Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. Juli 2025 - 00:27:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"  (Gelesen 3928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.932
Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
« am: 19. Januar 2016 - 23:09:02 »

Hallo!

Wie funktiert der genaue Ablauf bei \"We obey\" und \"side by side\"?

Folgende Situation:
  • Spieler A ist drann und will \"We obey\" und \"Side by Side\" mit seinem Warlord und einer Viking Hearthguard Einheit verwenden und in eine spanische Warrior Einheit reinrauschen.
  • Spieler B hat auf dem Spananier Battleboard einen Würfel auf Iberia liegen.
Entweder ...
  • Spieler A aktiviert den Warlord -> wendet die Regeln \"We obey an\" und \"Side by Side\" an -> bewegt sich in Kontakt mit der Warrior Einheit -> bewegt die Hearthguard Einheit in Kontakt -> Kampf beider Einheiten gegen die Warrior -> Aktivierung Warloard und Hearthguard is NACH dem Kampf beendet -> Spieler B kann Iberia zünden und angreifen.
  • Spieler A aktiviert den Warlord -> wendet die Regeln \"We obey an\"
    und \"Side by Side\" an -> bewegt sich in Kontakt mit der Warrior
    Einheit -> beendet damit die Aktivierung des Warlords -> -> Spieler B kann Iberia zünden und den Warloard angreifen -> Kampf -> Spielr A bewegt die Hearthguard Einheit in Kontakt -> Kampf
Also wann ist eine Aktivierung genau beendet im Falle dieser Situation?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1453246434 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Bone

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
« Antwort #1 am: 20. Januar 2016 - 00:11:44 »

Imho trifft 1. zu.
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
« Antwort #2 am: 20. Januar 2016 - 10:53:11 »

Nr. 1. Die Regeln tun sich in der Tat etwas schwer, die gleichzeitige Natur dieser beiden Aktivierungen (Warlord+Hearthguard) hervorzuheben (das tut nur die deutsche Übersetzung der SAGA-Grundregeln),  aber der Schlüssel liegt m.E. tatsächlich in der Iberia-Aktion, die von einer \"Aktivierung beendet\" spricht. Auch wenn der Warlord sich zuerst bewegen muss, ist seine Aktivierung erst nach dem Kampf beendet, und dann erst kann Iberia zünden.

Würde Side-by-side nicht genutzt (d.h. es handelt sich um einzelne Bewegungsaktivierungen ohne gemeinsamen Kampf), tendiere ich dazu Iberia einhaken zu lassen. Immerhin kann man dann auch von der Nicht-Iberia-Seite reagieren.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
« Antwort #3 am: 20. Januar 2016 - 12:51:34 »

Außerdem ist noch zu klären, ob we obey und side by side in diesem Fall regeltechnisch tatsächlich als \"Aktivierung\" gezählt werden
da diese Aktionen ja ohne Würfel ausgeführt werden

bzw ob diese \"Spanierregel\" auch bei Sonderbewegungen mit \"We Obey\" ausgeführt werden kann
Gespeichert

Bone

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
« Antwort #5 am: 20. Januar 2016 - 15:52:51 »

Hm, verwechselst Du da nicht etwas? Alle drei Forumsbeiträge supporten doch 1!  ?(

1. Beitrag \"Re: Follow me\":
Zitat
Spanish Iberia has to wait until all the melee and both activations are fully finished in this instance.

2. Beitrag \"Re: Iberia - Spanish\":
Zitat
The timing of when you play it is written in the ability itself.
For iberia this is after an activation has been resolved and not as you state when it has been played.

3. Beitrag \"Re: Spanish IBERIA ability\"
Zitat
You cannot use iberia until the end of the warlords activation. This is not until the melee has been fully resolved so you cannpt interrupt the side by side.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
« Antwort #6 am: 20. Januar 2016 - 15:58:44 »

Hmm, aus den geposteten Beiträgen lese ich eigentlich heraus, dass We Obey! und Side by Side gleichzeitig abläuft, Iberia also warten muss bis die Aktivierung beendet ist. Also 1.

Durch die jeweilige Interpretation ergibt sich natürlich ein jeweils anderes Spiel für die Spanier. Man kann also nicht den gegnerischen Warlord in die eigene Einheit rennen lassen und ihm dann die Unterstützung wegschnappen. Man muss den Nahkampf abwarten, kann danach aber sofort agieren (zB. geschwächte Unterstützer des Warlords abräumen).

Also Wikinger aktiviert Warlord für eine Bewegung, kündigt We obey! an.
Spanier aktiviert Iberia.
Warlord wird in den Nahkampf bewegt, Unterstützer werden in den Nahkampf bewegt.
Side by Side, Nahkampf findet statt, Einheiten werden auseinander bewegt.
Spanier darf seine Einheit aktivieren.


Mit Stunned kann man evtl. die Aktivierung der Unterstützer verhindern, Wikinger haben ja oft ein paar Fatigue mehr dabei ;)

Interessant ist, dass meiner Auffassung nach Thor noch vor Iberia stattfindet. Man muss als Wikinger also gut planen was man macht wenn der Spanier Würfel auf Iberia liegen hat (hat er auch noch Würfel auf Stunned würde ich ihn einfach mit etwas schwerem bewerfen und nach Hause gehen  :P ).
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
« Antwort #7 am: 20. Januar 2016 - 16:30:07 »

Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=212602#post212602
Interessant ist, dass meiner Auffassung nach Thor noch vor Iberia stattfindet.

Auf jeden Fall. Thor setzt ja zwischen Step 6 (Verluste entfernen) und Step 7 (Ermüdung) eines Nahkampfs ein. Das ist weit vor \"Aktivierung beendet\".
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0
Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
« Antwort #8 am: 20. Januar 2016 - 17:08:50 »

Zitat
Also Wikinger aktiviert Warlord für eine Bewegung, kündigt We obey! an.
Spanier aktiviert Iberia.
Warlord wird in den Nahkampf bewegt, Unterstützer werden in den Nahkampf bewegt.
Side by Side, Nahkampf findet statt, Einheiten werden auseinander bewegt.
Spanier darf seine Einheit aktivieren.

Nicht ganz. So nimmst du dir als Spanier die Chorizo vom trocken Brot.

Der Spanier muß in diesem Falle Iberia erst \"ansagen\", wenn der gesamte Nahkampf durch ist. Dadurch könnte er den (gegnerischen) Warlord nach dem Zurückweichen/Zurückweichen der Gegner \"herauspicken\", denn \"Side by Side\" endet mit dem Nahkampf, und die \"Activation has (then) been (fully) resolved\".

Er kann aber auch ganz woanders zuschlagen.
Gespeichert

Bone

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
« Antwort #9 am: 20. Januar 2016 - 17:37:10 »

Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=212601#post212601
Hm, verwechselst Du da nicht etwas? Alle drei Forumsbeiträge supporten doch 1!?(

Hast Recht - Scheiss Multitasking
;)
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.932
Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
« Antwort #10 am: 21. Januar 2016 - 23:38:29 »

Danke für die Hilfe ...
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz