Hmm, aus den geposteten Beiträgen lese ich eigentlich heraus, dass We Obey! und Side by Side gleichzeitig abläuft, Iberia also warten muss bis die Aktivierung beendet ist. Also 1.
Durch die jeweilige Interpretation ergibt sich natürlich ein jeweils anderes Spiel für die Spanier. Man kann also nicht den gegnerischen Warlord in die eigene Einheit rennen lassen und ihm dann die Unterstützung wegschnappen. Man muss den Nahkampf abwarten, kann danach aber sofort agieren (zB. geschwächte Unterstützer des Warlords abräumen).
Also Wikinger aktiviert Warlord für eine Bewegung, kündigt We obey! an.
Spanier aktiviert Iberia.
Warlord wird in den Nahkampf bewegt, Unterstützer werden in den Nahkampf bewegt.
Side by Side, Nahkampf findet statt, Einheiten werden auseinander bewegt.
Spanier darf seine Einheit aktivieren.
Mit Stunned kann man evtl. die Aktivierung der Unterstützer verhindern, Wikinger haben ja oft ein paar Fatigue mehr dabei

Interessant ist, dass meiner Auffassung nach Thor noch vor Iberia stattfindet. Man muss als Wikinger also gut planen was man macht wenn der Spanier Würfel auf Iberia liegen hat (hat er auch noch Würfel auf Stunned würde ich ihn einfach mit etwas schwerem bewerfen und nach Hause gehen

).