Der Pub > An der Bar
Ich muss hier mal meckern
Barbarus:
Ich handle seit mehr als 15 Jahren auf tabletopwelt.de mit Kram, also ungezählte Male, und hab da erst ein einziges Mal ne schlechte Erfahrung gemacht.
Hier im Sweetwater siehts dagegen übel aus, von sechs Malen wars schon zwei mal sehr negativ.
Ist zumindest im Fall vom Sweetwater noch nicht repräsentativ, aber bei der TTW bin ich mir meiner Sache sehr sicher.
Jedenfalls bin ich seither mit dem Handel hier im Forum sehr vorsichtig. Besonders der eine Fall war einfach die Krönung der Dreistigkeit und im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich dem Typen nicht so richtig den Kopf gewaschen habe.
Dass man mal Nachrichten liest aber nich beantwortet, kann daher auch nen anderen Grund haben als mangelnden Anstand, vllt. IST ES GENAU DER ANSTAND, der einen davon abhält.
Vielleicht empfindet man manches Angebot oder manche Äußerung vom Gegenüber als so unverschämt oder einfach weltfremd, dass man es nicht zustandebrächte darauf eine nette Antwort zu formulieren. Und gibt dann lieber keine.
Außerdem fällt mir zu der ganzen Sache noch was ein was meine Mutter schon lange vor dem Internet immer sagte: \"Keine Antwort ist auch eine Antwort.\"
Nach dem Motto scheinen mir vorallem die jüngeren Internetnutzer zu leben. Und ich persönlich finds nicht so schlimm. Denn es stimmt ja. Wer nicht antwortet, hat offensichtlich kein Interesse.
Und für die älteren Generationen ist das unverständlich, denn es dauert ja \"nur ein paar Sekunden\" oder \"nur ein paar Minuten\" eine Antwort zu formulieren, aber so sehr wie viele Leute heute über zig Netzwerke und Foren und sonstigen Plattformen, ganz zu schweigen von Whatsapp und allem anderen Chat-Gedöns miteinander verbunden sind, würde das Antworten auf alle Anfragen, Nachfragen etc. auf den Tag gerechnet wahrscheinlich eine Stunde oder mehr verschlingen.
Ich guck mir die Kinder in meiner Familie an und sehe, dass die bei Whatsapp Nachrichten von 20 Leuten pro Stunde kriegen. Natürlich antworten die nur auf jene Nachrichten, die wirklich einer Antwort bedürfen. Ansonsten gilt eben \"Keine Antwort ist auch eine Antwort.\"
Constable:
man muss es wohl irgendwie annehmen dass man kommunikationstechnisch in eine neue Ära eingleitet oder schon ist. Für die älteren Semster ist das oft ein wenig bedrückend, unverständlich oder ärgerlich. Ich bin Jahrgang 1970 und noch nicht uralt aber auch nicht mehr jung. Ich hatte auf Grund dieses Themas schon genügend DIskussionen und versuche gelassener zu werden, Dinge anzunehmen usw. Ganz gelingt es mir nicht und es ärgert mich oft genug. Faktum ist aber dass sich KOmmunikation extrem geändert hat. In meiner Kindheit standen im Grunde genau Telefonieren, Faxen, Brief und persönliche ANrede zur Verfügung......das große weite web war da noch nicht und ein telefon war ein telefon und fertig.
Es geht heute alles schneller und an multiplen Orten und das ist ja auch fein. Ich habe viele Leute kennen gelernt, im netz und irgendwann oft auch real. man hat mehr möglichkeiten als früher.....tausende anbieter auf knopfdruck, diskussionen mit tausenden leuten über ein thema, ich habe meinen eigenen Blog (!!) lol....da kann ich quasi mein TT-Tagebuch online führen und etliche Leute sehen das, können inspiriert werden usw. ich sehe das alles nicht negativ, da ist viel Positives dabei (bevor mir ein hier bekannter Mensch und auch real Bekannter gleich den Kopf wäscht weil ich zu negativ bin)....
aber über die Jahre haben sich leider auch im Zuge dieser Veränderungen viele UNsitten eingeschlichen....hier ein Auszug meiner Top-Negativliste
- man muss (!!) irgendwo regestriert sein weil sonst ist man kein Mensch....wird nicht mehr wahrgenommen und ist vollkommen weg vom fenster und bekommt gar nichts mehr mit. Bei mir war es während des zweiten Studiums Facebook, ohne FB keine Kommunikation mit meinen jüngeren Mitstudenten und auch Gruppenarbeiten werden dann schwierig.
- jeder hat heute beinahe alles....telefon, whatsdepp, FB, emailadressen (multiple), ist in Foren usw. und hier liegt wohl auch das zu viel des Guten...weil sicher erreichen kann man manche Menschen genau nur über eine Methode und die sollte man im Kopf haben. Studentin XYZ schicke ich 4 mails wegen einer abschlussarbeit....\"ich lese meine mails nie\".....okay....die andere Kollegin hebt bei ihrem telefon nie ab auch nicht nach Hinterlassen einer Nachricht usw. und ja, ich habe auch mailadressen die ich nicht mehr ansehe weil sie zugespammt waren oder gar gehackt wie im Zuge einer Yahoo adresse....kann durchaus sein dass sich leute von mir dasselbe denken. UNd ich habe mich bei manchen Gruppen oder Leuten selbst ein wenig abseits gestellt weil ich kein whatsapp habe....
- \"MAN\" ist ja überall erreichbar und alles ist oft schon sehr anonym....wieder Gruppenarbeit an der Uni....zu fünft.....ich und eine kollegin sind zum vereinbarten Termin dort....dann sehe ich dass ich eine sms habe dass eine kollegin nicht kommen kann, geschickt 5 Minuten vor dem Termin, die andere kollegin bekommt dann von einer andere kollegin 5 minuten nach dem termin eine sms dass sie es ganz verschwitzt habe und der letzte kam gar nicht mehr weil er uns allen nicht mitgeteilt hatte dass er den kurs überhaupt geschmissen habe...
Für mich ist Kommunikation heute bei weitem anders aber nicht immer leichter.....
Auch hier im Forum oft passiert dass man einfach keine Antworten auf Fragen wegen Marktplatzsachen bekommt (okay, abgehakt) aber auch leute die einem ganz sicher das zeug abkaufen melden sich nicht mehr, fein dass man drei anderen deswegen abgesagt hat usw. Es ist zumindest oft ärgerlich.
Grandmaster:
--- Zitat von: \'MonsterDreizehn\',\'index.php?page=Thread&postID=213165#post213165 ---Hab vor nem Jahr jede Menge Stuff in der Bucht versenkt. Anfangs mit Sofort Kauf und Preisvorschlag... Fazit? Nie wieder!!! Sowas macht überhaupt keinen Spaß. Verkaufen von Alstlasten ist zumindest für mich oft nervig genug. Ein notwendiges Übel, aber ich bemühe mich trotzdem um die bestmögliche Kommunikation. Belohnt wird das meist nicht. Teils habe ich die 1€ Gebote abgelehnt (auf OVP Boxen!) und Minuten später das gleiche noch mal bekommen, von den selben Nutzern. Bei sowas wird wohl schlicht drauf spekuliert, das man versehentlich \"Gebot akzeptieren\" anklickt.
--- Ende Zitat ---
Sofortkaufangebote mit Preisvorschläge bei ebay:
Da kann man eine Mindestsumme im Verkaufsformular einstellen. Preisvorschläge darunter werden dann automatisch vom System abgelehnt/geblockt, bekommt man also selber gar nicht mehr zu Gesicht. Wenn dann einer denkt, 1€ vorzuschlagen, kommt der noch nicht mal zu mir durch. Sollte ich mal die Sperre vergessen haben und ich bekomme so nen Quatsch vor den Latz geknallt, dann landen solche Vollpfosten auf meiner Sperrliste: Die geben nie wieder einen Preisvorschlag auf eine meiner Auktionen ab. :thumbup_1:
GM
Moon:
Ich falle jetzt einfach mal aus dem Rahmen und ignoriere den eigentlichen Grund des ersten Posts.
Ich habe hier nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin seit ein paar Jahren hier im Forum unterwegs, habe schon ne Menge Zeug verkauft und noch mehr gekauft. Es hat immer gut geklappt. Gut, manchmal dauert es halt ein paar Tage bis eine Antwort kommt. Das ist doch aber normal. Habe gerade auch 2 Anfragen zu einem meiner Angebote bekommen. Beide kamen am Dienstag und ich bin erst heute dazu gekommen ne Antwort zu schreiben. War halt nicht zu Hause und auf der Arbeit kann ich nicht ins Forum.
Ich denke es kommt immer mal wieder zu problemen in der Kommunikation und wer mal versucht hat nen Handwerker zu bekommen weiß was echtes Leid ist. Wir haben letztes Jahr unser Haus streichen lassen. Ich habe an 15!!!!! Malerfirmen ne Mail geschrieben und um ein Angebot gebeten. NIX!!! Nur eine einzelne hat sich überhaupt gemeldet. Seit dem bin ich in Bezug auf Melden recht entspannt.
@Grandmaster: Nicht ärgen, bringt nix auer grauen Haaren und nen Herzinfarkt.
MonsterDreizehn:
@GM
Das war mir nicht bekannt, oder gabs damals noch nicht. Sehr feine Option. :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln