Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 19:08:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fighting Sail Szenario - Cape Ortegal  (Gelesen 3691 mal)

Bayernkini

• Bürger
    • 0
Fighting Sail Szenario - Cape Ortegal
« am: 17. Januar 2016 - 17:00:39 »

Bin gerade am erstellen eines FS Szenarios für den AttritiCon in Ulm :)
Basisszenario ist das Blockadeszenario (Nr. 4 im FS Regelbuch), das ich jedoch vom Setup ein wenig abwandle. Ich will auch versuchen, daß ich zumindest eine 40:60 Chance für die
Franzosen habe, damit das Spielen auch Spaß macht. Daher kann es sein, daß ich noch ein bischen am Szenario feilen muß (ev. kriegen die Franzosen noch eine Küstenbatterie als Hilfe).
Falls jemand das Szenario ev. vorab schon mal testet, wäre ich für ein Feedback dankbar, damit ich wie gesagt, noch nachjustieren kann :)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cape Ortegal
Nach der Schlacht von Trafalgar sind 4 französische Linienschiffe unter Admiral Dumanoir Le Pelley entkommen und versuchen nun einen französichen Heimathafen zu erreichen.
Beim spanischen Cape Ortegal werden sie jedoch von einer überlegenen britischen Patrouille unter Captain Strachan gesichtet.
Die britischen Linienschiffe sind noch zu weit entfernt um die französischen Schiffe sofort zum Kampf zu stellen, daher werden die schnelleren britischen Fregatten vorausgeschickt, um die Weiterfahrt der Franzosen zu verhindern bzw. so lange zu verzögern, bis die eigenen Linienschiffe in den Kampf eingreifen können.

Szenario Blockade: Die Franzosen müssen versuchen, über die Spielfeldseite der Briten zu entkommen.
Angreifer: Briten (Startspieler)
Verteidiger: Franzosen
Setup: Siehe Grafik, Spielfed 48x48\"
Siegbedingungen: Sobald eine Flottenmoral auf 0 Punkte gesunken ist, hat sie verloren. Zusätzlich zu den Kampfverlusten verlieren die Briten Moralpunkte, die dem Hull-Wert jedes entkommenen französischen Schiff entspricht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 17. Januar 2016 - 17:09:37 »

Hier noch die Flottenlisten (Optional: Schiffsskills dürfen die Spieler vor Spielbeginn vergeben)

PumpkinBrother

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 17. Januar 2016 - 23:10:52 »

Wie bist du auf die Aufstellung gekommen? Hast du da nähere Infos? Wir haben das Szenario vor Jahren mal nach den Regeln von \"Trafalgar\" gespielt. Ob das historisch akkurat ist, kann ich allerdings nicht sagen. Aus Gründen der Fairness verzichteten wir damals auf die vier englischen Fregatten.

http://www.razyboard.com/system/morethread-trafalgar-the-battle-of-piran-princemoranion-2279939-6142104-0.html
(Etwas nach unten scrollen)

Hier die Berichte unserer Spiele der letzten Monate. Ich überlege mir auf Basis der Schlachtenberichte auf Wikipedia immer wieder Szenarien. Evtl. veröffentliche ich sie hier mal...
http://nafl.de/index.php/Thread/388-Trafalgar-Spielberichte/

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 18. Januar 2016 - 07:38:44 »

Zitat
Wie bist du auf die Aufstellung gekommen? Hast du da nähere Infos?

Ich habe natürlich auch Wikipedia zu Rate gezogen

https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Cape_Ortegal

um dort den Schlüsselsatz \"Strachan\'s squadron took time to form up, but he was able to use the frigates attached to it to harass and slow the French, until his larger ships of the line could catch up.\"

als Szenariohintergrund zu nehmen. Und wenn ich Szenarien mache,  versuche ich solche Schlüsselszenen auf dem jeweiligen Spieltisch darzustellen. Ich bin kein Historiker sondern
Wargamer, danach richte ich nicht nur die Spielregeln sondern auch die Szenariosetups.
Sprich, mir sind Spielregeln die alles historisch korrekt darstellen genau so schnuppe als ein genaues Szenariosetup.
Ich will schnelle spielbare Regeln, bei denen ich möglichst nicht für jede Aktion Charts auf Charts nachschauen muß, als auch Szenarien, bei denen beide Seiten Siegchancen haben, sprich selbst wenn die Siegchancen historisch korrekt 100:0 wären, versuche ich mindestens 60:40 darzustellen.

Und deswegen brauche ich auch keine korrekten Aufmarschpläne der Schiffe. Wie gesagt, ich richte mich nach meinen Spieltisch (Größe) und dem grundsätzlichen Szenarioziel.
Hier habe ich folgende Szenarioziele die ich wiedergeben will.

1. Entkommen der franz. Schiffe
2. Das Verlangsamen der franz. durch die Fregatten, damit die britischen Linienschiffe ebenfalls in den Kampf eingreifen können.

Und dann gucke ich, wie ich das eben auf dem Spieltisch darstellen kann, damit geben die Szenarioziele vor, wo ich ev. welche Schiffe platzier.
Wie ich auch geschrieben habe, sollten die Testspiele ergeben, daß z.b. die Franzosen trotzdem benachteiligt wären, würde ich halt noch eine Küstenbatterie zur franz. Hilfe platzieren, ob das nun historisch korrekt ist oder nicht :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1453135041 »

PumpkinBrother

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 18. Januar 2016 - 17:27:32 »

Also ich bin auch kein Historiker, aber wenn man sich den Verlauf und die \"Aufstellung\" historischer Seeschlachten anschaut, dann sieht man immer wieder die \"Line of Battle\". Das haben wir versucht auch bei unseren Schlachten zu berücksichtigen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie euer Spiel läuft. Das Regelwerk von Osprey habe ich auch, aber wir sind noch nicht dazu gekommen, sie auszuprobieren.

Unsere Schiffe sind allesamt von Langton Miniatures, die wir direkt dort bestellt haben. In Deutschland verkauft Wiedling die Modelle von Langton.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1453134799 »

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 18. Januar 2016 - 17:29:46 »

Zitat
sieht man immer wieder die \"Line of Battle\".

Falls du die genaue Ausrichtung der Schiffe meinst, die ist in meiner Grafik nur abstrakt, d.h. es zeigt nur in welchen Sektor welche Schiffe aufgestellt werden.
Wie die Spieler dann die Schiffe platzieren, ist ihnen überlassen, aber es wäre natürlich gut, wenn sie die aktuelle Startwindrichtung beachten ;)

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 18. Januar 2016 - 22:10:23 »

Dieses Gefecht habe ich mir auch bereits zum Testen von Fighting Sail ausgeschaut, auch weil es bereits als Szenario in den Trafalgar Regeln enthalten ist.
In meinen Überlegungen hatte ich mir jedoch Szenario 6, Pursuit and Evasion, als Basis herausgeschaut. Allerdings dürfen die britischen Linienschiffe nur hinter den Franzosen plaziert werden und nur bei den Frigaten hat man freie Wahl bei der Ausstellung. Desweiteren kommt die Namur erst im Verlauf des Spiels aufs Feld (in der historischen Schlacht hing sie hinter den anderen britischen Linienschiffe zurück).
Captain Strachnan bekommt das Authoritarian Archetype, die Formidable habe ich als Flagschiff in meiner Liste mit Rear-Admiral Pierre Dumanoir le Pelley mit dem Admiral Archetype Hero. Dazu kommt noch je ein Navigator und ein Architect Capitain Archetype.

Leider konnte ich das Szenario noch nicht testen.

Viele Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 01. Mai 2016 - 15:35:04 »

Hatten heute zwei Testspiele.

Das erste hatten die Franzosen knapp verloren, die Briten hatten nur 3 Moralpunkte über und wenn die Franzosen im letzten Turn nicht gnadenlos schlecht gewürf....
äh geschossen hätten, hätten sie sogar gewonnen.
Leider habe ich vor lauter Spielen und Enthusiasmus das Fotografieren vergessen.

Rückspiel haben wir den 4 frz. Schiffen jeweils den Navigator Skill verpasst (die Briten bekamen nix, die waren punktemäßig eh 1/3 vorne).

Bild 1: die Ausgangssituation.

Bild 2:
Die Briten fuhren mit ihren kleinen Fregatten schnell nach vorne, ohne erstmal zu sehen, ob und wie weit die  größeren Pötte zur Unterstützung bewegten.
Ausserdem haben die Briten 2 ihrer großen Pötte auf ihrer rechten Flanke statt in Richtung Mitte (um den Franzosen den Weg abzuschneiden und überhaupt in den Kampf eingreifen zu können), mehr gerade nach vorne bewegt (was letztlich mit zur britischen Niederlage beigetragen hat.

Bild 3:
Hier kann man nochmal gut sehen, daß sich die kleinen britischen Pötte zu schnell und weit vorgewagt hatten und eigentlich nur eine einzige britische größere Fregatte bereits nah genug heran war.

Bild 4:
Daher kam was kommen mußte, es kam zu ersten Kanonaden zwischen den Franzosen und den kleinen britischen Schiffen und Briten erlitten die ersten deutlichen Verluste (Moralpunkte)

Bild 5:
Aufgrund der falschen britischen Taktik/Bewegung (auch wenn Andre widerspricht ;) ) haben die Franzosen dann mit den kleinen britischen Fregatten kurzen Prozess gemacht, während auf der anderen Seite das große britische Schiff, daß dann zu dieser Zeit ebenfalls heran war, auch noch ihren Rakeshot total versaute.

Ende ein deutlicher Sieg für die Franzosen, was nicht nur an den zusätzlichen Navigator Skills lag.

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #8 am: 02. Mai 2016 - 08:53:53 »

Ich würde mal sagen, ich habe mich zu weit vorgewagt und obendrein ne Menge Pech gehabt.

Die drei Fregatten, die zusammen feuernd null Schaden erzeugten (bei 12 Würfeln und auf mittlere Distanz!) waren schon bitter und am Ende wurde ja auch meine \"Namur\" auf mittlere Distanz versenkt oder zur Aufgabe gezwungen ohne dass sie nur einen Treffer zuvor abgekriegt hatte. Selbst eines meiner Linienschiffe, wahrscheinlich die \"Ceasar\" hat per Rakeshot nicht mehr als nen Anker-Token bei einem Franzosen erzielen können.

Selbst dass die Franzosen sich so manöveriert hatten, dass der Wind gegen sie stand, hatte keine Auswirkungen, da sie immer wieder glücklich 6en warfen.

Mein Plan war gewesen mit 2 Linienschiffen pro Seite die Franzosen in die Zange zu nehmen. Eines meiner Schiffe, wahrscheinlich die \"Hero\" kam aber letztlich der \"Namur\" nicht hinterher. Eigentlich war die \"Hero\" aber das einzige Schiff, das von mir garnicht in Reichweite kam.

Mit soviel Würfelpech wie in der 2. Partie hätten wir, also MaN und ich, die erste Partie, wahrscheinlich auch verloren, wo immerhin sämtliche Fregatten verloren gingen, während in der 2. Partie immerhin ein Teil dieses Geschwaders überlebte - wenn auch schwer angeschlagen. Der Navigator-Skill hat garnicht soviel ausgemacht.

Etwas verlockend war im 2. Spiel, dass im ersten Turn alle meine großen Schiffchen 3 und mehr Sailingpoints kriegten. Ich hätte vielleicht dran denken sollen, dass das nicht dauerhaft so weitergehen muss. 2 Geschwader aufs Mal im Auge zu behalten fand ich aber auch generell deutlich schwieriger als nur 4 Schiffe, auch wenn mir seemännisch nicht nochmal so ein Lapsus passierte wie im 1. Spiel, wo 2 meiner Schiffe beinahe kollidiert wären.

Ein reizvolles Szenario. Danke dafür Bayernkini und die schicke Platte samt Schiffchen.  :)

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 11. Juni 2016 - 20:50:30 »

Das Spiel heute in Ulm hat einen Riesenspaß gemacht!
Danke fürs hosten!
Thomas
-Team Bodensee-

Killerhobbit

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 18. August 2016 - 10:11:49 »

Interessantes Szenario

Sind die 4 britischen Fregatten dabei in 2 Schwadrone eingeteilt?
oder dürfte der Spieler sich entscheiden wie er sie einteilen will?

Man muss die Schwadrone doch vor Schlachtbeginn festlegen, oder?
oder kann man immer 3 beliebige Fregatten zusammen schiessen lassen
und bei Verlust einer dieser 3 Fregatte dann die 4 Fregatte als Ersatz verwenden?

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 18. August 2016 - 11:54:41 »

Die Einteilung der Schwadrone vor dem Spiel ist dem Spieler überlassen.

Zitat
oder kann man immer 3 beliebige Fregatten zusammen schiessen lassen
und bei Verlust einer dieser 3 Fregatte dann die 4 Fregatte als Ersatz verwenden?

Wir spielen es tatsächlich so (auch aufgrund der Einfachheit).
Sprich 3 Fregatten innerhalb 6 Zoll können einen \"kombinierten\" Schuß abgeben. Aber in unseren vielen Spielen ergibt sich das gar nicht so oft daß tatsächlich 3 Fregaten ihre Feuerkraft kombinieren, da man ja dann negative Eigenschaften (z.B. alle Hitwürfel werden von der weitesten Entfernung gemessen und es gibt keine Rakeshots) in Kauf nehmen muß.

Was öfter vorkommt, daß 2 Fregaten ihre Feuerkraft kombinieren (da die dann eher dieselbe Entfernung habe

Hab zwar mal eine Anfrage an den Designer gemacht aber bislang keine Antwort erhalten, solange spielen wir es so einfach wie möglich ;)