Kaserne > Basteln und Bemalen
Fixierung Miniatur / Sockel
Hanno Barka:
Verschlüsse von Getränkeflaschen (hat man schnell einen Haufen beisammen) und Heißklebepistole (reicht ein Billigding aus dem Euroshop) Viel billiger als Patafix & Co und hält auch viel besser. Lässt sich problemlos wieder ablösen.
ronisan:
Hallo,
ich benutze auch Verschlußkappen von PET-Flaschen, jedoch klebe ich die Miniaturen mit einem Tropfen Weißleim/PONAL drauf.
Reicht völlig und läßt sich danach wieder problemlos \"abziehen\"!
Gruß,
Ronald.
Stahlprophet:
Danke, werde mal einigen Tips und Hinweisen nachgehen.
Stahlprophet:
Ich dachte kürzlich mal daran einen Thread zu erfassen, mit der Frage welches Zeug/Knetmasse man verwendet um die Miniaturen beim Bemalen zu fixieren.
SuFu sei dank stellte ich fest, das ich schon einmal einen geschrieben habe.
Alzheimer lässt grüßen.
Ergänzend, mit gut 2 Jahren Verspätung, habe ich zum Thema Sockel mir damals Fotodosen bestellt.
50 Stück 13-16 Euro, je nach Anbieter.
https://www.amazon.de/50-Filmdose-Geocaching-Filmdosen-cannister/dp/B00S01BXMA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1527002204&sr=8-6&keywords=fotodosen
Vorteil, sie sind wasserdicht! Ihr könnt also auch unter Wasser die Miniatur bemalen. Unglaublich tolle Sache.
Letztendlich sind sie billig und sehr griffig beim Bemalvorgang, das sie nicht zu kurz sind. Die Dinger schafft man 1 x an und dann sollte es für etliche Jahre auch gut sein.
Das Patafix Zeug kauf ich mir dann mal, weiß der Geier warum ich das damals verpeilt hab.
SiamTiger:
--- Zitat von: \'Bone\',\'index.php?page=Thread&postID=211985#post211985 ----Ich glaube Du meinst Patafix /bluetac ich benutze es - geht solange man nicht zu doll an den Figuren rumwerkelt.
-Sockel - Rundholz aus dem Baumarkt... In handliche Stücke gesägt..... Oder bei den Farbtöpfen bleiben.
--- Ende Zitat ---
Ich nutze auch Bluetac zum Fixieren der Modelle. Da eine kleine Kugel zwischen Base und Halter (Farbtopf, Sprühdosendeckel, Hölzchen) und fertig ist die Laube. Ist auch super um während des Zusammenbaus Modelle bzw. Einzelteile zu fixieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln