Der Pub > An der Bar

Ich muss hier mal meckern

<< < (4/7) > >>

Grandmaster:
Ich bin jetzt seit 20 jahren im Hobby und neben dem SW auch in der GW Fanworld, in der TT-Welt, und anderen kleineren Foren unterwegs. Ich habe bisher Handel (Clubs, Foren, ebay) in großer Höhe hinter mir. Das Verhalten hat weniger was mit dem Alter zu tun, sondern mit der Einstellung und einer gewissen Erwartungshaltung, die bei jedem mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Die unangenehmsten Begegnungen hatte ich übrigens im SW und nicht in den mehrere tausend Mitglieder umfassenden großen Foren wie Fanworld oder TT-Welt. Aber auch sehr nette Leute gibt es hier, mit denen ich gerne wieder handel. Hält sich also als alles die Waage. Aber so ist das halt. Der Ton macht die Musik. Und es gibt halt Leute, die denken nach 2 Jahren gespielter Blockflöte, dann eine Querflöte im Orchester spielen zu müssen. Ganz normal im Internet. Der eine möchte eine Brieffreundschaft beginnen, dem anderen reicht es, wenn ein \"ok\" oder ein \"nein\" kommt, mir persönlich reicht es schon, wenn sich potentielle Handelspartner nach 3-4 Tagen nicht melden...dann ist das für mich das Zeichen: Kein Interesse. Dann weiß ich bescheid und frage nicht 4-5x nach. Ein Bild oder ein Preis zu erfragen heißt nicht, dass man gleich kaufen oder tauschen will, sondern, dass man erst einmal nur Interesse hat. Der Rest kommt danach. Wenn man dann beispielsweise bei 10 Leuten je Forum nachfragt, kann schon mal eine PN untergehen/ in Vergessenheit geraten. Wenn ich mich über jeden aufregen würde, der sich bei mir nicht rückgemeldet hat, oder sonstige komische Befindlichkeiten an den Tag legt, müsste ich ein Buch schreiben. Da habe ich mir über die Jahre ein dickes Fell zugelegt. Die harten Fälle (also meine besonderen Schätzchen) kommen dann auf die Ignorierliste (Foren) oder auf die Sperrliste (ebay)...ständig an den gleichen Vollpfosten brettern?...muss man sich nicht antun.

GM

Christof:
@opa: Mir ist schon klar das einige hier das Spielen und Handeln mit Zinn- und Plastiksoldaten für einen Teil das echten Lebens halten, aber dem ist nicht so  :P  Ansonsten sind die beschriebenen Szenen tatsächlich nicht weit von den möglichen Geschehnissen entfernt  :D

Taxman:
Ja, hab hier auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Gleich zu Beginn meiner Sweetwater-Aktivitäten. Wurde von einem Mitglied bezüglich alter GW-Minis angeschrieben, die er für ein neues Projekt suche. Habe ein paar in meinem Zinnberg gefunden und ihm zu einem echt guten Kurs verkauft (nach jahrelangen eBay-Aktivitäten war mir durchaus bewusst, dass man sie dort für einen deutlich höheren Preis hätte verkaufen können ... aber ich dachte, man ist hier ja unter Gleichgesinnten und Freunden, da kann man großzügig sein). Genau die Minis habe ich dann nicht mal eine Woche später zu einem deutlich höheren Kurs bei eBay wiedergefunden. Beim Versuch, denjenigen hier zur Rede zu stellen, wurde ich dann fix ignoriert. Naja, konnte die ganze Angelegenheit dann anderweitig zu meiner Zufriedenheit klären ... und habe daraus gelernt, dass es auch in kleinen Foren Abzocker gibt und ich keine Freundschaftspreise mehr mache, wenn ich die Leute nicht persönlich kenne.

opa wuttke:

--- Zitat ---Ansonsten sind die beschriebenen Szenen tatsächlich nicht weit von den möglichen Geschehnissen entfernt
--- Ende Zitat ---

Oh tut mir Leid wegen Deines Dackels.  :blush2:  Sollte nur ein Beispiel sein, wie konnte ich ahnen...

Riothamus:
Neulich ist mir das 2mal passiert. In einem anderen Forum allerdings. PN geschickt und im Forum darauf hingewiesen. Der eine hat sich das bis heute nicht durchgelesen. Also habe ich die Kommunikation, wie es dort heißt, \'verlassen\'. Der andere hat hineingeschaut und nicht geantwortet. Also gehe ich davon aus, dass kein Interesse bestand. In dem Fall war es gut, da ich die Ware -wegen eines für mich nicht relevanten Mangels- sehr günstig bei eBay bekam.

Und, :D ein, derjenige, der nicht geantwortet hat, hat sich im Thread schon dahingehend geäußert, dass ihm Antworten wichtig sind. Aber wer in einer Pause kurz hereinschaut, mag es bis zum Feierabend vergessen haben. Ich gebe zu, ich hätte nachgefragt, wenn ich nicht schon eine Alternative gehabt hätte, die mit weniger Aufwand zu erreichen war. :D aus.

Dennoch wäre ein kurzes \"Klappt nicht!\" oder \"Schon reserviert!\" nett. Sonst muss man ja erst ein oder zwei Tage warten, ob noch eine Antwort kommt.

In einem dritten Fall, musste ich mehrere PN schreiben und im Forum darauf aufmerksam machen, damit die PN bemerkt wurde. Das Geschäft kam zustande. In dem Fall war es auch erklärbar, aber im Prinzip geht das einem mehr auf die Nerven, als wenn man nach festgestelltem Lesen der PN keine Antwort bekommt.

Also, zum Mitschreiben: Als die richtige Verkaufsstrategie gilt allgemein jene, die es dem Käufer am einfachsten macht, sein Geld loszuwerden. War es nicht Rockefeller, der Petroleum-Lampen verschenkte, um Öl zu verkaufen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln