Fortsetzung (worin viel Action ist...)
Die Blades tasteten sich also argwöhnisch auf dem noch unbekannten Grund vor, stellten aber zur allgemeinen Erleichterung fest, dass nicht mit aussergewöhnlichen Untiefen zu rechen sei (River = 3). Das eröffnete zwar nicht die Möglichkeiten eines all-out-charges, die ein flacher River geboten hätte, allerdings macht es das Spiel auch nicht zu dem Debakel, das ein tiefer River hervorgerufen hätte - nichts ist schlimmer, als sich mit dem Gladius zwischen den Zähnen durch Strudel kämpfen zu müssen...
Die römische rechte Flanke setzte also zum kontrollierten Flussübergang an - immer mindestens zwei Einheiten pro Schritt, um kein verlockendes Ziel zu bieten. Aus dramaturgischen Gründen fokussiere ich jetzt auf die Ereignisse um die Marsh, zumal der Rest des Spielfeldes relativ wenig Einfluss darauf hatte :
Die römische Linie überquerte in Trippelschritten den River und nahm Aufstellung auf dem trockenen Stück bevor der Boden wieder trügerisch wurde. Nach einer Kunstpause die die Auxilia nicht dazu bewegen konnte sich zu bewegen (hätte ich auch nicht gemacht), ging es in geschlossener Reihe vor...
Entschlossen wäre vielleicht das bessere Wort gewesen, denn von
Geschlossenheit war in den kommenden Runden nicht viel zu merken...
Während die äußerste Rechte die Auxilia zurück in die Marsh trieb, wurde die Linke gnadenlos niedergemacht, wonach die ptolemaiische Linie sich anschickte die römische von links her aufzurollen :S +3:+3 kann sehr schnell ins Auge gehen, und wenn dann der Gegner noch den ersten Reaktionszug hat... :S Selbst die erfolgreichere Rechte konnte nicht verhindern, dass die Blades nach vier Runden buchstäblich in der Marsh verschwunden waren.
Im Nachhinein ist mir klar, dass ich wenigstens die dritte Einheit hätte retten können, im Eifer des Gefechtes aber... Zumindest hätte ich nicht mit 0:3 weitermachen müssen - aber mehr dazu in meinem Fazit
Was passierte auf dem Rest des Spielfeldes, während die rechte Flanke kämpfte :
(für bessere Qualität bitte klicken)Überraschenderweise zog sich über zwei Runden (ich sagte glaube ich schon, die Ptolemaier wäre deutlich beweglicher gewesen) die gesamte ptolemaiische Linie ein Stück zurück, und gab das Flussufer frei. Ob das nun eine Einladung war einen Angriff zu starten, oder ob mein Kompagnon bessere Reaktionsmöglichkeiten auf die zur Zeit noch unklare Lage an der rechten Flanke haben wollte, ich nutzte die Chance um meine miserable linke Flanke zu stabilisieren, dh die Psiloi zu retten und einen unterstützten Block gegen die ptolemaische Kavallerie aufzubauen. Man sieht sehr schön, wie man bei begrenztem Raum mit einer Einheitenbreite zwei blocken kann (auch wenn das sicher Teil des
\"geometrischen Problems\" von DBA genannt werden könnte...).
Die Ptolemaier zogen währendessen ihre Psiloi-Reserve in Richtung Marsh - man weiss ja nie was passieren kann - auch wenn der Maßnahme sich schnell als unnötig erwies.
Als ich dann sehr schnell sehr viele überzählige PIPs hatte ;( , begann ich noch einen Angriff durch die Mitte vorzubereiten ...
... da sich ausser der Tatsache, dass ich nur noch eine Haaresbreite von meinem Breakpoint entfernt war, eine neue Bedrohung aufbaute :
(für bessere Qualität bitte klicken)Schon schwappte die ptolemaiische Linie wieder nach vorne, und nicht nur das - die bisher so zurückhaltenden Auxilia bauten sich auf, über den River zu kommen...
Wie man sieht reagierte der Ptolemaier auf meine neue linke Flanke, die für Kavallerie deutlich zu ungemütlich geworden war, indem er einen Ringtausch ausführte - die Light Horse in die Hinterhand, Blades nach links, dafür die Cavalry an die Flanke der Hauptkampflinie, auch die Psiloi schwenkten zum neuen Zentrum des Geschehens. Auf der Rechten sammelten sich nicht nur die Auxilia, auch der General setzt an meine neue verkümmerte Flanke zu umgehen.
Dem Römer in mir war klar, dass es jetzt nur noch einen Weg gab -
nach vorne. Allerdings wollte ich das Spiel nicht verlieren indem jemand mein Lager überritt, oder meine dezimierte Flanke einkreiste - also zog ich einen Teil der Flanke abgewinkelt zurück, und holte in Windeseile die Light Horse zur Verstärkung heran (erst alles nach links, dann wieder alles nach rechts, aber so ist das Leben einer Light Horse... ^^ )
Derart abgesichert hoffte ich genug Zeit für einen letzten Angriff zu haben, und begann den letzten Stoß mit von meinem General geführten Blades...