Habe den Film am 22. Dezember auf Englisch hier im Kino gesehen. Ich fand ihn gut, aber nicht episch. Ja es war Star Wars, ja es war gut, aber es fehlten irgendwie die zentralen Szenen.
Gerade im Vergleich mit den Prequels (die ja albernerweise gern als 100% furchtbar dargestellt werden), finde ich den Film nicht besonders herausragend. Ja, der kleine Anakin und Jar Jar waren nervig, aber es gab absolut geniale Abschlussschlachten auf diversen Ebenen, es gab erinnerungswürdige Musik und man hat sich unheimlich viel neue Sachen getraut. Das hat man bei Episode VII nicht: Die Musik ist mir - mit Ausnahme der bereits bekannten Stücke - nicht im Ohr geblieben, die Designs sind hübsch erneuert worden, aber eben auch nicht mehr als das. Die Abschlussschlacht fand ich etwas fad.
Meiner Meinung nach hat Episode VII das Problem krampfhaft zu versuchen es den alten Fans recht zu machen, statt etwas neues zu versuchen. Der Fanservice war mir ehrlich gesagt zuviel. Schön, dass der Falke dabei ist, aber Lukes Trainingsroboter und dieses Schachspiel da etc. fand ich unnötig. Alles sehr bemüht und auf ZWINKER ZWINKER, GUCKT MAL LEUTE, GENAU WIE FRÜHER! gemacht. Grausam.
A pro pos: Die Cthulhu-Alien Szene mit Han und den beiden Gangstertrupps. Wow. Unterirdisch. Ein Kumpel von mir meinte, er fand die Szene wirkte wie aus einem anderen Film, ich meinte darauf hin, es hatte was von einer 90er Jahre Star Trek Folge, woraufhin ein weiter Kumpel meinte: Nein, das war schon Farscape. Ein Star Wars Film sollte mMn keine Szene drin haben, die man mit low-budget 90er Jahre Sci-Fi verwechseln kann. Das haben wie gesagt nichtmal die Prequels geschafft.
Der gesamte Plot um die Starkillerbase war ebenfalls schlecht aufbereitet. Das Imperium Die First Order denkt natürlich: \"Aller guten Dinge sind drei\", baut erneut über Jahrzehnte eine Riesenbasis und zerballert diesmal gleich 5 Planeten. Das Problem: Weder die Basis noch die Ziele werden dem Zuschauer irgendwie bedeutsam gemacht. Dadurch wird das Plotdevice (denn mehr ist es eben nicht) nicht einmal mit irgendeiner Signifikanz belegt oder \"getarnt\", es gibt keine Beziehung wie in EP IV, wo die Feuerkraft vorher in Tarkin\'s Frühstücksclub besprochen wird und Leia auf die Schutzlosigkeit und Friedfertigkeit Alderaans hinweist. Stattdessen die Wiederholung eines Prequel-Problems: Gesichtslosigkeit. Statt massiger CGI Armeen aus Droiden und Clone Troopern zu denen wir keine Beziehung haben ballert irgendeine Raumstation irgendwelche Planeten weg. Weil is so. Es fehlt jedes Gewicht, egal wie erschrocken alle gucken.
Auch zur Rebellion Resistance wird fast gar nichts gesagt. Nun mag man sagen: Okay, in EP IV wird von Klonkriegen geschwafelt und man weiß es gibt Rebellen und ein Imperium, wenig mehr. Allerdings ist EP VII eben NICHT EP IV. Der Zuschauer erwartet (zu recht), dass irgendeine Brücke geschlagen wird. Wo ist die republikanische Flotte/Armee? Gibt es sie nicht (mehr)? Was ist die Resistance? First Order kann man sich ja noch zusammenpuzzlen aber insgesamt fehlt da doch viel Rahmen. Stattdessen gibt es die Cthulhu-Alien Szene. Na schönen Dank.
Der Angriff auf Starkillerbase ist... albern. Wir erinnern uns: Beim ersten Todesstern werten Experten stundenlang die Pläne aus um eine Schwachstelle zu finden. Bei der Schlacht von Endor erfahren wir: Viele Bothanspione erlitten den Tod, erneut gibt es ein vorbereitetes Briefing. Bei der Angriffsplanung auf Starkillerbase: \"So Freunde, ich mach mal eben die Powerpoint an und dann überlegen wir alle mal, ob uns spontan was einfällt, einfach reinrufen...\" Dann wird mit 12 Jägern angegriffen, obwohl vorher noch groß getönt wird, dass das Teil zig mal so groß wie der Todesstern ist. Den zweiten Todesstern musste man bereits mit einer ganzen Flotte aus Kriegsschiffen angreifen...
Captain Phasma wird auch komplett sinnlos verfeuert. Ich hoffe doch sehr die ist da noch irgendwie runter gekommen und rächt sich bitterlich in EP VIII.
Insgesamt fehlt dem Film meiner Meinung nach Gewicht und Eigenständigkeit. Das was er macht ist solide - aber eben zu 80% schlechte Kopie.
Das klingt jetzt nach sehr viel Gemecker, isses vielleicht auch, aber ich habe trotzdem um keinen Cent fürs Ticket geweint: Die neuen Charaktere fand ich spitze! Ich hatte super viel Spaß mit Rey, Finn, BB-8 und Poe. Auch die aufgefrischten Designs wussten zu gefallen (auch wenn die anderen Wing und TIE Typen fehlen), ebenso die Tödlichkeit der First Order (Angriff aufs Dorf, TIE/fo Verfolgungsjagd mit dem Falken) und ja, auch wenn ihn viele ablehen: Kylo Ren. Auch die Sprüche fand ich absolut unterhaltsam (bis auf Poes Spruch als er gefangen genommen wird, das nimmt irgendwie zuviel Härte aus der Situation, immerhin werden da gerade Dorfbewohner massakriert...). Auch die Rückkehr der praktischen Effekte finde ich klasse.
Für EP VIII wünsche ich mir weniger Fanservice und Rehash (ist mir egal ob dann die Leute die bisher nur mal ein Star Wars T-Shirt bei H&M gesehen haben nichts verstehen) und mehr Innovation, mehr Gewicht, mehr Epik. Allgemein stört mich etwas, dass die leute sich von Glanzlack Stormtroopern ver-apple-n (haha~ :rolleyes: ) lassen, aber immer erzählen die Prequels seien ja so furchtbar und Epsidoe VII das höchste Glück...