 5:

Bedingt durch den Rand des Spielfelds muss ich nun abdrehen und direkt auf die Chinesen zulaufen, die sich aufgrund ihrer größeren Geschütze bereits darauf freuen.

Der nächste Raketenschlag trifft. Ein Chinese weniger.

Und zwei beschädigt ...

Allerdings bleibt auch mein Gegner nicht untätig! Tatkräftig unterstützt von der Wurzel allen Würfelübels, seiner Tochter (die viel Spaß hat am Rollen einzelner Würfel - und daher auch Treffer gleich einmal neu gerollt hat, bis sie wirklich nur noch 6en hatte), konnte er einen Großteil der auf ihn geschossenen Flugkörper abwehren. Aber was viel schlimmer ist - die beiden setzten auch noch zwei Criticals auf meine Hatakazes. Das lässt sich auch mit der besten Raketenabwehr nicht mehr aufhalten. Da waren es nur noch vier.

Runde 6:

Kernschussreichweite. Jetzt gibt\'s auf Fresse, Alda! Es kommt ein Kneipenschlägereifeeling auf, als beide Verbände einander auf Geschützentfernung nähern.

Allerdings sind alle Teilnehmer derart verwirrt durch die kurze Distanz, dass es zu keinerlei Treffern in der Runde kommt.

Runde 7:

Diese Runde hält den einen oder anderen Treffer bereit.

Der japanische Schlag versenkt 2 chinesische Zerstörer und beschädigt zwei weitere.

Im Gegenzug versenken die Chinesen einen weiteren Japaner und beschädigen einen.

Runde 8:

Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass die Chinesen sich mit dem Detachieren eines Teils ihres Verbands ein wenig verkalkuliert haben, aber als dieser plötzlich in meine Flanke steigt, geht mit dann doch ein wenig das Herz in die Hose. Glücklicherweise sind sie noch soweit entfernt, dass sie meine Schiffe nicht ernsthaft beschädigen können. Derweil versenke ich gemütlich noch zwei PLAN-Zerstörer.

Keinen Schaden machen, hm? Tja, denkste. Koordinierter Flugkörperschlag, meine Luftabwehr versagt - Aua! Da waren es nur noch zwei Zerstörer.

Runde 9:

Und die drehen jetzt auf den Feind ein, bevor der Rest des chinesischen Verbands die Möglichkeit hat, einen Schuss auf meine Tanker zu setzen.

Leider habe ich vergessen, dass meine Frachter damit aus dem Goalkeeper-Bereich kommen.

Als sie den Sensorschatten der Zerstörer verlassen, greift mein Freund nicht wie erwartet die Zerstörer an, sondern legt gleich mit der Versenkung eines Tankers los:

Die zweite Salve ist jedoch so schlecht gezielt, dass der Rest der Truppe davonkommt.

Damit haben die Japaner ihre zweite Runde gewonnen. Sehr schön!

War wieder ein schönes Spiel, bei dem wir wieder einige Stunden zugebracht haben. Es macht viel Spaß und unsere kleinen Hausregeln haben den Taktikfaktor noch ein wenig erhöht. Wenn ich das nächste Mal zu Besuch bin, soll ich gleich wieder Schiffe mitbringen. Tja - wieder einen Jünger für\'s Tabletop gewonnen!

Nischenspieler

• Bauer
    • 0

Schöne Berichte, haben mir Spaß gemacht.
Magst du mal eine Vorstellung von Task Force schreiben? Würde mich interessieren.
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0

Du meinst mit maritimem Hintergrundwissen und so? Das könnte ich natürlich mal machen. Wir dann aber sicherlich etwas länger dauern - aber ich habs mal auf dem Plan :-D

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Scharmützel im chinesischen Meer - ein Task Force AAR (Teil 3: Tankers Gambit)
« Antwort #10 am: 03. November 2015 - 21:59:17 »

Sehr interessant.
Werde am Wochenende mit HeinzK K. ebenfalls die Schiffe zu Wasser lassen (allerdings drehen wir die Uhren 70 Jahre zurück...).
Ich klau mir mal Deine Basierung mit Beschriftung, okay ?!  ;)

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
« Antwort #11 am: 03. November 2015 - 22:06:15 »

Ja, mach mal!

Das Tut dazu findest du in meinem Aufbauthread oder im Blog. Viel Spaß!

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 03. November 2015 - 22:23:58 »

Schöne Berichte, mal was anderes :)

Das Spielen auf dem Boden finde ich übrigens megakultig, DAS ist Oldschool :D
Erinnert mich an meine Zeit als Kind, wenn wir mal wieder zum Kiosk gerannt sind um eine weitere Tüte Pseudo 1/72 Soldaten für 1DM(!) zu kaufen und hinterher stundenlang geflucht haben, weil die Figuren auf dem Teppich nicht stehen bleiben wollten :)
Heute weiß ich: Wir hätten die Figuren aus den Tüten nehmen sollen...
Ähm, naja, jedenfalls kann mein Sohn sich über schön glatten Laminat im Zimmer freuen :)
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
« Antwort #13 am: 04. November 2015 - 06:12:08 »

Ja, das kenne ich auch noch :-D

Aber was soll man sonst auch machen, wenn der Tisch nicht groß genug ist? Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß - und dafür, finde ich, kann man auch Oldschool bleiben.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 04. November 2015 - 08:23:20 »

Coole Sache!  :popcorm2:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.