Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 17:01:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battlegroup: Operation Epsom - großtaktisches Battlegroup-Spiel am 12.3.2016 von 10.30 bis 19.00 Uhr in Berlin  (Gelesen 12568 mal)

Mandulis

• Bürger
    • 0

Mitbringen, mitspielen, Spaß haben. Kannst auch gerne noch jemanden mitbringen und ihm vielleicht ein wenig von deinen Briten abgeben, je nach Gusto. Du kannst auch gerne mal auf eine Trainingsrunde vorbeikommen. Ansonsten wird dir einfach am Szenariotag geholfen. Das findet sich schon alles. :animierte-smilies-militaer-084:
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Obaboss

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Ich werde auf jeden Fall teilnehmen und versuche bis dahin regelmäßig jeden Donnerstag neue Strategien für Krone und Hakenkreuz auszuprobieren. (Bisher wirken die deutschen Listen immer ein wenig heftiger als die britischen). Wenn jemand mitüben möchte ist er sie gerne eingeladen.

Gruß
Obaboss

daneaxe

• Fischersmann
    • 0

Liebe Interessierte,

ich möchte Euch nun einladen, mir per PM eine feste Zusage zu senden. Wir Ihr sehen könnt, laufen die Vorbereitungen für Operation Epsom auf Hochtouren. Der Schrecken des Bocage wartet...

Weiteres zur Anmeldung und die aktuellen Spielerplätze unter diesem Post: Battlegroup: Operation Epsom - großtaktisches Battlegroup-Spiel am 12.3.2016 von 10.30 bis 19.00 Uhr in Berlin

Das Layout für Infanteriezüge poste ich in der kommenden Woche.

Mandulis

• Bürger
    • 0

Das sieht sehr fein aus. So viele Ecken für ein verstecktes MG. :dance3:
Für diejenigen die sich fragen ob man wirklich 3-4 Platten Bocage hübsch hinbekommt: Schaffen wir. Letzten Freitag wurde Bocage im Accord gebaut, aktuell sind ca 7 Meter fertig und nochmal 2 Meter in Arbeit. Das wird dann richtig top aussehen.

daneaxe

• Fischersmann
    • 0

Werte Mitspieler, für diejenigen, die nicht so viel Kontakt mit BG haben und noch etwas basteln und malen wollen, hier die wichtigsten Züge im Aufbau:

Deutscher Panzergrenadierzug

Platoon Command Squad: 6 Mann
Panzergrenadier Trupp: 5 Mann (mit oder ohne MG42 auf Zweibein)
MG Team: 3 Mann mit MG 42

Der gesamte Zug kann in drei LKW und einem Schweren Kraftwagen (Steyr/Horch) oder in vier LKW transportiert werden.

Zusätzliche Einheiten können jeweils einmal beinhalten:

Panzerschreck Team: 2 Mann
Light Mortar: 2 Mann mit 50mm-Mörser
HMG Team: 3 Mann mit MG42 auf Dreibein; kann zusätzlichen 3-Mann-Ladetrupp haben
PaK 40: 3 Mann mit PaK 40; kann zusätzlich 3 Mann Ladetrupp haben.

Die Zusätzlichen Trupps können in den vorhandenen LKW transportiert werden. Die PaK kann mit einem zusätzlichen LKW oder SdKfz 6 gezogen werden.

Deutscher gepanzerter Panzergrenadierzug

Platoon Command Squad: 6 Mann

Der gesamte Zug wird in drei SdKfz 251/1 und einem SdKfz 251/10 (mit eingebauter 3,7cm-Kanone) transportiert.

Zusätzliche Einheiten können jeweils einmal beinhalten:

Panzerschreck Team: 2 Mann
Light Mortar: 2 Mann mit 50mm-Mörser
HMG Team: 3 Mann mit MG42 auf Dreibein; kann zusätzlichen 3-Mann-Ladetrupp haben
PaK 40: 3 Mann mit PaK 40; kann zusätzlich 3 Mann Ladetrupp haben.

Die Zusätzlichen Trupps können in den vorhandenen SdKfz transportiert werden. Die PaK kann mit einem zusätzlichen LKW, SdKfz 6 oder SdKfz 251/1 gezogen werden.

Das Forward HQ sind drei Mann und ist in einem SdKfz 251/3 transportiert. Es kann alternativ auch in einen Panzer IV H oder einen Panther migrieren. Sonst interessiert  sicher noch das Forward Observer Team für die Artillerie: 2 Mann in einem Kübelwagen oder SdKfz 251/18 oder SdKfz 251/3.

Die britischen Züge folgen...

daneaxe

• Fischersmann
    • 0

British Infantry Platoon

Command Section: 5 Mann. Sie können eine PIAT mit sich führen.

Rifle Section: 10 Mann inklusive einer BREN

Light Mortar Team: 2 Mann mit einem 2\"-Mörser

Die obigen Einheiten können in drei Lastwagen transportiert werden.

Der Zug kann zusätzlich je einmal enthalten:

HMG – Team: 3 Mann mit Vickers-HMG, optional zusätzlich ein Bren Carrier und/oder 3 Mann Ladetrupp

PIAT Team: 2 Mann mit einer PIAT. Kann in Bren Carrier transportiert werden.

AT-Gun: 3 Mann mit 6pdr AT gun.  Optional zusätzlich ein Lloyd Carrier Carrier und/oder 3 Mann Ladetrupp

Motor Infantry Platoon

Command Section: 4 Mann inklusive 2\"-Mörser in Halftrack.

Rifle Section: 8 Mann in Halftrack

PIAT-Team: 2 Mann mit einer PIAT. Wird in den obigen Fahrzeugen transportiert.

Der Zug kann zusätzlich je einmal enthalten:

HMG – Team: 3 Mann mit Vickers-HMG, optional zusätzlich ein Bren Carrier und/oder 3 Mann Ladetrupp

PIAT Team: 2 Mann mit einer PIAT. Kann in Bren Carrier transportiert werden.

AT-Gun: 3 Mann mit 6pdr AT gun.  Optional zusätzlich ein Lloyd Carrier Carrier und/oder 3 Mann Ladetrupp

Das Kompanie-HQ (3 Mann) kann im Jeep, Halftrack, White Scout Car, Dingo, Humber, Sherman oder Cromwell unterwegs sein.

Artilleriebeobachter (2 Mann) in Jeep, Bren Carrier oder Dingo.

daneaxe

• Fischersmann
    • 0

Liebe Spieler,

die Zeit rückt näher - ich möchte deshalb noch ein paar Hinweise zu Euren Battlegroups geben.

Bitte verzichtet auf Off- und On-table Artillerie und Mörser. Diese Unterstützungselemente bringen wir über das Szenario ein.

Natürlich dürft Ihr gern Artillerybeobachter, Forward Air Controller einpacken. Gern auch Pioniere, um z.B. eine Bresche in den Bocage zu sprengen oder Minen zu beseitigen. Seid generell eingeladen, die kleinen bunten Einheiten wie Sanitäter oder Reperatur- und Abschleppfahrzeuge hinein zu packen. Auch Scouts schaden in diesem unübersichtlichen Gebiet gewiss nicht. Natürlich könnt Ihr auch gern ganz geradeaus nur Kampfeinheiten mitbringen - besondere Einheiten können auch vom Oberkommando angefordert werden.

Was uns dazu führt: Yay, wir versuchen auch diesmal wieder, zwei menschliche Oberkommandos zu gewinnen, die die Tischkommandeure unterstützen (und Erfolge erwarten).

Obaboss

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Was schließ keine Arti ein?
« Antwort #22 am: 06. Januar 2016 - 21:47:34 »

Wenn wir schon selbst keine Artillerie aufstellen dürfen, wie sieht das dann mit pre registered Targetpoints und getimeten Luftschlägen aus?

Kippie

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

ich werd nicht mitspielen da das in meiner abizeit fällt und ich deshalb nicht fest zusagen kann

aber vielleicht komm ich mal vorbei um den tommies und fritze beim sich verheizen zuzusehen

Strand

• Edelmann
    • 0

Ich bin zwar nicht der Organisator, klingt für mich aber inhaltlich ähnlich, also nein. Die Intention war zumindest beim letzten Mal so, dass die Kommandeure an der Platte für Personen und Fahrzeuge zuständig waren. Der Rest ist Oberkommando. Ich glaube, dies ist auch der Punkt, den Daneaxe mit dem \"Artillerie nein/Artilleriebeobachter ja\" illustrieren wollte.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

56er

• Bauer
    • 0

Der Obaboss mit seinem Ari Spam wieder..... :sleeping:
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das Gelächter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind erträumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.

daneaxe

• Fischersmann
    • 0

Ja, genau, Artillerie kommt  sämtlich aus dem Off und muss nicht über eine Liste beschafft werden.

Übrigens, für alle, die vllt. noch nicht so firm in den Regeln sind: Wir können gern ein Spielchen arrangieren. Und bei eventuellen Unklarheiten wie Malen, Basieren oder Listenbau helfe ich auch gern weiter!

[Sherman emoticon]

Mandulis

• Bürger
    • 0

Artillerie braucht man eh nicht. Der Profi erwürfelt einfach in Runde 2 eine Focke -Wulff und fertig. :D

Strand

• Edelmann
    • 0

Beim Lotto klappt das nie ...  :blush2_1:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Obaboss

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Vorbereitungen
« Antwort #29 am: 27. Januar 2016 - 15:29:19 »

Wie schauts nun mit der Bocage aus? Wollen wir eventuell mal ein paar feste Basteltermine einrichten?

Gruß
Obaboss