Epochen > Altertum

Achaemenidische Perserarmee im Aufbau

<< < (2/4) > >>

Decius:
Ja das antike meinte ich :rolleyes:

Ich hab aber keine 15mm Minis sondern welche im Maßstab 1/72. Wird wenn ich recht informiert bin auch nur in 1/72 gespielt bei uns daher...

Ohne mich zuweit aus irgendwelchen Fenstern lehnen zu wollen:
Ich glaube der Hauptunterscheid lag darin, dass man bei DBM mehr Einheiten auf dem Feld hat?!? Man möge mich korrigieren...

Mandulis:
DBA ist die Grundversion mit IMMER 12 Einheiten/Bases auf dem Feld. Die anderen Varianten haben dann alle in verschiedenem Maße mehr Bases auf dem Tisch und leicht andere Mechaniken.

Rahgoul:
Das Abstraktionlevel von DBM/DBMM/Fog usw ist viel größer. Daher sind die Regeln umfangreicher und gehen viel mehr ins Detail was auch seinen Reiz und seine Berechtigung hat. Spiele dauern daher in der Regel 3 - 4 Stunden.

DBA ist da von den Regeln viel einfacher ( z.B.  ohne Wetter / Nachtangriffe / Erschöpfung/ Hinterhalte/ Stratageme u.ä. Schnickschnack )
daher natürlich viel schneller spielbar.

Meine DBA Games dauern immer so um die 45 min und dabei habe ich trotzdem das Gefühl eine hist. korrekte Simulation zu spielen.

Deine Frühe Achemeniden:

Der Trick bei DBx ist, dass anhand der Basentiefe und Anzahl der Modelle pro Base sofort ersichtlich ist um was für einen Truppentyp mit Kampffaktoren es sich handelt.

1/72 benutzt z.B. 6cm Frontkante - die Tiefe der jeweiligen Elemente entnimmst Du den Regeln.

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen würde ich Dir raten immer ein \"Matching Pair\" sprich eine gegnerische Armee gleich mit auf zu bauen.

Die hist. Gegner Deiner Perser-Liste findest Du im Zahlencode der Armeeliste aufgeschlüsselt...

Hasdrubal:
Ich freue mich meine alten Minis bald wiederzusehen!

Decius:
@Mandulis: Dnake für die Erklärung :thumbup:

@Rahgoul: Als Partner sind Makedonen vorgesehen. Aber bis ich die fertig habe kann das noch ewig hin sein^^. Also erstmal von den Armeen der anderen verprügeln lassen :pinch:

MfG
Decius

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln