Spezielle Regelsystem > DBx-Familie

Wie aktiv ist DBA noch?

<< < (5/9) > >>

khr:
Auf der diesjährigen Tactica werden wir auch DBA-Spiele anbieten. Passend zum Thema \"Rom\" werden die Legionen der Republik gegen ihre diversen historischen Gegner antreten.

Wer auf der Tactica ist, hat somit Gelegenheit, DBA 3.0 auszuprobieren.

Gespielt wird in 15 mm, aber wir bemühen uns, auch in diesem Maßstab die Spile attraktiv aussehen zu lassen.

Viele Grüße
Karl Heinz

khr:
In meinem Kreis (in Hamburg) sind wir von der neuen Version 3.0 sehr angetan. Sie spielt sich flüssiger und hat eine Reihe neuer interessanter Optionen, z.B.was Gelände und Truppentypen betrifft. Und wir haben noch keine Situation erlebt, die uns als unhistorisch auffiel. Dazu kommen zahlreiche Grafiken mit Beispielen von Spielsituationen, die den zugegebenermaßen nicht einfach zu lesenden Text erläutern. Auch die Armeelisten sind deutlich besser, sie haben jetzt alle einen kurzen Text, der den geschichtlichen Hintergrund beschreibt und die einzelnen Truppentypen in den Listen sind jetzt auch beschrieben und nicht nur mit Abkürzungen aufgelistet.

Meine klare Empfehlung: wenn ein Spielerkreis DBA neu anfängt, 3.0 nehmen.

Vieles, was man im Internet liest, sind Nachwirkungen aus der Zeit, als 3.0 (von Phil Barker) und 2.2+(von einem Spielerkreis ohne P.Barkers Genehmigung) parallel entwickelt wurden. Da ist wohl so Einiges schiefgelaufen, auch zwischenmenschlich, was aber nichts mit dem Spiel selbst zu tun hat.

Viele Grüße
Karl Heinz

vodnik:
...OK, ein Wort als Mentor ;( ich selber bevorzuge DBA2.2 auf der kleinen Platte 60x60cm wegen der Kompaktheit. Alle meine Epochenerweiterungen basieren auf Zoll, also 2.5cm = 100 Schritt bei Verwendung von 15ern & auf Basenbreiten als Grundmass, wie bei DBA3 verwendet...

...western habe ich von menic erfahren, dass er für März oder Mpril eein Turnier in Bernplant. Gespielt wird dort aber nach den US-Regeln: 2.2+. In der Schweiz gillt eben die Regel des Veranstalters... macht die Sache aber nicht gerade einfacher...

NemesisCH:
So, heute gibt es einen weiteren DBA Tag für mich und Transportkoffer ist auch organisiert. Da haben ein paar Armeen drin Platz, inkl. 2 28mm DBA Armeen oder so. ;) Ja, scheinbar ist DBx ein Virus und ich erkrankt.

ronisan:
Hallo NemesisCH

zu Deiner Information:
http://www.tiny-soldiers.com/index.php/Thread/13072-DBA-3-%C3%9Cbersetzung/

Meine Motivation: Ich werde den deutschen Leitfaden zu DBA 3.0 so gestalten, dass Du gar nicht mehr anders kannst, als 3.0 zu spielen! :thumbup:

Gruß,
Ronald

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln