Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 15:38:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Immer noch kein Star Wars Spoiler Thread?  (Gelesen 11256 mal)

feed_Audrey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Immer noch kein Star Wars Spoiler Thread?
« Antwort #90 am: 24. Januar 2016 - 14:58:40 »

Zitat
Da es sich um das blaue Lichtschwert aus Episoden 4 +5 handelt, kommen daher nur Luke oder Anakin in Frage. Wenn also Luke nicht der Vater ist, bleiben als Alternative (anbetracht des Alters von Rey) nur die Möglichkeiten daß entweder Vader kurz vor Episode VI eine Affaire hatte, oder das das Lichtschwert irgendjemand anderen gehört hat und es nur
zufällig wie das aus den beiden ersten Filmen aussieht.

Ersteres wäre massives Charakter-Rewriting (Darth Vader, eine Affaire?) und zweiteres ist aufgrund der massiven Zitatwut unwahrscheinlich. Dramaturgisch wäre zweiteres auch nur zu rechtfertigen, wenn man den Zuseher bewußt einen Red Herring vorsetzt um ihn dann mit etwas völlig unerwartetem zu überraschen, und da fällt mir beim besten Willen nichts
ein. Das müßte dem Inhalt der bisherigen Filme widersprechen, denn sonst hab ich bei einer neuen Story eigentlich keine erzählerischen Zwänge :)
Könnte natürlich sein, das sich Rey als jemand völlig außenstehendes entpuppt. Rein statitisch müsste es in der ganzen Galaxis ja auch mal jemanden Wichtiges geben, der nicht direkt oder indirekt mit den Skywalkers verwandt ist.

Thema Affäre: Rey soll um die 20 sein, also müsste Vader sich da schon extrem angestrengt haben, sie zehn Jahre nach Endor zu zeugen. :)

Der Trailer mit Lukes Voiceover \"The Force is strong in my family. My father has it. I have it. My sister has it. You have that power, too.\" legt ebenfalls nahe, dass es entweder Rey oder Finn sind, ansonsten haben wir ja niemanden Neues kennengelernt. Und Poes Abstammung ist laut Wookipedia eindeutig.
Projekte 2017:
1: Net Epic Armageddon
2: Rogue Stars

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #91 am: 24. Januar 2016 - 15:12:50 »

Zitat von: \'feed_Audrey\',\'index.php?page=Thread&postID=212864#post212864
Könnte natürlich sein, das sich Rey als jemand völlig außenstehendes entpuppt. Rein statitisch müsste es in der ganzen Galaxis ja auch mal jemanden Wichtiges geben, der nicht direkt oder indirekt mit den Skywalkers verwandt ist.
Dann hätte man ein andres Lichtschwert verwendet.

Thema Affäre: Rey soll um die 20 sein, also müsste Vader sich da schon extrem angestrengt haben, sie zehn Jahre nach Endor zu zeugen.
\"um die\" enthält ja ein bisschen Spielraum und Zeit und Entfernungsangaben sind im Star Wars Universum nicht so eine unabänderliche Konstate, wie in unserem. Man kann es dort ja auch ohne Hyperraumantrieb in ein \"nahegelegenes\" System schaffen, ohne gleich Jahre zu altern ;)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Jocke

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #92 am: 24. Januar 2016 - 16:57:00 »

Zitat von: \'Hanno Barka\',\'index.php?page=Thread&postID=212859#post212859
Zitat
Es ist das Lichtschwert Deines Vaters ...
Da es sich um das blaue Lichtschwert aus Episoden 4 +5 handelt, kommen daher nur Luke oder Anakin in Frage. Wenn also Luke nicht der Vater ist, bleiben als Alternative (anbetracht des Alters von Rey) nur die Möglichkeiten daß entweder Vader kurz vor Episode VI eine Affaire hatte, oder das das Lichtschwert irgendjemand anderen gehört hat und es nur zufällig wie das aus den beiden ersten Filmen aussieht.
Ersteres wäre massives Charakter-Rewriting (Darth Vader, eine Affaire?) und zweiteres ist aufgrund der massiven Zitatwut unwahrscheinlich. Dramaturgisch wäre zweiteres auch nur zu rechtfertigen, wenn man den Zuseher bewußt einen Red Herring vorsetzt um ihn dann mit etwas völlig unerwartetem zu überraschen, und da fällt mir beim besten Willen nichts ein. Das müßte dem Inhalt der bisherigen Filme widersprechen, denn sonst hab ich bei einer neuen Story eigentlich keine erzählerischen Zwänge :)
Dieser Satz wurde im Film nie gesagt :whistling:
Es wurde etwas ähnliches gesagt was aber keine 100%ig konkrete aussage zulässt.

Aber hey, ich bin ganz bei dir, wer glaubt das Luke nicht der Vater ist sollte den Film ggf. nochmal gucken. Ich tippe sogar darauf das auch die Mutter eine mächtige Machtanwänderin war (Evtl. doch Mara Jade), weswegen Rey´s Machtausprägung auch so überaus mächtig ist.
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

AEON

• Schuster
    • 0
« Antwort #93 am: 24. Januar 2016 - 17:13:01 »

Zitat von: \'Hanno Barka\',\'index.php?page=Thread&postID=212865#post212865
Dann hätte man ein andres Lichtschwert verwendet.

Thema Affäre: Rey soll um die 20 sein, also müsste Vader sich da schon extrem angestrengt haben, sie zehn Jahre nach Endor zu zeugen.
\"um die\" enthält ja ein bisschen Spielraum und Zeit und Entfernungsangaben sind im Star Wars Universum nicht so eine unabänderliche Konstate, wie in unserem. Man kann es dort ja auch ohne Hyperraumantrieb in ein \"nahegelegenes\" System schaffen, ohne gleich Jahre zu altern ;)
In unserem Universum ist Zeit genau so relativ - in Gegenwart hoher Gravitation oder während man sehr, sehr schnell reist läuft sie langsamer ab. Nur bisher sind wir weder schnell noch weit genug gereist, um diese Diskrepanzen zu bemerken. Aber man kann sie messen - und somit verifizieren.
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #94 am: 24. Januar 2016 - 17:44:25 »

@ Jocke - es war \"ancestor\" oder sowas in der Art, genau weiss ichs nimmer, aber auf jedenfall wurde klargestellt, daß es eine Abstammung gibt (zumindest im Englischen)  - gut bliebe theoretisch noch die Möglichkeit, daß Luke und Leia noch ein Geschwisterchen hatten, oder Leia eine Tochter, von der sie nichts weiß - scheint mir beides unwahrscheinlich, v.a. weil eine Abstammung der Heldin gut zu einem \"The saga continues\" passt.

@AEON - das ist schon klar, aber die Zeit vergeht dann für die, die nicht von der Dilatation betroffen sind schneller bzw. normal - je nach Betrachtungsstandpunkt. Also hätten Luke (der ja überlichtschnell unterwegs war), Vader und seine Brückenoffiziere in der Zwischenzeit um viele Jahre altern müssen. Bei Vader kann mans zwar aufgrund der Maske nicht beurteilen, bei Luke und den Offizieren allerdings schon. (Ausser sie hätten ebenfalls auf Hyperflüge verzichtet um den \"Anschluß\" nicht zu verpassen :)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Zerknautscher

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #95 am: 24. Januar 2016 - 17:56:05 »

Habe den Film am 22. Dezember auf Englisch hier im Kino gesehen. Ich fand ihn gut, aber nicht episch. Ja es war Star Wars, ja es war gut, aber es fehlten irgendwie die zentralen Szenen.

Gerade im Vergleich mit den Prequels (die ja albernerweise gern als 100% furchtbar dargestellt werden), finde ich den Film nicht besonders herausragend. Ja, der kleine Anakin und Jar Jar waren nervig, aber es gab absolut geniale Abschlussschlachten auf diversen Ebenen, es gab erinnerungswürdige Musik und man hat sich unheimlich viel neue Sachen getraut. Das hat man bei Episode VII nicht: Die Musik ist mir - mit Ausnahme der bereits bekannten Stücke - nicht im Ohr geblieben, die Designs sind hübsch erneuert worden, aber eben auch nicht mehr als das. Die Abschlussschlacht fand ich etwas fad.

Meiner Meinung nach hat Episode VII das Problem krampfhaft zu versuchen es den alten Fans recht zu machen, statt etwas neues zu versuchen. Der Fanservice war mir ehrlich gesagt zuviel. Schön, dass der Falke dabei ist, aber Lukes Trainingsroboter und dieses Schachspiel da etc. fand ich unnötig. Alles sehr bemüht und auf ZWINKER ZWINKER, GUCKT MAL LEUTE, GENAU WIE FRÜHER! gemacht. Grausam.
A pro pos: Die Cthulhu-Alien Szene mit Han und den beiden Gangstertrupps. Wow. Unterirdisch. Ein Kumpel von mir meinte, er fand die Szene wirkte wie aus einem anderen Film, ich meinte darauf hin, es hatte was von einer 90er Jahre Star Trek Folge, woraufhin ein weiter Kumpel meinte: Nein, das war schon Farscape. Ein Star Wars Film sollte mMn keine Szene drin haben, die man mit low-budget 90er Jahre Sci-Fi verwechseln kann. Das haben wie gesagt nichtmal die Prequels geschafft.

Der gesamte Plot um die Starkillerbase war ebenfalls schlecht aufbereitet. Das Imperium Die First Order denkt natürlich: \"Aller guten Dinge sind drei\", baut erneut über Jahrzehnte eine Riesenbasis und zerballert diesmal gleich 5 Planeten. Das Problem: Weder die Basis noch die Ziele werden dem Zuschauer irgendwie bedeutsam gemacht. Dadurch wird das Plotdevice (denn mehr ist es eben nicht) nicht einmal mit irgendeiner Signifikanz belegt oder \"getarnt\", es gibt keine Beziehung wie in EP IV, wo die Feuerkraft vorher in Tarkin\'s Frühstücksclub besprochen wird und Leia auf die Schutzlosigkeit und Friedfertigkeit Alderaans hinweist. Stattdessen die Wiederholung eines Prequel-Problems: Gesichtslosigkeit. Statt massiger CGI Armeen aus Droiden und Clone Troopern zu denen wir keine Beziehung haben ballert irgendeine Raumstation irgendwelche Planeten weg. Weil is so. Es fehlt jedes Gewicht, egal wie erschrocken alle gucken.

Auch zur Rebellion Resistance wird fast gar nichts gesagt. Nun mag man sagen: Okay, in EP IV wird von Klonkriegen geschwafelt und man weiß es gibt Rebellen und ein Imperium, wenig mehr. Allerdings ist EP VII eben NICHT EP IV. Der Zuschauer erwartet (zu recht), dass irgendeine Brücke geschlagen wird. Wo ist die republikanische Flotte/Armee? Gibt es sie nicht (mehr)? Was ist die Resistance? First Order kann man sich ja noch zusammenpuzzlen aber insgesamt fehlt da doch viel Rahmen. Stattdessen gibt es die Cthulhu-Alien Szene. Na schönen Dank.

Der Angriff auf Starkillerbase ist... albern. Wir erinnern uns: Beim ersten Todesstern werten Experten stundenlang die Pläne aus um eine Schwachstelle zu finden. Bei der Schlacht von Endor erfahren wir: Viele Bothanspione erlitten den Tod, erneut gibt es ein vorbereitetes Briefing. Bei der Angriffsplanung auf Starkillerbase: \"So Freunde, ich mach mal eben die Powerpoint an und dann überlegen wir alle mal, ob uns spontan was einfällt, einfach reinrufen...\" Dann wird mit 12 Jägern angegriffen, obwohl vorher noch groß getönt wird, dass das Teil zig mal so groß wie der Todesstern ist. Den zweiten Todesstern musste man bereits mit einer ganzen Flotte aus Kriegsschiffen angreifen...

Captain Phasma wird auch komplett sinnlos verfeuert. Ich hoffe doch sehr die ist da noch irgendwie runter gekommen und rächt sich bitterlich in EP VIII.

Insgesamt fehlt dem Film meiner Meinung nach Gewicht und Eigenständigkeit. Das was er macht ist solide - aber eben zu 80% schlechte Kopie.

Das klingt jetzt nach sehr viel Gemecker, isses vielleicht auch, aber ich habe trotzdem um keinen Cent fürs Ticket geweint: Die neuen Charaktere fand ich spitze! Ich hatte super viel Spaß mit Rey, Finn, BB-8 und Poe. Auch die aufgefrischten Designs wussten zu gefallen (auch wenn die anderen Wing und TIE Typen fehlen), ebenso die Tödlichkeit der First Order (Angriff aufs Dorf, TIE/fo Verfolgungsjagd mit dem Falken) und ja, auch wenn ihn viele ablehen: Kylo Ren. Auch die Sprüche fand ich absolut unterhaltsam (bis auf Poes Spruch als er gefangen genommen wird, das nimmt irgendwie zuviel Härte aus der Situation, immerhin werden da gerade Dorfbewohner massakriert...). Auch die Rückkehr der praktischen Effekte finde ich klasse.

Für EP VIII wünsche ich mir weniger Fanservice und Rehash (ist mir egal ob dann die Leute die bisher nur mal ein Star Wars T-Shirt bei H&M gesehen haben nichts verstehen) und mehr Innovation, mehr Gewicht, mehr Epik. Allgemein stört mich etwas, dass die leute sich von Glanzlack Stormtroopern ver-apple-n (haha~  :rolleyes:  ) lassen, aber immer erzählen die Prequels seien ja so furchtbar und Epsidoe VII das höchste Glück...
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

feed_Audrey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #96 am: 24. Januar 2016 - 18:31:37 »

Zitat
Meiner Meinung nach hat Episode VII das Problem krampfhaft zu versuchen es den alten Fans recht zu machen, statt etwas neues zu versuchen. Der Fanservice war mir ehrlich gesagt zuviel. Schön, dass der Falke dabei ist, aber Lukes Trainingsroboter und dieses Schachspiel da etc. fand ichunnötig. Alles sehr bemüht und auf ZWINKER ZWINKER, GUCKT MAL LEUTE,
GENAU WIE FRÜHER! gemacht. Grausam.
Ging mir beim ersten Mal ansehen auch so, beim zweiten hat es mich nicht mehr so gestört. Kann ich aber verstehen, wenn dir das sauer aufstößt.

Zitat
A pro pos: Die Cthulhu-Alien Szene mit Han und den beiden Gangstertrupps.
Star Trek 2009, war mein erster Gedanke.

Widersprechen würde ich im Bezug auf die Zerstörung Alderans/die Zerstörung des Hosnian(?)-Systems. Wir wissen ungefähr gleich viel über Alderan vor seiner Zerstörung wie über die Neue Republik: Leia sagt, sie sind friedfertig, über die Republik wird das selbe angedeutet. Dann boom. Tatsächlich sehen wir in VII die Bewohner der Welt, die da verdampft wird. Kommt für mich auf das selbe raus.
Das der Starkiller allgemein wenig kreativ ist, da würde ich dir absolut zustimmen. Über die Plannung denke ich zwiespältig, einerseits hat mir die Kürze gefallen und die Routine, die jemand wie Han mittlerweile mit den Dingern hat, andererseits hätte ich mir ein bisschen mehr Zeit mit den Piloten gewünscht wie in IV vor dem Angriff.

Absolut nicht zustimmen hingegen würde ich dir bei der Musik, die neuen Themes haben mir schon gut gefallen, grade Reys und im Bezug auf die Prequels.
Ja, VII ist nicht der größte Film aller Zeiten und sicher auch nicht der beste Star Wars-Film. Aber in meinen Augen sind die Prequels nahe dran, filmischer Abfall zu sein. Die Musik ist gut, ja und es haben viele kreative Menschen viel viel Arbeit reingesteckt in die Kostüme, die Raumschiffe, etc.
Aber das alles kann in meinen Augen nicht verschleiern, dass die Geschichte weder Sinn macht, noch ergreifend oder auch nur im Ansatz spannend ist, während gleichzeitig uninteressierte Schauspieler (eigentlich alle mit Talent) monoton Dialoge mit schlechten Computereffekten runterleihern, das ich irgendwann den Eindruck hatte, das wurde von einem Außerirdischen geschrieben, der von einem anderen Außerirschischen mal gehört hatte, wie jemand anderes über \"diese komischen menschlichen Filme\" gesprochen hat.
Zugegeben, so betrachtet ist es nicht sonderlich schwer, besser zu sein.
Was im Übrigen nicht heißen soll, dass ich jemandem nicht den Spaß an den Prequels gönne, ich verstehe es nur nicht. :huh:

Zitat
Das klingt jetzt nach sehr viel Gemecker, isses vielleicht auch, aber ich habe trotzdem um keinen Cent fürs Ticket geweint: Die neuen Charaktere fand ich spitze! Ich hatte super viel Spaß mit Rey, Finn, BB-8 und Poe. Auch die aufgefrischten Designs wussten zu gefallen (auch wenn die anderen Wing und TIE Typen fehlen), ebenso die Tödlichkeit der First Order (Angriff aufs Dorf, TIE/fo Verfolgungsjagd mit dem Falken) und ja, auch wenn ihn viele ablehen: Kylo Ren.
Die große Stärke des Fims sind auch in meinen Augen die Charaktere.
Projekte 2017:

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #97 am: 24. Januar 2016 - 18:37:56 »

Nach den Episoden 1 bis 3 hat mich Star Wars 7 wieder zurückgeholt. Ich fands gut.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

AEON

• Schuster
    • 0
« Antwort #98 am: 24. Januar 2016 - 18:42:40 »

Zitat von: \'Hanno Barka\',\'index.php?page=Thread&postID=212873#post212873
@AEON - das ist schon klar, aber die Zeit vergeht dann für die, die nicht von der Dilatation betroffen sind schneller bzw. normal - je nach Betrachtungsstandpunkt. Also hätten Luke (der ja überlichtschnell unterwegs war), Vader und seine Brückenoffiziere in der Zwischenzeit um viele Jahre altern müssen. Bei Vader kann mans zwar aufgrund der Maske nicht beurteilen, bei Luke und den Offizieren allerdings schon. (Ausser sie hätten ebenfalls auf Hyperflüge verzichtet um den \"Anschluß\" nicht zu verpassen :)
Öhhm - mit Überlichtgeschwindigkeit altert man theoretisch langsamer als jeder Andere - aber ich denke, wir verstehen uns.

Man kann vom Hunderststen auch in´s Tausendste kommen.
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #99 am: 24. Januar 2016 - 19:08:28 »

Die passendste Rezension kam ja von diesem alten Fan:
http://www.der-postillon.com/2015/12/filme-davor-viel-besser-star-wars-fan.html
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

feed_Audrey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #100 am: 24. Januar 2016 - 19:18:52 »

Zitat
Die passendste Rezension kam ja von diesem alten Fan:

http://www.der-postillon.com/2015/12/fil…r-wars-fan.html
:thumbsup:
Projekte 2017:

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
« Antwort #101 am: 24. Januar 2016 - 20:56:07 »

@Zerknautscher:

Ich verstehe viele deiner Kritikpunkte.

Nur bei der Musik bin ich ganz anderer Meinung. Man darf den ganzen Bezug zu Star Wars IV-VI nicht außer Acht lassen. Die ersten Filme (nicht I-III) habe ich zumindest ein Duzend mal gesehen. Klar prägen sich die klassischen Stücke (Luke\'s Thema, Imperialer Marsch) ganz anders ein. Ich will gar nicht wissen wie viele Menschen allein das Kneipen Thema als Klingelton besitzen. ;) Man ist halt damit aufgewachsen. Bei I-III war der Soundtrack mit Sicherheit das Beste an den Filmen. Aber bereits dort wurde musikalsch oft recycelt. Die übliche Skywalker Melodie, und dann Duel of the Fates (und selbst das ist ein Cover), das bis einschließlich Battle of the Heroes immer wieder leicht abgeändert wurde. In Star Wars VII wurde die Wiederverwertung in Sachen Musik schon sehr weit zurückgefahren. Klar, Lukes Thema am Ende und Han und Leias Gedudel. Aber das war es dann eigentlich. Ich denke jedenfalls, musikalisch relativiert sich alles mit der Zeit. John Williams hat wieder mal einen klasse Soundtrack abgeliefert. Früher oder später hat man die neuen Songs genau so im Blut. Vorausgesetzt.. man hält das Niveau von Episode VII. ;)

Zerknautscher

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #102 am: 25. Januar 2016 - 00:16:29 »

Fair enough, Rey\'s Theme ist tatsächlich ziemlich gut und auch sehr passend zu den Bildern wie ich mich erinnere! Vielleicht wird es mit noch ein paar mal gucken tatsächlich besser, wird ja mit Sicherheit bald auf Blu Ray erscheinen. Ich hab mich jedenfalls über EP VII insgesamt gefreut (trotz aller Kritik :P) und freue mich auch auf EP VIII und Rogue One. :thumbup:
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

AEON

• Schuster
    • 0
« Antwort #103 am: 25. Januar 2016 - 00:20:19 »

??

Rogue One? Was ist das denn?

feed_Audrey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #104 am: 25. Januar 2016 - 00:30:45 »

Rogue One ist der erste von drei allein stehenden Star Wars Filmen, die jeweils in den Jahren zwischen, bzw. nach den Episoden VII, VII und IX erscheinen werden. Dieses Jahr kommt Rogue One, über die Kommandoeinheit, welche die Pläne für den ersten Todesstern an sich nimmt.

2018 kommen dann die Abenteuer des jungen Han Solo und 2020 die Abenteuer des jungen Boba Fett, oder so ähnlich. ;)
Projekte 2017: