@Strand: Na ja, interessiert haben sich die beiden schon, haben Fragen gestellt und uns durchweg vom Spielen abgehalten ;-D. Ich glaube nicht, dass es um das Kind im Manne ging. Ich glaube eher, dass es die Sache mit dem Rücken war. Wobei ... da hätte auch eine Massage gut getan - von einem wehleidigen Blick renkt sich der Rücken auch ned wieder ein :-D
Und damit gehen wir in Runde drei. Beide Seiten haben ihre Vorstöße gemacht, jetzt wird es Zeit, eine Mission zu spielen. Endlich kommen alle Einheiten aufs Spielfeld. Auftrag: Die Japaner müssen einen Tankerkonvoi beschützen, den die Chinesen angreifen sollen.
- Mission Essential: Zwei der drei Tanker müssen das Ziel erreichen.
- Mission Critical: Die Tanker erreichen ihr Ziel nicht/die Eskorte wird versenkt.
- Sonderregel: Goalkeeper. Da die Tanker selbst keine Flug- oder Raketenabwehr besitzen, werden sie, so lange sie innerhalb von 20cm um einen der Zerstörer sind, von dessen Luftabwehrwerten profitieren.
Runde 1: Beide Verbände betreten das Spielfeld. Die Japaner laufen in einer engen Formation, die Tanker in der Mitte. Die Chinesen hingegen sind auf breiter Front aufgestellt.


Runde 2:
Noch immer laufen die Japaner in enger Formation, jedoch teilen sich die Chinesen jetzt für einen Zangenangriff (Pincer Attack/Movement) in zwei Kampfgruppen auf.


Runde 3:
Da sie nun einheitentechnisch unterlegen sind, verschiebt der der Kommandeur der japanischen Streitmacht seine Truppen vor die Tanker, um diese a) zu schützen und b) ein freies Schussfeld zu haben. Die Chinesen setzen ihren Kurs fort.




Runde 4:
Die Chinesen schwärmen aus, um ihre erhöhte Einheitenanzahl zum Tragen zu bringen.


Die Japaner beginnen mit Zick-Zack-Manövern, um bei den chinesischen Radaroperateuren Schwindelanfälle und Überkeit zu verursachen. Also mich haben sie bereits überzeugt.




Aber irgendwie will das nicht klappen. Also Feuerleitrechner an und einen Flugkörperangriff auf die anlaufenden Feinde gestartet.

Missiles away!
Allerdings antworten die Chinesen recht schnell, wodurch meine eigentlich gut aufgestellte Truppe gleich zwei fiese Treffer kassiert.


Runde 5:
Bedingt durch den Rand des Spielfelds muss ich nun abdrehen und direkt auf die Chinesen zulaufen, die sich aufgrund ihrer größeren Geschütze bereits darauf freuen.





Der nächste Raketenschlag trifft. Ein Chinese weniger.

Und zwei beschädigt ...

Allerdings bleibt auch mein Gegner nicht untätig! Tatkräftig unterstützt von der Wurzel allen Würfelübels, seiner Tochter (die viel Spaß hat am Rollen einzelner Würfel - und daher auch Treffer gleich einmal neu gerollt hat, bis sie wirklich nur noch 6en hatte), konnte er einen Großteil der auf ihn geschossenen Flugkörper abwehren. Aber was viel schlimmer ist - die beiden setzten auch noch zwei Criticals auf meine Hatakazes. Das lässt sich auch mit der besten Raketenabwehr nicht mehr aufhalten. Da waren es nur noch vier.

Runde 6:
Kernschussreichweite. Jetzt gibt\'s auf Fresse, Alda! Es kommt ein Kneipenschlägereifeeling auf, als beide Verbände einander auf Geschützentfernung nähern.



Allerdings sind alle Teilnehmer derart verwirrt durch die kurze Distanz, dass es zu keinerlei Treffern in der Runde kommt.
Runde 7:
Diese Runde hält den einen oder anderen Treffer bereit.


Der japanische Schlag versenkt 2 chinesische Zerstörer und beschädigt zwei weitere.

Im Gegenzug versenken die Chinesen einen weiteren Japaner und beschädigen einen.

Runde 8:
Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass die Chinesen sich mit dem Detachieren eines Teils ihres Verbands ein wenig verkalkuliert haben, aber als dieser plötzlich in meine Flanke steigt, geht mit dann doch ein wenig das Herz in die Hose. Glücklicherweise sind sie noch soweit entfernt, dass sie meine Schiffe nicht ernsthaft beschädigen können. Derweil versenke ich gemütlich noch zwei PLAN-Zerstörer.

Keinen Schaden machen, hm? Tja, denkste. Koordinierter Flugkörperschlag, meine Luftabwehr versagt - Aua! Da waren es nur noch zwei Zerstörer.

Runde 9:
Und die drehen jetzt auf den Feind ein, bevor der Rest des chinesischen Verbands die Möglichkeit hat, einen Schuss auf meine Tanker zu setzen.



Leider habe ich vergessen, dass meine Frachter damit aus dem Goalkeeper-Bereich kommen.
Als sie den Sensorschatten der Zerstörer verlassen, greift mein Freund nicht wie erwartet die Zerstörer an, sondern legt gleich mit der Versenkung eines Tankers los:

Die zweite Salve ist jedoch so schlecht gezielt, dass der Rest der Truppe davonkommt.

Damit haben die Japaner ihre zweite Runde gewonnen. Sehr schön!
War wieder ein schönes Spiel, bei dem wir wieder einige Stunden zugebracht haben. Es macht viel Spaß und unsere kleinen Hausregeln haben den Taktikfaktor noch ein wenig erhöht. Wenn ich das nächste Mal zu Besuch bin, soll ich gleich wieder Schiffe mitbringen. Tja - wieder einen Jünger für\'s Tabletop gewonnen!