Allgemeines > Sweetwater News und Ankündigungen

2. Sweetwater Szenario und Spielbericht Wettbewerb

<< < (3/8) > >>

Angrist:
etwas wichtiges ist mir noch eingefallen,
die ergebnisse werden erst nach dem ende des wettbewerbs bekannt,
wenn jemand vorher sieht, xy 10 stimmen zz 20 stimmen, beeinflusst das schon denke ich,
auch würde man so wirklich für seinen favoriten stimmen und nicht vielleicht doch aus lokalpatriotismus für jemanden bestimmten, wenn man sieht das es kopf an kopf ist

das ist auf jeden fall meine erfahrung, das bei offenen abstimmungen,
wenn man sieht das einer nur noch wenige chancen hat, die leute ihre stimme nicht verschwenden wollen und sie eher denen geben die schon führen

lemming:
Einen Spielbericht um ein eigenes Szenario erweitern finde ich nicht schlecht. Die Definition von eigenem Szenario würde ich aber sehr offen halten; halt etwas, das über ein Standard-Szenario im Regelbuch hinaus geht. Das kann was ganz Neues oder eine Szenario-Anpassung für ein bestimmtes historisches Ereignis sein. Wie gesagt offen.
Unabhängig davon, um welches Spielsystem es geht, kann ein gutes Szenario eine Inspiration für ein anderes Regelwerk sein. Ich gehe davon aus, dass jeder, der einen Speilbericht schreiben kann, auch die Kreativität besitzt, eine Anregung auf ein ähnliches System zu übertragen.

Seitenbegrenzungen sind zwar in anderen \"Branchen\" (z.B. literarische Wettbewerbe) üblich, ich bin aber in unserem Fall dagegen. Denn gut geschriebene 35 Seiten können kurzweiliger sein als schlecht geschriebene 3 Seiten. Wenn einem geneigten Leser ein Text zu lang oder langatmig erscheint, dann lässt er diesem Umstand eben in seine Bewertung einfliessen.

Vorschläge, die Abstimmungs-Threads ohne Einsichtmöglichkeit von Zwischenergebnissen und ohne Posts zu machen, unterstütze ich.

Die ganze Diskussion um objektive Bewertungskriterien halte ich für witzlos. Gut bewertet wird, was gefällt, aus welchen Gründen auch immer. Ob sich da jemand einen Katalog von Kriterien und Gewichtungen zusammenstellt oder aus dem Bauch heraus entscheidet, muss jeder selbst wissen. Und dass Leute ihrem Bauchgefühl vertrauen, hat nicht zwangsläufig was damit zu tun, ob die Welt ungerecht ist.

Diomedes:
Hier schonmal ein paar Antworten:

Thema Jury (also alle Leute, die abstimmen können):
Ich habe schon eine Idee, wie man das sinnvoll eingrenzen kann. Auf jeden Fall werden wir nächstes Mal ein System haben bei den es nicht möglich sein wird, daß sich Leute nur zum Abstimmen im Forum anmelden.

Thema KO Runden:
Ich fand den Modus gut und auch wenn es Leute gab, die durch die Auslosung Pech hatten, hatten wir immerhin 7 Paarungen und entsprechend 7 Gewinner. Davon einen Hauptsieger. Bei einer einfachen Abstimmung zwischen allen Teilnehmern gibt es nur einmal einen Gewinner. Es sollte auch bedacht werden, daß einige Berichte bei einem einfachen Abstimmungsmodus wahrschienlich gar keine votes bekommen hätten, was ich persönlich nicht gut fände. Durch die KO Runden hat jeder noch ein paar Votes abbekommen.

Diskussionen während der Abstimmung:
Können wir leicht unterbinden indem die Topics gleich geschlossen werden. Das wäre kein Problem.

Blinde Abstimmung:
Auch das wäre technisch kein Problem, allerdings finde ich persönlich es ganz spannend zuzuschauen, wie sich eine Abstimmung entwickelt. Ich glaube auch nicht, daß das Ergebniss bei einer blinden Abstimmung wesentlich anders ausgesehen hätte.
Und ich schätze wir sind uns soweit alle einig, daß auch ein anderer Abstimmungsmodus im großen und ganzen auf ein Duell zwischen Marston Moor und Husky herausgelaufen wäre.

Begrenzung der Seitenzahl:
Halte ich für unnötig. Die Leute beziehen das automatisch mit in ihre Bewertungen ein und somit kann sich jeder Schreiber selbst überlegen, was am besten ankommt.

Markierung des Siegers:
Einen Siegerrang einzurichten ist eine gute, ich hatte das auch im Kopf aber bin leider nicht dazu gekommen weil es auch ein paar technische Schwierigkeiten damit gab. Halten wir aber auf jeden Fall fest.

Tankred:
Ich schließe mich Driscoles an der schrieb, dass so manch Kommentar in der Abstimmung ziemlich daneben war. Ich spreche nicht von Kommentaren in Abstimmung von unserem Beitrag, da gab es keine Kommentare, die den Bericht selbst übertrieben kritisierten. Aber bei einigen anderen Themen gings zuweilen unangebracht kritisch zu.

Die Leserschaft war doch recht gering im Nachhinein, es waren allesamt Beiträge von hoher Qualität, da ist es schade, dass es relativ wenige Leser gab. Ich schlage vor, dass man sich zwei drei Partnerseiten aussucht, die die Beiträge einer etwas größeren Leserschaft zur Verfügung stellt. Eventuell könnte eine englische Übersetzung auch interessant sein.

Ich für meinen Teil habe die Lust am Wettbewerb im Hobby verloren. Die im Raum stehenden Vorwürfe gegen mich habe ich im privaten geklärt. Leider ist nun meine Motivation für einen weiteren Beitrag null, so dass ich nur allen anderen Glück wünschen kann ;)

Angrist:
klar gab es kommentare die grenzwertig waren, wenn auch nicht viele.

Aber Tankred,
ich denke die Vorwürfe die 2-3 user gegen deinen link im hdr forum hatten, kannst du verstehen,

wenn da gestanden hätte,\"großer spielberichtswettbewerb im sweetwater forum\", und dann nen link nur in den bereich wo alle berichte sind, hätte denke ich keiner was gesagt,

Manch einer hat hier vielleicht auch einfach so kritisiert wie bei einem malwettbewerb, und gegen das was man dort teils an kritik liest, ist hier alles freundlich und friedlich

----------

Eine sache die ich mich noch fragte,
ob man das layout wirklich in die bewertung nehmen sollte, finde es einfach etwas unfair, wenn da manche durch fähigkeiten in dem bereich einen vorteil kriegen,
gute photos kann jeder machen, (mit übung)
und der text ist eben so wie er ist,

aber design und layout et, kann man nicht so einfach lernen, und Ich hab zb das Design bzw layout komplett aussen vor gelassen bei meiner Bewertung, wie seht ihr das?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln