Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 05:59:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1:72 Franzosen 1813  (Gelesen 2092 mal)

mordor

• Schneider
    • 0
1:72 Franzosen 1813
« am: 28. Januar 2016 - 18:10:49 »

Hallo zusammen!
Da ich ja immer noch nen Haufen Franzosen von Italerie hier rum liegen habe und ich in letzter Zeit wieder viel zu viele Stunden mit Napoleon Total War verbracht habe (Sachsen gehört mittlerweile ganz Mitteleuropa  :D ), hab ich mir mal gedacht, ich könnte ja mal wieder ein paar der kleinen Kerle bemalen... Vor etwa einem Jahr hatte ich das ja schon einmal angefangen, aber das Ergebnis fand ich etwas ernüchternd und hab das Projekt erst einmal vergessen.
Heute also Minis entgraten und grundieren und gleich mal drei zum Test bemalen, bei einem ging das Farbschema der Hose ganz in die falsche Richtung, weswegen der jetzt nicht fertig wurde  8|
Hier einfach mal die ersten Bilder, die Bases sind noch nicht ganz fertig, da muss noch eine Schicht drauf auf das Streu...

Ich bin schon viel zufriedener als noch beim letzten Mal, aber einige Sachen passen mir immer noch nicht... Aber ich glaube zumindest dieses Mal stimmen die Uniformen jetzt oder?  :D

Viele Grüße und bis bald,
Lucas
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #1 am: 28. Januar 2016 - 19:36:03 »

Richtig schön bemalt, die Jungs! Und auch toll präsentiert :)

Irgendwie hat 1/72 im Moment hier im Forum eine Rennaissance, find ich gut.

Die Farben der Uniform sind im Großen und Ganzen gut. Der Grenadier links könnte noch einen roten Tschakorand und rote V-förmige Seitenstege (Chevrons) am Hut bekommen. Muss aber nicht sein.
Die andere Mini hat einen gelben Pompon. Soll es ein Voltigeur sein? Die hatten auch Epeauletten mit Fransen, dem Set liegen auch genug Fransen-Epeaulettenträger für Grenadiere und Voltigeure im richtigen Verhältnis zu Füsilieren bei.
Das rechte Modell stellt idealerweise einen Füsilier dar (schlichtere Schulterstücke, oder hatten Voltigeure diese auch mal? Dann habe ich nichts gesagt! ;) ) und deren Pompons waren:
1. Kompanie = grün

2.Kompanie = hellblau

3.Kompanie = orange

4.Kompanie= violett

Ich habe bisher erst eine Einheit (20 Minis) aus diesem Set gebaut, aber wenn ich das hier sehe, bekomme ich Lust, mehr von denen zu bemalen. Weil sie meines Erachtens nach besser zu den Zvesda-Minis passen, als andere Angebote, werde ich sie wohl auch für meine Song of Drums and Shakos-Sammlung bemalen.

Bin auf mehr gespannt!

Viele Grüße
Felix

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 28. Januar 2016 - 19:43:47 »

Ganz großartig sind die geworden !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

wippi

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 28. Januar 2016 - 19:51:29 »

Sehr schöne Figuren. Ich find die Bemalung super. Auch ich muss gestehen die Tage mit 1/72 Figuren wieder angefangen zu haben.
Geplant ist erstmal eine kleine Truppe für Songs of.....

Gruß

Wippi

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #4 am: 29. Januar 2016 - 09:00:35 »

Mir gefällt sehr gut der Dreck an der Hose, wobei es auch, wenn es um Realismus geht, sinnig wäre welchen an die Knie zu malen. Voltigeurs kenne ich auch eher mit Epaulettes, was aber nicht viel heißen muss.  :rolleyes:  Bin jetzt für nach 1804 nicht so der Kenner. Die Minis sind echt prima. Schade nur, dass die Knöpfe etwas groß geraten sind. Die sehen auf den Fotos eher nach dem großen Modell aus, welches hinten z.B. auf den Taschenklappen angebracht war. Die Knöpfe auf den Rabatten waren deutlich kleiner (um die 2cm, aber stark nach Abguss variierend). Tolle Bemalung - weiter so!  :thumbsup:

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #5 am: 29. Januar 2016 - 10:32:00 »

Ja, die Hosen mit Dreck hat Lucas toll hingekriegt! Inspiriert mich, auch nochmal meine weißen Hosen per Trockenbürsten mit Dreck zu versehen. Auch die bräunlichen Hosen will ich doch mal mehr zelebrieren.
Große Knöpfe: Stimmt zwar, aber man muss wieder Bedenken, wie es auf Armlänge aussieht. Da sorgt es dafür, dass sie gut zusehen sind und ich finde, dass fällt nicht negativ auf, ist schön zu bemalen und zu sehen.

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 29. Januar 2016 - 12:04:51 »

Die sind schön anzusehen und wahrlich gelungen. Es freut mich sehr auch in diesem Maßstab bemalte Exemplare zu sehen. Ich selber besitze auch die Box von Italerie und habe es für einen der besten Sets gehalten. Das Kunstoff ist schön hart und nicht so Gummiartig und die Details aufgrund des sauberen Guss gut zu bemalen. Ich weiß nicht warum, aber ich mag besonders den ausmodellierten Kragen und den großen Tschako. Auch das *N* auf der Patronentasche des Füsilier ist super.

Danke für diesen Ausflug :thumbsup:

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 29. Januar 2016 - 12:20:25 »

Man kann die Figuren aus diesem Set recht leicht unterscheiden.
Die Füsiliere haben ein N auf der Patronentasche, die Grenadiere eine Granate mit Flammen mir will gerade die passende Bezeichnung nicht einfallen und die Voltigeure eine Trompete.
Außerdem haben die Grenadiere und Voltigeure Epauletten und einen zusätzlichen kleinen Säbel anmodelliert.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 29. Januar 2016 - 15:14:57 »

solide Arbeit aber einige uniformtechnischen Einzelheiten sind unklar... ;)

• Grenadier oder Voltigeur ??? ... der bemalte Grenadier hat jedoch auf der Munitionstasche das Symbol der Voltigeure, das Jagd-Horn. Ist er eventuell falsch bemalt ?
  • Schossumschläge ... die falschen Schoßumschläge der Schwalbenumschläge waren bei allen Typen der Linientruppen weiß (mit roten Paspeln) mit Verzierungen des Kompanietyps (hier dann rote Granate der Grenadiere)
  • Sabel- & Bajonettscheide... die Elitekompanien besaßen , soweit sie noch nicht abgeschaft, kombinierte Säbel&bajonettscheiden die am rechts getargenen Riemen befestigt waren während bei den anderen Kompanien eine einzelne Bajonettscheide an der Forderseite des links getragenen Patronentaschenriemen befestigt war.
  • Tschakoblech... Beim \"Grenadier\" fehlt beim Tschakoblech des Modells 1812 der imperiale Adler, Indiz für post 1814er Uniformierung. Während der ersten Restauration wurde durch könliglichen Erlass versucht alle symole der kaiserlichen Herrschaft aus der Armee zu entferenen (wzBsp. die Vernichtung der Adler ect.) ... so wurde auch der imperiale Adler vom dem Tschakoblech entfernt.

hier noch ein Bildschen um das ganze zu verdeutlichen ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1454286395 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 30. Januar 2016 - 08:48:51 »

Finde die Kameraden sehr schick.

Noch fix ein paar Männern dazu und in Formation sind sie noch schicker.

Es freut mich, wieder mehr 1/72 Figuren hier im Fotum zu sehen.

Gruß
Trall

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 30. Januar 2016 - 20:44:34 »

Lass Dich ja nicht von den wirklich nett gemeinten Kommentaren deprimieren. Ich finde die Figuren SUUUUPER gelungen und toll bemalt.
Die uniformtechnischen Details, die man verbessern kann,  wurden angesprochen. Auf jeden Fall weitermachen.
Der Maßstab liegt Dir. :thumbsup:
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

mordor

• Schneider
    • 0
« Antwort #11 am: 31. Januar 2016 - 20:31:31 »

Wow, mit so viel Feedback habe ich nicht gerechnet, vielen Dank euch!!!
Das motiviert mich echt total, freut mich, dass euch die Minis so gut gefallen  :blush2:

Danke auch für die uniformtechnischen Anmerkungen! Aber die neuen Minis hatte ich leider zu Tabris´ Post schon bemalt, deswegen wird das dann bei der nächsten Base verbessert  :D
Zitat von: \'Tabris\',\'index.php?page=Thread&postID=213313#post213313
Schossumschläge ... die falschen Schoßumschläge der Schwalbenumschläge waren bei allen Typen der Linientruppen weiß (mit roten Paspeln) mit Verzierungen des Kompanietyps (hier dann rote Granate der Grenadiere)
Hm, da habe ich mich an Napoleon Total War orientiert, ich dachte immer die hätten da historisch korrekte Uniformen... Da haben die Liniengrenadiere rote Schoßumschläge!
Aber vielleicht ist das ja da falsch  :huh:

So, wie gesagt, hier mal drei neue Minis, und wieder ist die Base nicht fertig, weil mir noch das neue Streu fehlt...
Den Pompon von dem Füsilier habe ich nochmal angepasst, der ist jetzt grün!
Sollte einen Füsilier darstellen eigentlich ;)
Generell hätte ich gerne mehr Füsiliere in der Box gehabt, statt so viele Grenadiere... Naja egal, hier die Bilder der neuen Base:

Die Bases verschwimmen eigentlich ganz angenehm, da sieht man fast keine Lücke dazwischen!
Ich habe die Akzente noch ein bisschen heller gemacht, damit es von weiter weg in dieser Größe vielleicht noch besser aussieht...  :)
Muss man aber mal in der Masse sehen, ich denke aber von dem was ich bisher gesehen habe, ist das in dem Maßstab üblich oder?  :D

So, mal schaun wann es weiter geht!
Viele Grüße und bis bald,
Lucas
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #12 am: 16. Februar 2016 - 13:24:35 »

Sieht gut aus. Nurmal ne Frage zu den Säbelscheiden: warum sind die bei Dir so hell? Selbst wenn ich meine Säbelscheide lange nicht schwärze, wird die nie und nimmer hell, sondern es scheint halt das Braun vom Leder zusehends durch. So in der größeren Gruppe wirkt der unterschiedliche Dreck auf den Hosen noch besser.  :thumbsup: